25. Apr 2024, 05:58 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Mordor II  (Gelesen 443729 mal)

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #705 am: 2. Apr 2013, 23:14 »
Unter welchen Voraussetzungen sollen die beiden rekrutierbar sein?, frage ich mich nur. Denn die späte Erreichbarkeit ist zur Zeit sicher eins ihrer größten Probleme.

gezeichnet
Whale


Amdir

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 304
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #706 am: 3. Apr 2013, 10:22 »
So, ich werde mal dein Konzept genüsslich aufdröseln und jeweils sagen, was ich gut finde und was nicht.
Gorbag:
Fähigkeit 1: Finde ich gut, wobei es da ja eine Doppelung mit Castamir geben kann, sollte dieser nicht verändert werden. Vielleicht würde ich noch den Zusatz einbauen, dass Schwarze Uruks auch Rohstoffe sammeln, allerdings nur, wenn Gorbag und Shagrat auf dem Schlachtfeld sind.
Fähigkeit 2: Bin ich nicht so der Fan von. Ich halte es ehrlich gesagt für unnötig, eine weitere (noch gruseligere) Orkeinheit einzubauen. Was überhaupt nicht geht, ist das Leveln der Uruks. Wenn die Snagas, wie du schon sagst, Abschaum für die Uruks darstellen, wieso sollten sie sie dann auf die maximale (!) Stufe leveln, wenn sie diese töten? Das hieße ja, dass jeder, der einen der schwächsten Orks tötet, sofort ein Veteran im Kampf ist, was nicht passt, da die Snaga, wie du sagst, ja kaum kämpfen können.
Fähigkeit 3: Halte ich für eine gute Fähigkeit. Da sie auf Stufe 5 erreichbar ist, könnte sie auch ruhig mittleren Schaden anrichten.
Fähigkeit 4: Finde ich super. Eine Fähigkeit, die auch den eigenen Leuten schadet, ist zwar nicht so nützlich, richtig eingesetzt kann sie aber auch verheerend sein.
Fähigkeit 5: Sehr gute Fähigkeit, so käme auch das Mithrilhemd vor.

Shagrat:
Fähigkeit 1: Diese Fähigkeit gefällt mir wieder weniger gut. Stattdessen würde ich eher eine Führerschaft für die schwarzen Uruks und die Hakenpfeilschützen einbauen, die sich verstärkt, wenn Gorbag auf dem Feld ist. Diese sollte aber nicht zu stark sein, immerhin sind die Schwarzen Uruks und (besonders) die Hakenpfeilschützen schon verdammt stark.
Fähigkeit 2: Gefällt mir auch nicht so gut. Ich denke mal, dass die schwarzen Uruks und die Hakenpfeilschützen weiterhin im gleichen Gebäude wie Shagrat und Gorbag rekrutierbar sein werden und auch gleich von Anfang an erhältlich sind. Außerdem gibt es in deinem Konzept keinen Vorteil für die Hakenpfeilschützen, die sollten auch noch irgendwie erwähnt werden. Eine Alternative habe ich leider nicht parat, wobei ich die Aufseherverbesserung aus der aktuellen Version sehr passend finde.
Fähigkeit 3: Finde ich gut, hiermit findet die Aufteilung Gorbag => Heldenkonter und Shagrat => Truppenkonter statt.
Fähigkeit 4: Ich weiß nicht so recht... Hat das Potenzial, entweder total op oder total up zu werden.
Fähigkeit 5: Wieder eine sehr gute Fähigkeit, mit der die Geschichte gut dargestellt wird. Allerdings frage auch ich mich, was denn mit Gorbag geschieht :)

Fazit: Teils sehr gut, teils weniger gut. Ich fände es allerdings super, wenn der bisherige 10er (Die Aufhebung des Hordenlimits für schwarze Uruks und Hakenpfeilschützen) erhalten bliebe. Im besten Falle stelle ich mir dieselbe passive Fähigkeit vor, durch die allerdings die Uruks und Hakenpfeilschützen nun auch Kommandeurspunkte kosten, sprich: Vorher: Nur 3 Horden pro Einheit, keine Kommandeurspunkte, danach: kein Limit, aber Kommandeurspunktekosten (Ich tendiere zu 40-50 je Einheit)
Soo, das wars mit meinem langen Feedback, ich wünsche dir noch viel Gelingen. Von mir kommt erstmal eine Enthaltung.

Amdir
« Letzte Änderung: 3. Apr 2013, 13:21 von Amdir »

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #707 am: 3. Apr 2013, 11:26 »
Quatsch... Shagrat war auch im Film der Kommandant von Cirith Unghol und Gorbag der Kommandant des Ork Trupps aus Minas Morguls, was vertauscht wurde war das (anfängliche) Verhalten der Beiden, hier wollte erst Shagrat das Mithrilhemd behalten und Gorbag wollte es zum Barad Dur bringen (im Buch anders rum), aber später bringt Shagrat das Hemd ja zum Schwarzeb Turm

Ich zitier mal von Tolkiengateway (vertrauenswürdiger als z.B. Ardapedia)
"Portrayed by Peter Tait, Gorbag is portrayed as a smaller Orc while Shagrat is a Uruk. It also shows Samwise Gamgee killing Gorbag rather than Shagrat. "
http://tolkiengateway.net/wiki/Gorbag

btw Tolkiengateway, hier weiß ich leidr nicht wie sicher das ist, aber laut Tolkiengateway hat Sauron Shagrat getötet nach dem er das Mithrilhemd abgeliefert hat

"He did not reach Barad-dûr until four days later; Sauron killed him after he delivered the news of intruders."
« Letzte Änderung: 3. Apr 2013, 16:14 von The Joker »

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Caron

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 201
  • Wenn du hin fällst, vergiss nicht aufzustehen !
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #708 am: 3. Apr 2013, 15:56 »
@ Whale Sharku da habe ich mir noch nicht wirklich Gedanken drum gemacht, da ich nicht weiß wie das "Domänen System" in 4.0 aussieht. Ich habe mich erstmal um den Helden an sich gekümmert, vielleicht fällt mir aber noch was ein ;)

@ Amdir vielen Dank für dein Feedback, ich jetzt wahrscheinlich noch ein paar Sachen änder ;)

@The Joker ich war auch auf Ardapedia um ein paar Informationen über die beiden heraus zu finden. Jedoch hat es mir nicht ganz so viel weiter geholfen, weil ich gemerkt habe das da einige Fehler aufkreuzen. Die Namen der beiden wurden mMn sehr oft vertauscht und einige Beschreibungen sind mir nicht ganz klar geworden. Ein Beispiel : Gorbag: "Er stellt im Film ebenfalls einen großen schwarzblauen Uruk-hai von Mordor dar, während sein Gegenspieler Shagrat als niederer grauhäutiger Ork, geringeren Körperbaus gezeigt wird. Im Gegensatz zum Buch ist es hier Gorbag, der das Mithril-Hemd an Sauron abliefert."
Also ich weiß nicht ob man der Seite vertrauen kann :)
« Letzte Änderung: 3. Apr 2013, 15:58 von Caron »

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #709 am: 3. Apr 2013, 16:15 »
Hatte mich oben mir Ardapedia vertippt, meine Tolkiengateway bei dem Zitat

Zitat
"He did not reach Barad-dûr until four days later; Sauron killed him after he delivered the news of intruders."

habs ausgebssert

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Der Leviathan

  • Edain Betatester
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.085
  • Ich lüge immer.
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #710 am: 3. Apr 2013, 16:18 »
Ich finde der Name
Zitat
Stufe 10: Das glitzernde Ding, das gehört mir
sollte in  in Das Glänzende (oder so^^) geändert werden und das diese Fähigkeit verändert wird
Zitat
Stufe 1: Starkers Duo: Shagrat ist ein stolzer und guter Kämpfer Mordors der mit seinen Kumpel Gorbag ein starkes Team bildet. Seine und auch Gorbags Werte falls er in seiner Nähe ist werden kurzzeitig erhöht (Schaden, Rüstung und Leben).
Der Effekt ist gut aber ich denke gute Freunde waren sie nicht sie konnten sich eher ertragen,deswegen würde ich eher sagen das sie sich eher Gegenseitig versuchen auszustechen (nicht wörtlich^^),
ansonsten bin ich dafür.

Caron

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 201
  • Wenn du hin fällst, vergiss nicht aufzustehen !
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #711 am: 3. Apr 2013, 16:43 »
Gorbag und Shagrat
Hier noch einmal das Konzept mit den überarbeiteten Fähigkeiten, die alten stehen jeweils noch im Spoiler darunter.  

Da ihr Konzept einige Fehler aufweist und auch oft die Frage nach einem neuen Konzept kam habe ich mir mal etwas zu ihnen überlegt. Sie sind nun einzelne Helden jedoch habe ich versucht sie trotzdem an einander zu binden, so dass sie auch im Kampf ein starkes Duo abgeben und ihre Fähigkeiten sich ergänzen. Ich habe jedoch auch versucht sie nicht immer als gute Freunde darzustellen sondern auch als Konkurrenten. Um das hin zu bekommen habe ich mir ein paar lustige Dinge einfallen lassen, ob die alle technisch möglich sind weiß ich leider nicht, falls nicht bitte sagen dann ändere ich das noch.
Gorbag ist für 1200, Shagrat für 1400 rekrutierbar



Gorbag:
  • Stufe 1: Räuberdasein: Gorbag liebt das Räuber Leben und läst alles mitgehen was ihm in den Weg kommt. Dieser Lebensstil ist auch auf Shagrat übergegangen. Gorbag und auch Shagrat, falls er in seiner Nähe ist, sammeln für kurze Zeit Gold beim Angriff.
  • Stufe 3: Gorbags Snaga Abschaum: Als Snaga wurden niedrige Orks bezeichnet die nichts zu sagen hatten und nur als Kanonfutter dienten. Gorbag waren einige von ihnen in Cirith Ungol unterstellt. Er beschwört einen Trupp von denen. Der Trupp ist nicht kontrollierbar. Er stürmt auf den nächsten Gegner zu und greift ihn an, der Trupp hält jedoch höchstens 20 sec. ( Warum die Fähigkeit: Sie ist nützlich im 1vs1 gegen einen Helden und kann Gorbag auch die Flucht ermöglichen)
  • Stufe 5: Hinterhältiger Angriff: Gorbag führt einen Angriff aus der an dem ausgewählten Helden  leichten- mittlern Schaden anrichtet und das ausgewählte Ziel lähmt und danach noch verlangsamt.
  • Stufe 7: Schrecken von Cirth Ungol: Gorbag lockt Kankra kurzzeitig aufs Schlachtfeld. Sie greift jeden in ihrer Nähe an, auch Shagrat. Nur Gorbag der weiß wie man mit ihr umgeht bleibt von ihren Angriffen verschont.
  • Stufe 10: Gier: Gorbag findet das Mithril Hemd von Frodo. Eigentlich soll er es Sauron aushändigen, jedoch verspürt er ein großes verlangen in sich es selbst zu behalten, er legt es sich an und erhält den Rüstungsbonus für das Mithril Hemd der Zwerge.
 


Shagrat:
  • Stufe 1: Starkers Duo: Shagrat ist ein stolzer und guter Kämpfer Mordors der mit seinen Kumpel Gorbag ein starkes Team bildet. Seine und auch Gorbags Werte falls er in seiner Nähe ist werden kurzzeitig erhöht (Schaden, Rüstung und Leben).
  • Stufe 3: Uruk Hai Morodors: Shagrat ist als Uruk Hai oft überheblich und hält auch nicht viel von niederen Orks. Er versucht seine Uruks über die Orks zu stellen und zu zeigen das sie die besten sind. Dazu benutzt er auch gerne mal einen kleinen Kampf. Der ausgwählte Uruk Trupp greift einen Nahe gelegenen Ork Trupp an. Dadurch leveln sich die Uruks.
  • Stufe 5: Gewaltiger Hieb: Shagrat nimmt all seine Kraft zusammen und führt einen gewaltigen Schalg aus der hohen schaden im kleinen Bereich macht.
  • Stufe 7: Uruk Rage: In Shagrat bricht eine inner Wut aus die ihn alles vergessen läst und seine gesamte stärke aus ihm herausholt. Kurzzeitg erhöhen sich Shagrat werte Stark und er überrent Truppen ( Im Prinzip wie "Vernichter" jedoch sollte es nicht ganz so stark sein). Während seinem Wutausbruch greift er alle Einheiten in seiner Nähe an, auch Gorbag.
  • Stufe 10: Das glitzernde Ding, das gehört mir: Shagrat ist im Gegensatz zu Grobag pflichtbewusst und möchte das Mithril Hemd zum großen Auge bringen. Gorbag läst sich jedoch nicht darauf ein. Sobald Gorbag das Hemd selbst angelegt hat kann Shagrat die Fähigkeit auf in anwenden. Sie liefern sich ein kurzes Duel, wo Shagrat jedoch letztlich gewinnt. Das hat zur Folge das Mordor das Hemd erhält und es auch gerne präsentiert. Das sollte dann so aussehen, dass Saurons Mund nun jede Minute einen Angststoß von sich gibt.( Das es ja wie auch im Film ein vermeidlicher Beleg für Frodos Tod ist)  Außerdem wird Shagrats Einsatz belohnt, er erhält eine neue Waffe mit der sein Schaden erhöt wird. Gorbag verliert seinen Bonus.
Ich habe überall "Gebäude" geschrieben weil ich nicht weiß wo Gorbag und Shagrat in 4.0 ausgebildet werden können.
Ich freue mich auf Feedback und bin für jegliche Verbesserungs Vorschläge offen.
Bitte vernachlässigt dadurch aber nicht Morgulrattes Castamir/Suladan Konzept da fehlen noch ein paar dafürs ;)
Ich hoffe es gefällt euch :)

Dafür:1. Aragorn, der II.
          2. Morgulratte
          3. Alter Tobi
          
« Letzte Änderung: 4. Apr 2013, 18:47 von Caron »

Krieger der Haradrim

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 450
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #712 am: 3. Apr 2013, 19:06 »
Da hier ja bereits eine schöne Diskussion aufgetreten ist, muss ich mich auch einfach einmal einschalten:

Ein erster Punkt, der mir auffällt, ist dass sich einige doch ziemlich lieber nach den Filmen als den Büchern richten, was in meinen Augen grundlegend falsch ist. Das Buch ist die Grundlage, der Kern einer Sache, es erklärt und beschreibt, der Film gibt uns lediglich den optischen Umriss, an dem man sich orientieren kann, wie die Leute ausgesehen haben wollen. Shagrat und Gorbat, diese beiden, in meinen Augen ein heikles Thema:

Nun, zu allererst sollten wir einmal versuchen, warum diese beiden überhaupt in den Büchern vorkommen. Was einem auf dene rsten Blick dabei natürlich auffällt ist, dass Shagrat den Befehl über den Pass von Cirith Ungol hatte und Gorbat eher ein Ork war,der Befehle annahm, sprich eine Streifenpatrouille aus Minas Morgul, wenn wir uns jetzt die Beschreibung der beiden genauer ansehen, fällt uns auf, dass sie sich früher gekannt haben mussten, dies wird klar durch die Worte in dem Kapitel Sam Gamdschies Entscheidungen, als Shagrat antwortet:
Zitat
What d'you say? -- if we get a chance, you and me'll slip off and set up somewhere on our own with a few trusty lads, somewhere where there's good loot nice and handy, and no big bosses.'
 
'Ah! ' said Shagrat. 'Like old times.'


Also es sind zwei Orks, einer von beiden ist größer.
Im Prinzip sind diese beiden für mich nicht mehr als ein Beispiel für die Natur der Orks. Der eine ist etwas intelligenter. Denkt eigenständig und ist nicht nur eine hirnlose Kreatur, getrieben von der Angst um Befehle auszuführen. Hier wird uns anhand von Shagrat und Gorbag die Natur der Orks aufgezeigt. Wie einige von ihnen denken, wie sie sich in Führungspositionen verhalten. Was ihre eigenen Intepretationen von Ereignissen sind. Kurzum, sie sind selbstdenkende und selbstfühlende Wesen. Diese Beschreibung ist für mich eine Art Vergleich zu den Waldläufern in der Ithilienszene, ihre Befehle ihre Planung, ihre Interpretation. Es ist so ziemlich kein Unterschied, nur die Herangehensweise unterscheidet sich. Ein weiterer Punkt, der klargestellt wird, ist dass es eine eindeutige Hierarchie innerhalb der Orkarmee gab: Sauron, der Gebieter, die Nazgul, bzw. andere "Hohe Tiere" aus Lugburz und dann kamen Orks/Uruk Hai, die kleinere Truppen unter ihrem Befehl hatten. Sozusagen Patrouillenanführer, etc. Auch das Misstrauen untereinander wird deutlich erkennbar:

Zitat
'Oho! So they haven't told you what to expect? They don't tell us all they know, do they? Not by half. But they can make mistakes, even the Top Ones can.' 'Sh, Gorbag!' Shagrat's voice was lowered, so that even with his strangely sharpened hearing Sam could only just catch what was said. 'They may, but they've got eyes and ears everywhere; some among my lot, as like as not.

Dies alles beschreibt uns die Orks näher, ihre Natur und auch ihre Kultur, ihr Sozialverhalten, etc. Doch was hat das alles mit diesem Konzept zu tun? Vielleicht kann man es sich bereits denken:

Das Buch und auch der Film gibt uns einfach keine eindeutigen Zeugnisse oder Hinweise, auf welche Art und Weise Shagrat und Gorbag eine Daseinsberechtigung in der Mod haben. Die Buchkapitel in denen  sie behandelt werden sind einfach nur eine Beschreibung der Orks und ihrer Natur. Das Konzept zu Shagrat und Gorbag, welches hier aufgezogen wurde, ist im Prinzip nichts anderes als eine "Geschichte" ihrer Handlungen innerhalb des Buches. Natürlich wird es ein bisschen herauskristallisiert, was beide für Eigenschaften besitzen:

Shagrat ist der Ork von beiden, der strikt seine Befehle befolgen möchte, da er sich keinen ärger einhandeln will. Gorbag, der Ork aus Minas Morgul, hat es augenscheinlich mit Befehlen nicht so weit und möchte sich die Wertgegenstände lieber aneignen, bzw. ein bisschen mit dem "Essen spielen" bevor es letzten Endes verspeist wird. Dies sind aber schon die einzigsten Anhaltspunkte, die uns direkte Hilfe bzw. Stützen ihrer persönlichen Eigenschaften sind.

Also sollte man ein Konzept entwickeln, was diese von mir genannten Merkmale besitzt und sich einfach von allen weiteren Nichtigkeiten von Buch und Film zu trennen. Denn um es als Beispiel zu nennen, der Mithrilpanzer ist keine Eigenschaft von einem der beiden sondern einfach nur der Auslöser ihres Streites gewesen. Da prallten zwei Meinungen und Ansichtsweisen aufeinander. Die eine war pflichtbewusst, die andere räuberisch.

Ich weiss, dass es vor allem bei diesen beiden schwer ist ein ordentliches Konzept zu erstellen, da es zwei grundverschiedene Charaktere sind, uns zu wenige Eigenschaften bekannt sind über die beiden und sie auch keine wichtige oder zentrale Rolle innerhalb der Orks darstellen. (Einziges Argument wäre Shagrats Befehl über den Pass und Cirith Ungol). Sodass man entweder auf den uns bekannten und von mir beschriebenen bzw. herausgefilterten Eigenschaften ein Konzept erstellt oder ihnen eine spezielle Rolle innerhalb der Armee Mordors zukommen lässt, sprich ganz weg vom Buch und ihnen ein eigenes Ding gibt. Die Konzepte bisher waren doch relativ mager und einfach zu Filmgetreu und eher nacherzählend als wirklich sinnvoll.

Ich hoffe ihr lyncht mich nicht für meine Meinung und den langen Text.

Gruß, euer Harun

« Letzte Änderung: 3. Apr 2013, 20:42 von Krieger der Haradrim »

-Danke an The Dark Ruler-

Slayer

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.247
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #713 am: 3. Apr 2013, 19:07 »
Also ich würde es gut finden wenn du noch irgendwie die Aufseherführerschaft und das mit den Uruks, das sie unbegrenzt verfügbar sind, einbaust dann wäre ich auch dafür.

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #714 am: 3. Apr 2013, 19:11 »
@Krieger der Haradrim... und ich ziter mich nochmal

Quatsch... Shagrat war auch im Film der Kommandant von Cirith Unghol und Gorbag der Kommandant des Ork Trupps aus Minas Morguls, was vertauscht wurde war das (anfängliche) Verhalten der Beiden, hier wollte erst Shagrat das Mithrilhemd behalten und Gorbag wollte es zum Barad Dur bringen (im Buch anders rum), aber später bringt Shagrat das Hemd ja zum Schwarzen Turm

Ich zitier mal von Tolkiengateway (vertrauenswürdiger als z.B. Ardapedia)
"Portrayed by Peter Tait, Gorbag is portrayed as a smaller Orc while Shagrat is a Uruk. It also shows Samwise Gamgee killing Gorbag rather than Shagrat. "
http://tolkiengateway.net/wiki/Gorbag

btw Tolkiengateway, hier weiß ich leidr nicht wie sicher das ist, aber laut Tolkiengateway hat Sauron Shagrat getötet nach dem er das Mithrilhemd abgeliefert hat

"He did not reach Barad-dûr until four days later; Sauron killed him after he delivered the news of intruders."

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #715 am: 3. Apr 2013, 19:14 »
Die Grundaussage von Krieger der Haradrim kann ich aber wirklich unterstützen. Ich finde Konzepte schade, die nur nacherzählend sind.
Zur Charakterisierung der Figur aus Tolkiens Welt sollte zusätzlich noch der Clou der Einheit kommen, die ganz besondere Stärke, die den Helden/ die Helden nicht nur schön sondern auch gut zu spielen macht. Beides unter einen Hut zu bringen ist eine schwere Aufgabe aber wir haben beliebig viele Versuche xD

gezeichnet
Whale


Caron

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 201
  • Wenn du hin fällst, vergiss nicht aufzustehen !
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #716 am: 3. Apr 2013, 19:32 »
@ Krieger der Haradrim: Ich kann deine Gedanken Gänge zwar gut nachvollziehen aber ich weiß nicht ob ich dir unbedingt zu stimmen kann. Das mein Konzept jetzt eine pure Nacherzählung ist würde ich nicht unbedingt sagen. Klar das mit dem Hemd ist aus dem Film, aber einen einfachen Orkhelden so da zustellen wie du es gesagt hast, ist glaube ich sehr schwierig, dabei sollte man auch nicht vergessen das es etliche andere Helden gibt die von ihren Spells her auch nicht gerade Charakterisierend sind. (zum Beispiel zeigt kein einziger Spell von Gandalf das er z.B. "mürrisch" ist). Ich kann es bei Gorbag und Shagrat versuchen, jedoch ist das mMn ein Stück weit übertrieben gerade den beiden die nicht sehr bedeutend sind eine vollkommende Charakterisierung aus Spells zu basteln. Außerdem habe ich das ja auch schon teilweise versucht, Shagrat als gehorsamen, starken und selbstbewussten Uruk und Gorbag als hinterlistigen normalen Ork. Und beide halt mit einander verbunden. Ob das jetzt genau dem Buch entspricht wage ich auch zu bezweifeln, aber wenn nicht einmal Hauptcharakter wie Gandalf so aufgebaut sind das man denkt, das ist der Gandalf aus dem Buch ich kann mich wunderbar in ihn hineinversetzen, dann glaube ich das das bei den beiden auch nicht unbedingt nötig ist :)
@ Slayer ich guck mal wie ich das noch einbringen kann ;)  
« Letzte Änderung: 3. Apr 2013, 19:34 von Caron »

Krieger der Haradrim

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 450
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #717 am: 3. Apr 2013, 20:40 »
@ Joker: Ich verstehe einfach nicht, was du mir damit sagen willst, versteh mich nicht böse, aber meine Quellen und Zitate beziehen sich direkt auf die Bücher und sowohl auf die Original englischen und auch die beiden deutschen Übersetzungen. Von Internetquellen halte ich nichts, genau aus diesem Grund habe ich auch diese 3 "verschiedenen" Trilgoien hier bei mir. Gorbag war die Streife aus Minas Morgul, Shagrat war der Ork aus Cirith Ungol. Desweiteren hat Sam keinen von beiden getötet, den einzigen den er getötet hat, war der Snaga, der mit Shagrat noch im Turm war, als er floh. Nur im Film hat Sam den einen von beiden getötet.
Bei erneutem Betrachten und durchforsten der Szene ist es allerdings nicht klar wer von beiden ein Uruk Hai war und ob überhaupt einer von beiden einer war; Dei einzigste Beschreibung dazu ist folgende:

Zitat
Out of the turret-door the smaller orc came flying. Behind him came Shagrat, a large orc with long arms that, as he ran crouching, reached to the ground. But one arm hung limp and seemed to be bleeding

Dies lässt auf einen Uruk Hai vermuten, doch dise Szenenausschnitte wiederum geben Anlass zu dem Glauben, dass es sich um einen Ork handelt:

Zitat
But at that very moment a hiss escaped its teeth, a gasp of pain or hate. Quick as a snake Shagrat slipped aside, twisted round, and drove his knife into his enemy's throat.

'Got you, Gorbag!' he cried.....

 And Shagrat could not both fight and keep hold of his treasure. He stopped, growling, baring his fangs. Then once more, orc-fashion, he leapt aside, and as Sam sprang at him, using the heavy bundle as both shield and weapon, he thrust it hard into his enemy's face. Sam staggered, and before he could recover, Shagrat darted past and down the stairs.

Abgesehen davon ist dies ja relativ egal.

@Caron: Du verstehst mich falsch. ich habe diese beiden Eigenschaften der zwei als grundvoraussetzung angesehen um ein Konzept zu ihnen zu gestalten, da aber einfach nicht mehr über sie bekannt ist, muss man eben stark improvisieren. Dein Konzept bezieht sich einfach viel zu stark auf die Filme und ist in meinen Augen doch eher eine Nacherzählung. Dies belegen sowohl das Mithrilhemd, als auch der Ruf des Snagatrupps um einfach Beispiele zu nennen.

Dein Beispiel mit Gandalf zählt einfach nicht als Argument, da über ihn so viel anderes bekannt und erläutert ist, sodass das "mürrisch sein" da kaum weiter ins Gewicht fällt. Bei Shagrat und Gorbag jedoch sind dies die einzigen Charakterisitka die uns genannt oder beschrieben werden, alles andere zählt zur Handlung der Geschichte.

Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte ich sie auch gar nicht als Helden eingebaut, höchstens Shagrat, weil er eben der Anführer des Turms war, Gorbat könnte man irgendwie anders einbauen, evtl. als Spell.

-Danke an The Dark Ruler-

Caron

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 201
  • Wenn du hin fällst, vergiss nicht aufzustehen !
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #718 am: 4. Apr 2013, 18:40 »
Gorbag und Shagrat
Ich habe Gorbag und Shagrat noch eine Passive Stufe 10 Spell gegeben, was haltet ihr davon?
(Für alle die es oben nicht gelesen haben, die Spoiler im Konzept sind alte Spell alternativen ;) )
« Letzte Änderung: 4. Apr 2013, 18:46 von Caron »

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #719 am: 4. Apr 2013, 19:51 »
Mir ist noch nicht so ganz klar welche Rolle diese beiden Helden erfüllen sollen. Derzeitig sind sie als Pusher und teilweise als Supporter konzipiert, beide Eigenschaften sind aber bereits bei Gothmog vertreten.
Ich bin einem Konzept für Shragrat und Gorbag als einzelne Helden absolut nicht abgeneigt und würde mich sogar freuen, wenn einer ein paar zündende Ideen hat. Dabei sollte allerdings im Hinterkopf behalten werden, dass diese Helden einer bestimmten Aufgabe zugewiesen sein sollten.
In der neuen Version werden alle Helden nochmals teilweise überarbeitet, sodass jeder Held in seinem Volk eine bestimmte Rolle einnimmt. Natürlich wird es dabei zeitweise Überschneidungen geben, letztendlich gewährleistet dies aber, dass jeder Held eine gewisse Berechtigung besitzt.
Bei Mordor ist das eben schwierig, weil z.B. der Nekromant viele dieser Rollen bereits einnimmt. Gorbag und Shagrat müssten sich also schon in irgendeiner Weise durch bestimmte Eigenschaften auszeichnen.