Edain Mod > Konzeptarchiv
Konzept-Diskussion: Lothlorien II
FEANOR Lord Of Silmarils:
--- Zitat von: -Mandos- am 24. Dez 2013, 17:26 ---Die 5er sind für Lothlorien alle sehr wichtig, aber der Heilungsspell insbesonders. Diese Fähigkeit, die alle guten Völker haben, kann man doch nicht einfach streichen, soviele Heilmöglichkeiten hat Lorien nicht, vor allem nicht für Helden. Dazu kommt, dass sie außerdem keinen Brunnen haben und die Sängerinnen nur ein Ausgleich dafür sind, Lembas dagegen betrifft nur gelevelte Einheiten. Damit ist der Heilungsspell die EG- Möglichkeit für Lorien, seine Helden und Truppen zu heilen, grade wenn man mit Ents oder Beorningern spielt, braucht man den auch.
Der Buffspell ist für das Bogenvolk Lorien ebenso wichtig wie der Windhauch, mit dem man sehr schön einen Hinterhalt vereiteln kann... Die Idee, ein Dornengestrüpp zu beschwören, finde ich aber auch nicht schlecht. Allerdings ähnelt sie so noch zusehr dem Fluss, daher müsste da auf jeden Fall noch was geändert werden. Wenn man den Spell nochmal verstärkt und umändert, könnte man Gestrüpp aber auch als 25er Spell nehmen :)
--- Ende Zitat ---
Ich würde auch ungern den Heilung Spell streichen, da ich ihn selbst sehr stark in meine Spielweise integriere. Auch den Wind-Spell finde ich sehr nützlich. Ich hätte den Vorschlag zum 5er Spell auch eher als Ersatz für das Horn gesehen. Den kann ich nicht so recht einordnen. An dieser Stelle könnte man den Wurzel-Spell für Düsterwald einfügen. Mit den Wurzeln als 25er Spell habe ich so meine Probleme, kann ich mir nicht vorstellen, dass man es in einer guten Balance umsetzen kann. Strategisch finde ich meinen Vorschlag da besser. Wie findest du den Vorschlag??
Ich füge mal das Konzept für die 4 Düsterwald Spells zusammen und beziehe mich dabei auf das Konzept von Lord Schnee auf S. 75:
--- Zitat von: Lord Schnee am 21. Dez 2013, 16:10 ---Kael hatte ja um eine Komplette Spellreihe für Düsterwald gebeten, und diese würde ich mir so vorstellen:
5 Spellpunkte:
--- Zitat von: FEANOR Lord Of Silmarils am 24. Dez 2013, 16:51 ---5er Spell: >>Wurzeln Düsterwalds<<
* Gegnerische Einheiten innerhalb eines kleinen Radius werden temporär von Gehölz umwurzelt und sind aktionsunfähig (wie viele Einheiten betroffen sind, würde ich zur Diskussion stellen)
* Blockierte Einheiten können nicht angegriffen werden
* Blockierte Einheiten können sich nicht regenerieren
* Das Umwurzeln selbst verursacht keinen Schaden
* Verweildauer des Spells ähnlich der Lähm-Pfeilattacke von Lurtz
--- Ende Zitat ---
10 Spellpunkte: Verzauberter Fluss:
* aktiv: bleibt wie bisher
* passiv: Wächter der Pfade können nun Schlafwasserpfeile benutzen (entweder Aktiv, oder für 450 pro Batta statt der Silberdornpfeile)
15 Spellpunkte Elchreiter rufen:
* Aktiv: ruft für einige Zeit 3 Battas vollaufgerüstete (Silberdorn, Langbögen, Banner) Elchreiter auf das Feld
* passiv: die von Kael vorgeschlagenen Nahkampfelchreiter werden ab sofort mit Bannern rekrutiert.
25 Spellpunkte
--- Zitat von: FEANOR Lord Of Silmarils am 24. Dez 2013, 16:51 ---25er Spell: >>Ansturm Orophers<<
Oropher, Vater Thranduils, war beteiligt an der Schlacht des letzten Bündnisses. Ich finde es passend bei dem 25er Spell an diese Schlacht zu erinnern. Oropher stürmte ohne den Befehl Gil-Galads abzuwarten mit seinen nicht gepanzerten und gering bewaffneten Nahkampfeinheiten verfrüht los und löste das Geschehen in der Schlacht auf der Dagorlad aus.
Die Einheiten, die gerufen werden sind demnach nicht zu stark um eine Übermacht darzustellen. Vielmehr dienen sie dazu, den Gegner abzulenken und für einige Zeit in Aktionen zu verwickeln, während man sein Heer strategisch platzieren und den eigentlichen Angriff starten kann. Oropher selbst kann seinen Einheiten mit seinem Spell 1 ein wenig Luft verschaffen. Spell 2 - sofern er das Erreichen von Level 10 erlebt - hilft dem gesamten Heer, bevor Oropher sein Leben lässt.
(Eryn Galen (großer Grünwald) war der Name des späteren Düsterwaldes bevor sich Sauron in Dol Guldur eingeschlichen hat.)
Fazit: Der 25er Spell ist somit nicht in der Lage selbst viel auszurichten, strategisch eingesetzt dient er jedoch als enorme Unterstützung beim Angriff auf ein gegnerisches Lager -> wird damit meines Erachtens der Funktion eines Unterstützungsvolks gerecht.Beschreibung:
* Ruft für bestimmte Zeit Oropher und 5 Bataillone Nahkampfeinheiten aufs Feld
* Oropher sowie die Einheiten sind mit Holzspeeren bewaffnet (so würde man doch noch Speerträger ins Spiel integrieren können)
* Die Schwäche der Einheiten sind die geringen Rüstungswerte, da sie keine Panzerung getragen haben
* Die Stärke der Einheiten sind ihre Wendigkeit (typisch für Einheiten des Düsterwalds) - trotz, dass sie Speerträger sind (sie sollen sich stark von den bekannten Speerträgern aus Mithlond unterscheiden und eine nicht rekrutierbare Einheit sein)
* Ihre Angriffe sind gut gegen Gebäude sowie Kavallerieeinheiten
* Oropher als damaliger König des Großen Grünwaldes erscheint auf Level 8
* Auf Level 8 verfügt er über einen Spell: >>Pfeile Düsterwalds<<
* Diese verkörpern die Fernkampfunterstützung seiner zu früh in die Schlacht gestarten Truppen durch Thranduils Bogenschützen
* In einem Radius des Spells "Pfeilhagel" (der Lorien nicht zur Verfügung steht) fliegen Düsterwaldpfeile aufs Schlachtfeld (gemeint sind die Pfeile, wie sie Thranduils Elite Bogenschützen verschießen können: werfen Einheiten um, verursachen weniger Schaden)
* Oropher levelt schneller auf als normal. Schafft er es auf Level 10, erhält er einen weiteren Spell >>Eryn Galen<<: Für einen definierten Zeitraum erscheint ein Grünwald auf dem Schlachtfeld. Standardeinheiten verlieren 15% Angriff, Helden und Elite Einheiten verlieren 15% Rüstung, Verbündete regenerieren sich um 15%.
--- Ende Zitat ---
Ich hoffe euch gefällt mein Konzept zum Spellweg, der das Düsterwaldlager unterstützt. Für anregungen bin ich offen.
MfG Lord Schnee
--- Ende Zitat ---
Da Lord Schnee sein dafür zu meinen Ergänzungen zu seinem Konzept gegeben hat, eröffne ich mal in seinem Namen die Befürworter Liste zu seinem Konzept. (Ich hoffe, du hast nichts dagegen ;))
DAFÜR
* FEANOR Lord Of Silmarils
Ich möchte an dieser Stelle noch einmal auf das Geamtkonzept Lothloriens auf Seite 75 aufmerksam machen. Dieses habe ich kontinuierlich mit den konstruktiven Beiträgen von einigen von euch editiert.
Es ist nun eine Liste der Befürworter vorhanden, die jedoch noch relativ leer erscheint.
Daher bitte ich euch das Konzept noch einmal kritisch durchzulesen und euer Feedback abzugeben. Gerne diskutieren wir eurer Meinung nach noch nicht so gelungene Bereiche.
Solltet ihr zufrieden mit dem aktuell dargebotenen sein, würde ich euch gern in die Befürworterliste übernehmen.
Danke!
Beste Grüße
FEANOR Lord Of Silmarils
-Mandos-:
Ich fände den Summon als 25er nicht so gut. Lorien hat doch schon die Adler, Tom Bombadil und die Reiter, das wären mit nem 25er vier Summons, was mMn. nicht zu Lorien passt (im Gegensatz zu Nebel, wo Summons gut passen). Der 25er Spell als Dornengestrüpp dürfte sich natürlich nicht primär auf Gebäude beziehen, da das nicht gut zu balancen ist, aber wenn er auf einem größeren Gebiet gegnerische Einheiten verlangsamt und vergiftet? Das wäre mMn. eine weitere gute Möglichkeit für Lorien, seine Bogis auszuspielen. Dafür könnte man den Hornspell als "Die Hörner Düsterwalds" oder so lassen ^^
(Elben haben übrigens auch Gift benutzt, siehe die Elben von Nargothrond)
FEANOR Lord Of Silmarils:
--- Zitat von: -Mandos- am 24. Dez 2013, 21:23 ---Ich fände den Summon als 25er nicht so gut. Lorien hat doch schon die Adler, Tom Bombadil und die Reiter, das wären mit nem 25er vier Summons, was mMn. nicht zu Lorien passt (im Gegensatz zu Nebel, wo Summons gut passen). Der 25er Spell als Dornengestrüpp dürfte sich natürlich nicht primär auf Gebäude beziehen, da das nicht gut zu balancen ist, aber wenn er auf einem größeren Gebiet gegnerische Einheiten verlangsamt und vergiftet? Das wäre mMn. eine weitere gute Möglichkeit für Lorien, seine Bogis auszuspielen. Dafür könnte man den Hornspell als "Die Hörner Düsterwalds" oder so lassen ^^
(Elben haben übrigens auch Gift benutzt, siehe die Elben von Nargothrond)
--- Ende Zitat ---
Wobei es zu den Adlern hier ja auch schon die Diskussion gegeben, ob auch Lorien weiterhin auf sie zugreifen sollte. Weiterhin habe ich irgendwo gelesen, dass die Bogenschützen deutlich an Stärke einbüßen sollen.
Aber hauptsächlich finde ich den Umwurzeln-Spell als 25er zu viel - es trägt irgendwie zu viel dunkle Magie auf. Das Dunkel und die Gefahren im Düsterwald haben ja mit den Elben selbst nichts zu tun, sondern sind eher an die Invasion des Bösen in den "Großen Grünwald" gekoppelt.
Man kann sich auf 5er Spell Ebene oder im Spiel sicherlich solcher Magie bedienen, aber der mächtigste Spell sollte meines Erachtens nicht darauf ausgerichtet sein.
Als Spell des Unterstützungsvolks Düsterwald finde ich den beschriebenen "Summon" noch eher passend. Ist meine Meinung...
Lord Schnee:
Zu den vielen Summons von Lorien, die Mandos ansprach muss ich noch erwähnen, dass Tom Bombadiel nach meinem Konzept von den Reitern ersetzt wird, da diese eher 15 Spellpunkte wert sind und Tom Bombadiel nichts mit Lorien zu tun hat (die Adler waren wenigstens in der Schlacht der 5 Heere anwesend und passen auch geographisch etwas besser). Ein zweiter Summon in der Dw-Spellreihe ist zwar nicht ideal, aber immerhin so Balancebar, dass er nicht unnütz wird. (an dieser Hürde ist mein Verwurzel-25er ja gescheitert).
-Mandos-:
Ich fand, wie gesagt, die Idee eines Verwurzelspells nicht schlecht, nur nicht gegen Gebäude sondern gegen Gebäude. Ich weiß auch nicht, in wie fern Ranken etc. nicht in "gute" Wälder passen. Ich hatte mir den Spell so ähnlich vorgestellt wie den jetzigen 1er von Radagast, nur mit viel größerem Radius und mit Schadenseffekt. Das Konzept dafür fand ich schon immer gut, nur leider hat es zu den Rohirrim als Reitern nicht so gut gepasst bzw. wenn man Galadhrim nutzt, war es auch egal. Zu Lorien dagegen könnte es wirklich gut passen, Unterholz gibt es auch in wirklich jedem Wald (und man kann immerhin auch ganze Wälder beschwören -> Thranduils 10er)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln