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Autor Thema: Konzept-Diskussion: Zwerge II  (Gelesen 253779 mal)

Melkor Bauglir

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Re: Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #1035 am: 17. Mär 2015, 22:20 »
Ich finde unter allen Ideen zu neuen Belagerungswaffen für die Zwerge diese Saboteure eigentlich extrem passend. Keine riesigen Massenvernichtungswaffen, die überhaupt nicht belegbar sind und obendrein zu den traditionell und nicht nur auf Kriegsmaschinerie ausgelegten Zwergen nicht passen würden, sondern im Prinzip einfach Spezialisten für Bauwerke, die entsprechend deren Schwachstellen kennen.
Das ist mMn wirklich ein Vorschlag zu neuer zwergischer Belagerung, den ich sowohl für kanonisch begründbar und obendrein für eine Bereicherung halte.
Man könnte sich natürlich auch überlegen, ob die Saboteure vielleicht ein Spezialsummon werden könnten, ihre Tormanipulationsfähigkei t ist ja Gloins "Fundament erschüttern" recht ähnlich, ich könnte mir sogar vorstellen, ihm statt der alten Fähigkeit die Saboteure als Summon zu geben. (Wäre dann nur schade, dass die anderen Zwerge die Einheit nicht hätten.)
Ansonsten haben die Zwerge eh noch keine Einzeleinheit, insofern hätte man immerhin noch die Schnelltaste für Spezialtruppen frei -muss natürlich nicht jedes Volk haben, aber wenn man die Taste schon frei hat, kann man immerhin Einzeleinheiten mit aktiven Fähigkeiten deutlich besser spielen. xD

Ich bin gerade selbst am Nachdenken, welche Fähigkeiten zu dieser Einheit passen würden, ohne sie komplett zu überladen bzw. aufgrund zu vieler aktiver Fähigkeiten unspielbar zu machen, aber ich sehe hier wirklich Potential. Vielleicht überlege ich mir mal was dazu. ;)


Gruß
Melkor Bauglir

Linwe

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Re: Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #1036 am: 17. Mär 2015, 22:28 »
Wie gesagt, der saboteur würde ja auch von den verteidigungsgebäuden angegriffen, sofern man welche hat, also muss man zuerst diese zerstören, bevor man ihn schiken kann, da kann man doch genau so gut direkt mit katapulten die festung zerstören, oder nicht
Fire and Blood!

Uruk Nummer 9999

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Re: Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #1037 am: 17. Mär 2015, 22:39 »
Dann schick man halt ein paar Truppen zum Schutz mit. Und im nachhinein würde ich
die 30 Sekunden die die 2 Fähigkeit benötigt in 10 Sekunden umändern und die 1 Minute
die das Tor offen bleibt zu 2 Minuten. Im Übrigen ist es das selbe mit Leiter und Belagerungsturm. Zuerst wollte ich den Saboteur auch noch ne Fähigkeit geben mit
der er die Verteidigungsanbauten lahm legen kann für ein paar Sekunden, dachte mir
aber dann das das etwas zu viel ist.
« Letzte Änderung: 17. Mär 2015, 22:44 von Uruk Nummer 9999 »

Linwe

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Re: Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #1038 am: 17. Mär 2015, 22:45 »
Ja, so könnte es klappen
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Lidloses Auge

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Re: Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #1039 am: 18. Mär 2015, 01:19 »
Eine weitere baubare Belagerungswaffe brauchen die Zwerge derzeit nicht.
Als Summon könnte man die Saboteure natürlich einbinden wenn diese sich als nützlich und interessant zu spielen erweisen.

Man könnte sich natürlich auch überlegen, ob die Saboteure vielleicht ein Spezialsummon werden könnten, ihre Tormanipulationsfähigkei t ist ja Gloins "Fundament erschüttern" recht ähnlich, ich könnte mir sogar vorstellen, ihm statt der alten Fähigkeit die Saboteure als Summon zu geben. (Wäre dann nur schade, dass die anderen Zwerge die Einheit nicht hätten.)
Die Ered Luin haben derzeit sogar einen Belagerungseinheitensumm on  ;) (sofern das nicht wieder geändert wurde)
Englisch Übersetztungsthread:
ToolTipSpecialAbilityBof urBelagerungsleiter
"Voraussetzung: Stufe 5 \n Bofur ruft zwei seiner Vettern herbei, die eine Belagerungsleiter tragen \n Die Belagerungsleiter kann nur von Thorin & CO benutzt werden \n Du kannst nur maximal 3 Belagerungsleitern gleichzeitig im Spiel unterhalten \n Linksklicke auf das gewünschte Zielgebiet"

Den Saboteursummon würde ich aber nicht bei Gloin unterbringen sondern bei Drár aus den Eisenbergen. Drár hat in 3.8 noch keine so besonderen Fähigkeiten (Bombadieren, Feuerpfeil). Außerdem besitzt er eine Fähigkeit die glaube ich sogar Sabotage heißt ;) Zu ihm würde der Summon also viel besser passen.
« Letzte Änderung: 18. Mär 2015, 01:31 von Lidloses Auge »

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Re: Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #1040 am: 18. Mär 2015, 07:45 »
Mir gefällt die Idee, die versteckten Nebentore seines Feindes nutzen zu können, sehr gut. Zu den Zwergen passen verborgene Eingänge auch stimmlich besonders gut. Als Alternative zu Belagerungsleitern und -türmen einen neuen Weg, Mauern zu überwinden (wobei die Nebelberge hier ja auch den Tunnelgräber haben) ist diese Idee einzigartig.
Der Einfachheit halber könnte ich mir vorstellen, dass diese Einheit versteckte Tore passiv sehen kann und diese auf die selbe Art wie Belagerungsleitern und -türme Mauern "angreifen" können anvisieren kann. Der Saboteur (vielleicht wäre ein etwas zwergischerer Name besser, wie wäre es mit "Belagerungsexperte"?) bleibt dann an der Mauer stehen und hält den Durchgang für verbündete Einheiten offen, bis er getötet wird, genauso wie Leitern und Türme den Weg auf die Mauer ermöglichen, bis sie zerstört werden. Der Vorteil liegt hier dann dabei, dass die Einheiten nicht auf der Mauer sondern direkt innerhalb der feindlichen Festung landen.
RPG:

Lidloses Auge

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Re: Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #1041 am: 18. Mär 2015, 14:24 »
Der Einfachheit halber könnte ich mir vorstellen, dass diese Einheit versteckte Tore passiv sehen kann und diese auf die selbe Art wie Belagerungsleitern und -türme Mauern "angreifen" können anvisieren kann. Der Saboteur (vielleicht wäre ein etwas zwergischerer Name besser, wie wäre es mit "Belagerungsexperte"?) bleibt dann an der Mauer stehen und hält den Durchgang für verbündete Einheiten offen, bis er getötet wird, genauso wie Leitern und Türme den Weg auf die Mauer ermöglichen, bis sie zerstört werden.
Genauso stelle ich mir das vor! Belagerungsexperte oder Belagerungsmeister finde ich auch besser als Saboteur. Ich würde der Einheit noch zusätzlich erhöhten Schaden an Gebäuden verursachen lassen (damit sie nicht nutzlos ist wenn der Gegner keine Nebentore errichtet hat). Das reicht eigentlich als passive Fähigkeit. Eine aktive Fähigkeit brauchen sie meines Erachtens nicht.
Weiterhin würde ich sie gerne als Summon bei Drár sehen (Als Ersatz für die derzeitige Sabotage). Damit hätte jede Zwergennation eine individuelle Möglichkeit in die gegnerische Festung zu gelangen.

Bofur: Belagerungsleitern (Angriff über die Mauer)
Drár: Belagerungsexperte / Belagerungsmeister (Einschleusen durch das Nebentor)
Gloin: Festungstor öffnen (Angriff durch das Haupttor)


Uruk Nummer 9999

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Re: Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #1042 am: 18. Mär 2015, 21:24 »
Gut ich werde mein Konzept mal hier noch mal den Wünschen anpassen. Ob sie jetzt baubar sind oder sie zu einer Heldenfähigkeit werden  werde ich jetzt mal außen vor lassen.Also ich änder das Konzept wie folgt.

Konzept: Belagerungsmeister
Aussehen: Wie ein Hüter nur bewaffnet mit einem großen Krähenschnabel(ein Hammer mit eine Sporn am eine Ende eine Mischung aus Hammer und Spitzhacke quasi) um etwas Abwechslung rein zu bringen. Sie sollten viel Schaden gegen Gebäuden machen(da sie als erfahrende Handwerker jede Schwäche von Gebäuden kenne)allerdings können sie keine Mauer oder Tore angreifen.

Kosten:750 ( Belagerungswerk Stufe 2)/ sollten die Belagerungsmeiste allerdings ein Heldenspell werden so würde ich sie auf Stufe 5 setzen.


Fähigkeiten:
1. ,,Geübtes Auge,,(passiv) der Belagerungsmeister ist ein geübter Handwerker der jede kleine Schwäche in der gegnerischen Mauer findet.
 Wirkung: Der Belagerungsmeister enttarnt alle Geheimtüren in der feindlichen Festung
wenn er in der Nähe der Mauer steht.

2.,,Geheimgang entdecken,,(aktiv) der Belagerungssmeister erforscht die Mauer des Feindes nach  Geheimtüren.
Wirkung:
Der Belagerungsmeister wirkt die Fähigkeit auf einen Geheimgang der von obigen Fähigkeit entarnt wurde, nach 10 Sekunden
kann der Gang für 2 Minuten auch von eigenen Truppen genutzt werden.

3.,,Schwächen der feindlichen Festung aufzeigen,, Die Belagerungsmeister informieren den ausgewählten Belagerungstrupp über  Schwächen der feindlichen Festung.
Wirkung:Ausgewählte Belagerungseinheit verursacht für 3 Minuten 50% mehr Schaden an Festungsmauer, Festungsanbauten, Zitadelle, Festungstoren und normale Türme nicht aber an andere Gebäuden. Diese Fähigkeit sollen die Zwergenbelagerungsmeiste r auch gegen Völker ohne Mauer wirkungsvoll.
« Letzte Änderung: 18. Mär 2015, 21:29 von Uruk Nummer 9999 »

Zypo

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Re: Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #1043 am: 18. Mär 2015, 21:56 »
Zitat
3.,,Schwächen der feindlichen Festung aufzeigen,, Die Belagerungsmeister informieren den ausgewählten Belagerungstrupp über  Schwächen der feindlichen Festung.
Wirkung:Ausgewählte Belagerungseinheit verursacht für 3 Minuten 50% mehr Schaden an Festungsmauer, Festungsanbauten, Zitadelle, Festungstoren und normale Türme nicht aber an andere Gebäuden. Diese Fähigkeit sollen die Zwergenbelagerungsmeiste r auch gegen Völker ohne Mauer wirkungsvoll.

Da die Belagerungsmeister ja eher als Äquivalent zu Leitern/Belagerungstürme zu sehen sind und diese auch nur gegen Völker mit Mauern zum Einsatz kommen, finde ich diese Fähigkeit nicht unbedingt notwendig.

Kael_Silvers

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Re: Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #1044 am: 18. Mär 2015, 22:10 »
Ich finde die aktuelle Gestaltung des Belagerungsmeister langweilig. Nach bisherigen Erfahrungen gibt es recht wenig Nebentore, sodass die Einheit ihren Hauptzweck verfehlt. Ein zusätzliches Rumklicken mit einer Einheit auf eine Belagerungswaffe halte ich auch für fragwürdig, ob solch ein Mikromanagement unbedingt sein muss... Es ist einfacher einfach das Tor per Ramme/Katapult einzureißen :D Also überzeugen kann mich das Konzept in keinster Weise. Daher von mir ein dagegen, da ich den Nutzen der Einheit stark anzweifle.

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

Uruk Nummer 9999

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Re: Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #1045 am: 19. Mär 2015, 16:47 »
Ich denke eigentlich schon das  4 von 5 Spieler Nebentore bauen (soweit sie ein Volk spielen das Mauer besitzt). Der Grund ist das eine geheimes Nebentor einige Vorteile
bringt: -schnelles Ausrücken um Belagerungsmaschienen zu zerstören
           - allgemein einfach schnellere Truppenbewegung
           - Gegenspieler weiß nicht von wo deine Truppen aus der Festung stürmen
              und kann seine Truppen nicht perfekt positionieren.
            - usw
Warum sollt also jemand mit Mauer keine Nebentore bauen?.

Elendils Cousin 3. Grades

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Re: Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #1046 am: 19. Mär 2015, 17:02 »
Ich denke eigentlich schon das  4 von 5 Spieler Nebentore bauen (soweit sie ein Volk spielen das Mauer besitzt). Der Grund ist das eine geheimes Nebentor einige Vorteile
bringt: -schnelles Ausrücken um Belagerungsmaschienen zu zerstören
           - allgemein einfach schnellere Truppenbewegung
           - Gegenspieler weiß nicht von wo deine Truppen aus der Festung stürmen
              und kann seine Truppen nicht perfekt positionieren.
  • Belagerungsmaschinen zerstören ist tatsächlich der große Vorteil von Nebentoren, weil ich mit ihnen einen Ausfall starten kann... aber warum sollte ich denn diese Belagerungsmeister bauen und auf Nebentore warten, wenn ich schon Katapulte habe, mit denen ich die Festung angreife?
  • Niemand investiert Geld, nur um ein paar Sekunden schneller aus der Festung raus zu kommen. Das ist bei Truppen/Helden/Upgrades sinnvoller verwendet.
  • Gegner weiß nicht, von wo deine Truppen aus der Festung stürmen? Damit diese Information überhaupt nützlich wird, müsstest du ihn ja schon belagern, deshalb siehe 1.

Tatsächlich finde ich diesen Belagerungsmeister momentan total unattraktiv, Kael hat den Nagel auf den Kopf getroffen.

Shroblin

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Re: Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #1047 am: 19. Mär 2015, 17:18 »
Ich fand vollkommen richtig was Lidloses Auge gesagt hat und würde die Einnheit gern so sehen, nämlich
 
als Summon bei Drár (Als Ersatz für die derzeitige Sabotage)
Bofur: Belagerungsleitern (Angriff über die Mauer)
Drár: Belagerungsexperte / Belagerungsmeister (Einschleusen durch das Nebentor)
Gloin: Festungstor öffnen (Angriff durch das Haupttor)

Ich stelle mir das so vor, Drár hat die Fertigkeit Sabotage, Drár eilen zwei Belagerungsmeister zu hilfe die ein Seitentor für ihn öffnen können.

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Re: Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #1048 am: 19. Mär 2015, 17:18 »
Ich würde es übrigens für interessant halten das alte Modell der Baumeister zu verwenden. Ich habe vor ein paar Seiten schon den Vorschlag zu den Mineeuren geäußert, was ich aber auch interessant fännde, wäre, dass z.B. 2 von denen vor einer Mine sitzen und miteinander reden, und/oder ab und zu kommt einer aus der Mine raus um frische Luft zu schnappen. Falls umsetzbar wäre es witzig wenn ab und zu 2 rauskommen sich ausruhen und nach einer Weile von zwei anderen abgelöst werden. Das würde etwas Leben in die Minen reinbringen, wenn man sich jetzt mal ander Gebäude, z.B. die Gondorfarm anschaut, dann sieht man da deutlich mehr "Betrieb".


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Darkayah

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Re: Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #1049 am: 19. Mär 2015, 18:36 »
Ich fand vollkommen richtig was Lidloses Auge gesagt hat und würde die Einnheit gern so sehen, nämlich
 
als Summon bei Drár (Als Ersatz für die derzeitige Sabotage)
Bofur: Belagerungsleitern (Angriff über die Mauer)
Drár: Belagerungsexperte / Belagerungsmeister (Einschleusen durch das Nebentor)
Gloin: Festungstor öffnen (Angriff durch das Haupttor)

Ich stelle mir das so vor, Drár hat die Fertigkeit Sabotage, Drár eilen zwei Belagerungsmeister zu hilfe die ein Seitentor für ihn öffnen können.

Ja, so würde es mir auch Zusagen  ;)
Grüße Darkayah

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