Edain Mod > Konzeptarchiv

Konzept-Diskussion: Lothlorien II

<< < (333/456) > >>

-Mandos-:
Ich bin auch Dafür.
Ansonsten halt zu den generellen Stats von Tauriel; ich denke Angriff und Geschwindigkeit sollten hier der Fokus sein, vom Laufen muss sie mindestens so schnell wie Legolas sein ^^

FEANOR Lord Of Silmarils:
Zunächst ein Dank an Melkor, da mir der erste Gegenvorschlag  von Kael auch nicht gefallen hat - war viel zu "tarn-lastig".
Kael, deinen zweiten Versuch habe ich gerade mal neben meinen gestellt und muss ehrlich sagen, dass mir meins besser gefällt. Auch wenn ich einräumen muss, dass ich anfangs zu viel drin hatte. Aber ich verfolge nach wie vor die Strategie erst einmal einen größeren Ideenpool an einen Konzeptfaden zu binden. Ein Herausstreichen ist wesentlich einfacher gemacht.
Du hast zwar in deinem zweiten Versuch ein paar Ansätze von mir übernommen, aber das Konzept wirkt aus meiner Sicht auch bei dir noch sehr gepuzzelt, sodass ich mich nicht damit zufrieden geben kann: kein DAFÜR.
Ohne jetzt in Ungnade fallen zu wollen, möchte ich die einzelnen Punkte kurz kommentieren und dann mein leicht ausgedünntes Konzept noch einmal präsentieren.

Zum Vorschlag 2 von Kael:
Level 1 Tochter des Waldes: Wirkt für mich sehr plump. Die Einheit erhält massive Angriffskraft auf dem niedrigsten Einheintenlevel und dazu noch mehr Geschwindigkeit, wovon sie als Elbin ohne Rüstung eh schon etwas mehr haben wird. Die -50% Verteidigung werden sehr stark durch die Tarnung relativiert. Dazu kommt noch eine passive Tarnung. Für Level 1 aus meiner Sicht klar zu viel. Für einen sehr frühen und günstigen Helden auch eher nicht unbedingt der richtige Ansatz. Der Fokus liegt hier zu stark auf Tauriel als "Ich AG".

Level 3 Elbenbogen: dieser temporäre Waffenswitch wirkt dazu im Vergleich zu Level 1 sehr mager.

Level 4 Unter Arrest stellen: Das Gebäude Feature wirkt hier sehr stark "gekünzelt". Bei dem "Einheiten arrestieren" gehe ich ja noch mit - aber ein Gebäude? Und dann noch gekoppelt an den Festungsanbau Verlies? Ist meines Erachtens nicht so günstig umgesetzt.

Level 6 Anführerin der Wachen: Hier hast du zwar den Ansatz aus meinem Konzept mitgenommen, aber eigentlich aus dem gedachten Kontext entführt und eher zwanghaft der "Anführerin-Rolle" zugewiesen. Würde zur Not zwar auch gehen, ist aber nicht der optimale Nutzen.

Level 8 Es ist unser Kampf: Ist schon recht passend, würde ich mit einer geringfügigen Anpassung nahezu so belassen.

Womit ich mich einverstanden erkläre sind die Level-Stufen 6 und 8, anstatt 7 und 10.

Daher nun noch einmal meine Variante leicht ausgedünnt:

TAURIEL

Level 1 Furchtlosigkeit:
Bewaffnet mit 2 Kampfmessern und ohne Furcht geht sie nahezu keinem Gefecht aus dem Weg. Verbündete (alle) Nicht-Helden im Umkreis werden von der Kampfeuphorie mitgerissen und erhalten +10 Angriffsbonus. (passiv)

Level 2 Schatten Düsterwalds: Tauriel wählt ein verbündetes Nicht-Helden Bataillon und startet einen Angriff auf die Außenposten des Feindes. Sie und das gewählte Bataillon bleiben temporär ungesehen und erhalten +20 Geschwindigkeit. (aktiv)

Level 4 Hinterhalt: Im Palantír erscheint das Symbol des Waffenswitches zum Bogen. Tauriel selbst erhält temporär einen Bogen. Zusätzlich erscheinen 10 einzeln verteilte Wächter der Pfade, welche dasselbe Ziel wie Tauriel attackieren. Im Schatten von Bäumen bleiben Tauriel und die 10 dabei getarnt, auf freier Flur sind sie nur für einen kurzen Moment getarnt. Die 10 verwinden wieder, wenn die gewählte Einheit/Bataillon vernichtet wurde, bzw. wenn der Timer abgelaufen ist und Tauriel wieder zur Nahkampfwaffe greift. (aktiv)

Level 6 Tochter des Waldes: Tauriel beeindruckt Legolas mit ihrer Wildheit im Kampf. Zusammen verursachen beide im Nahkampf einen Flächenschaden und erhalten jeweils +30% Angriff und +20% Schnelligkeit, solange sie sich innerhalb eines definierten Umkreises zueinander befinden. Ist Legolas nicht auf dem Feld erhält Tauriel +15% Angriff, +10% Geschwindigkeit und verursacht nur einen halb so großen Flächenschaden wie mit Legolas.

Level 8 Es ist unser Kampf: Tauriel benennt ein Bataillon Avari zu Klingenwachen. Diese erhalten +25% Rüstung sowie eine Rückstoßresistenz. Zudem verändert sich das Aussehen ihrer Panzerung. Legolas (wenn vorhanden) erhält dauerhaft +15% Angriff solange Tauriel auf dem Feld ist.

Für Level 1 eines früh im Spiel verfügbaren Helden ist ein +10% Angriffsbonus für Verbündete Nicht-Helden Einheiten im Umkreis sehr hilfreich, wenn man bedenkt, dass diese Einheiten da vielleicht selbst noch nicht weit mit Upgrades versorgt sind.

Level 2 bindet ebenso die bis dato verfügbaren Einheiten ein und gibt eine gute Möglichkeit ab hervorragend die Rohstoffgebäude auf Außenposten des Feindes zu erreichen und zu attackieren.

Level 4 ist das ideale Hinterhalt-Feature. Ich habe mich der 10 einzelnen Einheiten aus Kaels 2. Version bedient, da ich dies passender finde. Wenn Einwände kommen, dass die Aktion auch gegen Helden einsetzbar ist, kann ich mir vorstellen diese davon auszuschließen und die Fähigkeit dafür auf Level 3 bereits anzusiedeln. Damit wäre der temporäre Bogenswitch auch deutlich besser eingesetzt.

Level 6: aus meiner Sicht ist eine Einbindung Legolas' in das Tauriel Konzept ein Muss, wenn man bedenkt, dass der Charakter von P. Jackson wohl explizit erfunden wurde um mit diesem Tête-à-Tête-Gebilde Legolas/Tauriel durch den Film zu führen. "Tochter des Waldes" habe ich "Tödliches Duo" vorgezogen, da hier ihre Zugehörigkeit zum Düsterwald Volk betont werden kann.

Level 8 belasse ich wie gesagt nahezu bei dem von Kael Vorgeschlagenen. Ich würde jedoch auch hier den Bezug zu Legolas reinpacken - anstelle "Düsterwaldhelden". Davon gibt es eh nur 2, und Tauriel hat im Film mit >Es ist unser Kampf< eher Legolas in ihren Bann gezogen und nicht Tauriel.

Beste Grüße
FEANOR Lord Of Silmarils

Zur Erinnerung noch einmal die beiden Konzepte zu Thranduil und Legolas um die Abstimmung voranzutreiben.

THRANDUIL

Level 1 Elbenkönig aus Düsterwald: Nach der Schlacht auf der Dagorlad zieht sich Thranduil mit den übrigen des Volkes in den Düsterwald zurück und lebt dort eher zurückgezogen. Alle verbündeten Düsterwaldeinheiten erhalten +30% Verteidigung. Auf Stufe 5 erhält Thranduil eine Kampfrüstung und somit +30% Rüstungsbonus.(passiv)

Level 2 Waffenswitch: Thranduil wechselt zu seinem Bogen/Nahkampfwaffe (aktiv)

Level 3 Aufsteigen/Absteigen: Thranduil kämpft auf seinem Riesenhirsch weiter.(aktiv) Verbündete Düsterwaldeinheiten erhalten von nun an +15% mehr Angriff.

Level 5 Gier nach Schätzen: Thranduils Gier nach Schätzen weckt die kriegerische Veranlagung in ihm. Nahe Verbündete erhalten temporär +25% Angriff und sind furchtresistent. Für die Dauer des Spells werden für erlegte Gegner Rohstoffe gesammelt. Mit der Anzahl des Anbaus "Schatzkammer" an der Düsterwaldfestung erhöht sich die Dauer des Spells (aktiv, temporär getriggert, Cool-Down: mittel).

Level 10: abhängig von der Ausrüstung

* Fuß/Nahkampfwaffe: Palastwachen Düsterwalds: Ruft permanent einen Batallion Palastwachen Düsterwalds, diese stellen die schwere Nahkampfelite des Waldlandreiches dar. (aktiv)
* Fuß/Bogen: Rüstkammern des Düsterwalds: Thranduils rüstet seine Truppen für den Krieg. Wächter der Pfade im ausgewähltem Bereich erhalten schwere Rüstungen, dadurch erhalten sie zusätzlich 40 % Rüstung, jedoch werden sie 25 % langsamer. (aktiv)
* Riesenhirsch/Nahkampfwaffe: Entschlossenheit: Thranduil ist komplett fokussiert auf den in erreichbarer Nähe befindlichen Schatz und er führt seine Truppen absolut entschlossen voran. Einheiten um ihn herum vergessen Schmerz und Wunden und erhalten soviel Regeneration wie beim Lembas in Lothlórien, sowie + 30% Angriff. (Hier kann man zusammen mit dem Spell von Level 5 temporär auf +70% Angriffsbonus kommen) (passiv)
* Riesenhirsch/Bogen: Jagdvergnügen: Ausgewählte Elchreiter erhalten alle Upgrades und gelangen auf die letzte Stufe. Zudem reiten sie nun auf weißen oder schwarzen Hirschen, welche, wird durch Zufallsprinzip entschieden: Weißer Hirsch (erhöhte Geschwindigkeit) oder Schwarzer Hirsch (erhöhter Überreitschaden) (passiv)
//edit: Waffenswitch eher (Level 2), Mehr Führerschaft: permanente Angriffserhöhung ab Level 3, Rüstung für Thranduil auf Level 5.

//Konzept basiert auf der Vorlage von Erkenbrand und Kael_Silvers (S. 107) mit einer entscheidenden Änderung: Substitution des 5er Levels, sowie einer entsprechenden Anpassung des High-End Levels (hier 10).
Bitte alle Befürworter auf S. 107 hier noch einmal reinschauen und euer DAFÜR hinsichtlich der Änderung bestätigen, sofern es euren Vorstellungen entspricht.

DAFÜR

1 - Kael_Silvers
2 - Graasgring
3 - Isildurs Fluch
4 - Makello 123
5 - Rumil89
6 - Lordrush
7 - CoCofReSh

LEGOLAS

Level 1 Messerkämpfer: Legolas wechselt temporär zu zwei Messern, +20% Verteidigung aufgrund seiner hohen Beweglichkeit und Schnelligkeit sowie ein kleiner Flächeschaden. Befindet sich Tauriel innerhalb eines bestimmten Umkreises erhöht sich der Flächenschaden um Faktor 2.

Level 3 Falkenschuss: Legolas schießt zwei Pfeile auf ein Ziel. Dieses erhält hohen Schaden. (wie bisher)

Level 5 Meisterschütze: Legolas kann in Baumnähe auch getarnt schießen. (passiv)

Level 7 Elbenauge: Legolas erhält kurzzeitig +70 % Sichtweite und +30 % Reichweite (aktiv)

Level 10 Pfeilwind: eine anhaltende Salve von Pfeilen (wie bisher)

//Konzept basiert auf der Vorlage von Erkenbrand (S. 107) mit geringen Modifikationen, zu denen sich Erkenbrand positiv ausgesprochen hat.

--- Zitat von: Erkenbrand am 12. Feb 2014, 16:17 ---Mit den Änderungen an Legolas kann ich mich anfreunden und werde sie mal im Konzept mit integrieren.
--- Ende Zitat ---

Da ich gerade online bin, übernehme ich den Post zur Konzeptaktualisierung und trage mich  sowie die neuen Befürworter in die Liste ein.
Damit fehlt nur noch eine Stimme!

DAFÜR

1 - Kael_Silvers
2 - Tharanil
3 - CoCofReSh
4 - -Mandos-
5 - Azog
6 - Rumil89
7 - Lord Eddard Stark
8 - Amandil der Wachsame
9 - Haldirbruchtal
10 - FEANOR Lord Of Silmarils
11 - Graasgring
12 - Isildurs Fluch
13 - Makello 123
14 - Lordrush
15 - XXX

Isildurs Fluch:
Ich bin für Kaels Taurielkonzept, weil es sich einfach stärker mit meinen Vorstellungen deckt. Die Fähigkeit "Tochter des Waldes" könnte man vlt. noch als aktiv/passive Fähigkeit Gestalten.
Passiv: Tarnung beim stehen in der Nähe von Wäldern und Objekten.

Aktiv: Der oben beschriebene Effekt
Ist die Fähigkeit angelaufen gilt der passive Effekt so lange nichtmehr, bis sich die Fähigkeit wieder aufgeladen hat.

In die Beschreibung könnte man noch reinnehmen, dass sie in Anwesenheit von Legolas leichten Flächenschaden verursacht, sodass beide gemeinsam die Rolle des Massenvernichters übernehmen.

Kael_Silvers:

--- Zitat ---Die Einheit erhält massive Angriffskraft auf dem niedrigsten Einheintenlevel und dazu noch mehr Geschwindigkeit
--- Ende Zitat ---
Hier missachtest du den Fakt, dass Tauriel ein EG Held ist und die Boni prozentual wirken. Heißt ja, dass sie generell schwache Werte aufweist und der Bonus insgesamt nicht so extrem ausfällt, wie bei LG-Helden. Hinzu kommt, dass die "Ich-AG" durchaus berechtigt ist, denn Tauriel SOLL ein Held zum frühen Harassen werden, sodass sie sich durchaus alleine bewegen soll und muss (zum einen weil man am Anfang nur begrenzt Einheiten hat und zum anderen aus Charaktergründen, da sie auch alleine den Düsterwald zum Erkunden verlassen hat). Demnach ist diese Fähigkeit eigentlich sehr passend und genau ins Schwarze getroffen :D Klar wirkt dagegen der Waffenswitch auf Stufe 3 recht mau, aber ich kann nicht alle Fähigkeiten massiv überfüllen und da eben die 1er Fähigkeit recht umfassend ist, muss eben die Stufe 3 Fähigkeit zurückstecken. Zumal der Elbenbogen ebenfalls von Tochter des Waldes profitieren kann, wodurch auch dieser eine gute Stärke erhält.

--- Zitat ---Unter Arrest stellen: Das Gebäude Feature wirkt hier sehr stark "gekünzelt". Bei dem "Einheiten arrestieren" gehe ich ja noch mit - aber ein Gebäude? Und dann noch gekoppelt an den Festungsanbau Verlies? Ist meines Erachtens nicht so günstig umgesetzt.
--- Ende Zitat ---
Verstehe ich ebenfalls nicht, was daran gekünzelt wirkt? Jedes Gebäude wird von Arbeitern, Wachen oder was auch immer betrieben. Diese werden unter Arrest gestellt bzw. eingesperrt, sodass sie ihrer Arbeit nicht mehr Nachkommen -> lahm legen des Gebäudes. btw. kam nicht auch der Vorschlag die Dauer des Arrests an das Verlies zu knüpfen von dir?

Tochter des Waldes passt mMn ebenfalls nicht so recht zusammen mit den Auswirkungen, die die Fähigkeit bei dir bringt. Eine Stufe 6 Fähigkeit, die eigentlich nur minimal Angriff und Geschwindigkeit bringt. Gibt Helden, die haben sowas auf Stufe 2 nur schon stärker. Das eigentlich Potenzial dieser Fähigkeit würde in der Synergie mit Legolas Nahkampf liegen, welcher ebenfalls nur temporär ist. Also insgesamt eine Fähigkeit, die viel Koordination erfordert und eigentlich die meiste Zeit unnütz ist.

Um nicht nur Kritik zu nennen, muss ich sagen, dass mir die Hinterhalt-Fähigkeit in Kombination mit dem Waffenswitch schon gefällt. Kann ich bei mir aber nicht integrieren, da ich beide Fähigkeiten als einzelne drin habe und das Taurielkonzept nicht noch weiter überladen möchte.

Dein Konzept wirkt irgendwie zu weit weg von der ihr zugedachten Rolle als Stör-Held und Harass-Held. Es fehlen Fähigkeiten, die das Harassen unterstützen, sodass sie schnell von A nach B kommt und schnell Schaden austeilen kann, um anschließend wieder zu verschwinden. Bei dir ist Tauriel eher zu einer Support-Heldin geworden (Führerschaft, Tarnung für Verbündete und Heldenführerschaft im Fokus). Sie ist also nicht wirklich in der Lage ihrer Rolle gerecht zu werden und zu stören...

Generell gefällt mir auch nicht der künstliche Zusammenhang zwischen Legolas und Tauriel. Legolas klebt an Tauriel und nicht anders herum und trotzdem erhält Tauriel mehrere Fähigkeiten, die Legolas stärken. Dazu kommt ja, dass Tauriel erfunden wurde und daher würde ich nicht solch einen großen Fokus auf diese Beziehung legen.

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

Estel:

--- Zitat von: Kael_Silvers am 14. Feb 2014, 07:43 ---[...]

Generell gefällt mir auch nicht der künstliche Zusammenhang zwischen Legolas und Tauriel. Legolas klebt an Tauriel und nicht anders herum und trotzdem erhält Tauriel mehrere Fähigkeiten, die Legolas stärken. Dazu kommt ja, dass Tauriel erfunden wurde und daher würde ich nicht solch einen großen Fokus auf diese Beziehung legen.

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

--- Ende Zitat ---

Ich hatte dazu in meinem Konzept einen Ansatz einer Fertigkeit, der eine Symbiose zwischen Tauriel und den diverse anderen Helden der Waldelben (...) darstellt, in dem durch eine aktive temporäre Verknüpfung der beiden Boni für beide freigeschalten werden.
Eine derartige Fertigkeit die anderen Helden zu stärken würde Tauriel auch im LG eine Daseinsberechtigung zukommen lassen ;)

--- Zitat ---Lvl 7: Es ist unser Kampf (passiv)
Da fand ich die Idee mit dem Motivieren ( =Buffen) eines ausgewählten Helden recht ansprechend.
Toll wie im Film Tauriel mit ihrer emotionalen Rede Legolas dazu bewegt ihr zu helfen den Orks zu folgen.
Darum schwebt mir hier eine Fertigkeit der Symbiose zwischen Tauriel und nahen anderen Helden der Waldelben vor, bei der sowohl Tauriel als auch der/die jeweilige Held/in beide profitieren.
Könnte man allgemein (beide bekommen erhöhte Rüstungswerte) oder jeweils individuell gestalten, wenn das Konzept Anklang findet^^
Beispielsweise:

=> Legolas - tödliches Duo
Ziele die der jeweils andere angreift erhalten durch den Konterpart mehr Schaden
=> Thranduil - Ziehvater (??)
Thranduil stellt für Tauriel den Ersatz der Eltern dar. Er hat sie stets behütet und geleitet.
In Thranduils Nähe wird Tauriels Selbstheilung erhöht und ihre Rüstung gestärkt.
Darüber hinaus will Thranduil um jeden Preis die Verletzung Tauriels verhindern und fügt Feinden dadurch mehr Schaden zu
--- Ende Zitat ---
Ist vllt ein bisschen seltsam da auch Bindungen für die anderen Helden zu finden. Aber ich fände die Idee auch nicht schlecht, zumal Tauriel ja die Einstellung sowohl gegenüber Legolas als auch Thranduil vertritt und damit zumindest bei Legolas im Film auch Erfolg hatte - wobei aber wohl auch andere Kriterien eingeflossen sind ;)

Fakt is aber wie du schon gesagt hast auch dass durch die Erfindung Tauriels einfach wenig Hintergrund besteht, der über den Eindruck aus dem Kino hinausgeht und sie somit den dortigen Erfahrungen/Beurteilungen entsprechend beurteilt wird.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln