Edain Mod > Konzeptarchiv

Konzept-Diskussion: Lothlorien II

<< < (235/456) > >>

(Palland)Raschi:
Dass Legolas keine trägt war klar. Er steht als Prinz über solchen Normen. Warum sollte er auch eine Rüstung einer Palastwache tragen ?
Tauriel allerdings steht deutlich drunter. Sie muss sich aber auch den Normen nicht beugen (warum nicht ?). Hätte man die Wachen selber gefragt, ob sie eine leichte Rüstung bevorzugen, hätten es viele wohl Tauriel gleich getan, da sie im Wald einfach die besten Vorteile bietet.
Haldir ist ja auch mit seiner Rüstung bei Helms Klamm nicht in Lorien herumgelaufen, ebensowenig seine Kampfgenossen.

--- Zitat ---Außerdem muss man dazu sagen: man sieht im Film nicht viel von Loriens Truppen, wir wissen also nicht, ob Lorien im Film, hätte man z.B. die Schlacht Loriens gegen die Truppen Dol Guldurs gesehen, schwere Infanterie gehabt hätte. Im Hobbit war ja mehr oder weniger von vornherein klar, dass die Waldelben an mindestens einer großen Schlacht (5 Heere) teilnehmen werden und daher hat PJ hier wohl auch daran gedacht, ein paar Schwere Rüstungen einzubinden
--- Ende Zitat ---

Du meinst wohl die Düsterwaldelben und nicht Lorien. Denn die Rüstung der Galadhrim kennen wir aus Helms Klamm im Film sehr wohl.

--- Zitat ---und Raschi, dass das ne Fehlinterpretation ist... erläuter das mal genauer, afaik steht nirgends in Buch etwas wie
"Waldelben: Haben NIEMALS NIEMALS NIEMALS NIEMALS! Schwere Rüstungen, jedes zeigen eines Waldelben ist eine Fehlinterpretation des Waldelbentums"
--- Ende Zitat ---

Zu erst sei gesagt, dass ich nicht geschrieben habe von was es eine Fehlinterpretation ist, also kann die Begründung, dass es nicht im Buch steht hierbei nicht weiterhelfen.
Zum anderen habe ich bereits mehrfach angeführt, dass es aus der Natur der Sache eine Fehlinterpretation in meinen Augen ist, da es nicht geschrieben werden muss, und sich eigentlich von selbst ergibt. Es  ließe sich daher aus den Büchern nur ableiten, wenn man Lebensweisen und Orte dementprechend auslegt.
Von der Schlacht der 5 Heere konnte Thranduil damals noch nichts wissen, wozu also die schweren Rüstungen in einem Waldgebiet ? Gerade er als Isolationist, der seine Grenze als das Ende seines Einflussbereichs betrachtet, wird er wohl kaum heimlich für eine Feldschlacht rüsten. Hier wäre nämlich die umgekehrte Ansicht eine Fehlinterpretation des Charackters von Thranduil.
Zudem weiß man nicht erst seit der Varusschlacht weiß man, dass schwere Rüstungen und Waldgebiet nicht zusammenpassen.
Daher ist es in meinen Augene eine Fehlinterpretation.

Shagrat:

--- Zitat ---Du meinst wohl die Düsterwaldelben und nicht Lorien. Denn die Rüstung der Galadhrim kennen wir aus Helms Klamm im Film sehr wohl.
--- Ende Zitat ---

doch ich meine Lorien... wenn ich Lorien schreibe meine ich meistens Lorien... ich meinte in diesem Kontext eine schwerere Rüstung bzw die Galadhrim in Helms Klamm mussten n gutes Stück marschiern, kann also sein, dass sie auch nciht ihre schwersten Rüstungen trugen, sondern iwas dazwischen

--- Zitat ---Haldir ist ja auch mit seiner Rüstung bei Helms Klamm nicht in Lorien herumgelaufen, ebensowenig seine Kampfgenossen
--- Ende Zitat ---

ja, aber zu einem Zeitpunkt, als Tarnung wichtiger war als dicke Rüstung, als sich die Elben auf ihre Flets zurückziehn konnten und nicht in ner offenen Feldschlacht o.Ä. den Truppen Dol-Guldurs entgegen treten mussten

--- Zitat ---Von der Schlacht der 5 Heere konte Thranduil damals noch nichts wissen, wozu also die schweren Rüstungen in einem Waldgebiet ?
--- Ende Zitat ---
in Voraussicht auf die Schlacht der 5 Heere meinte ich PJ...  Thranduil nutzt die schweren Rüstungen z.B. aus dem Grund, dass ein paar Typen in dicker Rüstung als Wachen nicht Schaden kann oder eben um immer auf die Möglichkeit vorbereitet zu sein, dass er mal typen in dicker Rüssi braucht.

--- Zitat ---Tauriel allerdings steht deutlich drunter. Sie muss sich aber auch den Normen nicht beugen (warum nicht ?). Hätte man die Wachen selber gefragt, ob sie eine leichte Rüstung bevorzugen, hätten es viele wohl Tauriel gleich getan, da sie im Wald einfach die besten Vorteile bietet.
--- Ende Zitat ---

1. Tauriel ist die Kommandantin der Wache, was bestimmt auch nciht der geringste Rang dort ist
2. wurde von Legolas erwähnt, dass Thranduil Tauriel seit 600 Jahren bevorzugt, dies könnte teil davon sein
und vlt. sind die Schwer Gepanzerten sogar Teil einer eigenen Einheit, wie die Wächter der Feste oder die Brunnenwachen in Minas Tirith

-Mandos-:
Warum wir jetzt auf schwere Rüstungen gekommen sind... Ich denke, jedem ist klar, dass das Fehlen der schweren Rüstung charakteristisch für Lorien (und Düsterwald) ist und für die normalen Truppen auch so bleiben sollte. Wenn einzelne Helden oder limitierte Heldeneinheiten schwere Rüstungen bekommen sollten, wäre das dan auch was anderes, dass es Waldelben mit schwerer Rüstung gibt, sieht man z.B. an Beleg Langbogen (auch wenn der aus Doriath kommt), aber das Gros der Truppen hatte eben keine (Raschi hatte ja schon gesagt, dass schwere Rüstungen im Wald auch eher von Nachteil sind).

Zu den Speerträgern: Was stört denn bitte alle Forderer von Speerträgern an Grenzwächtern als Reiterabwehr? Dass sie auch als normale Schwerter fungieren können bzw. normal in den Nahkampf geschickt werden? Dann schwächt die Grenzer doch einfach gegen schwere Truppen und schon sind sie nur noch gegen Reiter und leichte Infanterie effektiv und können ohne geschmiedete Klingen gegen schwere Infanterie Probleme bekommen (z.B. Urukschwerter).
Und normale Schwertkämpfer, inklusive schwerer Infanterie ist dann mit Bogenschützen konterbarm gegnerische Bogis sind mit eigenen Bogis oder Reitern konterbar und damit ist alles in Butter ^^

(Palland)Raschi:

--- Zitat ---doch ich meine Lorien... wenn ich Lorien schreibe meine ich meistens Lorien... ich meinte in diesem Kontext eine schwerere Rüstung
--- Ende Zitat ---

die Rüstung der Loriensoldaten ist aber bereits bekannt (!). Sie haben eben KEINE schwere Rüstung, sondern nur die vom Helms Klamm. Es gibt einige Völker, die KEINE schwere Rüstung haben. Es gab auch in der Geschichte viele Völker, die das nicht hatten, da sie auch Nachteile bietet.

--- Zitat ---ja, aber zu einem Zeitpunkt, als Tarnung wichtiger war als dicke Rüstung, als sich die Elben auf ihre Flets zurückziehn konnten und nicht in ner offenen Feldschlacht o.Ä. den Truppen Dol-Guldurs entgegen treten mussten
--- Ende Zitat ---

Aber die Düsterwaldelben müssen das dann trotzdem machen, wenn sie sich innerhalb des Düsterwalds aufhalten ?

--- Zitat ---1. Tauriel ist die Kommandantin der Wache, was bestimmt auch nciht der geringste Rang dort ist
2. wurde von Legolas erwähnt, dass Thranduil Tauriel seit 600 Jahren bevorzugt, dies könnte teil davon sein
und vlt. sind die Schwer Gepanzerten sogar Teil einer eigenen Einheit, wie die Wächter der Feste oder die Brunnenwachen in Minas Tirith
--- Ende Zitat ---

1. Überzeugt mich nicht. Auch der Kommandant der Wache trägt uniform. Und wenn die Rüstung so toll ist, warum trägt er sie dann nicht ? Und wenn er sie nicht tragen will, weil sie zuviele Nachteile bietet, warum müssen es dann die Wachen des Kommandanten tun ?

2. Der Unterschied zwischen den Düsterwaldelben und Gondor ist dabei eben die Landschaft. Alle Einheiten Gondors die zu Fuß kämpfen haben schwere Eisenrüstungen, nichtnur Wächter der Feste und Brunnenwachen. Die Rüstung ist im Grundsatz identisch. Letzteren fehlt sogar der Schulterpanzer.

Ich finde es grundsätzlich irgendwie befremdlich, dass man hier offensichtlich der Meinung ist, man müsste eine Art "Panzertruppe" in der Rückhand halten, die sich eigentlich nicht mit unserer Kampfweise verträgt. Die Geschichte, und hier sei vorallem die Zeit der Völkerwanderung zu nennen, die Tolkien ja stark inspiriert hat, dass diese Annahme abwegig, oder jedenfalls merkwürdig erscheinen muss.

Ich möchte die Konzeptdiskussion hier nicht lähmen, und werde das Thema nicht fortführen.
ich antworte daher nur diesbezüglich auf PM  ;)

Libom:

--- Zitat ---Also "Gefährlichkeit" entspricht dem Wort "schwer gepanzert" ?
--- Ende Zitat ---
Nicht direkt, da magst du recht haben  ;)
Es ist wie "Der norwegische Blauling" sagte. Von Lorien haben wir bis jetzt wenig gesehen, außer die leichten Bogenschützen, die die Gefährten im Wald ertappen und die Galadhrim in Helms Klamm. Aber hier im Hobbit haben wir doch deutliche Vorlagen und im nächsten Film werden wir bestimmt noch mehr von den Düsterwald-Elben sehen und ich finde, dass man diese auch nutzen kann^^
Außerdem hat Düsterwald ja auch leichte Bogenschützen mit einer Art Lederrüstung.

--- Zitat --- Der Unterschied zwischen den Düsterwaldelben und Gondor ist dabei eben die Landschaft.
--- Ende Zitat ---
Das Argument, dass die Landschaft anders sei und deshalb Truppen nicht gepanzert sein dürften, weil es nicht zu der Landschaft passe finde ich, so leid es mit tut, ziemlich schwach  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln