Edain Mod > Konzeptarchiv

Konzept-Diskussion: Lothlorien II

<< < (236/456) > >>

(Palland)Raschi:

--- Zitat --- Der Unterschied zwischen den Düsterwaldelben und Gondor ist dabei eben die Landschaft.
Das Argument, dass die Landschaft anders sei und deshalb Truppen nicht gepanzert sein dürften, weil es nicht zu der Landschaft passe finde ich, so leid es mit tut, ziemlich schwach
--- Ende Zitat ---

Unfassbar, eigentlich wollte ich dazu nichtsmehr schreiben, aber scheinbar werden meine Posts nicht gelesen.

--- Zitat ---Zudem weiß man nicht erst seit der Varusschlacht weiß man, dass schwere Rüstungen und Waldgebiet nicht zusammenpassen.
--- Ende Zitat ---
Ein wichtiger Grund, warum Varus die Schlacht damals verloren hat und vernichtend geschlagen wurde war ? Na ? Na ? Die Landschaft. Römer kämpften meist in offener Feldschlacht --> starke Rüstung, unbeweglich.
Germanen eher in Wäldern --> schwache Rüstung, Bewegungsfreiheit vorteilhaft.

Warum sollten sich die Germanen nun unnütze schwere Rüstungen zulegen ?
Gleiche Frage bei den Waldelben. Warum ?
Das Arugment, "weil man ja nie wissen kann, wann man sowass mal brauchen kann" ist nämlich schwach  ;)

Shagrat:
raschi, wenn ich dazu noch was anmerken dürfte:
Der Wald brachte aber in dem Sinne andere Nachteile:
Die Römer kämpften normalerweise in einer Schild an Schild Formation, was durch den Wald verkompliziert wurde, dazu kommt, das afaik die Römer den direkten zweikampf Mann-Gegen-Mann eher selten Trainierten, im Gegensatz zu den Germanen. War also die Formation offen und der Kampf Mann gegen Mann gezwungen war die Chance für die Germanen wesentlich besser als wenn die Römer auch im Wald ihre Formationen hätten halten können.
Dazu kommt, das afaik die meisten Schweren Rüstungen, sowohl Mittelalter als auch Römer Zeit noch relativ gute Bewegungsfreiheit erlaubten

(Palland)Raschi:
Ich habe ja bereits angemerkt, dass dies nicht der einzige Grund war....aber ein sehr wichtiger.
Vieles was im offenen Feld geht, geht im Wald nicht. Die wenigen Waldgebiete Gondors werden auch nicht von normaler gondorischer Infantrie bewacht, sondern ausschließlich von Waldläufern. Nun ist es aber so, dass das Düsterwaldreich keine weiten ebenen Gebiete hat, im Gegensatz zu Gondor. Wozu also als Isolationist etwas ausrüsten, was ich nirgends in meinem Reich effektiv nutzen kann ?

--- Zitat ---Dazu kommt, das afaik die meisten Schweren Rüstungen, sowohl Mittelalter als auch Römer Zeit noch relativ gute Bewegungsfreiheit erlaubten
--- Ende Zitat ---

Du hast das Zauberwort selbst genannt. "Relativ". Relativ heißt im Verhältnis. Im Verhältnis zur leichter Rüstung ist es dennoch relativ schlecht. Die römischen Plattenrüstungen gaben keine gute Bewegungsfreiheit. Es schränkt aber nicht nur die Bewegung ein, sondern auch die Geschwindigkeit. Nicht ohne Grund sitzen Ritter meist auf Pferden. Pferde im Düsterwald ? Naja, nicht sonne tolle Idee.

Shagrat:
das hat auch nichts damit zutun, dass sich damals kaum jemand außer dem Adel Schlachtrösser leisten konnte und die Ritter so also die einzigen waren, die die Schwere kavallerie stellen konnten. Und da bei einem Sturmangriff per Pferd das ganze Gewicht in die Lanze gelegt wurde war das Gewicht der Rüstung hier sogar von Vorteil.

FEANOR Lord Of Silmarils:

--- Zitat von: Der norwegische Blauling am 30. Dez 2013, 13:35 ---
...ja, aber zu einem Zeitpunkt, als Tarnung wichtiger war als dicke Rüstung, als sich die Elben auf ihre Flets zurückziehn konnten und nicht in ner offenen Feldschlacht o.Ä. den Truppen Dol-Guldurs entgegen treten mussten...

Das ist ein wichtiger Aspekt, der aus meiner Sicht auf folgendes deutet: es liegen die beiden Szenarien Verteidigung der eigenen Ländereien sowie Angriff gegnerischer Stützpunkte vor. Zur Verteidigung setzen die Elben auf den Schutz der Bäume, haben Fletts errichtet. Ihre Bewegungsabläufe machen Rüstungen in solchem Terrain eher überflüssig (abgesehen von vielleicht Torwachen an Gebäuden). In das Spielgeschehen interpretiere ich das so, dass im Laufe des Spiels auch für Elben Rüstungs-Upgrades notwendig sind, um gegnerische Lager zu attackieren. Daher hatte ich in mein vorgestelltes Konzept auf S.74 auch wieder dieses bekannte Rüstungs-Upgrade eingebaut - geltend für das gesamte Volk der Waldelben. Für die Verteidigungsanlagen habe ich die Lorien Krieger als Nahkampfabwehr vorgesehen, welche durch Leveln der Fetts (per venichteten Gegner) auch mit Rüstungen aufgewertet werden. Für die Hallen Thranduils beispielsweise habe ich das temporäre Rufen von Palastwachen beschrieben (schwer gepanzert), die jedoch nur das Ziel der Verteidigung des Gebäudes haben und nicht als rekrutierbare Einheit vorliegen. Ich denke, das wäre eine gute Möglichkeit noch ein paar Einheiten einzubinden ohne sie dem Heer allgemein zur Verfügung zu stellen. Wie kürzlich vorgeschlagen kann man auch für Thranduils Elitebogenschützen ab einem bestimmten Level eine Rüstung vorsehen.

Grüße
FEANOR Lord Of Silmarils
--- Ende Zitat ---

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln