Über die Axtschwinger kann natürlich weiter diskutiert werden aber sie lösen aus meiner Sicht nicht das Problem Erebors da sie viel zu spät kommen würden selbst wenn man ihnen die selbe deff wie den Hütern zuschreibt.
Nicht mehr, laut Balanceankündigung werden alle drei Zwergenstandardeinheiten bei allen drei Völkern schon in der Kaserne Stufe 1 verfügbar sein, für die spezifischen Updates geht man dann auf Stufe 2.
"Spell in der Festung" hatte ich übrigens als Festungsfähigkeit verstanden, und nichts für Zauberbuch..
~
Ich wäre insgesamt noch dafür ihnen den Weg zu schwererer Infanterie zu erleichtern.. ich würde auch vor allem beim defensiven Teil bleiben, sie aber eben noch Abstand zu den schnellen Vernichtern der Eisenberge und den schwer gepanzerten Ered Luins wahren lassen. Als Image kommt mir da weiterhin nur der robuste Rugby-Zwerg in den Sinn, der zielsicher voranprescht, bis er sein Zielgebäude erreicht hat. (Insofern finde ich eine schnelle Gimli-Elite der Zeloten noch immer unpassend.)
Dass Axtwerfer wohl auch zu den nahkampftauglichsten Fernkämpfern zählen könnten fände ich okay, würde da aber kein Umschalten auf Nahkampf verlangen, und das sollte auch nur kurze Not bleiben, die sie an Schwellensituationen doch überstehen, aber nicht möglicher Dauerzustand. Also in der Form höchstens als Wertänderung.
Die Belagerungshämmer erfüllen mit der Fähigkeit den Voranpreschteil ganz gut, ich weiß nicht ob's da noch mehr offensives braucht, die Standfestigkeit der Leute fände ich viel sinnvoller.. vielleicht kann man da per so erhältlichem Update nachhelfen, um ihnen im EG schon mehr Rüstung zusprechen zu können. Ich glaube hier komme ich wieder zu den Sturmschilden.. x.x ..also etwas in der Art, mit dem man schon den ersten frisch rekrutierten Hütertrupp aufwerten kann.
Interessant fände ich auch, wenn man bereits bei den Hütern eine Aufgabenteilung vornimmt. Also zu Beginn vielleicht entweder das schwere Schild, das man nicht erforschen muss (vielleicht auch mit abgeschwächter Vorstoß-/Umwerffähigkeit),
oder die *glaub* beidhändigen Belagerungshämmer mit Angriffs- und Gebäudefokus.