Ich sehe in dem Spell verdammt viel Potenzial, das Sperrfeuer ODER den Balrog bei Mordor zu ersetzen. So ein eigener, kleiner Sumpf mit seelenfressenden Geistern vor der Haustür macht irgendwie mehr her, als brennende Brocken. Der Balrog bei Mordor macht irgendwie sowieso kaum Sinn, es gibt nach wie vor keine Quelle, die defintiv belegt, dass Sauron den Balrog befehlen kann, dies oder das zu tun.
Wäre mal was neues, ein recht langer Einheitendebuff mit ordentlich Vernichtungspotenzial, der sich allerdings auch kontern lässt, dazu eine geile Optik mit Sumpfgrün, Nebelschwaden und Gespenstern *Uhhhuuuuhhhh*
Verwirrt schwache Einheiten, die den Geistern der Vergangenheit zum Opfer fallen und dementsprechend "ersaufen", stärkere Einheiten wiederstehen zu einem hohen Prozentsatz, sind schneller, weil sie nichts wie raus da wollen und haben sonst eine reiche Palette an Mali. Klaro, überflutete Hügelgräber mit grün-glimmenden Gestalten im Wasser können einem aber auch Angst einjagen...
Eventuell sind Ringhelden noch stärker anfällig, ich beziehe mich da auf den Film, als Frodo mal wieder einen üblen Anfall von Sauronitis bekommt, was ganz klar vom Ring ausgeht.
Gebäude auf der Suppe kriegen Schaden über Zeit, natürlich sehr wenig, da so ein Fundament nicht mal eben in zwei Minuten weggespült wird, aber das Wasser findet immer seinen Weg. Aus Angst (der Bewohner/Insassen) rekrutieren die Gebäude 10% langsamer und Gehöfte produzieren 10% weniger... so fällt das nicht so extrem in's Gewicht, da es ja ein später Zauber sein soll.
Das ganze ist dann auch kein Offensiver Zauber, da eigentlich kein Geist angreift. Der ganze Sumpf verwirrt einfach, aber die "Gestalten", wie sie beschrieben werden, körperlos im Grunde, greifen niemanden an.
Alles nur ein kleiner Denkanstoss, ich finde nämlich Mordors Spellbook noch nicht... ideal. Vor allem das Sperrfeuer finde ich langweilig, da sollte einfach mehr Abwechslung rein. Einzigartiges, noch nie Dagewesenes wie etwa Rohans Heerlager, von dem ich nach wie vor hellauf begeistert bin! Da bieten sich doch die Totensümpfe gut an.
Anhang für die Logiker: Warum entsteht da so ein Sumpf?
Nu... durch das Metzeln sammelt Saurons Streitmacht Spellpoints. Überall auf der Map wird gekämpft und die Soldaten müssen irgendwo begraben werden.
Da die Totensümpfe überflutete Hügelgräber sind, kann sowas überall passieren.