Edain Mod > Konzeptarchiv
Konzept-Diskussion: Zwerge II
Saruman der Bunte:
Hier ist das überarbeitete Konzept, indem es 2 statt 3 Palantíri gibit:
Heute stelle ich ein Konzept bezüglich Bilbo und einer ihn betreffenden Ringfunktion vor. Das würde aber meinen, dass man Bilbo auch bei den anderen Zwergenvölkern einbauen müsste, beim Erebor und Eisenenberge ist er dann halt als Spell verfügbar, also fangen wir an;
Waffenwechsel: (aktiv) Voraussetzung Stufe 1
Bilbo wächselt zwischen einem Stock und einer Rosskastanie
Altbekannter Waffenswitch, allerdings mit anderen Waffen, die Rosskastanie wird auf Stufe 3 durch einen Stein ersetzt.
Meisterdieb: (aktiv) Voraussetzung Stufe 1
Bilbo stiehlt einem Feind etwas Hab und gut.
Stufe 1: Bilbo stiehlt 20-50 Ressen und erhält ein wenig Erfahrung, sehr kurze Aufladezeit.
Stufe 3: Bilbo stielht 70-120 Ressen und erhält deutlich mehr Erfahrung, kurze Aufladezeit.
Stufe 5: Bilbo stiehlt 350-500 Ressen und erhält viel Erfahrung, deutlich längere Aufladezeit.
Stufe 7: Bilbo stiehlt 700-1250 Ressen und erhält sehr viel Erfahrung, lange Aufladezeit.
Stufe 10: Bilbo stiehlt 2000-3000 Ressen, sehr lange Aufladezeit.
Meiner Meinung nach ein sehr interessanter Weg, um Bilbos Entwicklung im Spiel zu zeigen; am Anfang werden die kleineren Diebstähle gebraucht um Bilbo leveln zu lassen, da er zum Kämpfen wenig taugt. Später werden seine Diebstähle größer und ausgeklügelter und werden eher als Finanzspritze gebraucht. (die Ressenangaben sind Beispiele und können bei Bedarf ausgetauscht werden.
Hobbit-Leichfüßigket: (passiv/aktiv) Voraussetzung Stufe 3
Hobbits sind leichtfüßige Geschöpfe und Bilbo nutzt diese Fähigkeit aus seinen Abenteuern ausgiebig.
passive Wirkung (ab Stufe 5):
Bilbo ist getarnt wenn er sich nicht bewegt.
aktive Wirkung:
Bilbo ist 15 Sekunden lang getarnt.
(ab Stufe 5: auch wenn er sich bewegt)
Typische Tarnfähigkeit, die den Helden früh schmackhaft machen soll.
Loyaler Freund: (passiv) Voraussetzung Stufe 7
Bilbo ist seinen Freunden gegenüber treu und hilft ihnen in der Not.
Bilbos Werte und die der anderen Helden werden deutlich gehoben wenn sie beisammen sind.
Schöner, typischer Werteverbesserer! Allerdings summieren sich hier die Boni auf, was allerdings nur bis zu 3 Helden geht, da das ungerecht für die anderen Zwergenvölker wäre.
Bilbos Reisen:
Bilbo hat viel auf seinen Reisen gelernt und erhalten.
Wechselt den Palantír.
Beutlin aus Beutelsend:
Wächselt den Palantír.
Ringträger: (aktiv) Voraussetzung Der Eine Ring
Bilbo wird zum Ringträger.
Später mehr dazu.
Stich: (passiv) Voraussetzung Stufe 5
Bilbo erhält die Elbenklinge aus Gondolin.
Stich ersetzt den Stock, Bilbo verursacht viel höheren Nahkampfschaden, bei Kreaturen zusätzlich leichten Magieschaden.
Diese Fähigkeit macht Bilbo kampftauglich.
Mithrilhemd: (aktiv(einmalig)) Voraussetzung Stufe 7
Bilbo erhält dieses Mithrilhemd vom König unter dem Berg als Geschenk.
Bilbo erhält ein Mithrilhemd, das stärker ist als die normalen.
Da Mithril in 4.0 deutlich rarer ist, ist dies eine gute Variante Kosten zu sparen. Wenn Bilbo schon vorher das Mithrilhemd bekommt kann es auf Stufe 7 immer noch als Upgrade gekauft werden.
Bilbos Kampfkunst: (aktiv) Voraussetzung Stufe 10
Nicht zuletz hat Bilbo zu kämpfen gelernt und nutz dies nun.
Für kurze Zeit bekommt Bilbo +20% Rüstung +25% Angriff und +10% Geschwindigkeit
Ein werteverbessernder 10er, wiederum sind die Werte nur Beispiele.
In der Ringmechanik werden die meisten Spells geändert:
Meisterdieb wird deutlich verbessert, vor allem die Aufladezeiten verkürzt.
Hobbit-Leichtfüßigkeit --> Verschwinden, ab Stufe 7
Atterkopp: (aktiv) Voraussetzung Stufe 7
Bilbo wird für einige Zeit unsichtbar und reizt Feinde, diese rennen sinnlos herum, besitzen weniger Verzeidigung, Bilbo hingegen mehr Angriff, weniger Geschwindigkeit.
Bekannt aus SuMI Kampagne und dem HS, ab Stufe 7 eine Anspielung Auf den Hobbit.
Loyaler Freund: dort wird die Aufladezeit verkürzt, die Boni allerdings sinken.
Bilbo erhält häufiger Gelegenheit seinen Freunden zu helfen, allerdings wird er unfreundlicher.
Bilbos Kampkunst wird deutlich verbessert
Ringträger wird zu einem passiven Spell mit 2 Wirkungen:
Du bist um keinen Tag gealtert: (passiv) Voraussetzung: 1 Stufe mit Ring aufgestiegen
Bilbos Leben wird durch den Ring gestreckt.
Rekrutierungskosten stark gesenkt, Rüstung deutlich erhöht.
Gier nach dem Ring: (aktiv) Voraussetzung: 3 Stufen mit Ring aufgestiegen
Wenn Bilbos Lebensenergie unter 50% fällt, glaubt er man will ihm seinem Schatz nehmen. Er führt in seiner Gier einen mächtigen Schlag mit Flächenschaden aus.
Ich hoffe das Konzept gefällt euch und hoffe auf reges Feedback!
PS: zur Übersicht sind meine Komentare unterstrichen.
Graasgring
Der Dunkle König
Lordrush der Beherzte:
--- Zitat ---Bilbo stiehlt einem Feind etwas Hab und gut.
--- Ende Zitat ---
Muss man dazu auf ein Rohstoffgebäude klicken?
Sonst würde ich die Tarnung aufjedenfall auf Level 1 schon verfügbar machen. Für einen Spähhelden, mit dem man schonmal ganz gerne in ein Spiel startet mMn unersetzlich.
Bilbos Reisen Palantir, wie du ihn nennst, finde ich sehr gelungen.
Saruman der Bunte:
Es wäre dann halt ein Problem, dass man auf Stufe 1 dann 3 Fähigkeiten besitzt.
Wäre es dir lieber, wenn ich denn Waffenswitch auf Stufe 5 setze, und Bilbo vorher nur mit Stein/Rosskastanie angreift?
Wenn man einen Ork o.ä. angreift, bekommt einen kleineren Betrag, als bei einem Rohstoffgebäude oder wildem Hort.
Caron:
Ich finde da sind ein paar schöne Ideen bei, besonders das leveln durch den Diebstahl gefällt mir sehr gut (wobei das
--- Zitat ---Bilbo stiehlt 2000-3000 Ressen
--- Ende Zitat ---
trotz langer Abklingzeit mMn deutlich zu hoch ist).
Nur ist mir das Konzept im Allgemein zu einseitig und kämpferisch. Viele Spells sind einfache Kampfboni und ich weiß nicht ob die Zwerge noch einen Kämpfer brauchen, ich denke mal eher nicht. Du hast die Spells alle schön beschrieben und sie passen auch alle irgendwie zu ihm, nur passt er so nicht in die Zwerge rein. Da würde ich mir dann später lieber andere Kämpfer machen als den kleinen Bilbo.
Freundliche Grüße
Caron
Lordrush der Beherzte:
--- Zitat von: Saruman der Bunte am 15. Jun 2014, 10:51 ---Es wäre dann halt ein Problem, dass man auf Stufe 1 dann 3 Fähigkeiten besitzt.
Wäre es dir lieber, wenn ich denn Waffenswitch auf Stufe 5 setze, und Bilbo vorher nur mit Stein/Rosskastanie angreift?
Wenn man einen Ork o.ä. angreift, bekommt einen kleineren Betrag, als bei einem Rohstoffgebäude oder wildem Hort.
--- Ende Zitat ---
Mein Gedanke ging eher in die Richtung, deinen Spell Meisterdieb, der mir im übrigen auch sehr gefällt, weiter nach hinten zu schieben, also beispielsweise auf Stufe 3.
Ich bin mir dessen bewusst, dass die Hobbits relativ monoton alle mit dem Steinwurf/Elbenmantel starten, und meine aus deinem Konzept rauslesen zu können, dass du an diesem Punkt etwas mehr Abwechslung schaffen möchtest.
Durchaus feelingreich, aber spielmechanisch tlw. problematisch wie ich finde.
Aber das ist nur ein Aspekt deines umfangreichen Konzeptes.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln