29. Mär 2024, 11:24 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Zwerge II  (Gelesen 251471 mal)

Dr. Lecter

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 40
Re: Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #1020 am: 15. Mär 2015, 12:49 »
Ich finde die Idee von volksspezifischem Kriegsgerät ansich recht interessant und durchaus potenziell passend, muss aber auch Vorrednern zustimmen, dass die Zwerge ansich in Nah- und Fernkampfbelagerung gut bestückt sind. Daher sähe ich den Schlüssel für eine derartige Elite darin, sich nicht auf ihre Belagerungsfunktion zu versteifen, sondern vielmehr ausgehend von der Handwerksfähigkeit der Zwerge je ein spezialisiertes allgemeines Kriegsgerät zu entwerfen, das den Fokus des entsprechenden Zwergenstammes verkörpert. Dieses Kriegsgerät sollte hierbei nicht zwangsläufig auf Gebäudezerstörung ausgelegt sein.
Die Foki sind ja grob gesagt:
Eisenberge: Schnelle und mobile Einheitenvernichtung
Erebor: Gebäude
Ered Luin: Schwere Panzerung
Daraus lässt sich folgern, dass die entsprechende Waffe diese Aufgaben reflektieren soll. Der Erebor hat bereits den angesprochenen Erdenhammer, der natürlich perfekt für diese Position passt. Den Eisenbergen würde ich eine relativ kleine und mobile Balliste geben, welche vor allem Monster- und Heldenvernichtung fokussiert. Ein Heldenstun wäre hier recht interessant. In dem letzten Hobbitfilm sah man in der letzten Verteidigung der Zwerge große "Bolzen", welche die heranstürmenden Trolle umrissen. Das Design der zugehörigen Ballisten fiel zwar unerklärlicherweise wie so vieles der Schere zum Opfer, aber es gibt diverse Bilder, auf welchen diese abgebildet sind, die passen würden.
Dem Ered Luin könnte man schließlich den schon oft genannten großen Streitwagen geben, welcher Helden transportiert und hier diverse Tankfähigkeiten haben könnte. Hier müsste man die bereits existierenden Konzepte auf passende Aspekte durchforsten. Doch generell würde wohl ein solcher Wagen den Fokus der Ered Luin transportieren können.
Kurz gesagt, ich sehe einen Erdenhammer, eine Balliste und den Wagen als passendes Elitekriegsgerät an.

Die Sache mit den Widderreitern würde wiederum ein anderes Fass aufmachen. Es stand ja im Raum, eine Elitetruppe für jedes der Völker zu konzipieren, von denen die Eisenberge die besagten Reiter bekämen. Das wäre natürlich im Kontext eines Elitekriegsgeräts eine überflüssige Dopplung. Außerdem wurde der große Kriegswagen als die Ered Luin-Variante dieses Konzepts genannt. Ich persönlich würde die Widderreiter schlicht und einfach als Beschwörungsfähigkeit von Dain verfügbar machen, welcher sich hier, sofern er hoffentlich sein Kriegsschwein bekommt, als einziger Reiterheld der Zwerge hierfür anböte.

Soviel von meiner Seite.

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re: Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #1021 am: 15. Mär 2015, 18:29 »
Zitat
Die Foki sind ja grob gesagt:
Eisenberge: Schnelle und mobile Einheitenvernichtung
Erebor: Gebäude
Ered Luin: Schwere Panzerung
Daraus lässt sich folgern, dass die entsprechende Waffe diese Aufgaben reflektieren soll.
Und wir landen genau da, wo Erebor noch mehr ins Abseits gerät. Wirklich, wenn ich bei meiner Heldeneinheit zwischen "schnellem und mobilem Einheitenvernichter" und "Gebäudezerstörung" wählen muss, dann denke ich ausnahmsweise noch nicht einmal über das Problem nach. Da kann ich unter Garantie sagen, dass Erebors "Spezialwaffe" den anderen Völkern einfach nicht das Wasser wird reichen können.
(Der Fokus des Volkes ist ja im Moment eh schon extrem unflexibel, wenn man es mit den anderen vergleicht. Tanktruppen oder schnelle Zwerge bringen mir immer was, wohingegen Gebäudevernichtung extrem spezialisiert ist. Gerade weil die Zwerge allesamt bereits recht stark gegen Gebäude sind.)

Gruß
Melkor Bauglir

PS: Die Bolzen, die du da ansprichst sind doch einfach deren Speere, die sie nach den Trollen geworfen haben.

Dr. Lecter

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 40
Re: Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #1022 am: 15. Mär 2015, 23:51 »
Fokus heißt nicht, dass die entsprechende Einheit nur genau das und ansonsten nichts könnte. Es ging mir eher um einen generellen Stärkefokus der Völker. Deshalb schrieb ich ja "grob gesagt". Dass der Erebor bezüglich seiner Spezialisierung potentiell einseitiger ist als die anderen beiden Völker liegt auf der Hand, ist jedoch generell eine diskutable Sache, die nicht mit einer volksspezifischen Kriegswaffe steht und fällt. Der springende Punkt besteht darin, dass, wenn man eine Unterscheidung solcher Waffen wollte, diese natürlich den Charakter des Volkes repräsentieren sollten, jedoch natürlich auch sinnvoll erweitern. Dass für jedes Volk eine zusätzliche, spezielle Waffe nur für Belagerung integriert werden sollte, halte ich für relativ überflüssig. Da fände ich eine Funktionsunterscheidung weit interessanter. Wenn also der Erebor, wie es bisher der Stand war, sich de fakto durch eine Stärke gegen Gebäude auszeichnet, sollte somit logischerweise die entsprechende Waffe etwas damit zu tun haben, was jedoch noch lange nicht ausschließt, dass zb. der besagte Erdenhammer nicht auch beispielsweise zum Stunnen von Fußsoldaten genutzt werden könnte, sprich diese Einheit nur dann unflexibel ist, wenn man sie so konzipiert. Dass eine passende Kraftbalance zwischen diesen Waffen vorherrscht, sodass sich diese gegenseitig das Wasser reichen können, sollte als Ziel selbstverständlich sein.

Zu den Speeren. Stimmt, da hast du recht. Mir war so, als wären das größere Teile gewesen, so wie sie die gepanzerten Trolle nach einem Treffer erledigt haben.

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re: Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #1023 am: 16. Mär 2015, 00:06 »
Es wäre viel sinnvoller, wenn diese Spezialwaffen etwas bedeuten das das jeweilige Zwergenvolk noch quasi überhaupt nicht hat, also eine Abrundung. Indem wir den Zwergen eine Einheit geben, die ihre Schwächen ausgleicht, verändern wir ihre Spielweise - setzen wir dagegen auf die Stärken eins drauf, dann machen wir uns das nur vor. (In 4.0 wohl noch mehr als bisher schon)

Konkret hieße das, die Widderreiter dem Erebor zu geben, keinesfalls den Eisenbergen. Der Erdenhammer wiederum ist bei Erebor vollkommen überflüssig, bei Ered Luin allerdings mit einer neuen Stun-Fähigkeit sinnvoll.
Die Eisenberge als stärkstes Zwergenvolk brauchen im Zweifelsfall gar nichts. :P

Je nachdem, wie nützlich diese Unterstützung in der jeweiligen Spielphase dann tatsächlich ist, könnte man sie gegenüber normalen Einheiten nochmal verteuern. Man muss nicht immer sagen "dieses Volk darf X nicht haben", ein Zugang z.B. auf gescheite Kavallerie, die dann eben vergleichsweise teurer ist, tut es ebenso, wenn man dem Volk hier denn eine Schwäche verpassen möchte.

gezeichnet
Whale


Uruk Nummer 9999

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 139
Re: Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #1024 am: 17. Mär 2015, 18:59 »
Ich hätte da eine spezielle Belagerungseinheit.

Konzept: Zwergensaboteur
Aussehen: Ein Bataillone Saboteure besteht aus drei Saboteuren
Sie sollten wie Hüter aussehen allerdings mit Hammer und Fernglas bewaffnet.
Kosten:750/Stufe 2 Belagerungswerke

Fähigkeit:
1.,,Feindliche Festung studieren(Name kann geändert),,
Wirkung: Der Saboteur wirkt die Fähigkeit auf die Feindliche Mauer oder Festungstore
dazu muss der Saboteur aber mindestens eine  Katapultschuss weit  an die Festung heran.
Die Feindliche Festung wir aufgedeckt und sämtliche Geheimgänge werden für 10 Minuten lang sichtbar. Eigentlich soll die Fähigkeit nur die Geheimgänge der Festung aufdecken und nicht die Gebäuden in der Festung ich weiß nur nicht ob das machbar ist.
2.,,Geheimtür suchen(Name kann geändert werden),,
Wirkung:Fähigkeit kann auf eine durch obige Fähigkeit aufgedeckte Geheimtür gewirkt werden, diese kann nun für 1 Minute auch von eigenen Truppen genutzt werden(dann hat der Feind die Geheimtür wieder verschlossen). Um diese Fähigkeit zu nutzen müssen die Saboteure direkt an die Mauer heran, die Fähigkeit wir dann nach 30 Sekunden aktiv(die Geheimtür muss erst entdeckt und deren Funktionen erforscht werden).

3.,,Schwächen der feindlichen Festung aufzeigen,, Die Saboteure informieren den ausgewählten Belagerungstrupp über  Schwächen der feindlichen Festung.
Wirkung:Ausgewählte Belagerungseinheit verursacht für 3 Minuten 50% mehr Schaden an Festungsmauer, Festungsanbauten, Zitadelle und Festungstoren nicht aber an normalen Gebäuden. 

Ihr seht das die zwergische Saboteur kein gewöhnlich Belagerungseinheit sind sonder ehr in die Reihen von Bealerungsleiter und Türmen gehören. Ich fand das es sehr zu den Zwergen passt das sie die Festung des Gegners gegen ihn nutzen.


Eigentlich sollten alle Zwergenreiche die Saboteure bekommen aber angesichts der Diskussion von oben in Sachen Speziallbelagerungseinhe iten für verschiedene Reiche
habe ich mich für Ered luin entschieden aus eine einfachen Grund.
Ered luin ist meiner Meinung nach das Zwergenreich das am taktischen Wirkt außerdem besitzen  sie weniger belagerungsqualitäten und ihnen einfach eine mächtige Belagerungswaffen(wie den Erdhammer bei Erebor) zu geben würde nicht wirklich zu dem Rest des Reiches passen ein so ausgefeilte und taktische Einheit wie die Saboteure dagegen schon.

Linwe

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 512
Re: Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #1025 am: 17. Mär 2015, 19:09 »
Ich würde noch vorschlagen, die einheit irgendwie zu tarnen, weil in 30 sek ist so eine einheit richtig schnell von türmen usw tot.
Und mit belagerungskatapulten die türme zu zerstören, da kann man genau so gut die festung direkt zerstören mit ihnen
Fire and Blood!

Uruk Nummer 9999

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 139
Re: Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #1026 am: 17. Mär 2015, 19:33 »
Kannst du deine zweite Aussage etwas genau darlegen den ich sehe nicht ganz wo das Problem ist, danke.

MCCL

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 362
Re: Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #1027 am: 17. Mär 2015, 19:46 »
Der Name passt mMn nicht wirklich, das sind nach den Fähigkeiten ja eher Spione und keine Saboteure.
Und ein Zwergenspion reizt mich nicht wirklich.
Gegen einen wirklichen Saboteur hätte ich mit den passenden Fähigkeiten nichts einzuwenden.
Das mit den Geheimtüren finde ich im Ansatz nicht schlecht, aber ich würde das ein bisschen anders machen:
Die Saboteure können Geheimtüren passiv sehen und hindurchgehen.
Desweiteren haben sie folgende Fähigkeiten:

1.) Tormechanismus lahmlegen Das ausgewählte feindliche Tor kann 30 sek. nicht mehr seinen Zustand ändern (also: offen/geschlossen),
 damit kann man verhindern das der Gegner das Tor sofort schließt wenn deine Einheiten kommen, es ist mMn jedoch nicht so überstark wie ein geschlossen Tor direkt zu öffnen. Desweiteren kannst du ein geschlossenes Tor damit blockieren und damit verhindern das der Gegner noch schnell Truppen rausschickt wenn du grade eine Siedlung in Festungsnähe attackierst.

2.) GebäudeSabotage Die Saboteure sabotieren ein feindliches Gebäude, dieses kann Einheiten nun kurzzeitig nur noch halb so schnell rekrutieren und erleidet höheren Schaden durch alle Arten von Angriffen /
eine andere Möglichkeit das ausgewählte Gebäude kann kurzzeitig keine Erfahrung  mehr sammeln und erleidet höheren Schaden durch alle Arten von Angriffen.

3.) Ausrüstung sabotieren Die Saboteure schleichen sich in die feindlichen Rüstkammern und sorgen dafür das ihre Feinde mit kapputer Ausrüstung ausgestattet werden. In einer ausgewählten feindlichen Kaserne werden kurzzeitig feindliche Einheiten mit verschlechterten Angriffs und Rüstungswerten rekrutiert.

Die Saboteure sollten dann mMn ihre Fähigkeiten nur in direkter nähe zu dem Gebäude anwenden, welches sie sabotieren und nach einsatz der Fähigkeit verschwinden. Vllt. Noch rohstoffe für die einzelnen Fähigkeiten zahlen müssen.

Ich weiß natürlich nicht ob alles so umsetzbar wäre.
Eine solche Einheit wäre dann eine Mischung aus Belagerungseinheit und einer FeindeSchwächungs Einheit.

Joragon

  • Edain Ehrenmember
  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • *****
  • Beiträge: 1.520
Re: Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #1028 am: 17. Mär 2015, 19:50 »
Aus welchem Grund ist so eine Einheit denn notwendig? Oder was ist denn die Motiviation ein solches Konzept zu verfassen?
Ich sehe nicht den Grund dafür, vlt kannst du mir ein bisschen auf die Sprünge helfen.

MCCL

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 362
Re: Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #1029 am: 17. Mär 2015, 19:54 »
Aus welchem Grund ist so eine Einheit denn notwendig? Oder was ist denn die Motiviation ein solches Konzept zu verfassen?
Ich sehe nicht den Grund dafür, vlt kannst du mir ein bisschen auf die Sprünge helfen.

Ach notwendig finde ich die Einheit eigentlich nicht umbedingt.
Ich wollte eigentlich nur meine Meinung zu URUKs Konzept schreiben und hab dann irgendwie eine eigene Version davon verfasst.

Ich denke auch das die Zwerge eigentlich am wenigsten eine neue Belagerungseinheit brauchen, finde es aber immer gut wenn man im Spiel viele verschiedene optionen hat.

Uruk Nummer 9999

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 139
Re: Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #1030 am: 17. Mär 2015, 19:58 »
Ich wollte den Zwergen eine Möglichkeit geben die Mauer zu überwinden wie bei einer Leiter.
Außerdem fand ich es passend das der Saboteur die Geheimtür der gegnerischen Festung kurzzeitig für eignen Truppen öffnen kann da so etwas  zu Zwergen passt.
Klug eingesetzt kann der Saboteur deutlich mächtiger werden als ein Katapult.
Er ist das zwergisch Äquivalent zu dem Ork Tunnelgräber, ich fand das die Zwergen etwas ähnlich haben sollten ohne dabei zu ähnlich zu sein.
« Letzte Änderung: 17. Mär 2015, 20:33 von CMG »

Gepetto

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 128
Re: Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #1031 am: 17. Mär 2015, 20:07 »
Ich denke die Zwerge sind momentan schon ganz gut mir Belagerungseinheiten bedient. Sie haben sowohl mit die stärksten Katapulte, als auch die stärkste Ramme.
Von daher ist mir nicht klar, warum jetzt noch eine 3.Belagerungseinheit notwendig ist.
Natürlich haben Völker, wie Isengard oder Mordor sogar mehr als 3 Belagerungseinheiten, beide sind aber auch wesentlich Argessiver als die Zwerge, deren Fokus stärke Verteidigung/Gebäude seien sollen.

Uruk Nummer 9999

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 139
Re: Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #1032 am: 17. Mär 2015, 20:25 »
Aber die Meine Idee würde ein völlig Neue Art des Belagerns schaffen nämlich eine die die Festung des Gegners gegen ihn verwendend ich dachte halt das würde ne menge neue Möglichkeiten bieten, aber wenn niemand sonst das so sieht. Eigentlich kam der
Saboteur zustande als ich mir über ein Belagerungswaffe für imladris Gedanken gemacht habe. Aber ich dachte das er zu den Zwergen besser passt.
« Letzte Änderung: 17. Mär 2015, 20:39 von Uruk Nummer 9999 »

Michmae

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 38
Re: Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #1033 am: 17. Mär 2015, 20:43 »
An sich finde ich die Idee mit dem Saboteur ja echt cool.
Ich muss aber auch sagen, dass die Belagerungswaffen von den Zwergen schon jetzt sehr mächtig sind.
Schau dir allein die Ramme an... mit einem geschickten Umgang überrollt die einfach feindliche Einheiten.
Wie gesagt vom Konzept her echt eine coole Idee aber ich fürchte, dass so eine Einheit die Zwerge einfach zu stark macht, zumindest gegen Festungen.
Wenn da eine riesige Ramme angerollt kommt achtet man nur wenig auf einen Saboteur und der könnte mit einem guten Anti-Gebäudetrupp viel zerstören.
Ich bin mir nicht sichter, ob das nicht zu hart ist.
Müsste man halt sehen, wie es sich einbauen ließe, ohne zu stark zu werden, denn so ein kleines Modell ist natürlich nicht so leicht bemerkbar wie dicke Katapulte und Rammen.

Uruk Nummer 9999

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 139
Re: Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #1034 am: 17. Mär 2015, 20:58 »
Da hast du auch Recht und Ich habe jetzt auch nicht so auf die Balance geachten
sonder Fand die Idee einfach so passent und cool. Mein Vorschlag ist wem mein Saboteur
Konzept an sich gefällt gibt sein Dafür, ob es ist Spiel kommt oder nicht entscheidet sowieso das Team