Edain Mod > Konzeptarchiv

Konzept-Diskussion: Lothlorien II

<< < (249/456) > >>

Whale Sharku:
Naja gegen Völker ohne Feuerpfeile kann man sich schön einbunkern, das Spiel geht dann so 5 Stunden xD

Amandil der Wachsame:
naja da sind wir wd beim matchup vor/nachteil den jedesvolk hat.
ausserdem ist das ja nicht so schwer bei variante 1 die bäume mit belagerungswaffen oder upgrades von waffen und bei variante 2 wird man halt kurz verlangsamt was lorien in der feste auchweniger kav anfällig macht.

(in meinem ersten post meinte ich den melian baum)

Melkor Bauglir:
Ich bin jetzt kein Konzeptmoderator, insofern sollte das bitte nicht als "Wort verbieten" aufgefasst werden, aber langsam wird das hier ein ziemliches Chaos.
Aktuell wird gleichzeitig ein Einheitenkonzept für Lorien, ein allgemeines Konzept für Lorien, ein Festungskonzept und ein Konzept für Siedlungsgebäude besprochen.
Ich persönlich komm hier nicht mehr mit und habe auch ehrlich gesagt keine Lust, mich erst 30 Minuten in eine Diskussion einzulesen, wenn nach 4 Posts wieder ein altes Konzept in die Diskussion eingeworfen und neuberedet wird oder ein kurzes Brainstorming in eine laufende Diskussion fällt. Eigentlich wartet man in solchen Fällen, weil es eben nur eine Diskussion gibt und nicht 4 seperate Threads...

Gruß
Melkor Bauglir

PS: Ich hoffe, es fühlt sich dadurch jetzt niemand persönlich angegriffen, das sollte nicht der Sinn dieses Beitrags sein. Aber hier geht es gerade nicht im Mindesten voran und grundsätzlich halte ich es für ein Gebot der Höflichkeit erst mal Dinge zuende zu bereden, bevor man mit etwas Neuem anfängt.

FEANOR Lord Of Silmarils:

--- Zitat von: Melkor Bauglir am  3. Jan 2014, 13:12 ---Ich bin jetzt kein Konzeptmoderator, insofern sollte das bitte nicht als "Wort verbieten" aufgefasst werden, aber langsam wird das hier ein ziemliches Chaos.
Aktuell wird gleichzeitig ein Einheitenkonzept für Lorien, ein allgemeines Konzept für Lorien, ein Festungskonzept und ein Konzept für Siedlungsgebäude besprochen.
Ich persönlich komm hier nicht mehr mit und habe auch ehrlich gesagt keine Lust, mich erst 30 Minuten in eine Diskussion einzulesen, wenn nach 4 Posts wieder ein altes Konzept in die Diskussion eingeworfen und neuberedet wird oder ein kurzes Brainstorming in eine laufende Diskussion fällt. Eigentlich wartet man in solchen Fällen, weil es eben nur eine Diskussion gibt und nicht 4 seperate Threads...

Gruß
Melkor Bauglir

PS: Ich hoffe, es fühlt sich dadurch jetzt niemand persönlich angegriffen, das sollte nicht der Sinn dieses Beitrags sein. Aber hier geht es gerade nicht im Mindesten voran und grundsätzlich halte ich es für ein Gebot der Höflichkeit erst mal Dinge zuende zu bereden, bevor man mit etwas Neuem anfängt.

--- Ende Zitat ---

Danke Melkor, hier sprichst du mit meinen Worten.
Ich hatte schon einmal versucht eine Diskussionsbasis eines Gesamtkonzepts zu verfassen, mit der Intention diese dann Stück für Stück durch die Einzelkonzepte zu ergänzen. Geklappt hat es bisher leider eher mäßig.
Ich denke aktuell sollte die Diskussion zum Einheitensystem Lothloriens Vorrang haben. Ich werde mich im Laufe des Wochenendes auch noch einmal dazu äußern und die Gedanken aus den letzten Anmerkungen von dir, Kael und Isildurs Fluch weiterführen. Sollten wir hierzu eine schlüssige Einigung mit gefüllter Beführworterliste gefunden haben, fände ich es gut, wenn wir uns Stück für Stück an einem Gesamtkonzept entlang hangeln und die einzelnen Teile besprechen. Sonst wird das hier echt unübersichtlich.
Kael, vielleicht kannst du dich der Ordnung wegen hierzu kurz äußern, da du für diesen Thread der Commander bist  ;)...

Grüße
FEANOR Lord Of Silmarils

Dr. Lecter:
Ich bin auch dafür, das ganze Stück für Stück zu besprechen und würde somit mit den bisher in den Raum gestellten Einheitenverteilungen beginnen. Es stehen wohl momentan zwei Konzeptionen im Raum:

Einheitenverteilung der Gesamtkonzeption
Details zu Einheiten, Ausbildungsstätte, Upgrades

--- Zitat von: FEANOR Lord Of Silmarils am 20. Dez 2013, 18:02 ---
Lorien Kaserne (Gebäudetyp: Rekrutierung von Einheiten; 3 Upgrades)

* Galadhrim
* Start als Bogenschützen
* selbe Schadenswerte jedoch weniger Rüstung wie aktuell
* Lembasbrot (passiv)
* Bannerträger ab Einheiten Level 2
* Upgrade 1: Langbogen
* Upgrade 2: Galadhrim Eliteeinheiten: Waffenswitch zum Kurzschwert + bekannte Rüstung aus der Schlacht von Helms Klamm. Bataillon stellt zudem automatisch einen Bannerträger
* Upgrade 3: Silberdornpfeile
* Grenzwächter
* Langschwertträger mit Schild, zu Beginn ohne Helm und ohne Rüstung(Rüstungswerte zu Beginn schwächer als aktuell)
* normaler Schaden im Nahkampf mit gleichwertigen Einheiten sowie Kavallerie
* Lembasbrot (passiv)[color]
* Bannerträger ab Einheiten Level 2[color]
* Upgrade 1: Bannerträger erhält Eigenschaften als Tierflüsterer (Verbesserte Wirkungsweise als Anti-Kavallerie-Einheit)
* Upgrade 2: Geschmiedete Klingen (erhöht Angriffsschaden)
* Upgrade 3: Helm+leichte Rüstung (erhöht Rüstungswerte)
* Upgrade 1: (Gebäude erhält 20% mehr Rüstung)
* Tierflüsterer: Die Grenzwächter erhalten die Fähigkeiten des Tierflüsterers (sofern Bannerträger ab Level 2 vorhanden), wodurch sie sich zu einer Anti-Kavallerie-Einheit entwickeln
* Upgrade 2: (Gebäude verteidigt sich mit 1 Bogenschützen)
* Schaltet "Waffenswitch" für die Galadhrim frei. Mit dem Upgrade werden diese Einheiten zu Galadhrim Eliteeinheiten, erhalten damit auch die bekannte Rüstung (+25% Rüstung); der Nahkampfmodus sollte auf die Selbstverteidigung limitiert werden, somit nicht unbedingt für Gebäudeschaden geeignet.
* Upgrade 3: (Gebäude verteidigt sich mit 2 Bogenschützen)
* Ausbildung von Noldor Kriegern[/color
* Optik: Wie im EA Spiel; ich würde den Waffenswitch zum Bogen hier weglassen und stattdessen mit einem Schild ausrüsten
* Eigenschaften: schwer gerüstete Nahkampfeinheit mit Helm und Schild
* Waffe: Schwert
* Heldeneinheit, levelt bis 10
* Auf 3 Bataillone à 6 Einheiten limitiert
* Rüstung hoch, Schaden hoch (auch an Gebäuden)
* Schwäche: Geschwindigkeit, Überrennen durch Kavallerie
* Kosten: wie Thranduils Bogenschützen
Heiligtum (Gebäudetyp: Rüstungskammer)

* Ausbilden von Naturmagier (Eigenschaften wie bisher)
* ggf. Ausbilden von Radagast (Konzept Dr. Lecter auf S.79)

* Upgrade 1: Langbögen {Stellt Langbogen Upgrade für Flettbogenschützen, Galadhrim und Wächter der Pfade zur Verfügung}
* Upgrade 2: Geschmiedete Klingen
* Upgrade 3: Silberdornpfeile {Stellt Silberdornpfeile für Galadhrim und Thranduils Elite Bogenschüzen (dazu später mehr), sowie für die Flettbogenschützen  zur Verfügung}
* Upgrade 4: leichte Rüstung {Stellt Grenzwächtern und Lorienkriegern (Flettinventar) Helm+leichte Rüstung zur Verfügung. Wird angezeigt als Helmsymbol wie bereits bekannt aus dem EA)}
--- Ende Zitat ---

Düsterwald Wachposten
In Zusammenarbeit mit Rumil89 {Konzept S. 75}

Funktion: Verteidigung; Rekrutierung von Einheiten; hohe Sichtweite
Voraussetzung:Bündnis der Waldelben, sofern das Upgrade bestehen bleibt
Bauplatz: Siedlung
Modell: aktuell eingebundenes Flett (Edain 3.8.1), wenn möglich im DW Style etwas modifiziert
Kosten: 450
Baumöglichkeiten:

* Das Gebäude levelt in Anlehnung an erlegte Gegner.Level 1: zur Verteidigung mit 2 Bogenschützen bemannt

* Tauriel (siehe Konzept auf Seite: 74)
* Wächter der PfadeLevel 2: zur Verteidigung mit 3 Bogenschützen bemannt

* Lederharnisch erforschen {Schützt den Oberkörper und erhöht die Rüstung der Avari.}
Level 3: zur Verteidigung mit 4 Bogenschützen bemannt
Avari (Typ: Infanterie)

* Nahkampfeinheit; Kurzschwert; keine Rüstung; sehr schnell und wendig
* Elbenmantel (passiv)
* Bannerträger ab Einheiten Level 2[color]
* Stärken: Bogenschützen + Spam
* Level 2: Lederharnisch (sofern erforscht), Messerwurf {gemäß Konzept aus Sammlung S. 23, von Amdir und Caron}
* Level 3: Einsatz von >>Wuchergehölz<< bei Gebäuden oder Mauern in Sichtweite (muss erforscht sein)
--- Zitat von: Amdir am  4. Jul 2013, 12:34 ---So, dann hier ein neues kleines Konzept von Caron und mir (danke an Halbarad für die Idee). Und zwar haben wir uns überlegt, bei den Avari aus Düsterwald einen temporären Waffenswitch einzubauen.
Wurfmesser (Stufe 1, aktiv)
Die Avari benutzen für 10 Sekunden ihre Wurfmesser, die etwas erhöhten Schaden verursachen und getroffene Feinde für 3 Sekunden verlangsamen. Durch geschmiedete Klingen wird der Schaden zusätzlich noch einmal erhöht.

Während der 10 Sekunden sind die Wurfmesser der Standardangriff der Avari. Die Angriffsreichweite sollte bei der der Axtwerfer Erebors liegen. Der Cooldown sollte bei ca. 2 Minuten liegen.

Erklärungen:
Wir finden, dass sich durch den Waffenswitch eine ausgezeichnete Fluchtmöglichkeit für die Avari bietet. In Verbindung mit der Kreisformation können so auch Reiter ausgebremst und an der Verfolgung gehindert werden. Weiterhin ist der Switch jedoch auch für die Offensive gut und unterstreicht den Hinterhaltcharakter der Düsterwaldelben. Als ebenso wichtigen Punkt ist festzuhalten, dass sich so der Nutzen der Avari erhöhen würde und man diese nun deutlich öfter in MP-Spielen antreffen könnte.

Wir hoffen, dass euch dieses Konzept gefällt. Falls noch Änderungswünsche für die Zeiten gibt, so werden diese auch berücksichtigt. So kann die Fähigkeitsdauer auch auf 15 Sekunden angehoben werden.

--- Ende Zitat ---

Jagdstand (Gebäudetyp: rekrutiert Einheiten)

* Rekrutiert Wächter der Pfade
* Upgrade 1: wird zum Nahkampfschutz mit "Dornenwucher" umgeben- ermöglicht Rekrutierung der Elchreiter

* Upgrade 2: wird mit 2 Bogenschützen zur Verteidigung bestückt- ermöglicht Rekrutierung von Thranduils Bogenschützen

Thranduils Bogenschützen

* Aussehen wie aktuell
* keine Heldeneinheit, levelt bis 3
* Elbenmantel (passiv)
* hohe Schussrate, hohe Reichweite, mittlerer Schaden gegen Einheiten, geringerer Schaden gegen Gebäude
* Schwäche: Überrennen durch Kavallerie, sowie gepanzert Nahkämpfer
* Thranduil kann max. 3 Bataillone zu seinen Elitebogenschützen benennen
* diese werden zur Heldeneinheit (wie bisher bekannt), leveln automatisch auf 4, leveln bis 10
* erhalten eine Rüstung in Anlehnung an den Hobbit Film
* schießen mit Silberdornpfeilen
* erhalten die Option der Düsterwaldpfeile ab Level 5
Wächter der Pfade

* Kosten: 350
* Aussehen: leichte Rüstung analog Hobbit Verfilmung

* Waffe: 1 Speer, 1 Bogen (temporärer Waffenswitch ab Einheiten Level 3)
* Upgrade 1: Geschmiedete Klingen
* Upgrade 2: Langbogen
* Stärken: relativ schnell, Monster, Kavallerie
* Schwächen: Nahkampfeinheiten Spam und Bogenschützen, geringer Gebäudeschaden

Elchreiter (Typ: Kavalerie)

* unterscheiden sich zu den per Spell beschworenen Elchreitern (bringt noch einmal ein wenig Varianz)
* Waffe: Kurzschwert
* Überreiten, Umwerfen und Zerstreuen gegnerischer Einheiten (so wie Windshauch Spell): leichter Schaden
Die durch Spell beschworenen Elchreiter sollten dafür nicht dauerhaft verfügbar,  aber bereits mit Silberdornpfeilen ausgestattet sein. Vielleicht ist es sogar ein Ansatz sie aus dem Spellpfad zu entfernen.
--- Ende Zitat ---

Schaut es euch mal an. Ich denke, dass einige interessante Aspekte eingebaut sind, die sich zu Kaels Vorschlag unterscheiden.

Beste Grüße
FEANOR Lord Of Silmarils

--- Ende Zitat ---

--- Ende Zitat ---
Kaels Konzept

--- Zitat ---Lorien Kaserne:
Stufe 1:
•Galadhrim Schwertkrieger◦Lembas
◦Waffenswitch Schwert/Bogen
◦Upgrade Kampfbereitschaft (=Bannerträger +Leben + Optik verhüllte Galadhrimform)
◦Upgrade Kampfausrüstung (+Leben +Schaden + Optik enthüllte Galadhrimform + Freischaltung Waffenswitch, Voraussetzung Einheit hat Stufe 2 erreicht)
◦Upgrade Geschmiedete Klingen

•Galadhrim Bogenschützen◦Lembas
◦Waffenswitch Bogen/Schwert
◦Upgrade Kampfbereitschaft (=Bannerträger +Leben + Optik verhüllte Galadhrimform)
◦Upgrade Kampfausrüstung (+Leben +Schaden + Optik enthüllte Galadhrimform + Freischaltung Waffenswitch, Voraussetzung Einheit hat Stufe 2 erreicht)
◦Upgrade Silberdornpfeile

Stufe 2:
•Erforschung Upgrade Kampfbereitschaft (Kosten 750)◦entspricht Bannerträgerupgrade
◦betroffene Einheit erreicht Stufe 2
◦Bataillon regeneriert sich
◦Einheiten erhalten zusätzliches Leben (Ausgleich für fehlende Rüstungsupgrades)

Stufe 3:
•Loriens Grenzwächter◦sind getarnt
◦Dornenpfeile (aktivierbar und stoßen Feinde zurück)
◦Kampfausrüstung (+Leben +Schaden + Optik Grenzwächterform, Voraussetzung Einheit hat Stufe 2 erreicht)
◦Grenzwächter (passiv, gewähren Gebäuden in der Nähe +20% Rüstung, Voraussetzung Stufe 5)

Heiligtum:
•Tierflüsterer: ◦3 Einheiten pro Trupp
◦Tierempathie: verlangsamt Kavallerie (passiv)
◦Tierbändigung: Kavallerie kann nicht überreiten (aktiv)
◦Upgrade Kampfbereitschaft (+Leben + Geschwindigkeitsanpassun g an normale Armee)

•Naturmagier: ◦Orientiert an Lichtbringern, 5 Einheiten pro Trupp
◦setzen Gebäude außer Gefecht und verursachen leichten Gebäudeschaden

•Sängerin: ◦Supporter, verfügt über Fähigkeiten, die ihre nähere Umgebung stark beeinflussen
◦Sängerinnen startet mit einer Einheit und hat erstes Lied (Heilendes Lied)
◦Upgrade (Kosten 200): zwei weitere Sängerinnen gesellen sich hinzu und können zweites Lied anstimmen (Wehklage)
◦Upgrade (Kosten 600): zwei weitere Sängerinnen gesellen sich hinzu und können drittes Lied anstimmen (Hymne auf Galadriel)

•Erforschung Upgrade Kampfausrüstung(750): ◦Galadhrim Schwertkrieger, Galadhrim Bogenschützen, Loriens Grenzwächter, Wächter der Pfade und Avari können dieses Upgrade erwerben
◦Voraussetzung zum Kauf bei Einheit: Einheit bereits auf Stufe 2
◦Einheiten erhalten mehr Leben und etwas zusätzlichen Schaden (Kompensation zu fehlender Rüstung)

•Erforschung Upgrade Geschmiedete Klingen(1000): ◦Galadhrim Schwertkrieger, Avari und Düsterwaldspeere können Geschmiedete Klingen kaufen
◦Einheiten erhalten verbesserte Klingenwaffen und erhöhten Schaden

•Erforschung Upgrade Silberdornpfeile(1500): ◦Galadhrim Bogenschützen und Wächter der Pfade können Silberdornpfeile kaufen
◦Einheiten erhalten magischen Schaden

Düsterwald-Kaserne:
Stufe 1:
•Düsterwaldspeere:◦Speerträger
◦Upgrade Kampfbereitschaft (=Bannerträger +Leben)

Stufe 2:
•Wächter der Pfade: ◦Bogenschützen, hoher Schaden, geringer Reichweite, Tarnung in Waldnähe
◦Upgrade Kampfausrüstung (+Leben +Schaden + Design Kriegerelben aus Film, Voraussetzung Einheit hat Stufe 2 erreicht)
◦Upgrade Langbögen (erhöhte Reich- und Sichtweite, siehe Bild)

Stufe 3:
•Erforschung Upgrade Langbögen◦Kosten 750
◦erhöht die Reichweite und Sichtweite der Wächter der Pfade

Düsterwald Spähposten (Siedlung):
•Avari: ◦leichte schnelle Infanterie
◦Wurfmesser-Fähigkeit (Avari benutzen für 10 Sekunden ihre Wurfmesser, die etwas erhöhten Schaden verursachen und getroffene Feinde für 3 Sekunden verlangsamen)
◦Upgrade Kampfausrüstung (+Leben +Schaden, Voraussetzung Einheit hat Stufe 2 erreicht)
•Tauriel: Held

als Summon bei Thranduil eingebunden anstelle der Speerträger, um eine Nahkampfelite nicht dauerhaft verfügbar zu machen, aber sie trotzdem irgendwo in Palastnähe einzubinden.

Die Galadhrim sind sich auf der Endstufe recht ähnlich. Beide haben einen Waffenwechsel und können somit auch mal schnell in die andere Rolle schlüpfen. Trotzdem bleiben sie vorrangig in ihrer alten Rolle, da sie nur für ihre alte Rolle auch das Waffenupgrade besitzen.
--- Ende Zitat ---

Lorienkaserne und Upgrades:
Die Einheitenverteilung des Gesamtkonzeptes bezüglich der Lorienkaserne finde ich nach wie vor am gelungensten.

* Sie enthält den Start mittels Schützen und Grenzwächtern, was ich am sinnvollsten finde, da ja oft gesagt wurde, die Schwertkämpfer am Anfang nur wenig Relevanz hätten. Außerdem würden sie in dieser Konzeption ohnehin von den Grenzwächtern geschluckt

* Es hat meiner Ansicht nach auch den entscheidenden Vorteil, dass deshalb die unschöne Dopplung der Schwert-Bogen Galadhrim ausgeräumt wäre (zwar hätten diese mit Upgrades unterschiedliche Gewichtungen, würden sich trotzdem jedoch unschön überschneiden)
* Sie hat ein wesentlich einfacheres und unkomplizierteres Upgradesystem als Kaels Konzept. So würden Aspekte wie der Waffenwechsel oder die Tierflüsterer schlicht durch das Verbessern des Gebäudes ermöglicht, anstatt durch Upgrades aus dem Heiligtum wie die Kampfausrüstung umständlich und teuer verfügbar gemacht zu werden. Hier hätte man somit ein eindeutigeres Upgradesystem mit schweren Rüstungen, Bannerträger und Silberdornpfeilen
Die Noldoreinheit jedoch passt auch meiner Ansicht nach nicht besonders gut nach Lorien. Hier würde somit als Elite für die Kaserne Kaels Idee der Verschiebung Thranduils Wachen nach Lorien greifen und diese als Loriens Fernkampfelite konzipieren.

Einbindung des Düsterwalds

Hier kann ich mich Kaels Konzept vollkommen anschließen, sei es am Vorposten oder auf dem Siedlungsplatz

* Vor allem gefällt mit die Alleinstellung der Avari auf dem Siedlungsplatz. Eine Ergänzung durch nahkämpfende Grenzwächter, wie im Gesamtkonzept beschrieben, ist meines Erachtens nicht notwendig
* Die Vorposteneinheiten bedienen sich nach Kaels Konzeption noch dem Upgrade Kampfausrüstung aus dem Heiligtum. Hier könnte ich mir zusammen mit einem Langbogenupgrade exklusiv für den Düsterwald auch ein einfaches Upgrade namens Lederpanzer oder ähnliches vorstellen, das den selben Effekt (Leben und Skinanpassung im Stil des Hobbitfilms) nach sich zieht
* Ein Einbinden der Elchreiter als reguläre Düsterwaldeinheit, wie im Gesamtkonzept beschrieben, finde ich unnötig. Kaels Konzeption von Pfadwächtern, Speerträgern und Nahkampfelite über Ernennung oder Spawn durch Thranduil ist hier meines Erachtens ideal[/list]

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln