19. Apr 2024, 06:22 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Mordor II  (Gelesen 442808 mal)

The Dark Ruler

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.269
  • Road to hell is paved with good intentions
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #165 am: 3. Apr 2012, 22:53 »
Das wollte ich auch grade posten  :P
Sonst ist aber nichts an dem Konzept auszusetzen.
Schön, mal wieder ein gut durchdachtes und gelungenes Konzept zu lesen. Das ist heutzutage leider eher die Ausnahme  :)

Ich danke für das Lob.
Hab glaub ich jetzt alle Namen angepasst.
Leg dich nicht mit Idioten an. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #166 am: 3. Apr 2012, 22:53 »
Ich würde "Blutdurst" und "Raubzug" zu aktiven Führerschaften machen, da das sonst eine Art Mischung aus Hwaldar und Wulfgar wäre... lieber nicht.

Und Gorbag (?) sollte keine Kankra beschwören können sondern nur kleine Spinnen, da sie sonst theoretisch zweimal zu rufen ist.

Ansonsten ein echtes Top-Konzept. Dafür!

gezeichnet
Whale


Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #167 am: 3. Apr 2012, 22:54 »
Und ihr glaubt wirklich, dass jemand beide Helden einzeln rekrutieren will, wenn er nicht dazu bereit ist beide Helden in einem einzigen System zu rekrutieren? :)
Die Fähigkeiten basieren zum Großteil auf den bereits vorhandenen, es bietet also nicht wirklich etwas neues, noch dazu glaube ich nicht, dass ein Spieler dazu bereit ist einen eigenen Helden zu massakrieren, nur damit der Held zwei Spells mehr erhält (ganz zu schweigen von dem feelingtechnischen Hintergrund, der hier überhaupt keinerlei Bezug hat).
Ich kann also nur meinen Unwillen gegenüber diesem Konzept zu Ausdruck bringen und kann diese Meinung
Zitat
Ansonsten ein echtes Top-Konzept. Dafür!
leider nicht teilen.


Die Domänen werden in der neuen Version anders eingebunden sein, dies ist aber nicht die einzigste Überarbeitung bei Mordor. Die Fähigkeit bezüglich Kankra wurde von uns auch bereits bei Shagrat und Gorbag integriert, die Festungsfähigkeit dafür gelöscht (aus nachvollziehbaren Gründen). Mehr werde ich jetzt aber nicht verraten. ;)
« Letzte Änderung: 4. Apr 2012, 11:57 von Ealendril der Dunkle »

Azog

  • Gast
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #168 am: 3. Apr 2012, 23:44 »
,,...Die Domänen werden in der neuen Version anders eingebunden sein..."

So was finde ich immer nicht so toll, dass bei manchen guten Konzepten gesagt wird das Änderungen schon vorhanden ist . Das ärgert mich auch immer könntet ihr nicht irgendwie eine ganz grobe liste (so das evtl. Überraschungen nicht verraten werden) erstellen zu den Dingen wozu man nichts Posten brauchen dass ist für die die dann wirklich gute Konzepte bringen sonst Zeitverschwendung.

MfG Saurons Auge

Diese Meinung teilt: The Dark Lord Noni
« Letzte Änderung: 4. Apr 2012, 08:16 von Prinz_Kael »

The Dark Ruler

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.269
  • Road to hell is paved with good intentions
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #169 am: 4. Apr 2012, 00:04 »
Als Betatester weiß ich natürlich von der Umsetzung der Domänen in der neuen Version Bescheid, Ea.
Diese beiden Typis sind aber noch wie in 3.75, wenn ich da nix verpennt habe.

ABer egal... abgelehnt ist abgelehnt. ;)
Leg dich nicht mit Idioten an. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #170 am: 4. Apr 2012, 00:05 »
@Noni und SA: Dass etwas bereits überarbeitet ist, bedeutet nicht dass gute Konzepte total vergebens sein müssen... hier jedenfalls ist das Konzept als solches deutlich abgelehnt worden, unabhängig von der Überarbeitung^^

Das Team wird wie schon öfters vermutlich nicht dazu bereit sein, über alles mögliche zu berichten, was intern unternommen wird (worauf der Vorschlag eben doch irgendwie hinaus läuft, oder?) Und wenn, dann passt die Frage sicher woanders besser als in Mordors Konzept-Thread.

gezeichnet
Whale


Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #171 am: 4. Apr 2012, 11:58 »
Zitat
Diese beiden Typis sind aber noch wie in 3.75, wenn ich da nix verpennt habe.
Dann solltest du nochmal genauer hinsehen. ;)

Zitat
So was finde ich immer nicht so toll, dass bei manchen guten Konzepten gesagt wird das Änderungen schon vorhanden ist . Das ärgert mich auch immer könntet ihr nicht irgendwie eine ganz grobe liste (so das evtl. Überraschungen nicht verraten werden) erstellen zu den Dingen wozu man nichts Posten brauchen dass ist für die die dann wirklich gute Konzepte bringen sonst Zeitverschwendung.

Richtlinien der Konzept-Diskussionen:
http://forum.modding-union.com/index.php/topic,3477.0.html

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #172 am: 4. Apr 2012, 17:37 »
Guten Tag erst einmal.

Als völliger Neuling in diesem Forum möchte ich direkt einen Vorschlag zur Umänderung einer Fähigkeit machen. Es geht um die 10er Fähigkeit von Khamûl, die in meinen Augen für einen 6000er Helden viel zu schwach ist. Obendrein passt sie nicht wirklich ins Aufgabengebiet Khamûls (Gebäudezerstörer), weil die beschworenen Einheiten -meine ich- Lanzen sind.

Mein Änderungsvorschlag sähe folgendermaßen aus:
Die beschworenen Lanzen werden durch Ostlinge mit Äxten ersetzt; das passt mMn auch besser zu ihnen, weil die einzige Waffe der Ostlinge, die im Buch erwähnt wird, die Axt ist.
Obendrein handelt es sich bei Äxten um Anti-Gebäudewaffen (siehe Axtbauern, Axtrohirrim), die, wie ich finde, weitaus besser zu Khamûls sonstigen Fähigkeiten passen würden.

Im Punkt der Stärke dieser Truppen würde ich sagen, dass die Truppen in etwa den Gebäudeschaden von geuppten Eroborzwergen haben sollten; ihr Kampffähigkeiten gegen Truppen sollten fast nicht vorhanden sein. Zusätzlich schlage ich eine sehr (!) hohe Rüstung gegen Pfeile vor, da dieser Summon ansonsten sofort von Autoschussgebäuden zerlegt werden würde. Diese Werte erscheinen mir nicht zu hoch, da diese Einheiten selbst im Lg nur in verschwindend geringen Mengen auftauchen würden; außerdem muss man meiner Erfahrung nach gegen den enthüllten Khamûl wegen dessen Aura sowieso seine Gebäude in Sicherheit bringen können.

Der strategische Sinn dieser Einheit kommt mMn erst durch die Kombination mit Khamûl selbst zustande: Da sie selbst extrem schnell gegen Truppen sterben sollte, ist sie an der Front weitestgehend nutzlos, in Kombination mit dem fliegenden Khamûl dagegen wäre sie äußerst schnell und aufgrund ihres Gebäudeschadens nicht zu unterschätzen.

Freue mich auf Kritik für mein erstes Konzept!
Melkor Bauglir

Dafür:
1. Elros
2. Whale Sharku
3. Chris755
4. The Dark Lord Noni
5. Themomarorkokusos
6. The Dark Ruler
7. Dark Slayer
8. Saurons Auge
9. Tar-Palantir
10. Theoden der Korrumpierte
11. Fürst der Nazgul
12. Alter Tobi
13. Robert-F.
14. Aragorn, der II.
« Letzte Änderung: 5. Apr 2012, 19:36 von Chu'unthor »

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #173 am: 4. Apr 2012, 19:53 »
Nun, die Waffen der Ostlinge sind Hellebarden, also ein Zwischending zwischen Lanze und Axt - zumindest ist das in der Filminterpretation so, Tolkiengateway spricht von "jagged spears" (also gezackten Speeren) sowie "a shorter, odd, glaive-like version used for close combat" (also eine kürzere, glefenartige Waffe, was eine Stabwaffe mit Klinge an der Spitze ist), was wohl der Buchversion entsprechen dürfte.
Da Edain sich am Design der Ostlinge am Film orientiert, bleibt es da wohl bei den Hellebarden, die nunmal hervorragend gegen Kavallerie, aber auch gut gegen Infanterie ist, dafür aber nur sehr schwer richtig zu führen.
Allerdings gibt es im Osten mehr als genug andere Gruppen böser Menschen, bei den Kriegern von Khand z.B. wird oft eine zweihändige Axt als Waffe gezeigt (zugegebenermaßen nicht bei Tolkien selbst, zumindest ist mir das dort nicht bekannt, ich habe grade vorwiegend das Tabletop im Kopf), die man also auch verwenden könnte - vllt ja ein Gemisch verschiedener Truppen des Ostens?
Wobei deine Fokussierung auf Khamuls Aufgabe als Gebäudevernichter natürlich völlig richtig gesetzt ist, weswegen auch andere Truppentypen nicht so wirklich in deinen Ansatz passen würden.

Auch ist noch nicht zwingend gesetzt, dass Khamul seine Rolle in der Form behalten wird, da schon oft die kritik angebracht wurde, dass er für einen Gebäudevernichter seiner Stärke zu viel aushält und, noch viel wichtiger, viel zu schnell ist, grade in fliegender Form, wodurch er einer der wohl mörderischsten Harasser im ganzen Spiel ist.
Zwar hab ich diesbezüglich keine Teamaussage (zumindest kann ich mich an keine erinnern), also nehmt diesen Punkt nicht als bare Münze, aber es ist nicht unmöglich, weil das Team dankenswerterweise sich in vielerlei Hinsicht immer mehr auch von solchen Bedenken, die der Komplexität und Tiefgründigkeit Edains erstmal zuwiderlaufen, beeinflussen lässt.
Was natürlich alles nicht heißt, dass ich gegen dein Konzept wäre, ganz im Gegenteil! Ich freue mich auch, dass du als ersten post direkt ein solch gut formuliertes und begründetes Konzept auch in Hinlbick auf die Zielsetzung schreibst - solche Leute brauchen wir immer, willkommen hier im Forum :)
Zu einem Dafür kann ich mich aber dennoch noch nicht ganz durchringen, weil dieser Summon sein Harassen nur noch weiter verstärken würde, obwohl das kaum nötig ist...
Achja, der Schaden der Gebäudepfeile hat einen anderen Schadenstyp als normale Bogipfeile, dadurch kann man die beschworenen Truppen durchaus gegen Gebäude unanfällig machen, sie aber im Gegenzug gegen normale Bogis schwächen (damit man Bogis als Konterversuch gegen den fliegenden Khamul anbringen kann, auch wenn der seine Krieger beschwört) - dafür könnten sie eine leichte Stärkung in ihrer Nahkampffähigkeit bekommen, wenn sie langsam genug sind, wären Bogis immernoch die angemessenen Konter.
Erst denken, dann posten.

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #174 am: 5. Apr 2012, 19:08 »
Danke erst einmal für die umfangreiche Antwort.
Die Idee mit den Äxten lässt sich tatsächlich nur am Buch begründen, dass die Ostlinge im Film Hellebarden benutzen ist mir bekannt.

Zitat: "aber Gothmog, der Statthalter von Minas Morgul, warf sie ins Gefecht: Ostlinge mit Äxten..."  (Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs; Die Schlacht auf dem Pellenor; Krege-Übersetzung (bitte nicht zerreißen ;) ).

Ansonsten kommen meines Wissens nach gar keine Waffenbeschreibungen mindestens der MdO vor -ich hoffe, ich irre mich nicht.

Die Idee mit den seperaten Pfeilschäden wäre mMn nach tatsächlich besser. Wäre dieser Skill wirklich derart balancebeeinträchtigend? Ich hatte darauf gesetzt, dass er dieses aufgrund von sehr schwerer Erreichbarkeit nicht wäre, aber da kann ich mich irren. Ich kenne mich in puncto Balance eigentlich gar nicht aus.

Letzter optionaler Vorschlag für den Fall, dass in der nächsten Version die MdO völlig von Mordor getrennt werden würden: In diesem Fall könnte man die Truppen theoretisch auch zu Elitetruppen Dol-Guldurs machen, die ja von Khamûls Konzept her immer noch zu ihm passen würden (fände ich aber nicht ganz so optimal, wäre in meinen Augen auch nur eine Notlösung). Immer vorrausgesetzt natürlich, er behält im Großen und Ganzen seine Rolle als Antigebäudeheld.

Gruß
Melkor Bauglir

PS: Wie muss ich mir "glefenartig" vorstellen?


Thregolas

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 491
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #175 am: 5. Apr 2012, 19:12 »
So:


Edit by Chu:
Nun ja, deins ist ne Axt - das hier wäre ne typische Glefe:

Charakteristisch ist, dass es eben nicht wirklich ein Axtblatt ist, sondern eher an eine Kurzschwertklinge auf einen Stab gesetzt erinnert, zudem noch diese kleine Zacken auf der Rückseite der Klinge, die zum Brechen von Rüstungen gedacht waren.
« Letzte Änderung: 5. Apr 2012, 19:25 von Chu'unthor »

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #176 am: 5. Apr 2012, 20:01 »
Ich hab grade nochmal ein bisschen Lektüre zu Rate gezogen - in der Carroux-Übersetzung steht auch "Äxte", im englischen Original "Easterlings with axes", das ist also eindeutig.
Woher das TolkienGateway seine von mir zitierte Angabe hat, kann ich nur vermuten - in den Nachrichten steht nichts, ebenso in den Anhängen, und in den History of Middle-Earth hab ich auch geschaut - leider fehlt mir der letzte Band, "Peoples of Middle-Earth", noch, da könnte evtl was drinstehen...
Bleibt also als einziges Argument nur noch, dass Edain eben die Filminterpretation verwendet, da sie eben anschaulich und bereits in den Köpfen der HdR-Fans verankert ist, weswegen man Ostlinge mit Äxten irgendwie anders darstellen müsste - darum schlug ich die Variags aus Khand vor, die eben auch mit Äxten versehen werden. Da find ich die GW-Interpretation auch durchaus schick:

Da Khamûl immer nur als "Ostling" bezeichnet wird, ist auch nirgendwo tatsächlich gesichert, zu welcher der dort lebenden Völker er tatsächlich gehörte, er kann durchaus auch Verbindung zu den Menschen aus Khand gehabt (oder sogar (auch) über sie geherrscht) haben, wodurch sie gut zu ihm passen würden. Etymologisch lässt sich das auch vermuten - Tolkien selbst hat nichts über den Ursprung des Namens "Khamûl" geschrieben, aber er hat dieselbe Anfangssilbe wie das Land Khand, eine Verbindung ist also nicht unwahrscheinlich.
Als schnelle, leicht gerüstete Axtschwinger wären sie auch optisch gut als leichte Harasser zu erkennen, sehr rüstungsschwach, aber im Austeilen ganz groß...
« Letzte Änderung: 5. Apr 2012, 20:05 von Chu'unthor »
Erst denken, dann posten.

Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #177 am: 5. Apr 2012, 20:59 »
Ich hab grade nochmal ein bisschen Lektüre zu Rate gezogen - in der Carroux-Übersetzung steht auch "Äxte", im englischen Original "Easterlings with axes", das ist also eindeutig.
Woher das TolkienGateway seine von mir zitierte Angabe hat, kann ich nur vermuten - in den Nachrichten steht nichts, ebenso in den Anhängen, und in den History of Middle-Earth hab ich auch geschaut - leider fehlt mir der letzte Band, "Peoples of Middle-Earth", noch, da könnte evtl was drinstehen...
 
  Ich habe das Buch und ich kann mich spontan nicht an was Relevantes zur Bewaffnung der Ostlinge erinnern^^

Allerdings ist es doch allgemein so, dass es da sicherlich keine Unifomität gegeben hat-besonders wenn man bedenkt, dass die Ostlinge im Buch wesentlich "wilder" rüberkommen als im Film und aus verschiedenen Stämmen und Völkern bestehen. Das alle Ostlinge ausschließlich mit Äxten gekämpft haben, ist doch eher unwahrscheinlich. Besonders wenn man die nach Mordor einmarschierenden Armeen bedenkt, die Frodo auf dem Amon Hen sieht-da sind, wenn ich mich Recht erinnere, alle möglichen Truppentypen aufgelistet, Reiter, Häuptlinge auf Streitwägen usw, auch wenn sich das allgemein auf die bösen Menschen bezieht.

Ich würde mich da ehrlich gesagt nicht zu sehr aufhängen. Man kann halt nicht alle Truppentypen, die irgendwie existiert haben, einbauen. Was jetzt nicht heißt, dass man keine spezielle Einheit in den Summon packen könnte...nur finde ich es hier ehrlich gesagt ein bisschen unnötig, in Ellenlangen Posts die genaue Bewaffnung zu diskutieren.

MfG

Lord of Arnor
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

Théoden der Korrumpierte

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 340
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #178 am: 6. Apr 2012, 12:17 »
Ich würde mich da ehrlich gesagt nicht zu sehr aufhängen. Man kann halt nicht alle Truppentypen, die irgendwie existiert haben, einbauen. Was jetzt nicht heißt, dass man keine spezielle Einheit in den Summon packen könnte...nur finde ich es hier ehrlich gesagt ein bisschen unnötig, in Ellenlangen Posts die genaue Bewaffnung zu diskutieren.

Ich sehe das genau so und habe mich mit Chu auch schon per PM darüber auseinander gesetzt und finde, dass es ziemlich egal ist, was die Typen jetzt genau für eine Bewaffnung hatten.Es kommt vielmehr darauf an, was sie im Spiel bewirken und das ist in diesem Fall die Konzeption auf Gebäudevernichter/Harasser. Wie genau die Ostlinge (auch hier sollte man sich nicht am Stamm oder Volk aufhalten) die Gebäude niederreissen, ob mit Äxten, Hellebarden oder sonst was ist doch mMn erstmal ziemlich zweitrangig, vor allem in Betracht darauf, dass Melkor ein wirklich gutes und schön ausformuliertes, gut begründetes Konzept geliefert hat. MMn finde ich dass das Konzept an sich im Vordergrund stehen sollte, und man sich nicht an solchen Lapalien aufhalten sollte. (Außerdem liegt die Endentscheidung zuletzt beim Team, auch was die Bewaffnung angeht.)

MfG
TdK

Théoden der Korrumpierte

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 340
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #179 am: 7. Apr 2012, 19:15 »
Ich wollte mal ein kleines Konzept zu Gothmog bringen:
Auf dem Fähigkeiten-Bild seiner Führerschaft "Hauptmann der Orks"(?) sieht man ja das Auge, was ja auch nicht ganz unpassend ist, allerdings würde ich dieses oder ein ähnliches Bild mit einem Ork drauf vorschlagen, da es mMn besser passt. Außerdem wird das Auge ja schon mindestens zweimal, nämlich bei Sauron und dem Nekromanten verwendet.


MfG
TdK

Edit: Wer ein besseres Bild hat; das ist natürlich gerne gesehen :P
« Letzte Änderung: 7. Apr 2012, 19:18 von Theoden der Korrumpierte »