16. Apr 2024, 22:24 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Mordor II  (Gelesen 442420 mal)

Der Herr der Geschenke

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 63
  • Zo îsen du gewisen seyn: Beloren in dat smûzzeln.
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #480 am: 15. Sep 2012, 12:20 »
Also ich würde nicht ein System wie bei den Zwergen einbauen. Habe ich das richtig verstanden, man hat dann nur noch Zugriff auf EINE Domäne? Dann hätte man ja nur noch sehr bedingt eine, für Mordor angemessene, Einheitenvielfalt. Und was passiert dann mit den Nazgul wenn ich Cirith Ungol wähle? Werden sie dann alle in die Kaserne verschoben? Das würde nicht passen, und wenn man dann kaum noch Nazgul hätte, wäre es schwieriger Sauron zu leveln, und Mordor ohne Nazgul oder den Hexenkönig? Khamul würde ich auch nicht in das Nazgul - Bataillon verschieben. Er war neben dem Hexenkönig der einzige, von Tolkien namentlich erwähnte Nazgul, zudem noch der 2. höchste. Er war der Statthalter von Dol Guldur, und hat die Angriffe auf Lothlorien geführt. Er würde dann ja sozusagen "verschwinden".
So wie das Domänen - System jetzt ist gefällt es mir - Sie werden alle von Sauron für den Krieg mobilisiert.
Wenn man auf der entsprechenden Festungsmap spielt, dann ist man ja auch auf die dazugehörige Domäne spezialisiert.
Mordor sollte weiterhin das stärkste böse Volk sein, und wertetechnische Anpassung sind ja jederzeit möglich.  
« Letzte Änderung: 15. Sep 2012, 12:24 von Der Herr der Geschenke »


Hexen stehen immer zwischen Birken

Danke an The Dark Ruler für den Avatar

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #481 am: 15. Sep 2012, 16:08 »
Zitat
Mordor sollte weiterhin das stärkste böse Volk sein, und wertetechnische Anpassung sind ja jederzeit möglich. 

Also soll die Balance absichtlich schlecht sein, nur damit für dich die Logik stimmt ?

CMG

  • Moderator
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.313
  • Gnade ist ausverkauft !
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #482 am: 15. Sep 2012, 16:13 »
Ich denke, er meint es so, dass Mordor wie bisher auch die größte Einheitenvielfalt aufweisen sollte, um darzustellen, dass Mordor als mächtigstes böses Volk auf die meisten Diener des Bösen Zugriff hat. Von Balance war hier nicht die Rede.
Avatarsammlung für die Community

Wer Hilfe beim Ausformulieren eines Konzeptes braucht oder meine ganz persönliche Meinung zu einem eigenen Konzept wissen will, PM an mich. Das Konzept muss aber erst folgenden Richtlinien entsprechen:
Konzeptdiskussion Richtlinien

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #483 am: 15. Sep 2012, 16:57 »
Aber die Bezeichung "Stärkstes Volk" wird eben fast immer für Balance genutzt.

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #484 am: 15. Sep 2012, 18:15 »
Ich bin mir sicher dass CMGs Einschätzung zutreffend ist, also stör dich nicht weiter an dem Begriff. Es ist auch kein Problem nachzufragen, aber wenn "stärkstes böses Volk" hier diesen Sinn hat ist das nunmal so.

gezeichnet
Whale


domi

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 40
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #485 am: 15. Sep 2012, 20:26 »
@ Herr der Geschenke:
du hast schon recht mit Khamul und dem HK, da habe ich einige Sachen nicht gut durchdacht, jedoch bleibt das Problem, dass im MP Game nur auf MM gespielt wird und das kann keiner bestreiten, und dafür sollten die anderen Domänen verbessert werden.
Dies würde aber die grundsätzlichen Probleme kaum lösen, weshalb ich den Fokus auf eine Domäne hervorheben will, die anderen könnten durchaus verfügbar sein, jedoch auf eine andere Art und Weise ;).
Außerdem würde ich weitere Einheiten beifügen :), die natürlich in das Domänenkonzept passen (habe sogar schon das Buch bestellt bzw. alle 3)

ein weiteres Problem ist (liegt nicht unbedingt an Mordor), dass Einheiten sich einfach vor Helden/Katas oder sonstige Supereinheiten stellen und diese dann kaum verwundbar sind (jedoch tdem lvln) - bei Mordor ist dies durch die gratis-Orks viel zu einfach. Sie haben (mit der Führerschaft zusammen) viel zu viel leben, sodass man nicht an die Katas/Nazgul herankommt. Dabei kommt noch hinzu das die Mali durch die Nazgul zu hoch sind und das im EG kaum konterbar ist durch den billigen Preis der Nazgul, Gorthmogs und der Katas.

@Wulfgar:
Bei anderen Domänen werden sie in der Festung verschoben wie früher!
Vll könnte man sich auch nur zwischen MM und DG entscheiden und CD bleibt immer vorhanden, da DG und MM zeitlich 2 verschieden Rollen hatten (Krieg gg Elben / Menschen!)
Dabei finde ich durchaus das Mordor sogar mit Verlust einer bzw. 2 Domänen immer noch genug Einheiten zur Verfügung hätte, wer benutzt alle im MP? ich vermute damit haben viele Probleme!
Man könnte Beispielsweise die fehlende(n) Domäne(n) in einen neuen Beschwörungsspell packen, oder durch Sauron lvl.10 erst freischalten, damit eine von allen Domänen im Vordergrund ist.

Entspricht halt mMn auch ein wenig der Logik wie ich die Geschichte zu verstehen beginne!

Aber sei's drum, war nur eine Idee und ich wollte sie öffentlich machen, jedoch nur an Werten zu schrauben, hilft nicht viel, da dabei vieles schlimmer oder schlechter werden kann (Feeling oder GP), aber ich denke da ist auf Ea und Co verlass ;)
Heuchelei und Arroganz führen zu Sarkasmus und Intoleranz - es reimt sich und was sich reimt ist richtig :P

Der Herr der Geschenke

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 63
  • Zo îsen du gewisen seyn: Beloren in dat smûzzeln.
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #486 am: 15. Sep 2012, 21:15 »
Wenn man weiterhin Zugriff auf alle Domänen hat, hört es sich ja eigentlich gar nicht schlecht an. Allerdings sollte es auch irgendwie über Sauron gehen, denn das ist ja ein neues Konzept, das sicherlich nicht wieder sofort gestrichen wird
« Letzte Änderung: 16. Sep 2012, 12:43 von Der Herr der Geschenke »


Hexen stehen immer zwischen Birken

Danke an The Dark Ruler für den Avatar

CMG

  • Moderator
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.313
  • Gnade ist ausverkauft !
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #487 am: 16. Sep 2012, 14:30 »
So wie ich das sehe, ist es auch nicht nötig, das neue System zu ersetzen oder wieder zu entfernen. Es stimmt zwar, dass es noch nicht perfekt ausgearbeitet ist und auch noch nicht so gut funktioniert, wie manche es sich wünschen, aber ich finde, man kann es durch ein paar simple Änderungen deutlich Gameplayfreundlicher machen.

Es gibt mMn momentan zwei große Probleme beim jetzigen System:

1. Sauron braucht (vor allem anfangs, zu Beginn des Spiels) zu viel Erfahrung um aufzusteigen.
1.1 Das hat zur Folge, dass in einem normalen MP Spiel höchstens zwei der drei Domänene zum Einsatz kommen.
1.2 und dass man dazu gezwungen wird, sich verstärkt auf Helden zu verlassen, damit man möglichst schnell auf die Domänen Zugriff hat. Das führt wiederum dazu, dass nur noch eine Taktik zum Sieg führt: Der Heldenspam.

2. Es herrscht (wieder mal  8-|) ein deutliches Ungleichgewicht zwischen den drei Domänen.
2.1 Einer der Gründe dafür ist, dass MM und DG weitere Nazgul stellen (besonders MM), die Sauron aufleveln können, was dazu führt, dass man diesen Domänen meistens den Vorzug gibt.
2.2 Daraus entsteht die Reihenfolge MM, DG, CU, was bedeutet, dass CU im MP so gut wie gar nicht vorkommt.
2.3 Ein weiterer Grund für die Unbeliebtheit CUs ist das Heldenduo Shagrat&Gorbag, die gegenüber Khamul und dem HK einfach schlicht und ergreifend den Kürzeren ziehen.
2.4 Ein weiterer Grund für die Beliebtheit MMs gegenüber den anderen Domänen ist die kostenlose Verfügbarkeit der Morgulorks, die dadurch einen gewaltigen Vorteil gegenüber den kostenpflichtigen Einheiten der beiden anderen Domänen haben.

MMn kann man diese Probleme aber durch ein paar einfache Änderungen lösen oder sie zumindest abschwächen.

1. Das hier sind die Erfahrungsbeträge, die Sauron benötigt, um auf die einzelnen Stufe zu kommen

#define    MORDOR_SAURON_LVL2_EXP_N EEDED              400    
#define    MORDOR_SAURON_LVL3_EXP_N EEDED              800    
#define    MORDOR_SAURON_LVL4_EXP_N EEDED             1400    
#define    MORDOR_SAURON_LVL5_EXP_N EEDED             2000    
#define    MORDOR_SAURON_LVL6_EXP_N EEDED             2600    
#define    MORDOR_SAURON_LVL7_EXP_N EEDED             3300    
#define    MORDOR_SAURON_LVL8_EXP_N EEDED             4500  
#define    MORDOR_SAURON_LVL9_EXP_N EEDED             5000    
#define    MORDOR_SAURON_LVL10_EXP_ NEEDED            6000    

Mein Vorschlag wäre, diese wiefolgt zu ändern

#define    MORDOR_SAURON_LVL2_EXP_N EEDED              250    
#define    MORDOR_SAURON_LVL3_EXP_N EEDED              500    
#define    MORDOR_SAURON_LVL4_EXP_N EEDED             1000    
#define    MORDOR_SAURON_LVL5_EXP_N EEDED             1500    
#define    MORDOR_SAURON_LVL6_EXP_N EEDED             2000    
#define    MORDOR_SAURON_LVL7_EXP_N EEDED             3000    
#define    MORDOR_SAURON_LVL8_EXP_N EEDED             4000  
#define    MORDOR_SAURON_LVL9_EXP_N EEDED             5000    
#define    MORDOR_SAURON_LVL10_EXP_ NEEDED            7000    

Wie ihr sehen könnt, soll Sauron nach diesem Vorschlag zu Beginn des Spiels nur noch wenig Erfahrung brauchen (Bis Level 3 in 250er Schritten), damit man zu Beginn nur einen Nazgul braucht, um an die erste Domäne zu kommen. Das wirkt dem Heldenspam (1.2) entgegen.
Danach geht es bis Level 6 in 500er Schritten weiter, sodass es im MG ratsam ist, zwei Nazgul zu rekrutieren (und vllt den Mund zusätzlich). Für die dritte Domäne, die ja im LG kommen soll, sollte aber wieder wie bisher das Nazgulheldenbat gebraucht werden (1000er Schritte). Wie ihr sehen könnt, soll Sauron dann hier demnach insgesamt weniger Erfahrung brauchen, um auf Level 9 zu kommen, damit die Freischaltung aller Domänen in einem normalen Spiel erreichbar ist (1.1). Für den Feuerball (Level 10) dagegen sollte Sauron aber dann wieder einen ordentlichen Batzen Erfahrung nötig haben, da dieser doch recht stark ist.

2. Auch das Problem des Ungleichgewichts zwischen den drei Domänen muss angepackt werden. MMn gibt es hier nur eine Lösung:
Alle Einheiten, die für Sauron Erfahrung sammeln, müssen raus aus den Domänen, sonst sehe ich schwarz für die Balance zwischen den drei Festungen Saurons.
Das heißt im Klartext: Der Hexenkönig, Khamul und die Schwarzen Reiter werden in die Festung verlegt und können nur dort rekrutiert werden.
Damit hätte MM nicht mehr den riesigen Vorteil gegenüber den anderen Domänen.
Die Enthüllungen von Khamul und dem Hexenkönig bleiben aber weiterhin an DG und MM gebunden, damit deren Image als Herrscher der Domänen nicht verloren geht.
Im Klartext: Khamul und der Hexenkönig können ihre Insignien erst kaufen, wenn die entsprechende Domäne gekauft wurde.
(Ich weiß, MM sollte eigentlich das Nazgulthema behalten, aber ich fürchte diese Idee muss wohl zugunsten des guten Gameplays begraben werden.  :()

2.2 Damit wäre das Problem des Ungleichgewichts zwischen den Domänen aus meiner Sicht vllt nicht unbedingt zu 100% gelöst, aber zumindest deutlich abgeschwächt.

2.3 Dass Shagrat&Gorbag eine Überarbeitung nötig haben, ist ja eigentlich schon zur Genüge angesprochen worden. Ich will nur noch ein paar Worte dazu loswerden:
Aus meiner Sicht ist das Hauptproblem bei den beiden, dass sie als Heldenhorde diesen extrem hässlichen Bug aufweisen, der das Aufleveln der beiden extrem schwierig macht, da im Heldensymbol der Beiden und in der Levelleiste unterschiedliche Erfahrungsstufen angezeigt werden. Darum spiele (zumindest) ich (Ich weiß nicht, wem es sonst noch so geht) höchst ungern mit den beiden.
Aus meiner Sicht ist es deswegen dringend notwendig die beiden zu trennen. Etvl. könnte man es ähnlich machen wie bei Haldirs Brüdern, die über einen einzelnen Button rekrutierbar sind, aber trotzdem getrennt und bugfrei gesteuert werden können.

2.4 Die Morgulorks sind ein weiterer Grund für die Beliebtheit MM. Aus meiner Sicht sind diese zu stark, als dass man sie kostenfrei verfügbar machen sollte.
Fakt ist einfach, dass sie viel mehr bringen als die CU Hellebardiere und die DG Bogenschützen, weshalb auch deswegen meistens MM die erste Domäne ist, die man wählt.
Ich weiß, ihr werdet mich dafür hassen ( :P), aber mMn müssen die was kosten, damit ihr gewaltiger Reiz gegenüber den beiden anderen zumindest abgeschwächt wird.
Ich denke da an so ca. 50-100 Rohstoffe, damit sie weiterhin spambar bleiben (aber natürlich nicht unbegrenzt)

Was sagt ihr ?

MfG CMG
« Letzte Änderung: 16. Sep 2012, 14:32 von CMG »
Avatarsammlung für die Community

Wer Hilfe beim Ausformulieren eines Konzeptes braucht oder meine ganz persönliche Meinung zu einem eigenen Konzept wissen will, PM an mich. Das Konzept muss aber erst folgenden Richtlinien entsprechen:
Konzeptdiskussion Richtlinien

The Dark Ruler

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.269
  • Road to hell is paved with good intentions
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #488 am: 16. Sep 2012, 14:34 »
Also die Sache mit den Erfahrungswerten sehe ich positiv.
Die Morgulorks jedoch etwas kosten lassen würde sie (in meinen Augen) jedoch den gratis-Orks unterordnen, weil die diese Orks eig. nur als Puffer benutze, um meine Bogis von feindlichen Truppen abzuschirmen.
Leg dich nicht mit Idioten an. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

Der Leviathan

  • Edain Betatester
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.085
  • Ich lüge immer.
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #489 am: 16. Sep 2012, 14:38 »
 xD,sehrschöne Idee,nur eine Frage:Was für Helden kriegen dann MM und DG?Ach ja und Dafür :P

-Dark Angel-

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 842
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #490 am: 16. Sep 2012, 14:42 »
Zitat
Was für Helden kriegen dann MM und DG

Spontan würde ich sagen garkeine.Man erhält ja die Möglichkeit den Hk und Khamul zu Enthüllen, was mit einem neuen Helden gleichzusetzen ist.

Der einzige Punkt, der mir fragwürdig erscheint sind die Morgulorks.Preiserhöhung auf maximal 50 Ress, ansonsten lieber nochmal schwächen und Gratis lassen.

mfg

ps: Auch dafür ;)

domi

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 40
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #491 am: 16. Sep 2012, 14:55 »
vll eine kleine idee, weiß nicht ob diese allzugut ist, aber gorthmog ist ja statthalter von MM, diesen könnte man dahin verlegen, sodass das problem mit seiner übermächtigen führerschaft verbessert wird?
die mali von nazgul kann man ja weiterhin nutzen ;)

ich würde mich cmgs vorschlag anschließen, jedoch sollte es einen billigeren nazgul geben und einen teureren, da heldenspam damit schwere wäre ;)
die CD einheiten sollten verbessert werden und DG sollte etwas anderes als die spinnen besitzen da diese kaum reiz besitzen sie zu bauen :/

die idee mit sauron sehe ich teils gut teils naja, aber es ist ein ansatz, und dieser funktioniert nur wenn die orks teurer werden (vll ein vorschlag anstatt das sie kosten braucht man eine orkgrube lvl 3 für sie damit das 'banner' wirkt (so wären sie nur teilweise kostenlos) was meint ihr?
Heuchelei und Arroganz führen zu Sarkasmus und Intoleranz - es reimt sich und was sich reimt ist richtig :P

Wulfgar

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 483
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #492 am: 16. Sep 2012, 15:13 »
Der Überarbeitung des Erfahrungssystem bin ich äußerst positiv angewendet, jedoch finde ich, dass man die Nazgul aus den beiden Domänenhäusern nicht entwernen sollte, weil dann Mm und DG zu abgespeckt wird und gleichzeitig die Festung überfüllt wird. Lieber sollte man Shagrat und Gorbag effektiver machen, als das man DG und Mm entleert. Für mich sollte ja noch der Reiz bestehen Mm wegen seiner vielen Nazgul als erstes zu nehmen, jedoch würde ich deswegen das Duo aus Cirith Ungol für Eg bzw Mg effektiver machen. (entspricht besseren Aufleveln ohne den Bug und vielleicht noch leicht erhöhte Rüstungswerte)
Im ganzen sollte der Spieler erst denken, welche Strategie er benutzen möchte:
Na klar bin ich mir bewusst, dass, wenn ich jetzt Mn wähle, dass Sauron´s Macht so potenziell schneller gesteigert werden kann, jedoch, wenn ich Shagrat und Gorbag wähle, kann ich meine Orktruppen effektiv durch verbesserte Boni der Aufseher vertärken; also nehme ich mal CU. ( Als kleines Gedankenspiel gemeint)
Nur muss man jetzt noch Dol Guldur auf ein höheres Level bringen, am besten man überlegt sich etwas neues bei Kahmul, damit er vielleicht noch mehr Fähigkeiten in seinem anti-Gebäude Palantir hat oder man schafft viell. eine Vebindung zwichen ihm und die Kastelane und macht die Spinnen effektiver gegen Reiterheere  etc....
Das alles ist einmal meine Hypothese zur Verbesserung des Gameplays.

Mfg Wulfgar
"Ich will Aspirin als Spell bei Gondor!"

Bekannt als´He is Wulfgar in Tunngle!´^^

Der Herr der Geschenke

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 63
  • Zo îsen du gewisen seyn: Beloren in dat smûzzeln.
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #493 am: 16. Sep 2012, 15:32 »
Also Sauron schneller leveln zu lassen halte ich für eine gute Idee.
Was mich momentan an Cirith Ungol stört ist, dass man nur jeweils 3 Horden schwarze Uruk - Hai rekrutieren kann. Um unendlich viele haben zu können, muss man Shagrat und Gorbag auf Level 10 bringen, was wirklich kaum möglich ist. Kann man bei ihnen das Truppenlimit nicht einfach weglassen (Dann müssten sie natürlich noch Kommandeurspunkte kosten). Damit wäre Cirith Ungol schon mal gestärkt.
Wenn man Shagrat und Gorbag trennt, müssten sie halt noch individuelle Fähigkeiten bekommen, um sie interessanter werden zu lassen. Wenn sie zusammen bleiben, sollten sie aber eine höhere Rüstung bekommen.  
Khamul und den Hexenkönig in die Festung zu verschieben fände ich nicht so schön, die Beiden finde ich gehören schon in die Domänengebäude. Das Nazgulbataillon sollte vielleicht wieder in die Festung.
« Letzte Änderung: 16. Sep 2012, 18:07 von Der Herr der Geschenke »


Hexen stehen immer zwischen Birken

Danke an The Dark Ruler für den Avatar

Wulfgar

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 483
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #494 am: 16. Sep 2012, 18:28 »
Also Sauron schneller leveln zu lassen halte ich für eine gute Idee.
Was mich momentan an Cirith Ungol stört ist, dass man nur jeweils 3 Horden schwarze Uruk - Hai rekrutieren kann. Um unendlich viele haben zu können, muss man Shagrat und Gorbag auf Level 10 bringen, was wirklich kaum möglich ist. Kann man bei ihnen das Truppenlimit nicht einfach weglassen (Dann müssten sie natürlich noch Kommandeurspunkte kosten). Damit wäre Cirith Ungol schon mal gestärkt.

Wenn Shagrat und Gorbag besser aufleveln könnten, das heißt ohne Bug mit einem neuen System oder etc..., dann kann das mit den Cp-freien Uruks beibehalten werden. Shagrat und Gorbag haben gute Fähigkeiten, nur dauert es einfach ewig sie hochzuleveln, vorallem wegen des Bugs nicht.
"Ich will Aspirin als Spell bei Gondor!"

Bekannt als´He is Wulfgar in Tunngle!´^^