Edain Mod > Konzeptarchiv
Konzept-Diskussion: Lothlorien II
Kael_Silvers:
--- Zitat ---Die Einführung von Grenzwächtern als zusätzliche Einheit und Ersatz der Egladir-Krieger aus FEANORS Konzept macht Sinn, ihre Konzeption dagegen kaum.
--- Ende Zitat ---
Hier liegt eine Fehlannahme nahe. Die Grenzwächter sind keine Ersatzeinheiten für die Egladir-Krieger, sondern eine eigene Einheit. Sie sind nicht als Truppen zum Kämpfen außerhalb der Basis geeignet, sondern ihre Existenz liegt in der Verteidigung der eigenen Gebäude. Sie sind nicht übermäßig stark, aber sollen (so soll ihr Zweck sein) mit den Gebäuden verbunden werden (wenn man möchte). Dadurch hat man als Lorien Gebäudecreeps, die man selbst hinzufügen kann und schafft dadurch eine eigene Verteidigung. Noch dazu passt diese Rolle perfekt auf die Grenzwächter (welche Lorien verteidigt haben). Zum Kampf ausgerückt sind gerüstete Galadhrim. Daher passt es in meinem Konzept eigentlich sehr genau. Die erst verhüllten später enthüllten Galadhrim mit Schwert oder Bogen rücken effektiv zum Kampf aus, also außerhalb der Festung werden diese aktiv. Die Grenzwächter (vom Design und von den Werten her KEINE gerüsteten Einheiten, was im übrigen auch nicht passen würde) haben die Base-Verteidigung im Sinn schon alleine aus dem Grund, dass Lorien a) keine Mauern hat und b) auch kein Fluss/Felswand/o.ä. eingebaut wird, um das Lager zu schützen. Damit wären die Grenzwächter ihrer Aufgabe wirklich sehr nahe (Ein weiterer Grund, warum Grenzwächter nicht ausrücken sollten, ist die von allen gepriesene nicht vorhandene Expansion von Lorien. Was würden sonst Grenzwächter außerhalb vom Lorienstützpunkt verloren haben?).
Insgesamt finde ich es etwas komisch, dass die Namen der Einheiten ein Konzept zum Schwanken bringen können und, dass zur Zeit bei Lorien soviele Einheiten verlangt werden, welche einen Waffenswitch besitzen!? Solch ein Waffenswitch sollte sorgsam eingesetzt werden und nicht einfach jeder Einheit verpasst werden. Der Waffenswitch wurde bisher in der Mod für besondere Einheiten gelassen (Späher Isengards oder Wächter der Feste) und ich glaube, dass es recht wenig Völker gibt, wo es mehr als eine dauerhafte Einheit mit Waffenswitch gibt. Bei Lorien soll es plötzlich jede zweite Einheit sein. Finde ich etwas übertrieben. Nach momentaner Konzeption hätten wir zwei Eliteeinheiten mit Waffenswitch: Hüter des Silberlaufs (Lang-Kurz-Bogen) und Palastwachen (Schwert-Speer). Vollkommen ausreichend.
@Haldirbruchtal: Diese Idee, dass die Galadhrim-Schwerter und -Bögen am Ende zusammengefasst werden, hatte ich auf ein paar Seiten vorher schon einmal angeregt. Dort stieß dies auf mehrfachen Wiederstand. Daher ist dies momentan nicht mehr mit in der Konzeption enthalten.
Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers
Rumil89:
@Keal_Silvers
Die Idee, die Grenzwächter als zusätzlichen gebäude schutz einzusetzen finde ich persönlich ganz gut und würde auch bei Loriens offenem Lager sinn machen. Allerdings wäre ich dafür das ihr bisheriges Modell zu verwenden.
Schau dir FEANORs Kompromissvorschlag noch einmal an, weil ich meine das man den eigentlich ganz gut in dein Konzept intigrieren kann.
-Mandos-:
Kael, die Grenzwächterkonzeption ist fragwürdig ^^
Aber ansonsten finde ich dein Konzept gut, ich persönlich fände auch das spätere Zusammenlegen der Galadhrim- Bögen und Schwerter gut, alle, die mit Helms Klamm argumentieren, müssten das dementsprechend eigentlich auch...
Du hast mein Dafür, auch wenn das Konzept noch nicht perfekt ist. Es überzeugt mich mehr als bis jetzt alle anderen und schließlich ändert das Team sowieso alles nocheinmal :D
Dr. Lecter:
Ich weiß ja nicht, aber diese Konzeption der Grenzwächter scheint mir nicht sonderlich sinnvoll zu sein. Es mag inhaltlich zwar deren Funktion entsprechen, die Gebäude zu verteidigen, jedoch würde man doch nicht in der Kaserne eine vergleichsweise schwache Nahkampfeinheit kaufen, wenn man stattdessen die Galadhrim Schwertkämpfer ab Stufe 1 bereits erwerben kann. Da diese ja mit den Bogenschützen die Starteinheiten bilden, können diese selbst keinen sonderlich hohen Preis haben. Somit würde ich niemals alternativ eine schwächere Nahkampfeinheit bauen, deren Sinn sich nur auf Festungsverteidigung beschränkt. Diese als schwache aber vielleicht billigere Einheiten (Es sind zwar keine Preise im Konzept, jedoch wäre dies notwendig um diese lukrativ zu machen) zu konzipieren wiederspricht für mich auch ihrer Funktion. Die Grenzwächter bildeten eine äußerst wichtige Instanz mit einer zentralen Aufgabe Lothloriens. Diese waren alles andere als billige Krieger.
Außerdem sehe ich die Fähigkeit, diese in Gebäude Creeps umzuwandeln eher als Nachteil, was jedoch das einzige ist, dass sie irgendwie interessant macht. Wieso sollte ich sie so meiner Kontrolle entziehen und ihnen gleichsam die Möglichkeit des Upgrades und des Levelns nehmen (Meines Wissens nach können Creeps dies nicht. Kann mich jedoch auch irren)? Man hätte somit lediglich eine schwache Einheit, die einem gegenüber anderen Einheiten effektiv keinen Nährwert bringt, da sie weder sonderlich stark sind, noch sich für sonstiges eignen. Eine vertretbare Einbindung von Grenzwächtern als solche Creeps sehe ich eher in einem direkten Grenzwächter Upgrade von Gebäuden, nicht jedoch als zusätzliche Einheit.
-Mandos-:
Creeps können zwar leveln (zumindest Drachencreeps), aber mir gefällt die Grenzwächterkonzeption wie gesagt auch nicht... Generell sie nur als Gebäudecreeps zu haben, fände ich schade. Zum Einen ist das Design der Grenzwächter extrem cool und zum Anderen ist der Nutzen eines Gebäudecreeps auf das EG beschränkt, wohingegen eine Lagerkonzeption mit Schützen auf und zwischen den Gebäuden (Brücken xD) auch im MG noch effektiv und im LG zumindest nervig für den Angreifer ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln