Edain Mod > Konzeptarchiv

Konzept-Diskussion: Zwerge II

<< < (98/211) > >>

Whale Sharku:
Aus der spontanen Idee vom Gondor-Thread wird nun ein weiteres Konzept: Die globale Selbstheilung.
Ich erwog zunächst mich an Imladris zu versuchen, die erscheinen mir aber bei Weitem nicht so zäh wie das Elitevolk Nr. 2, das Edain kennt: Die Zwergenreiche.

Ich denke dass die Zwerge in 4.0 wesentlich besser charakterisiert sein könnten, als aktuell. Mein Konzept behandelt die Armee als Ganzes, konkretisiert durch ein paar simple Mechaniken die ich euch jetzt vorstelle.

Ausgestattet mit einem massiven Bollwerk können die Zwergen-Truppen sehr teuer im Vergleich sein, sodass die Armee erst im Midgame eine Chance hat einigermaßen groß zu sein. Außerdem wird die Geschwindigkeit aller Standardeinheiten weiter gesenkt.

Im Gegenzug wird, was bei keinem anderen Volk der Fall ist, jeder einzelne Zwergensoldat mit einer beispiellosen Zähigkeit ausgestattet, die ihn außerhalb der Kampfhandlung langsam heilt. Mit jedem Level verdoppelt sich diese zunächst eher geringe Heilrate.

Achtung: Gefallene werden hierbei aber nicht ersetzt.

Welche Folgen wird das ingame, wenn richtig gebalanced, haben?

-Bis zuletzt existierte in Edain die Option "Rückzug" nicht, und zwar wegen technischen Mängeln. In 4.0 sollte es wesentlich seltener der Fall sein, dass komplette Armeen blind verfeuert werden, weil es keinem Todesurteil mehr gleichen wird dem Feind den Rücken zuzukehren.

-Durch den extremen Vorteil durch Leveln wird der Spieler versuchen, seine Zwerge so lange wie möglich am Leben zu erhalten um sie möglichst stark werden zu lassen. Was mit schnellen Geschöpfen wie den Elben, deren Überlebende sich eben mal in die Festung zurückziehen, ziemlich overpowered wäre gestaltet sich mit den lahmen Zwergenkriegern ganz sicher nicht so leicht. Wenn sie auf freiem Feld wirklich geschlagen werden, sollten auch nur sehr wenige Zwerge entkommen.

-Das Zusammenwirken der wenigen Truppen, die man im EG auf dem Feld hat, sodass sie Angriffe überstehen und sich heilen, wird den Unterschied zwischen einem guten und einem weniger guten Zwergenspieler machen.

Das Zwergenbier hat jetzt seine wichtigste Funktion verloren, also konzipiere ich es um. Fortan sollen maximal vier Battailone im Wirkradius mit Zwergenbier ausgestattet werden, das sie mitnehmen und einsetzen können (ebenso wie Lembas bei den Elben Loriens).
Das Trinken des Zwergenbieres erlaubt es dem Battailon und einigen weiteren im nahen Umkreis, ihre Selbstheilung während des Kampfes 10 Sekunden lang aufrecht zu erhalten. (Addiert sich nicht.) Im EG noch ein Spell der wichtig aber für sich genommen nicht mächtig ist, wird das Zwergenbier immer und immer stärker, wenn es dem Spieler gelingt seine Zwerge anständig zu leveln, sodass ihre Selbstheilung mächtiger wird. Schlussendlich wird der Gegner dieses Bier zu fürchten wissen.

Besonderheit des Spells: Kann nur im Radius der Hauptfestung aktiviert werden. Wenn es gerade um einen neutralen Bauplatz zur Sache geht, kann der Spell noch so bereit sein wenn die Zwerge ihr Bier schon getrunken haben und noch nicht in die Festung zurückgekehrt sind. Dies vermeidet auch ein für den Gegner unvorhersehbares Aktivieren dieser mächtigen Waffe.

Die Zwerge sollen nicht an Heilungsraten überladen sein und es wäre reichlich OP, wenn die Veteranen-Truppen in der Festung wieder auf volle 10 Mann geheilt werden könnten. Ist doch an sich auch unlogisch und ein Schönheitsfehler.
Die Esse erhält eine ganz besondere Rolle in diesem Konzept, und auch dass sie weiterhin von Streitwägen getragen werden kann macht dieses Gameplay-Konzept nicht zunichte.

Zur Sache:
Die Esse hat keine passive Auswirkung mehr. Stattdessen ist mit ihr ein beliebiges Battailon des eigenen Volks anwählbar. Dadurch passiert Folgendes: Sowohl die CP-Kosten als auch das Geld, das neue Rüstungs/Waffen-Upgrades an diesem Battailon kosten werden, gleichen sich der verbliebenen Größe des Battailons an. Beispielsweise ein Hüter-Battaillon Lvl 3, das nach harten Kämpfen nur noch vier Mann umspannt, kostet nach Anwendung der Esse lediglich noch 40% der Standard-CP, und es mit einer schweren Rüstung auszustatten wird nur noch 40% des normalen Preises kosten.
Danach wird die Esse auf einen geringen CD gesetzt. Man kann sogar überlegen, ihr mehrere Level zu verleihen nur damit dieser CD sich verringert. Es würde sich lohnen!

Ein spielerischer Vorteil, der seltsam klingen mag aber dessen Nutzen und Einzigartigkeit ich gar nicht genug betonen kann [ugly]
Somit wird verhindert, dass immer stärkere Überlebende Zwerge zurückgehalten werden und durch das Auffüllen der Bats nach und nach eine monströse "Veteranen"-Armee entsteht. Dies wäre hoffnungslos OP und zudem langweilig.
Stattdessen sieht das LG der Zwerge so aus, dass die Armeen nach wie vor nicht groß sind, aber teilweise sehr viele verkleinerte Bats auftreten, die enorm viel aushalten. Da ihre größte Stärke aber die Selbstheilung und nicht etwa ihr Rüstwert ist, muss der Spieler nach wie vor gut auf sie aufpassen, statt sie achtlos als marschierende Panzer loszuschicken wie man es ja von so mancher Mithril-Armee inzwischen kennt.

Im Zuge dieses Konzepts müssen weitere Rahmenbedingungen an das Volk der Zwerge gestellt werden:

1. Im gesamten Volk gibt es keinen Heal-Skill mehr, der gefallene Krieger ersetzt

2. Im Volk gibt es ebensowenig Erfahrungsboosts oder wenn doch, sollten diese sehr gering gehandelt werden, da die Zwerge abnormal von Erfahrung profitieren werden. So ähnlich wie im alten Sum 1 vielleicht.

Meinungen?

Chu'unthor:
Zwei Fragen:
1. Was ist mit Bannerträgern? Die führen ja zum Levelup, was an sich noch vertretbar ist, aber vor allem stellen sie Soldaten wieder her.
2. Wie willst du mit dem Problem des Teamspiels umgehen? Wenn ein Mitspieler als z.B. Gondor einen Brunnen baut, heilen sich daran auch die Zwerge und stellen zudem auch verlorene Soldaten wieder.
Wenn dann das Lvl 5-Bat mit einem verbleibenden Soldaten (das dementsprechend auch nur für einen Soldaten CP- und Upgradekosten hat), wieder aufgefüllt wird, aber weiterhin so wenig CP kostet, kann man sich so ziemlich kranke Armeen basteln.

Ansonsten bin ich mir nicht sicher, ob das die Zwerge nicht letztlich sogar SCHWÄCHEN würde, weil man keine Möglichkeiten hat, seine Armee gratis wieder zu verstärken, indem man die Bats wieder auffüllt - das wäre grade bei den teuren Zwergentruppen ein gehöriger Nachteil.
Und, ganz ehrlich, die Truppen NOCH langsamer machen?
Ein guter Lorienspieler z.B. wird dich zu Tode kiten, weil du gegen Hit&Run einfach GAR NICHTS tun kannst, wenn Streitwägen abgewehrt werden können.

Da die Punkte meiner Meinung nach zu große Komplikationen mit sich bringen, muss ich leider gegen dieses Konzept stimmen, auch wenn ich den Grundgedanken einer globalen Heilungsrate durchaus interessant finde.
Allerdings sollte die nicht mit ganz so vielen Nachteilen einhergehen, SO stark ist das dann nämlich doch nicht... bei Arnor ists beispielsweise n passiver 10er Spell und auch nicht OP.

Whale Sharku:
Nachdem ich diese Kritik eine Weile erwogen habe, glaube ich sie beantworten zu können - auch wenn jeder Leser eingeladen ist, seinen oder ihren Senf dazu zu posten.

--- Zitat ---1. Was ist mit Bannerträgern? Die führen ja zum Levelup, was an sich noch vertretbar ist, aber vor allem stellen sie Soldaten wieder her.
2. Wie willst du mit dem Problem des Teamspiels umgehen? Wenn ein Mitspieler als z.B. Gondor einen Brunnen baut, heilen sich daran auch die Zwerge und stellen zudem auch verlorene Soldaten wieder.
--- Ende Zitat ---

Beides müsste zwingend so verändert werden, dass die angesprochenen Probleme nicht mehr vorkommen. Bannerträger würden also vgeschwächt und verbilligt (oder mit einer neuen Auswirkung versehen) und das Heilen durch verbündete Brunnen etc. würde schlichtweg unmöglich. Ob Letzteres so leicht umsetzbar ist, kann ich wie beim gesamten Konzept nur mutmaßen.

--- Zitat ---weil man keine Möglichkeiten hat, seine Armee gratis wieder zu verstärken, indem man die Bats wieder auffüllt - das wäre grade bei den teuren Zwergentruppen ein gehöriger Nachteil.
--- Ende Zitat ---

Enorme neue Vorteile bedeuten, dass alte Vorteile wegfallen. Nichts anderes ist Einzigartigkeit :P Ehrlich, dieses Problem stelle ich mir absolut unproblematisch vor. Die kleineren Bats sind ein Vorteil für sich, aber im Gegenzug haben die Zwerge diesen extremen Perma-Heal, der ja ebenfalls gratis ist.

--- Zitat ---Und, ganz ehrlich, die Truppen NOCH langsamer machen?
Ein guter Lorienspieler z.B. wird dich zu Tode kiten, weil du gegen Hit&Run einfach GAR NICHTS tun kannst, wenn Streitwägen abgewehrt werden können.
--- Ende Zitat ---

Kiten wird es in Edain nicht mehr geben, wenn sich bewegende Einheiten nicht mehr attackierbar sind. So jedenfalls habe ich Reshef verstanden.

Chu'unthor:

--- Zitat von: Wächter der Arktis am 29. Dez 2012, 23:15 ---
--- Zitat ---weil man keine Möglichkeiten hat, seine Armee gratis wieder zu verstärken, indem man die Bats wieder auffüllt - das wäre grade bei den teuren Zwergentruppen ein gehöriger Nachteil.
--- Ende Zitat ---

Enorme neue Vorteile bedeuten, dass alte Vorteile wegfallen. Nichts anderes ist Einzigartigkeit :P Ehrlich, dieses Problem stelle ich mir absolut unproblematisch vor. Die kleineren Bats sind ein Vorteil für sich, aber im Gegenzug haben die Zwerge diesen extremen Perma-Heal, der ja ebenfalls gratis ist.
--- Ende Zitat ---
Der "Perma-Heal" ist allerdings nur teilweise "perma" - nämlich außerhalb des Kampfs oder mit Bier während der ersten 10 Kampfsekunden. Allein die Selbstheilung der überlebenden Krieger gleicht allerdings niemals den zusätzlichen Respawn ebenfalls vollständig gesunder Krieger aus, wie ihn andere Völker von ihren Heilspells, Brunnen(-äquivalenten) und Bannerträgern bekommen, da ein nach dem letzten Kampf wieder vollgeheilter Krieger trotzdem weniger aushält und austeilt als ein angeschlagener und ein gesund respawnter zusammen (bei gleicher Basistärke natürlich).
Zusätzlich zur Selbstheilung müssten aufgelevelte Zwerge also auch noch zusätzliche Boni bekommen, um diese Differenz ausgleichen zu können, wenn man sie mit einem gleich viel kostenden, ebenfalls um beispielsweise die Hälfte reduzierten Gegnerbat vergleicht.
Was aber auch nur begrenzt viel bringen würde, wenn die Zwerge aufgrund der Nichtersetzbarkeit ihrer Verluste nur schwer leveln würden - zumal du dich ja für eine Erhöhung der benötigten Exp der Zwergentruppen aussprachst.
Über Lvl 2 durch Bannerträger kämen die wenigsten, weil IMMER irgendwo mal ein Soldat komplett stirbt und sich dadurch das Bat stetig reduziert, und mit ihm die gesammelte Erfahrung an Wert und Zuwachsmöglichkeiten verliert.
Einzige Alternative dazu wäre, ihnen so kranke Rüstungswerte zu verpassen, dass sie einfach nicht mehr sterben... aber das wäre auch am Ziel vorbei :D
Höchstens sowas wie ne Chance, mit einem verbleibenden Lebenspunkt noch n Weilchen weiterzukämpfen, um sich nach dem Kampf wieder vollheilen zu können, aber auch das würde in die Richtung gehen "Zwerge sterben nie wieder, und wenn du dich auf den Kopf stellst".
Gut, bei den zwergischen Verteidigern in Formation ist das auch jetzt schon so, wenn man nicht grade Magieschaden hat, aber das muss nicht unbedingt Standard werden :D

--- Zitat ---
--- Zitat ---Und, ganz ehrlich, die Truppen NOCH langsamer machen?
--- Ende Zitat ---

Kiten wird es in Edain nicht mehr geben, wenn sich bewegende Einheiten nicht mehr attackierbar sind. So jedenfalls habe ich Reshef verstanden.

--- Ende Zitat ---
Genau andersrum, laufende Einheiten können nicht mehr selber attackieren.
Hat für Verfolgungen durch Nahkämpfer dieselbe positive Wirkung, hilft aber nicht gegen Fernkämpfer, selbst wenn die höhere Fehlschussraten durch Gebietsbombardierung bekommen - wenn die Zwerge so langsam sind, dass sie schon fast rückwärts laufen, hat man alle Zeit der Welt und trifft sie noch dazu deutlich besser als z.B. sprintende Waldelben^^

Kael_Silvers:
Die Idee von Whale hört sich interessant an, wobei ich finde, dass der Vorschlag zu sehr in ein Extrem verläuft. Mit Verlust von baubarer Esse und Streitwagenesse komme ich gut klar. Auch könnte ich mich im Rahmen des Konzeptes mit erhöhter benötiger Erfahrung bei Zwergeneinheiten anfreunden. Auch die Idee mit dem Level wachsenden Heilungsraten ist interessant und ein Ersatz von sämtlichen weiteren Heilungsraten. Was ich aber als zu extrem erachte ist, dass die Zwerge dann gar keine Möglichkeit mehr hätte verbündete Truppen herzustellen. Durch das Bannerupgrade ist dies dann nicht mehr möglich. Daher würde zumindest das Bannerupgrade bei den Zwergen anders organisieren. Es werden die Kosten des Bannerupgrades in der Schmiede erhöht. Nach Erforschung dieses haben alle Zwergentrupps praktisch das Bannerupgrade, aber die Fähigkeit der Wiederherstellung von Einheiten in diesem Trupp wird auf Stufe 3 verschoben. Damit muss jeder Zwergentrupp erstmal Stufe 3 erreichen, um wieder Einheiten in ihrem Verbund herstellen zu können. Ich denke dies ist schon ausreichend schwierig genug...

Im aktuellen Zustand würde ich mich auch gegen das Konzept aussprechen. Aber es sind defintiv interessante Ideen dabei, die weiterentwickelt werden können :)

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln