19. Apr 2024, 15:42 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Mordor II  (Gelesen 442877 mal)

Valarauko

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 115
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1890 am: 6. Jan 2015, 20:08 »
Naja das zu balancen sollte ja nicht so schwer sein >>> länger Cooldown. Und die Spezialfähigkeit vom Dunklen Marschall könnte dann ja eben das wegrennen sein.

Und in Film und Buch rennen die ja eben auch nicht weg sondern verkriechen sich höchstens...
"Der Herr der Nazgûl schonte das Leben Schlangenzunges nicht aus Mitleid, sondern weil er glaubte, dass dessen Entsetzen so groß war, dass er es nicht wagen würde über ihre Begegnung zu sprechen (was sich als richtig erwies) und weil er erkannte, dass diese Kreatur böse war und Saruman noch großen Schaden zufügen konnte, wenn sie am Leben blieb, So ließ er ihn am Boden liegen und ritt fort, ohne sich die Mühe zu machen, nach Isengart zurückzukehren. Saurons Rache konnte warten...."

Der Leviathan

  • Edain Betatester
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.085
  • Ich lüge immer.
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1891 am: 17. Jan 2015, 13:55 »
Liebe Community,
Heute möchte ich euch ein neues Konzept vorstellen, welches sich dem Helden Saurons Mund widmet. Der Einfachheit werde ich Saurons Mund mit den Buchstaben SM abkürzen. Doch zunächst einmal, was gab mir Anlass zu diesem Konzept?
Augenblicklich verfügt SM über zwei Palantiri. Einer führt zu seinem sogenannten „Dunkle Worte-Palantir“. In diesem befinden sich seine Debuffs. Im anderen Palantir befinden sich seine Angriffsfähigkeiten sowie seine Fähigkeit zu reiten. Doch zunächst werde ich auf dem Worte-Palantir zu sprechen kommen.
Was stimmt nicht an ihm?
Dies sind seine Fähigkeiten:
Zitat
•   Level 2: Worte der Verblendung. Der Mund Saurons blendet seine Feinde mit magischen Worten und halbiert für kurze Zeit die Sichtweite aller Gegner im Zielgebiet. Der offensichtliche Anwendungsbereich für diese Fähigkeit ist es, feindliche Bogenschützen unschädlich zu machen. Gegen menschliche Spieler kommt allerdings noch der psychologische Faktor dazu: Der feindliche Spieler wird kurzzeitig ein deutlich schlechteres Bild von seiner Umgebung haben und kann nicht sehen, welche neuen Schrecken der Mordorspieler gegen ihn in Stellung bringt.
•   Level 4: Worte der Zwietracht. Zu dieser Fähigkeit muss nicht mehr viel gesagt werden: Es ist die bekannte Zwietracht-Fähigkeit, die zu den einzigartigsten Waffen im Arsenal des Mundes gehört. Diese haben wir natürlich beibehalten.
•   Level 6: Worte des Zweifels. Die intriganten Worte des Mundes machen Feinden das Herz schwer und rauben ihnen die Kraft. Feinde im Zielgebiet sind nur noch halb so schnell. Kavallerie verlangsamt zudem beim Überreiten doppelt so sehr. Mit dieser Fähigkeit kann der Mordorspieler die Langsamkeit seiner eigenen Orks ausgleichen, indem er Feinden ebenfalls ihre Mobilität raubt.
•   Level 8: Worte des Elends. Die Worte des Munds führen feindlichen Helden die Ausweglosigkeit ihrer Lage vor Augen und machen sie dadurch verwundbar. Helden im Zielgebiet haben für die Dauer der Fähigkeit nur halbe Rüstung. Diese Fähigkeit erleichtert es dem Mordorspieler, sich besonders gefährlicher Helden zu entledigen. Besonders Zwergenspieler, die auf die Zähigkeit ihrer Heldenriege vertrauen, können hierdurch leicht eine böse Überraschung erleben.
Diese Fähigkeiten erscheinen jedoch (bis auf Zwietracht) sehr langweilig und unpraktisch. Beispielweise „Worte des Elends“. In 4.0 werden Helden keine zu große Rolle spielen und nur noch nebensächlich sein.
Die Fähigkeit „Worte der Verblendung“ ist inzwischen auch nicht mehr sonderlich stark. Bis der Spieler nah genug ist, um diese Fähigkeit zu wirken, spielt es sowieso keine Rolle mehr.
Die Fähigkeit „Worte des Zweifels“ ist auch eher etwa 0815 und unpraktisch.
Angesichts dessen habe ich mir mit Hilfe von Kael ein neues Konzept überlegt. Hierbei wird SM komplett erneuert werden. Als erstes verschwindet sein Palantir-Switch und wird durch folgende Fähigkeit ersetzt werden:
Stufe 1: Dunkler Worte:

Die Stärkste Waffe von Saurons Mund liegt nicht in seinem Schwert oder seiner Hexerei, sondern in seinen dunklen Einflüsterungen. Saurons Mund vermag selbst den mental stärksten ins Wanken zu bringen. Die Wahl der Stance von Saurons Mund beeinflusst die Auswirkung der Stance.
Offensive (rechte): Saurons Mund flüstert den Gegner ein, dass einzig alleine Sauron der wahre Herrscher über Mittelerde ist und sein kann. Das gewählte Bataillon kämpft aus Furcht kurzzeitig für den Spieler.
Stufe 1 5s
Stufe 5 10s
Stufe 9 15s
Neutral (mittlere): Saurons Mund berichtet von den großen Schätzen Saurons und verspricht einen Teil dem Bataillon zu schenken, wenn es dafür seine eigenen  Verbündeten verrät. Blind vor Gier willigen sie ein. Der Spieler verliert die Kontrolle über das Bataillon und es greift ihn an.
Stufe 1: 5s
Stufe 5: 10s
Stufe 9: 15s
Defensive (links): Saurons Mund flüstert den Gegner ein, wie viele bereits ihr Leben gaben und wie viele Familien schon im Krieg zu Grunde gingen. Saurons Mund rät dem Bataillon zur Waffenpause und den Toden zu gedenken. Der Spieler verliert die Kontrolle über das Bataillon und es greift nicht mehr an, kann aber weiterhin angegriffen werden.
Stufe 1: 2s Kontrollverlust
Stufe 5: 5s Kontrollverlust
Stufe 9: 10s Kontrollverlust

Der Effekt wird von der Stance bestimmt, anders gesagt vom Verhalten von Saurons Mund. Optisch wird die Stance jedoch unverändert bleiben. Dies ermöglicht Saurons Mund gleich drei Fähigkeiten in einer zu geben. Zudem ermöglicht jede Fähigkeit eine andere Spielweise. Wer auf den offensiven Modus spielt (rechts) setzt darauf seine eigene Kampfkraft zu erhöhen (Truppenkontrolle). Wer auf Defensiv (links) spielt, setzt darauf den Feind lahm zu legen (Truppen werden gelähmt). Die neutrale Stance (mittlere) stellt eine Mischung aus diesen beiden Effekten dar (Gegner greifen sich gegenseitig an).
Natürlich muss SM auch zu jedem Effekt einen entsprechenden Text sagen. Doch gleich können diese Texte auch nicht sein, denn wenn Saurons Mund jemand besticht wird er kaum dasselbe sagen, wie wenn er jemanden gerade zur Trauer „motiviert“. Daher schnitt ich mit „Windows-Moviemaker“ für jede Stance einen Text zusammen. Jeder Text dauernd 9s. Die Fähigkeit aber wirkt sofort. Ihr könnt euch die Sounds hier downloaden:
http://www.file-upload.net/download-10161195/Sounds.rar.html

Kommen wir zu kurzen Erläuterungen. Der Effekt der defensiven Stance ist an die Sum 1 Kampagne angelehnt, als SM die Haradrim „überzeugte“ für Saurons zu kämpfen, sowie an die Sum 2 Kampange, als SM Drachen bestach, damit diese für ihn kämpfen.
Der Effekt der neutralen Stance ist denke ich inzwischen das Markenzeichen von SM.
Der Effekt der offensiven Stance ist an den Film „Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs“ angelehnt, als SM am schwarzen Tor berichtete, dass Frodo Tod sei.
Ich denke diese Fähigkeiten sind wesentlich attraktiver und einzigartiger.
Kommen wir zum nächsten Punkt von SM:
SM verfügt in seinem „normalen-Palantir augenblicklich über die Fähigkeit Reiten, Schattenschleier, Blitzschwert (MorgulBlitze) und Böses Auge.
Die Fähigkeit Schattenschleier hat exakt denselben Effekt wie „Zwietracht“. Eine verbale Dopplung also. Desweitern werden die Fähigkeiten „Morgulblitze“ und „Böses Auge“ nicht der Rolle von SM gerecht. Ich denke seine Hexerei war viel subtiler als ein einfacher Angriff. Außerdem finde ich das arg seltsam: Das SM eine Ladung Blitze aus seinen Händen abfeuert ist doch eher was für Sith und das er aus seinem Gesicht einen roten Strahl schießen kann, der Einheiten tötet, scheint mir fragwürdig. Zudem denke ich, dass er seine Hexerei nur zur Stärkung seiner selbst oder Schwächung des Gegners nutzt. Deswegen werden seine Fähigkeiten „Schattenschleier“, „Morgulblitze“ und „Böses Auge“ ersetzt werden. Er wird über keinen Angriffs-Spell mehr verfügen.
An Stelle von „Morgulblitze“ tritt folgende Fähigkeit ein:
Unnatürliche Erhaltung (Level 5):

Saurons Mund ist als Numenor eines langen Lebens gesegnet und vermag mit seiner Hexerei sein Leben auf unnatürliche Weise zu verlängern. Seine Hexerei hat jedoch dem Preis, dass er sein Kampfgeschick einbüßt. Bei jeden Einsatz +x Lebenspunkte und x% schnelleres aufladen von allen Spells, sowie -5% Rüstung und Schaden pro Einsatz

Diese Fähigkeit soll einerseits betonen, dass SM sich mit seiner Hexerei unnatürlich lange am Leben hielt und anderseits wird damit unterstrichen, dass er immer mehr zum Redner wird und immer weniger zum Kämpfer.
Die Fähigkeit „Morgulblizte“ wird durch folgende ersetzt:
Täuschung (Stufe 7):

Saurons Mund nutzt seine Hexerei um seinem Gegner zu täuschen und in die Irre zu führen. Er beschwört eine kleine Armee herbei, diese jedoch ist nicht echt.
In der Armee wird ein Bataillon Ork-Krieger, Ork-Bogenschützen und Ork-Speerträger und ein Troll gerufen. Diese Einheiten verursachen jedoch KEINEN Schaden und verschwinden bei eingehendem Schaden sofort.
Diese Armee kann jedoch Einheiten angreifen. Bei erfolgreichen Angriffen passiert jedoch nichts, da jegliche Waffen von diesen Einheiten nicht existieren.

Das ganze müsst ihr euch wie in einem sehr guten 3D-Kino vorstellen. Nehmen wir an, jemand aus dem Kino schmeißt einen Felsen Richtung Zuschauer. Da zuckt man ja auch fast zusammen, aber wenn der Stein dann „raus“ kommt und euch „trifft“ passiert nichts. Und genauso ist das beim Troll. Der Troll wirft einen Stein auf die Gegner, die Gegner kriegen Angst, der Stein trifft sie und nichts passiert, da dieser Stein gar nicht existiert.
Animation: Um Saurons Mund erscheint kurzzeitig ein grünlicher Nebel und es kommt evtl. das Geräusch, das bei der Fraktion Angmar immer kam, wenn man Grabunholde beschwörte (ohne Edain Mod, 15er Spell). Evtl. auch was anderes, aber mir fällt grad nix anderes ein.
CD: Xs (Balance Sache).
Die Fähigkeit wirkt sofort an Ort und Stelle. Diese Fähigkeit ist einerseits sehr nützlich, um sich selbst aufzuplustern. Damit der Gegner Angst vor der Armee kriegt und gegebenenfalls abhaut. Und anderseits spiegelt sie auch gut die Hexerei von SM kombiniert mit seiner List.
Seine Fähigkeit „Böses Auge“ wird durch folgende ersetzt:
Meister der Hexerei

Stufe 10 (passiv)
Die Macht von Saurons Mund hat nun ihren Höhepunkt erreicht. Fast keiner vermag ihm noch zu trotzen. Von nun an ist die Fähigkeit Dunkle Worte auf Helden, Tieren und Monstern anwendbar.
Dies gilt nicht für untote (Grabunholde z.b.) und Ringhelden.
(Optional)Desweiteren erscheint nun bei der Fähigkeit Täschung an Stelle eines normalen Trolls, ein Troll mit einer Kampftroll Rüstung. Dieser hält eine kleine Summe Schaden aus. An Stelle von Ork-Kriegern, Bogenschützen und Speeträgern erscheinen Dol Guldur Orks. Diese halten ebenfalls einen kleinen Schaden aus.

Die hier ist eine Mischung aus Support und Desupport.
Diese Fähigkeit soll noch einmal die Spitze der Macht von SM betonnen und seine nun vollkommene Stärke.
Ich hoffe euch hat mein Konzept gefallen!
PS: Weiterhin möchte ich mich noch bei CMG bedanken, da dieser mir ebenfalls Tipps gab.
PPS: Die Werte sind alle natürlich veränderbar.
« Letzte Änderung: 17. Jan 2015, 14:29 von Azog »

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1892 am: 17. Jan 2015, 14:41 »
Heyho,

ich finde Teile aus dem Konzept recht spannend und vielleicht interessanter als eine Handvoll Schadensspells à la Feuerball.
Diese Teile sind für mich konkret:
-Unnatürliche Erhaltung (soweit Stack-Effekte, die im Idealfall auch nach so und so viel Sekunden wieder abnehmen, in SuM umsetzbar sind)
Warum?
Weil Rüstung für Saurons Mund, soweit er im unmittelbaren Nahkampf agiert, wie für alle Helden eine extrem wichtige Ressource ist, verringerter CD aber unschätzbar, sodass der Spieler Geschick und Kreativität darin beweisen müsste, wie weit er es in welcher Situation mit dieser zweischneidigen Fähigkeit treibt. Damit könnte SM tatsächlich dem neuen Paradigma gerecht werden, dass Helden sich einzigartig spielen und große Aufmerksamkeit verlangen sollen.

-Täuschung
Ich stelle es mir sehr witzig vor, was sich da an Scheinangriffen alles machen lässt. Statt jedoch auf höherem Level einfach bessere Schein-Truppen zu beschwören, sollte es imo nach und nach eine gewisse Zufallsauswahl geben, was gerufen wird. Das macht die Fähigkeit wesentlich besser. Am Ende vllt sogar einen Schein-Olifanten, was aber nur ganz selten passiert? Man male sich aus, wie der Gegner DAS finden würde xD

Von diesen beiden Aspekten abgesehen, überzeugt mich das Konzept leider nicht. Ich sehe nicht ausreichend begründet, warum man so viele verschiedene und so nützliche Debuffs durch eine technisch betrachtet einzige Fähigkeit ersetzen sollte, die obendrein sogar vorher schon vertreten gewesen war, und dies SM "praktischer" oder interessanter machen sollte.

gezeichnet
Whale


Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1893 am: 17. Jan 2015, 15:32 »
zum Thema Scheintruppen
wenn ich mich nicht irre gabs sowas schonmal... und wurde glaube ich sogar rausgenommen weil der Spell sogut wie nutzlos war weil man die Scheintruppen recht leicht von richtigen Truppen unterscheiden konnte....

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.696
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1894 am: 17. Jan 2015, 15:55 »
Zitat
In 4.0 werden Helden keine zu große Rolle spielen und nur noch nebensächlich sein.
Wo du das her hast, würde ich dann ja doch gerne wissen^^
Ansonsten stimme ich Whale größtenteils zu und bin leider dagegen, insbesondere seinen Worte-Palantir mag ich sehr.

PS: Sehr schön präsentiertes Konzept, macht Spaß, sowas zu lesen :)

Lord of Mordor

  • Moderator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1895 am: 17. Jan 2015, 16:26 »
Zitat
In 4.0 werden Helden keine zu große Rolle spielen und nur noch nebensächlich sein.
Also ich hoffe mal nicht - und wenn dieser Fall eintreten sollte werden wir dringend nachbessern. Nur weil Helden nicht mehr so übermächtig sein werden wie aktuell heißt das nicht dass sie kein essentieller Bestandteil des Spiels mehr sein sollen.

Mir erschließt sich auch nicht ganz was jetzt an den aktuellen Wort-Effekten so schlecht und vor allem schwach sein soll. Sie kontern alle sehr gezielt Dinge die Mordor besonders gefährlich werden können und machen für mich eigentlich das Herzstück des Helden aus. Worte des Zweifels ist alles andere als 0815, es gibt kaum andere Effekte die Kavallerie beim Überreiten stärker verlangsamen lassen. Sichtweiten-Reduzierung ist ebenfalls ein ziemlich seltener Effekt, genau wie natürlich die Zwietracht. Heldenschwächung ist noch der am wenigsten einzigartige Effekt, dafür ist er enorm stark. Als Alternative schlägst du einfach drei verschiedene Varianten von "Der Feind verliert die Kontrolle über einen Trupp" vor, was ich längst nicht so vielfältig finde.

Illusions-Orks finde ich hingegen in der Theorie auch eine sehr coole Idee, das hatten wir sogar schonmal beim Nekromanten. Allerdings hat sich gezeigt dass es einfach nicht wirklich gut ankam, weil es viel weniger interessante Anwendungen dafür gab als wir gehofft hatten. Deswegen haben wir es auch wieder gestrochen.

An den Blitzen und dem Augenstrahl hänge ich jetzt persönlich nicht ganz so sehr, hier wäre ich durchaus für Alternativen zu haben. Andererseits ist es ein guter Kontrast zu den vielen Wort-Effekten, dass er auch zwei sehr "direkte" Fähigkeiten hat. Finde sie also auch längst nicht völlig fehl am Platze ^^

Die unnatürliche Erhaltung ist wiederum ziemlich interessant, allerdings in der Form nicht umsetzbar, weil sich solche Effekte in SuM nicht endlos stapeln können. Am ehesten könnte man es noch in begrenzter Zahl machen, dass der Held zum Beispiel dreimal oder viermal die Fähigkeit aktivieren kann und den Effekt jedes Mal verstärkt, bis er das Maximum erreicht (siehe Denethors vier Blicke in den Palantir). Auch das kann allerdings manchmal Probleme machen, das hängt immer vom Helden ab.
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

Der Leviathan

  • Edain Betatester
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.085
  • Ich lüge immer.
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1896 am: 17. Jan 2015, 17:08 »
Hallo,
Als erstes muss ich mich für das Missverständnis bzgl. der Helden entschuldigen. Ich hatte hierbei wohl etwas falsch verstanden.
Bzgl. des Worte-Palantir kann ich die Argumentation nachvollziehen.
Und danke an alle, für das Feedback.

Dann gehe ich mal zurück ans "Zeichenbrett".
Edit: Vielen Dank für die Blumen.
« Letzte Änderung: 17. Jan 2015, 17:52 von Azog »

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1897 am: 17. Jan 2015, 17:17 »
Zitat
(siehe Denethors vier Blicke in den Palantir)
Lässt sich hier leider nicht übertragen, weil es einen Commandset-Wechsel benötigt, der jedoch durch den Palantirswitch ausgehebelt wird. Mit vielen Codingscripts wäre es vielleicht doch möglich, ich habe mich aber längst von solchen überkomplexen Systemen distanziert -> Schafft zu viele Probleme.

Zum Konzept selbst unterstütze ich Lordis Meinung, wobei ich das Konzept in Ausführung und Form sehr gelungen finde. Großes Lob an dieser Stelle, auch wenn der Inhalt nicht ganz so überzeugt. Was primär auch ins Auge sticht ist das Stancesystem, das genau in dieser Ausführung bereits bei Alatar vorhanden ist und nun einmal als Einzigartigkeit bewahrt bleiben sollte. Gerade weil es so cool ist, sollte man keine Massenindustrie erwirken.

Der Leviathan

  • Edain Betatester
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.085
  • Ich lüge immer.
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1898 am: 20. Jan 2015, 21:21 »
Liebe Community,
Heute werde Sauron5000 und ich euch erneut ein Konzept zu dem Helden Saurons Mund präsentieren. Der Umfang dieses Konzept wird im gesamten zwei Fähigkeiten in Angriff nehmen. Diese beiden Fähigkeiten sind einerseits „Schattenschleier“ und anderseits „Morgulhexerei“.
Kommen wir aber nun zum aktuellen Problem:
Schattenschleier:

Zitat von: Edain Mod Update
Neben diesen Worten hat der Mund Saurons auch eine neue Hexerei gelernt und kann nun Gebäude mit einem Schattenschleier belegen, welcher nahe Feinde dazu bringt, sich gegenseitig anzugreifen.

Diese Fähigkeit stellt eine verbale Dopplung zur Fähigkeit „Zwietracht“ dar, wobei der einzige Unterschied darin liegt, dass Zwietracht auf Truppen anzuwenden ist diese auf Gebäude. Der Effekt ist schlussendlich jedoch der selbe. Das Problem liegt darin, dass im Grunde genommen also zweimal die selbe Fähigkeit vorhanden ist.
Kommen wir zum anderen Problem: „Morgulhexerei“. Diese Fähigkeit ähnelt der Fähigkeit „Blitzschwert“ von Gandalf. Hierbei werden grüne Blitze auf gegnerische Einheiten gefeuert, die Schande verursachen. Doch als Problem sehen wir hierbei, dass die Blitze schlicht aus dem Nichts bzw. aus den Händen/Gesicht von Saurons Mund erscheinen. Blitze, die aus Händen entstammen, sind jedoch eine Kompetenz die in Star Wars rein gehört. Das Gandalf Blitze abzufeuern vermag lässt sich dadurch glaubhaft erklären, dass er die Blitze zunächst aus der Luft in sein Schwert überträgt und anschließend auf seine Gegner entlädt. Bei Saurons kommen sie jedoch einfach nur aus ihm heraus. Dies ist aus Feeling Sicht sehr unschön, denn wenn ich Saurons Mund rekrutiere, erwarte ich mit einem Hexer und Redner, nicht aber mit einem Sith-Lord.
Der Inhalt dieses Konzeptes ist es diesen Problematiken Einheit zu gebieten.
Kommen wir zuerst zur Fähigkeit „Schattenschleier“.
Um dieses Problem der Dopplung zu beheben, schien es uns am nahe liegensten diese Fähigkeit zu ersetzten. Die Fähigkeit wird durch folgende ersetzt werden (wobei sie im Palantir die Stelle von den Blitzen hat):
Bote Mordors (Stufe 5):

Saurons Mund fungiert als der Bote Mordors, und als Bote Saurons. Wenn er Kunde vollbringt schweigen und ruhen Feind und Freund. Doch nicht jeder Feind zeigt dem nötigen Respekt zu ruhen, wenn Saurons Mund spricht. Und manche ruhen voller Ehrfurcht, solange wie Saurons Mund es wünscht.
Zu 40% Wahrscheinlichkeit kann Saurons Mund 5s nicht angegriffen werden und ebenso nicht angreifen, aber weiterhin seine Wort-Fähigkeiten wirken.
Zu 35% Wahrscheinlichkeit wirkt der Effekt 10s
Zu 25% Wahrscheinlichkeit wirkt der Effekt 15s.


Zudem würde er dabei noch etwas uns als passend erscheinendes sagen.
Wir haben uns  hier zuein paar Sounds geschnitten, die ihr euch hier downloaden könnt (wir waren unentschlossen welche dieser beiden Möglichkeiten am besten passt, darum legten wir beide in diesen Download bei)
http://www.file-upload.net/download-10179902/Sounds.rar.html

Warum braucht Saurons Mund sowas bzw. inwieweit ist es besser?
In erster Linie bringt diese Fähigkeit Feeling mit sich. Beispielweise im dritten Teil von Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs wurde Saurons Mund von keinem angegriffen, als er die Kunde Saurons aussprach bzw. erst nach einer gewissen Zeit (am schwarzen Tor, in der ungekürzten Version enthalten).
Zweitens ermöglicht dies strategisch neue Möglichkeiten. Der Spieler kann diese Fähigkeit aktivieren und in die Armee vom Feind rennen und alle Debuffs wirken lassen, riskiert aber, dass Saurons Mund beim Rückweg sterben wird.
Oder aber der Spieler nutz diese Fähigkeit um zu flüchten, wenn Saurons Mund zu sterben droht.
Die Fähigkeit „Morgulhexerei“ wird durch eine Fähigkeit ersetzt, die denselben Namen trägt. Die Stufe wurde um eins nach oben gesetzt, um die Kampf-Hexerei ein bisschen zu verschieben, wobei diese Fähigkeit die Stelle von "Schattenschleier" im Palantir einnimmt.
Morgulhexerei (Stufe 8):

Saurons Mund wurde vom dunklen Herrscher persönlich in der Kunst der Morgulhexerei geschult und weiß diese als ein mächtiges Werkzeug, um seinen Willen auszuführen, zu nutzen.
Im Zielgebiet lässt Saurons Mund ein Feuer erscheinen. Von diesem Feuer gehen Gase und Dunste aus, die nahe Einheiten vergiften. Einheiten die verbalen Kontakt mit diesem Feuer haben, erleiden Brandschaden.


Der Schaden beider einzelnen Effekte (Brand und Gift) sollte jeweils sehr gering sein. Die Summe des Schadens dieser beiden Effekte sollte gleich dem Schaden sein, den die Blitze haben(nach dem Stand von 4.0).
Animation: Im Zielgebiet erscheint ein mittleres Feuer, welches grün ist.

Was gab uns Anlass gerade solch eine Fähigkeit zu wählen?
In Ardapedia (und diversen Seiten) steht folgendes:
Zitat
Er galt als grausamer als jeder Ork und wurde aufgrund seines bösen Willens und seines Scharfsinnes nicht nur der Statthalter des Turmes von Barad-dûr genannt, sondern galt auch als der ranghöchste von Saurons menschlichen Dienern.
Das Saurons Mund der Stadthalter von Barad-dûr wurde liegt nahe, dass er auch von Trollen und anderweitig schlimmeren Kreaturen als Orks gefürchtet wird. Doch werden sie ihn nicht nur aufgrund seines Ranges oder Worten gefürchtet haben, denn bestimmt würden manche ihn stürzen wollen (vielleicht einige macht versessene), sondern auch aufgrund seiner dunklen Hexerei. Diese Hexerei-Angriffs-Fähigkeit sollte also möglichst einschüchternd sein. Eine solche Einschüchterung ist beispielweise durch die Fähigkeit „Böses Auge“ gegeben, denn wenn Saurons Mund einen rot glühenden Strahl abfeuert und ein paar Gegner pulverisiert, wird dies wohl durch aus furchteinflössend erscheinen. Die von uns gewählte Fähigkeit bzw. deren Effekt scheint uns diesen Punkten am ehesten gerecht zu werden, denn ein grünes Feuer, dass noch dazu toxisch wirkt, wird wohl durch aus sehr gruselig erscheinen.
Zudem hat diese Fähigkeit eine gewisse Eigenote und ist in so einer Form in keinem (zumindest berühmten) "Universum" vertreten.
Aus strategischer Sicht strebten wir keine allzu große Unterscheidung zu seinem Blitzen an, weswegen der Gesamtschaden vom Gift und Brand gleich dem Gesamt-Schaden der Blitze ist.
Wir hoffen euch hat unser Konzept gefallen. Die festgelegten Werte, Sounds, Animationen und Buttons sind nicht obligatorisch. Sie dienen nur als Richtwert und Option.
Mit freundlichen Grüßen,
Sauron5000 und Azog

Dafür:
1. Beautiful Darkness
2. Aragon König der Menschen
« Letzte Änderung: 22. Jan 2015, 17:46 von Azog »

Darkayah

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.571
  • The old blood will unite them, but destroy all
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1899 am: 21. Jan 2015, 00:46 »
@Azog & Sauron5000

Ich finde es spannend & plausibel erklärt.
So macht es auch wieder "Spaß" Saurons Mund zu rekrutieren, da er keine dopplungen mehr in seinen Fähigkeitenarsenal hat.
Zu 'Bote Mordors':
Der Sinn der Fähigkeit ist nachvollziehbar und gibt auch die Person als Boten & die Scene des Filmes wieder.
Und zur 'Morgulhexerei':
Mich persönlich hat es auch immer gestört, dass die Blitze im Endeffekt Gandalfs Blitze in grün sind und dann auch noch einfach so erscheinen.
Euer grünes  'vergiftenes Feuer' erscheint mir da schon besser, da es meiner Meinung nach besser zur Morgulhexerei passt, schon alleine wegen den Gedöhns in Minas-Morgul...
Aber vielleicht findet man noch eine andere Variante zum Feuer, die noch mehr dazu passt.

Alles in allem gefällt mir euer Konzepz sehr gut. Mein dafür hättet ihr!!  xD
Grüße Darkayah

Of old blood, magic, fire and darkness!
The old blood will unite them all, but causes the  world to be destroyed!
-Prophecy of Valarya

Lust auf eine alternative Mittelerde Geschichte und dazu ein RPG? ?
Der Thron von Mittelerde

Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1900 am: 21. Jan 2015, 15:24 »
Ich muss sagen die Fähigkeit "Bote Mordors" gefällt mir ziemlich gut, sie passt zu Saurons Mund und erleichtert ihm seine Supportfunktion. Das könnte man in meinen Augen so stehen lassen.

Für die neue "Morgulhexerei" gilt das jedoch nicht:
Vom Gameplay her müsste man sich fragen, warum ein Supporter überhaupt eine Fähigkeit benötigt, die direkt Schaden austeilt. In meinen Augen ist das kein Kernelement von Saurons Mund. Das selbe gilt natürlich für die Augenfähigkeit.
Vom Feeling her frage ich mich, was Saurons Mund, der wenn ich mich richtig erinnere in Barad-Dur seinen Wohnsitz hatte mit Morgulmagie zu schaffen hat.

In meinen Augen war da die Idee der "unnatürlichen Erhaltung" interessanter, auch wenn das ganze nicht wie vorgeschlagen funktioniert. Dabei handelt es sich um eine nützliche Fähigkeit, die Lebensenergie gegen direkte Angriffsstärke eintauscht, ein für einen Supporter durchaus nützlicher Tausch.
Inhaltlich gefällt mir der Bezug zu Akallabeth, der Geschichte des Untergangs Numenors: Saurons Mund, als schwarzer Numenorer, wird von der Angst vor dem Tod beherrscht und in die Dienste Saurons getrieben. Er begeht jedes Opfer um sein Leben zu verlängern und dem Tod zu entrinnen.

Ich könnte mir das ganze folgendermaßen vorstellen:
Flucht vor dem Tod
Saurons Mund nutzt Saurons dunkle Magie um den eigenen Tod herauszuzögern. Wird die Fähigkeit aktiviert erhöht sich über einen längeren Zeitraum die Selbstheilungsrate von Saurons Mund (alternativ: wird einmalig ein Teil seines LP regeneriert), dafür sinkt zeitweise Angriffsschaden enorm. Die Fähigkeit besitzt einen sehr hohen CD.

Das wären so meine Gedanken dazu.
MfG
Isildurs Fluch


Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

Thartom

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • Just there
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1901 am: 21. Jan 2015, 18:13 »
Wobei man bedenken muss, dass die Fähigkeit nicht einfach nur ein AoE-Schadensspell ist, sondern mMn eher CC-Charakter hat: Entweder der Feind schickt seine Truppen schnell genug aus dem Gebiet raus, oder seine Einheiten dort werden mit der Zeit erledigt. Besonders fies ist hierbei der Gift-Effekt, der einen gewissen "Sichterheitsabstand" nötig macht. Es könnte allerdings sein, dass so mancher Spieler den Fähigkeitenradius nicht richtig einschätzen kann. Allerdings passt der Hintergrund, wie du schon gesagt hast, nicht wirklich

Von seiner Geschichte her ist die unnatürliche Erhaltung zwar auch interessant, aber mMn glänzen Supporter dadurch, dass sie eben leicht ausgeschaltet werden können, was durch die starke Heilung nicht mehr klappen wird. Ich stelle mir das als einen längerfristigen Prozess vor. Wäre es möglich, dass der Mund im Laufe der Zeit (nicht der Erfahrung) immer höheres maximales Leben sammelt, dessen Obergrenze von seinem Level abhängt? Also in etwa so eine passive Fähigkeit:

Unnatürliche Erhaltung (lvl 1)
Saurons Mund hat, wie seine Vorfahren, die dunklen Numenor, Angst vor dem Tod und versucht deshalb, den natürlichen Alterungsprozess aufzuhalten. Pro Minute auf dem Schlachtfeld erhöht sich sein maximales Leben um 200. Sein Stack-Sammelmaximum (passenderes Wort gesucht) steigt pro Level um 1 bei ungeraden Levels, um 2 bei geraden Levels (also liegen die Grenzen bei 1, 3, 4, 6, 7, 9, 10, 12, 13 und 15). Maximal könnte er also 3´000 Leben zusätzlich angesammelt haben. Werte alle nur als Beispiel.

Anmerkung: Ja, auch dieses System bekämpft die typische Schwäche aller Supporter. Aber mit dieser Fähigkeit kann sie nicht einfach kurzzeitig ganz ausgeschaltet werden, sondern wird mit der Zeit und höherem Level immer geringer.

Danke an Sauron der 5000. fürs Banner :)

Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1902 am: 21. Jan 2015, 22:29 »
Von seiner Geschichte her ist die unnatürliche Erhaltung zwar auch interessant, aber mMn glänzen Supporter dadurch, dass sie eben leicht ausgeschaltet werden können, was durch die starke Heilung nicht mehr klappen wird.
Um ehrlich zu sein hatte ich einen ähnlichen Gedanken auch schon, da ich ihn aber gedanklich noch nicht zu Ende geführt hatte, habe ich ihn lieber erstmal außen vorgelassen:
Natürlich ist es in erster Linie besser die Fähigkeiten eines Helden so zu konzipieren, dass sie seine Rolle unterstreichen, statt seine Schwächen auszugleichen. Saurons Mund besitzt aber schon in seinem Worte-Palantir dermaßen viele Supportfähigkeiten, dass das mMn nicht wirklich nötig ist, bzw. den Held überladen würde. Die Frage ist was tut man:
Gebe ich ihm einen direkten Schadensspell (und das ist er in meinen Augen genauso wie Gandalfs Blitzschwert) verwischt seine Rolle. Bleiben noch 2 Möglichkeiten: Den Slot freizulassen (finde ich eher unschön) oder dem Held die Fähigkeit geben in bestimmten Situationen seine Schwächen etwas auszugleichen. Mir ist natürlich klar, dass man hier mit sehr viel Bedacht vorgehen und auch viel balancen muss, um keinen op-Helden zu erstellen, aber ich denke, dass das schon möglich ist.

Ich stelle mir das als einen längerfristigen Prozess vor. Wäre es möglich, dass der Mund im Laufe der Zeit (nicht der Erfahrung) immer höheres maximales Leben sammelt, dessen Obergrenze von seinem Level abhängt?
Bei mir ist es genau das andersherum  :D
Im Silmarillon wird soweit ich mich erinnere beschrieben, dass obwohl die Numenorer mit allen Möglichkeiten versuchten ihr Leben zu verlängern, sie trotzdem anfälliger für Krankheit und Tod wurden. Die Leben der Numenorer wurden also eher kürzer als länger. Ich stelle mir das im Falle von Saurons Mund so vor:
Sauron lehrt seinen Diener Mittel und Wege dem Tod im Einzelfall zu entrinnen, der Preis dafür ist jedoch paradoxerweise die eigene Lebenskraft auf Dauer. So bewahrt er ihn nur scheinbar vor dem Tod.

Überarbeitete Konzeptidee:
Flucht vor dem Tod (finde ich wesentlich schöner als "unnatürliche Erhaltung")
Saurons Mund nutzt die Geheimnisse seines Meisters um dem Tod zu entrinnen, doch zahlt er dafür mit seiner eigenen Lebenskraft.

Aktiviert man die Fähigkeit, regeneriert SM sofort einen beachtlichen Teil seiner Lebenspunkte. Dafür wird seine Selbstheilungsrate und seine Angriffststärke so lange verringert, bis die Fähigkeit wieder aufgeladen ist. Zu Anfang sollte der CD sehr hoch sein. Je höher SM (bzw Sauron) im Level steigt, desto öfter lässt sich die Fähigkeit zwar einsetzen, aber desto stärker fallen auch die Mali aus.

Auch die vorgeschlagene Fähigkeit Bote Mordors müsste man noch balancen, da es natürlich nicht geht, dass ein unangreifbarer SM mitten ins Kampfgetümel reitet, seine Mali verteilt und wieder abhaut, bis sich die Fähigkeiten aufgeladen haben. Dazu habe ich einige Ideen:
- auch eigene Truppen werden bei Aktivierung vom kämpfen abgehalten
- die Immunität ist dahin, wenn feindliche Helden in der Nähe sind, während SM seine Mali verteilt (in Anlehnung an die Köpfungsstelle aus der SEE)
- der Mordorspieler erfährt nicht, wie lange die Immunität anhält (Zufallsprinzip), muss also das Risiko abwägen
- Nach Abklingen der Fähigkeit ist SM einen kurzen Augenblick gelähmt

MfG und Entschuldigung für den langen Post
Isildurs Fluch
« Letzte Änderung: 21. Jan 2015, 22:36 von Isildurs Fluch »
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1903 am: 21. Jan 2015, 22:33 »
Also rein prinzipiell kann man Lebens-Modifier stapeln. Allerdings dürften die bei seinem Tod immer verloren gehen und ob das mit den max. Bonus-HP pro Level so klappt, weiß ich wirklich nicht. (Direkt sicher nicht, aber man kann dort enorm viel herumtricksen. Ich habe es auch geschafft, dass alle Kastellane (egal ob jetzige oder zukünftige) über die gleichen Bonusleben verfügten. Recht nervtötende Arbeit und 30k Leben war an einer Stelle die Folge, aber es hat letzten Endes geklappt. xD)

Ich finde den Feuer-Effekt übrigens sehr hübsch und auf jeden Fall 10x besser als die Blitze; Saurons Mund ist mMn eh nicht so richtig einer Rolle zuzuordnen und als reinen Supporter würde ich ihn allein deshalb nicht einbauen, weil er irgendwie alles ein bisschen supportet und Mordor obendrein die mit Abstand meisten Supportmöglichkeiten im Spiel hat (Debuffs zähle ich mal dazu).

Gruß
Melkor Bauglir

PS @Isildurs Fluch: Da besteht natürlich ein erheblicher Interpretationsspielraum, aber er studiert nach Tolkien die große Hexerei -was auch immer damit gemeint ist, ein gewisser Magiefokus ist bei ihm durchaus passend, womit er einer der wenigen Nicht-Istari ist, wo das überhaupt eingebunden werden könnte.

Der Leviathan

  • Edain Betatester
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.085
  • Ich lüge immer.
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1904 am: 22. Jan 2015, 16:50 »
Bezüglich der Äußerungen über einem Spell, welcher in Richtung der Fähigkeit "Unnatürliche Erhaltung" tendiert, hat Melkor meine Meinung bereits gut auf dem Punkt gebracht:
Da besteht natürlich ein erheblicher Interpretationsspielraum, aber er studiert nach Tolkien die große Hexerei -was auch immer damit gemeint ist, ein gewisser Magiefokus ist bei ihm durchaus passend, womit er einer der wenigen Nicht-Istari ist, wo das überhaupt eingebunden werden könnte.

Auch die vorgeschlagene Fähigkeit Bote Mordors müsste man noch balancen, da es natürlich nicht geht, dass ein unangreifbarer SM mitten ins Kampfgetümel reitet, seine Mali verteilt und wieder abhaut, bis sich die Fähigkeiten aufgeladen haben. Dazu habe ich einige Ideen:
- auch eigene Truppen werden bei Aktivierung vom kämpfen abgehalten
- die Immunität ist dahin, wenn feindliche Helden in der Nähe sind, während SM seine Mali verteilt (in Anlehnung an die Köpfungsstelle aus der SEE)
- der Mordorspieler erfährt nicht, wie lange die Immunität anhält (Zufallsprinzip), muss also das Risiko abwägen
- Nach Abklingen der Fähigkeit ist SM einen kurzen Augenblick gelähmt
Danke für den Hinweis Isildurs Fluch.
Ich denke am passendsten erweist sich der Punkt mit dem Zufallsprinzip, die anderen erschließen sich mir nicht ganz bzw. kann ich nicht genau dem Bezug zur "Realität" herstellen. Dadurch wird noch einmal betont, dass jede Person anders auf die Worte von Saurons Mund reagiert. Manche sind sofort eingeschüchtert, andere wiederum zeigen keinerlei Interesse an der Rede, von Saurons Mund. Ich würde mir das ganze so vorstellen:

Saurons Mund fungiert als der Bote Mordors, und als Bote Saurons. Wenn er Kunde vollbringt schweigen und ruhen Feind und Freund. Doch nicht jeder Feind zeigt dem nötigen Respekt zu ruhen, wenn Saurons Mund spricht. Und manche ruhen voller Ehrfurcht, solange wie Saurons Mund es wünscht.
Zu 10% Wahrscheinlichkeit passiert bei Aktivierung der Fähigkeit nichts.
Zu 35% Wahrscheinlichkeit kann Saurons Mund 5s nicht angegriffen werden und ebenso nicht angreifen, aber weiterhin seine Wort-Fähigkeiten wirken.
Zu 30% Wahrscheinlichkeit wirkt der Effekt 10s
Zu 25% Wahrscheinlichkeit wirkt der Effekt 15s.


Die Werte sind natürlich durch aus noch austauschbar.
Sollten keine Einwände bestehen, würden wir dies gerne in das Konzept so einbinden.
« Letzte Änderung: 22. Jan 2015, 17:17 von Azog »