18. Apr 2024, 10:12 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Mordor II  (Gelesen 442652 mal)

Caron

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 201
  • Wenn du hin fällst, vergiss nicht aufzustehen !
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #720 am: 4. Apr 2013, 19:55 »
Dann werde ich mich mal nochmal ran machen ;)
« Letzte Änderung: 4. Apr 2013, 19:59 von Caron »

Rohirrim

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 735
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #721 am: 4. Apr 2013, 20:38 »
Bevor man sich jetzt Gedanken über ein neues Konzept macht,  sollte man vielleicht erst einmal klären, wie die zukünftige Heldenriege bei Mordor aussehen soll. Gerade bei Mordor gestaltet sich das mit definierten Rollen nähmlich als recht schwierig.

Eindeutig definiert sind mMn Gothmog (supporter für Orks) und Mollok (Einheitenvernichter)
Die Frage ist aber, welche Rolle durch die Nazgul (auch Khamul und der HK) und Saurons Mund erfüllt wird, bzw. in 4.0 erfüllt werden sollte. Ich weiß nicht wie ihr das seht, aber es ist da wirklich sehr schwer die ROllen zu definieren. Und auch bei Shagrat und Gorbag fällt mir spontan keine genaue Rolle ein, die wirklich zu ihnen passt. Sauron selber ist für mich dagegen ein Sonderfall, der keiner der "normalen" Heldenrollen zugewiesen werden kann.

Wie sind da eure Meinungen?

P.S Das soll kein Konzeptansatz sein, aber man sollte sich zumindest ein paar darüber Gedanken machen, bevor man ein Konzept zu Shagrat und Gorbag erstellt.

Edit: @ Ea Was ist mit Pusher gemeint? Das ist mir noch nicht so ganz klar.
RPG:
Char Zarifa in Rhûn

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #722 am: 4. Apr 2013, 21:11 »
Khamûl ist eindeutig als Gebäudezerstörer konzipiert (seine passive Fähigkeit, Zugriff Dol Guldurs).
Nazgûl (also die normalen aus der Festung) sind Heldenkiller durch ihre Schadenswerte und ihre Fähigkeit zu reiten.
Durch ihre Umwandlungen (Ringjäger, Enthüllung) übernehmen sie dagegen noch andere Rollen: Als Flieger sind sie eigentlich Massenvernichter, wobei wir nicht wissen, wie Lufteinheiten in Zukunft eingebunden werden. Der Schattenfürst ist eindeutig Heldenkiller, während der Dunkle Marschall je nach Matchup entweder nutzlos ist oder (eigentlich nur gegen Zwerge) ein Ausgleich gegen einzelne Stärken ist (Erfahrungsgewinn, Rüstung), also eigentlich ein Konterer.
Saurons Mund ist so'n Mittelding zwischen Heldenkiller (Nahkampfschaden, Spells, Reiter), Supporter und Nervensäge (sein erstes Wort). Der ist eigentlich echt noch völlig unklar, wobei das an seinen Zaubern liegt und nicht an seinen Worten.
Ich würde ja dazu tendieren, ihn so aufzubauen, dass er quasi die Gegner sturmreif schießt (z.T. schon in den Spells enthalten, z.B. sein 8er Wort). D.h. er sollte selbst nicht Schaden anrichten können, aber durch aktive Fähigkeiten den Gegner derart schwächen, dass sie gegen weitere Taktiken Mordors erheblich anfälliger werden -seine Worte passen da schon ganz gut rein, seine Spells, besonders die Blitze nicht so wirklich. Der 9er (Böses Auge) ist dagegen noch ganz gut: Reißt alleine nichts, killt aber geschwächte Gegner, dass heißt er bleibt aktiver Situationssupporter.
Der Hexenkönig ist alles: Massenvernichter (klar), Heldenkiller (Umwerfen, Nahkampfschaden, 10er, Morgulklinge), Tank (LP und Geisterform), Flieger, Gebäudezerstörer (sein Schaden zieht einfach extrem viel ab) und Supporter (Führerschaft).
Außerdem sind alle Nazgûl Supporter, weil sie ihre Aura haben. Die sollte man schwächen, dadurch kämen ihre Rollen auch klarer zum Tragen.
Der Nekromant ist eigentlich kämpferisch kaum einsetzbar, weil er strategisch zu wichtig ist. Seine Rolle ist allerdings eigentlich Angriffssupporter (durch seinen Furchtangriff) und Unterstützer im Kampf gegen schwache Truppen (Morgullicht).
Gorthaur ist durch seine Verwandlungen alles außer Supporter (wobei Annatar eigentlich supporten kann, allerdings auch den Feind).

"Pusher" ist eigentlich jemand, mit dem man Druck aufbaut. Das tun Schagrat&Gorbag aber nicht, weil sie ziemlich schlecht sind und man in der Spielphase, wo sie auftauchen mit Orkspamm Druck aufbaut und nicht mit 2 Helden. Einzig stark ist eigentlich ihre Klinge, weil die Helden onehittet.


Gruß
Melkor Bauglir
« Letzte Änderung: 4. Apr 2013, 21:36 von Melkor Bauglir »

Caron

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 201
  • Wenn du hin fällst, vergiss nicht aufzustehen !
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #723 am: 4. Apr 2013, 21:47 »
Gorbag und Shagrat
Oh mist, ich hab mich sofort ran gemacht und eure Beiträge erst jetzt gelesen. Ich habe versucht Gorbag und Shagrat eine Rolle in Mordor zu geben. Und zwar die Rolle der Verteidiger. Ich glaube auch das die so noch keiner hat und hoffe einfach das sie auch sonst keiner bekommen wird. Was lernt man daraus erst lesen dann arbeiten ;) Naja
Ich möchte euch das Ergebnis trotzdem vorstellen :)


Rohirrim

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 735
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #724 am: 4. Apr 2013, 21:57 »
Okay, um dann auf das ursprüngliche Thema zrückzukommen: Man kann die Rollen zwischen den nazgul und Saurons Mund zwar anders verteilen, aber es fällt schwer, eine Rolle für Shagrat und Gorbag zu finden, da allle Rollen schon irgendwo vorhanden sind( Dein Vorschlag zu Saurons Mund gefällt mir übrigens gut, zumal dieser ja auch nie wirklich aktiv irgendwo mitgekämpft hat. Man könnte es dann ja auch so machen wie beim Großork, dass er [bzw. dann Sauron] durch den Einsatz von Fähigkeiten levelt. Aber das ist ein anderes Thema)

Man könnte sie evtl. komplett als Supporter der Trupppen von Cirit Ungol konzipeiren. Somit hätte man Gothmog, der für die Orks verantwortlich ist, und Shagrat und Gorbag als Supporter für die schwarzen Uruks. EIne weitere Möglichkeit, die ich sehe, wäre es die beiden als Heldenkiller zu konzipieren, und diese Rolle bei den Nazgul mehr oder weniger zu entfernen. Wobei dabei mehrere Probleme zusammenhängen. Zum einen sind sie frühstens verfügbar, wenn Sauron Level 3 erreicht, zum anderen bin ich der Meinung, dass Heldenkonterer auch nicht wirklich zu den beiden passt.
Was mir momentan am meistens zusagt, ist es Haruns Vorschlag zu übernehmen. Shagrat ist ein Supporter der schwarzen Uruks, und Gorbag wird  über einen Spell bei ihm eingebunden. Dadurch würde man auch dieses Konzept des Doppelhelden los, was irgendwie nicht so wirklich funktioniert.

Edit: Na toll, ich war mal wieder zu langsam. Caron war schneller. Also noch schnell zum Konzept: Die Rolle des Verteidigers ist definitiv auch möglich, aber in deinem Konzept sind noch einige Offensivspells enthalten (Bsp: Räuberdasein, Aufstieg der Uruks. Du formulierst es zwar so, als wäre es defensiv, aber es sind Offensivspells ;))
« Letzte Änderung: 4. Apr 2013, 22:00 von Rohirrim »
RPG:
Char Zarifa in Rhûn

Caron

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 201
  • Wenn du hin fällst, vergiss nicht aufzustehen !
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #725 am: 4. Apr 2013, 22:03 »
Zu dem Räuberdasein sollte ich mir echt noch was einfallen lassen. Den Rest würde ich aber gerne erstmal lassen  :)
« Letzte Änderung: 4. Apr 2013, 22:26 von Caron »

Rohirrim

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 735
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #726 am: 5. Apr 2013, 15:58 »
So ich hab mir jetzt mal über Nacht ein paar Gedanken gemacht, und ich hoffe, dass ich in der Lage bin diese verständlich rüberzubringen.

Zur Rolle des Verteidigers: Mir gefällt es ziemlich gut, die beiden als Verteidiger zu konziperen, da Mordor nicht wirklich defensive Helden hat. Sie sind alle mehr auf Offensive ausgerichtet. Außerdem passt es auch zu ihnen, da sie den Befehl über Cirit Unghol hatten: Ein Turm der dazu diente EIndringlinge abzufangen, die an Kankra vorbeigekommen waren. Also passt die defnesive Rolle mMn besser als alles andere. Die Frage ist aber: Was ist eigentlich ein Verteidiger? MMn ist der Verteidiger ein oberbegriff für zwei unterschiedliche Rollen:
1. Der defensive Supporter: Bestes Beispiel hierfür ist Beregond. Er stärkt die Gebäude, beschützt Helden etc. Diese Rolle gibt es bei Mordor so noch nicht. Gothmog ist zwar auch Supporter, aber unterstützt sie aktiv beim Kämpfen, und stärkt ihren Angriff. Daher ist es mMn sinnvoll die Rolle des Supporters in diese zwei Rollen aufzuteilen.
2. Tank: Der Tank ist den meisten sicherlich bekannt, aber ich erläutere ihn trotzdem nochmal.  Der Tank zeichnet sich dadurch aus, dass er hohe Rüstungswerte besitzt, und daher sehr viel Schaden einstecken kann. Er beschüützt die eigenen Truppen und Gebäude also, indem er selber den Schaden einsteckt. Ein Beispiel dafür wäre Hama.

Meine Idee war es nun Shagrat und Gorbag diesen beiden Rollen zuzuordnen. Shagrat als defensiver Supporter und Gorbag als Tank (Shagrat ist der Befehlshaber, und Gorbag ist eher der, der die Befehle ausführt, also selber kämpft). So würde man Cirith Ungol allgemein ein defensives Image geben, was ja auch der Sinn und Zweck dieses Turms war. Die Rolle des Tanks würde ich dann bei dem HK komplett entfernen, und diesen eher als Einheitenvernichter konzipieren. Das passt denke ich auch besser. Was haltet ihr von dieser Aufteilung?

Jetzt noch zu den einzelnen Fähigkeiten in Carons Konzept:


Gorbag:
  • Stufe 1: Räuberdasein: Gorbag liebt das Räuber Leben und läst alles mitgehen was ihm in den Weg kommt. Diesen Lebensstil versucht er auch Shagrat und seinen Orks zu vermitteln um immer genug Ressourcen im Lager zu haben. Gorbag, Orks und auch Shagrat, falls er in seiner Nähe ist, sammeln für kurze Zeit Gold beim Angriff.
Wie schon gesagt, hat diese Fähigkeit mit Verteidigung nichts zu tun. Dieser Spell unterstüzt die Truppen offensiv beim Kämpfen.
  • Stufe 3: Gorbags Snaga Abschaum: Als Snaga wurden niedrige Orks bezeichnet die nichts zu sagen hatten und nur als Kanonfutter dienten. Gorbag waren einige von ihnen in Cirith Ungol unterstellt. Um sich und Verbündete zu schützen beschwört er einen Trupp von denen. Der Trupp ist nicht kontrollierbar. Er stürmt auf den nächsten Gegner zu und greift ihn an, der Trupp hält jedoch höchstens 20 sec.

Diese Fähigkeit gefällt mir relativ gut. Es erlaubt einem feindliche Truppen kurzzeitig abzuwehren, um wieder normale Truppen ausbilden zu können
  • Stufe 5: Uruk Sympatie Gorbag versucht sich und die Orks mit den Uruks gleich zu stellen sodass sie im Notfall zusammen arbeiten können. Der ausgewählte Orkaufseher kann sich nun auch mit Uruk Trupps verbinden.
Diese Fähigkeit gefällt mir an sich relativ gut, ist aber auch eher offensiv ausgerichtet, da Aufseher auch eher eine offensive Unterstützung darstellen. Vielleicht könnte man es aber so machen, dass die Aufseher bei den Uruks nur die Rüstung erhöhen, und nicht den Schaden.
  • Stufe 7: Schrecken von Cirth Ungol: Gorbag lockt Kankra kurzzeitig aufs Schlachtfeld um Feinde abzuwähren. Jedoch hat er sie nicht ganz unter Kontrolle. Sie greift jeden in ihrer Nähe an. Nur Gorbag der weiß wie man mit ihr umgeht bleibt von ihren Angriffen verschont.
Gefällt mir.
  • Stufe 10: Orkpatrouille: Gorbag kam mit einer Orkpatrouille aus nach Cirith Ungol um die da stationierten Truppen zu unterstützen. Er beschwört an einem ausgewählten Turm 3 Trupps Morgul Orks. Nach einer Minute verschwinden sie wieder. ( oder auch nicht je nach dem was die Balance sagt. )
Diese Fähigkeit ist okay, aber nicht wirklich einzigartig und auch etwas zu schwach denke ich. Würde ich also auch ändern.
[/list]
   


Shagrat:
  • Stufe 1: Starkers Duo: Shagrat ist ein stolzer und guter Kämpfer Mordors der mit seinen Kumpel Gorbag ein starkes Team bildet das von Feinden nicht leicht zu bezwingen ist. Seine und auch Gorbags Werte falls er in seiner Nähe ist werden kurzzeitig erhöht (Schaden, Rüstung und Leben).
Ich würde den Schaden hier weglassen
  • Stufe 3: Uruk Hai Morodors: Shagrat ist als Uruk Hai oft überheblich und hält auch nicht viel von niederen Orks. Um seine Uruks auf dem Kampf vor zu bereiten benutzt er auch gerne mal einen kleinen Kampf. Der ausgwählte Uruk Trupp greift einen Nahe gelegenen Ork Trupp an. Dadurch leveln sich die Uruks.
Das ist nicht wirklich ein Verteidigungsspell.
  • Stufe 5: Gewaltiger Hieb: Shagrat nimmt all seine Kraft zusammen und führt einen gewaltigen Schalg aus der hohen schaden im kleinen Bereich macht um die angreifenden Feinde zu dezimieren.
Das noch weniger.
  • Stufe 7: Verteidigungs Vorbereitungen: Shagrat ist am Pass von Cirith Ungol positioniert, versteht was davon die Grenzen Mordors zu sichern. Er wertet den ausgewählten Kampfturm auf. (Es könnte dann der jetztige Cirith Ungol Turm werden falls er in 4.0 noch nicht eingebunden wurde. Sonst kann man die Werte des Turm verbessern und ihn mit Feuerpfeilen durch die Spell aufwerten.)
Gefällt mir.
  • Stufe 10: Aufstieg der Uruks: Shagrat versucht die Verteidigung Mordors auszuweiten indem er indem er endlos viele Uruks zu sich holt. Die Truppenbegrenzung fällt weg.
Ist auch eher offensiv. Ich würde die Truppenbegrenzung der Uruks eigentlich auch so lassen. Sie sind halt ziemlich stark, und ein ein massenhaftes Auftreten dieser wäre mMn total op.
[/list]

Du siehst also, dass ich das Konzept noch einmal neu gestaltet würde, wobei ich einige Fähigkeiten aber übernehmen würde.. Es ist hier einfach noch so, dass die Rollen zum Teil noch etwas durcheinander sind, was ich als nicht so gut erachte. In jedem Fall ist die Rolle der "Verteidiger" für die beiden mMn die richtige. Wenn ihr die Rollenaufteilung in Tank und defensiver Supporter grundsätzlich als gut erachtet, würde ich mich auch mal ein Konzept setzen ;).
RPG:
Char Zarifa in Rhûn

Krieger der Haradrim

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 450
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #727 am: 5. Apr 2013, 17:21 »
Nun hier mal meine Meinung:

Beide zu rekrutieren halte ich für zu viel. Ich bin der Meinung man sollte sich auf Shagrat fokussieren. Gorbag sollte eine Art Summon werden, aber dazu gleich etwas mehr.
Sie als Verteidiger zu rekrutieren, bzw. als Tank, finde ich eben nicht ganz so gut. Diese Rolle sollte der HK übernehmen, an der Front und Schrecken verbreiten. Den beiden die Rolle des Tanks zu geben, finde ich ehrlich gesagt auch etwas zu wenig. Dafür müsste schon ganz Cirith Ungol umgestaltet werden, damit man sich diese auch gerne mal zuerst holt. Meines Wissens nach ist Cirith Ungol bis jetzt immer als letztes geholt worden.

Mein Vorschlag ist Shagrat als Supporter einzubauen und zwar nicht als allgemeiner Supporter, sondern speziell als Supporter für die Cirith Ungol Truppen, da sie ja doch sich ein bisschen von den anderen Orkeinheiten unterscheiden und doch eher Elitetruppen sind . Damit die Aufgabe des Turms aber gewahrt bleibt würde ich diese Elitetruppen als Tankeinheiten umfunktionieren mit starken defensiven Fähigkeiten (Damit meine ich Fähigkeiten, die sie stärken wenn sie zum Beispiel Formationen einnehmen, wie die Stachelschweinformation, bei denen sie unbeweglich sind.) Eine Art letztes Bollwerk, wenn ihr versteht was ich meine. Dafür würde ich die Cirith Ungol Truppen limitieren und sie eben an Shagrat binden.

Ich könnte mir durch diese Bindung sehr wohl vorstellen, dass Shagrat ihnen Boni gibt, sprich ihre Anzahl erhöht, also die maximal zu rekrutierende Anzahl, aber sie dennoch limitiert bleiben. Er gibt ihnen außerdem bessere Boni, wie zum Beispiel erhöhte Rüstung, also ein defensiv Supporter.

Gorbag kann man dann durch einen Spell einbinden, der ihn für eine begrenzte Zeit beschwört. In dieser Zeit könnten die Truppen Cirith Ungols einen Plünderbonus erhalten, bzw. diverse andere Vorteile, sodass man Gorbag zum richtigen Zeitpunkt einsetzen muss um maximalen Erfolg und Ertrag zu erreichen. Desweiteren könnte man Gorbag auch einsetzen, als eine Art Späher. Er war laut Buch der klügere von beiden, also könnte man es so versuchen umzusetzen, dass Gorbag stark erhöhte Sichtweite bietet, als eine Art Mini Späher in der Mini Fraktion. Dadurch gibt er dem Spieler die Möglichkeit durch  beispielsweise den Sichtweitebonus auf herannahende Gefahren zu reagieren, somit würde dann auch die Rolle des "klügeren Vorgehens" zum Tragen kommen. Durch das Beschwören von Gorbag, sollte aber Shagrat ein paar Mali einstecken müssen, damit klar wird, bzw. ersichtlich, dass sich die beiden nicht ganz so gut leiden können, sprich, dass es sich eben beisst, wenn beide aufeinander treffen, entsprechend der Buchszenen.

Dies würde ihnen eine klare Rolle geben innerhalb der Cirith Ungol Riege, und die Cirith Ungol Truppen als starke Tankeliteeinheiten (um es mal so auszudrücken) wären eben für den Spieler auch eine gute Alternative, oder sehe ich das etwa falsch?

Wenn euch mein Vorschlag zusagt, lass ich mir ein Konzept dazu einfallen, ansonsten dient dies nur als Anreiz, sogar gleich für das Team.

Gruß
euer Harun

-Danke an The Dark Ruler-

Rohirrim

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 735
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #728 am: 5. Apr 2013, 17:53 »
Ja das wäre natürlich auch möglich. Ich fände es aber eher nicht so gut, die schwarzen Uruks zu "Tankeinheiten umzufunktionieren. Tank würde ja heißen: Hohe Rüstung, geringer Schaden.. Dabei sind die schwarzen Uruks die, die mMn richtig Schaden austeilen sollten.

Den HK sehe ich eigentlich weniger als Tank, sondern mehr als Einheitenvernichter. Die Fähigkeit, Gegner einzuschüchtern wäre ja beiden Aufgabengebieten zuzuordnen. Einerseits beschützt er die eigenen Truppen und sich selbst, andererseits schwächt er aber auch Gegner, sodass diese schneller besiegt werden können. Und seine Bewaffnung passt mMn eher zu einem Einheitenvernichter, vor allem mit dem Morgenstern.

Ich bin deinem Vorschlag nicht abgeneigt, aber momentan finde ich meinen besser :D
RPG:
Char Zarifa in Rhûn

Radagast der Musikalische

  • Edain Team
  • Wächter der Veste
  • *****
  • Beiträge: 2.232
  • "Die Natur kennt keine Probleme, nur Lösungen."
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #729 am: 5. Apr 2013, 18:01 »
Ich finde die Idee von KdH zwar auch noch nicht perfekt, aber beide als gleichwertige Helden einzubinden würde ich auch eher ablehnen. Meiner Meinung nach haben nicht beide den selben Stellenwert. Immerhin war es auch Shagrat, der als Hauptmann der in Cirith Ungol stationierten Orks und Uruks fungierte. Auch wenn ihm nicht alle Orks/Uruks in Cirith Ungol "gehorchten" war doch Shagrat der Befehlshaber. Gorbag hatte in Cirith Ungol nichts zu sagen, auch wenn es im Film vielleicht anders rüberkommt. Aber wie auch immer...

Ich stimme KdH zu, dass Shagrat als Held von Cirith Ungol eingebunden werden sollte und Gorbag, wenn nötig, nur als Miniheld oder in einer Fähigkeit von Shagrat auftauchen sollte.

Caron

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 201
  • Wenn du hin fällst, vergiss nicht aufzustehen !
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #730 am: 5. Apr 2013, 18:02 »
Genau diese Sachen also Hk eher Einheiten Vernichter und Urkus eher schaden wollte ich auch gerade schreiben, naja da ist er mir Rohirrim diesmal wohl zuvor gekommen. Ich kann mich ihm also nur anschließen:
Ich bin deinem Vorschlag nicht abgeneigt, aber momentan finde ich seinen/meinen besser  :D

Zitat
Ich stimme KdH zu, dass Shagrat als Held von Cirith Ungol eingebunden werden sollte und Gorbag, wenn nötig, nur als Miniheld oder in einer Fähigkeit von Shagrat auftauchen sollte.
Damit kann ich mich auch anfreunden jedoch würde ich auch da bei der Rolle der Verteidiger belieben. Trotzdem finde ich sie beide als vollwertige Helden immer noch besser.
« Letzte Änderung: 5. Apr 2013, 18:13 von Caron »

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #731 am: 5. Apr 2013, 20:03 »
Es tut mir jetzt insofern leid, in die Diskussion noch weitere Aspekte einzubauen, aber da uns aktuell sogar noch die wirkliche Basis für ein Konzept fehlt, schreibe ich einfach noch einmal, was ich mir so denke.

Erst einmal sind in Mordors Heldenriege eigentlich nur noch 2 Posten unbesetzt: ein defensiver Held, der Mordors (spezielll in der nächsten Version) labile Verteidigung etwas stärkt oder aber ein wirtschaftlicher Störheld.
Die letztere Rolle ist allerdings sehr schwer umzusetzen, weil die beiden frühestens (!) mit einem Sauron auf Level 3 in die Schlacht eingreifen können. Zu diesem Zeitpunkt ist das Spiel schon erfahrungsgemäß so weit fortgeschritten, dass man den beiden schon extreme Fähigkeiten geben müsste, damit sie sich rentieren würden. Schwache Anti-Wirtschaft-Spells (z.B. Hwaldar) reichen in dieser Spielphase nicht mehr aus, zumal die beiden im Prinzip einen LG-Helden (Khamûl, HK) blockieren, wenn man direkt auf CU geht.
Die andere Heldenrolle wäre noch der Defensivheld, der mMn wahlweise ein Makro- oder ein Mikro-Verteidiger sein kann (keine Ahnung, ob es diese Wörter schon gibt  xD): Der erstere würde mit seinen Fähigkeiten die Verteidigung des ganzen Volkes unterstützen (sehr fantasieloses Beispiel wäre z.B. ein Spell, der einen Turm beschwört oder diesen verstärkt), während der letztere nur eine Stelle gleichzeitig verteidigen kann. Beispiele wären hier z.B. Beregond (defft Helden und Gebäude in der Nähe) oder z.B. Thorin, der durch seine Lebenspunkte und seinen Einzelschaden feindliche Helden aus der eigenen Armee fern hält.
Diese Rolle passt mMn allerdings nicht zu Schagrat&Gorbag (ich nenne die beiden erst mal zusammen), da die beiden einfache Orks sind, die kämpferisch immer hinter dem HK und Khamûl zurückbleiben sollten. Der Grund sollte klar sein.

Gleichzeitig stellt sich uns die einmalige Gelegenheit, CU generell einmal umzukrempeln: Diese Domäne belegt konstant den letzten Platz, taucht im MP fast nie auf, es böte sich hier also die perfekte Gelegenheit ihr eine klar definierte Rolle zukommen zu lassen, was nebenbei Mordor eigentlich nur guttun kann.

Ich schlage vor, dass wir CU erstmal eine klare Rolle zuteilen, in die S&G dann auch hineinpassen.
Wenn ich mir die aktuellen Einheiten Mordors anschaue, dann sind die Standarttruppen MM eigentlich Tanks, ansonsten begünstigt MM den Aspekt der Elite und schweren Einheiten (Schwarze Reiter, Morguelreiter) und der Massenvernichtung (HK). DG stellt erheblich offensivere Standarttruppen, ansonsten unstützt diese Domäne Gebäudezerstörung (Khamûl) und Heldenkiller (Kastellane). Inwieweit die Spinnen bei DG verbleiben ist glaube ich noch nicht ganz klar.
CU hängt eigentlich deshalb hinterher, weil ihre Einheit eine Kontertruppe ist (Speere sind ja keine autarken Truppen, sondern nur Konterer), deren Aufgabengebiet von den Mordortruppen der Orkgrube bereits genügend abgedeckt wird. Die Schwarzen Uruks sind eigentlich nur sehr rüstungsschwache schwere Infanterie (sind die Nahkämpfer echt stark? Ich fand die bis jetzt unter uns höchtens Geldverschwendung. Halten gegen Dol Amroth Soldaten kaum durch (schwere Infanterie -eigentlich ihre Stärke), die obendrein weniger kostet; wenig Rüstung; keine starke Fähigkeit; wenig Pfeilrüstung; kleiner Trupp), während die Hakenpfeilschützen Supporter gegen Helden und Elite sind, weil sie deren Schaden 'runtersetzen.

Die Idee, CU als Defensivdomäne aufzubauen, halte ich daher auch für nicht schlecht. Evtl. könnte man damit beginnen, das die Orkspäher in der Lage sind, getarnte Einheiten zu entdecken (der Späher im Buch hat ja nicht schlecht riechen können), was gegen Lorien und Gondor sicher häufig wichtig sein kann.
Weiterhin baut man die Uruks als Tanks auf, wobei man dafür wahrscheinlich eine optische Rundumerneuerung spendieren müsste, weil die aktuell zu offensiv aussehen.
Über die Schützen müsste man noch mal nachdenken, wobei deren Fähigkeit, Schaden zu verhindern ja schon eigentlich passen würde. Evtl. könnte man die Stärke vermindern und die Dauer erhöhen; mit etwas Mikro wäre es dann möglich, größere Teile der feindlichen Truppen zu schwächen.

S&G würde ich so aufbauen, dass die beiden es Mordor ermöglichen einzelne Positionen besser zu halten. Es böte sich sogar an beiden ein Beschwörungssystem zu verleihen, weil man ihnen dadurch passable Stärke einräumen könnte (einen MG-Helden braucht CU einfach, allein die Tatsache, dass sie keinen Nazgûl stellt, macht diese Domäne unfassbar unbeliebt), gleichzeitig aber die wirklich mächtigen Diener kämpferisch immer noch im Vordergrund stehen würden.


Danke für's Lesen dieses langen Textes
Melkor Bauglir

Graasgring

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 523
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #732 am: 5. Apr 2013, 20:46 »

An dieser stelle will ich noch mein DAFÜR für das Castamir Konzept von Morgulratte geben bevor das Konzept in der diskussion unter geht XD.  :D

Caron

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 201
  • Wenn du hin fällst, vergiss nicht aufzustehen !
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #733 am: 5. Apr 2013, 20:51 »
Zuerst mal
Zitat
(sind die Nahkämpfer echt stark? Ich fand die bis jetzt unter uns höchtens Geldverschwendung. Halten gegen Dol Amroth Soldaten kaum durch (schwere Infanterie -eigentlich ihre Stärke)
kann ich dir als Mordor Spieler der aktuellen Version absolut zustimmen!

Eine Überarbeitung der Domäne fände ich auch passend, ob die Uruks in Richtung Verteidigung gehen müssen naja, dazu enthalte ich mich erstmal.
Gorbag und Shagrat ein Beschwörungssystem zu geben finde ich aber eine gute Idee. Und ich kann nur wieder sagen als Verteidiger mag ich sie ebenfalls. 

Dark Lord

  • Hobbit
  • *
  • Beiträge: 4
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #734 am: 5. Apr 2013, 21:45 »
Mordor ist eine Fraktion Grüße vergessenen Helden mordor Konzepte sind sehr gut, aber die Infanterie, Sprengfallen, Bogenschützen und mehr Einheiten sind sehr ähnlich zu dem Original-Spiel pesimo, sollten die Einheiten mehr wie die Filme gemacht werden. zB