Edain Mod > Konzeptarchiv
Konzept-Diskussion: Lothlorien II
Kael_Silvers:
Ich muss auch noch einmal eine Kleinigkeit zu "schwer" gerüsteten Einheiten loswerden. Ich kann mich dort Dr. Lecter (erstmal herzlich willkommen im Forum und freut mich, dass du wirklich gut informiert bist :)) anschließen. Die schwere, im Film sichtbare, Infanterie sind Palastwachen. Diese müssen nicht durch den Wald laufen und kämpfen, sondern haben die Aufgabe den Palast/das Regierungsgebäude zu schützen und dafür müssen sie auch nicht zwingend schnell und wendig sein, sondern standhaft. Wir können uns ja mal den Direktvergleich der Düsterwald-Elben ansehen, um dann festzustellen, dass dort gar nicht so krasse Unterschiede zu machen sind bei den gerüsteten Truppen. Einzig das Schild lässt die Palastwachen so krass gepanzert daher kommen. Auch die Konzeptgrafik ist gut gepanzert, aber nicht das, was ich unter einer ordentlichen Platte verstehe (für größeres Bild, einfach in neuem Fenster das Bild öffnen).
Als Vergleich noch die Galadhrim aus dem Film (vielen dank an Der norwegische Blauling)
Da haben wir 3 verschieden stark gerüstete Elben, wobei die Palastwachen davon am stärksten gerüstet sind. Demnach könnte man 3 verschiedene Elbentypen bei Düsterwald unterbringen mit jeweils einer eigenen Aufgabe. Wird schwierig... Ich finde es nicht so tragisch, wenn eine Eliteinfanterie bei Lorien in Düsterwald limitiert verfügbar ist (und es wiederspricht sich mMn auch nicht mehr mit dem Waldelbenfeeling und der Darstellung des Waldlandreiches. Und wenn man sich jetzt noch einmal das Bild der Galadhrim aus Helms Klamm ansieht, dann sind dort nicht so krasse Unterschiede in der Stärke der Panzerung zu der Düsterwaldarmee am Erebor. Da ist es durchaus nachvollziehbar, dass es auch in Lorien noch einen zacken schärfer gepanzerte Elben geben könnte. Es existiert nun einfach mal das Klischee, dass Waldelben nur Leder tragen und Orks im HdR nicht die besten Kämpfer sind. Aber blos weil es nirgends geschrieben steht, kann es auch Orks gegeben haben, die mehr auf dem Kasten hatten, genauso kann es auch einige schwer gepanzerte Elben geben (die halt nur nicht erwähnt wurden, weil nicht relevant :D)
Das Problem, welches sich mittlerweile entwickelt, ist, dass Lorien bald weniger Einheiten als Düsterwald besitzt, da viel zusammengestrichen werden soll laut den ganzen Konzepten. Was mir gerade noch als Idee einfallen würde, wäre folgende Konzeption:
Es wurde ja schon festgestellt, dass eigentlich alle Krieger Loriens Galadhrim sind. Dieser Gedankengang und die mögliche Verfügbarkeit von EG-Speeren lässt in mir folgende Idee keimen. Lorien besitzt drei Standardtruppen in der Kaserne (Bogenschützen, Schwertkämpfer und Speerkämpfer). Diese Truppen können sich per Upgrade (Upgrade muss nicht entwickelt werden, sondern steht ab Kaserne Stufe 3 zum Kauf bei der Einheit zur Verfügung) weiterentwickeln (Bogenschützen werden zu verhüllten Fernkampf-Galadhrim, Schwertkämpfer werden zu verhüllten Nahkampf-Galadhrim und die Speerträger zu Grenzwächtern mit Speeren mit Rüstungsbonus für Gebäude).
Weiterhin wäre der Bannerträger dann mit jeweils noch einem zusätzlichen Feature gekoppelt: Nahkampf- und Fernkampf-Galadhrim bekommen Waffenswitch und werden enthüllt, wodurch beide Einheiten identisch sind und die Grenzwächter erhalten zusätzlich den Tierflüsterer per kaufbarem Bannerträger-Upgrade. Dann könnten alle Lorieneinheiten noch ein Upgrade wie Kampfausrüstung (+Leben und +Schaden) und Langbögen(+Reichweite)/Schilde(+Rüstung) bekommen. (mh, nachdem ich das aufgeschrieben habe, hört sich das nicht mehr soo cool an, wie es in meinem Kopf klang [uglybunti])
Btw. Müssen eigentlich Thranduils Bogenschützen erhalten bleiben? Könnte man nicht auch Elitebogenschützen bei Lorien einführen und Düsterwald bekommt als Elite die Palastwachen als gerüstete Nahkampfinfanterie. Damit hätte man wieder eine halbwegs passende Verteilung bei den Einheiten geschaffen (Düsterwald mit Wächter der Pfade (Bogen), Elchreiter (Kavallerie) und Palastwachen(Eliteinfanterie) und Lorien mit Schwert (später Galadhrim), Bogen(später Galadhrim), Speer (später Grenzwächter) und Elitebögen)!?!?
Radagast würde ich ungern so preiswert verfügbar machen, aber ich stimme zu, dass er als Supporter eine ganz gute Rolle einnehmen würde. Eine sinnvolle Konzeption dafür fehlt mir leider gerade^^
Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers
FG15:
Mir gefallen beide Konzepte von Dr.Lecter, vor allem das zu Radagast finde ich wirklich gelungen. Für das letztere bekommst du deshalb direkt ein dafür. Bei der Einheitenverteilung ist die Diskussion allerdings noch nicht abgeschlossen.
Was man bei den Einheiten des Düsterwaldes bedenken sollte ist, dass man nicht immer den sicheren Zugriff auf einen Vorposten hat, weshalb dieser das Hauptvolk vor allem ergänzen und nicht dominieren sollte.
Im Bezug auf Rüstungen für die Waldelben bin ich auch der Meinung, dass Waldelben nicht immer nur leicht gepanzert sein müssen.
Radagast der Musikalische:
Auch wenn das jetzt nicht direkt ein Konzept war stimme ich dir eigentlich in allen Punkten zu. Diese Galadhrim-Aufrüstungssystematik finde ich sehr ansprechend. Zwar gibt es bei Rohan schon etwas ähnliches mit den Bauern, aber ich finde, dass es schon noch genügend Unterschiede gibt um nicht eine einfache Kopie zu sein. Auch die Verteilung der Einheiten auf die beiden Völker erscheint mir sinnvoll. Lórien stellt die Anfangs-Infanterie, die aber mit Upgrades auch später noch nützlich ist. Düsterwald stellt Elite-Infanterie ud Kavallerie.
Ich für meinen Fall würde aber Grenzwächter mit Bögen besser finden (möglicherweise als Elite-Bogis?) und die Speerträger nach Upgrade auch in Galadhrim-Rüstung.
Skaði:
Die Lorien-Standardeinheiten, die sich dann zum besseren updaten, find ich auch toll so. Falls das Konzept von den Elben-einheiten her vollständig sein soll, fehlen mir da die Avari x,x ... von den Heldentruppen her bin ich auch nicht so begeistert, da würde ich Thranduils Eliteschützen und auch eine Eliteinfanterie nicht unbedingt vermissen. Ich weiß auch nicht, ob eine Einheit, die sich 'Palastwachen' nennt für den Angriff konzipiert sein soll, sowas könnte vielleicht stärker an Thranduil gebunden sein..
Lorien sollte ja, wenn ich mich nicht irre, eher ein EG/MG-Volk sein, braucht da so viel Elite?.. Spätere 'Brauchbarkeit' der Einheiten lässt sich ja auch anders erreichen, so könnten die drei leichteren Einheitenformen ab der Kaserne Stufe 3 vielleicht gänzlich von der besseren Version ersetzt werden, also ggf. zum selben Preis wie die kleineren dann. Das Kasernenaufstufen wäre da dann die Hürde..
Lord Schnee:
Die Einheitenverteilung von Kael hört sich sinnvoll an. Sie würde mein dafür bekommen, da das "Upgraden" der Einheiten, glaube ich, einzigattig ist, zumindest durch ein Upgrade (ja ich kenne die Domaenen Orks bei Mordor, aber das ist was anderes).
Die Waldwachen ( passt glaube ich besser), die von Kael vorgeschlagenen Palastwachen würde ich mir so vorstellen:
Kosten: 1200, limitiert auf 3
Anzahl: 5 pro Battalion
Statt der Stances (Agressiv, Normal, Deffensiv) haben sie einen Waffenwechsel zwischen Bogen (Agressiv), Speer (Normal) und Speer und Schild (Deffensiv). Alternativ dazu ein einfacher Waffenswitch Bogen-Speer.
Hohe Rüstung (durch den Schild zusätzlich erhöht), normaler-hoher Schaden (kommt auf die Waffe an)
Stufe 3: Haltet Stand (aktiv): Waldwachen, und Einheiten in der Nähe sind kurzzeitig immun gegen Rückstoß, konnen nicht überritten werden und erhalten 33% mehr Verteidigung.
Die Einheit kann keine Upgrades erhalten, ist aber von Anfang an mit geschmiedeten Klingen bewaffbet.
Zu Radagast mache ich mir noch mal Gedanken.
MfG Lord Schnee
Edit: Ich sehe ein, dass es zu stark wäre, einen wechsel zwischen Bogen und Speer zu haben, deshalb schlage ich statdessen einen Wechsel zwischen Speer und Schwert vor.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln