Edain Mod > Konzeptarchiv
Konzept-Diskussion: Lothlorien II
Rohirrim:
Ich muss hier dem allgemeinen Tenor, dass Lorien in 4.0 mit wenigen Änderungen zurecht kommen wird leider völlig wiedersprechen. Es stimmt, momentan funktioniert das Konzept mit vielen Bogenschützen, keiner Kavallerie, keinen Speerträgern etc. Aber wenn man mal über das neue System in 4.0 nachdenkit kann das nicht mehr so gut funktionieren. Natürlich wissen, wie das Kontersystem letztenendes aussehen wird, aber ich bin mir ziemlichsicher, dass Bogenschützen nicht mehr der stärkste EInheitentyp sein wird, weil sie sich nicht zum harrassen eignen. Harassen wird durch das feste Bauen aber enorm wichtig.
Keine ARten von (normal baubarer) Kavallerie zu haben wird sich, denke ich, ebenfalls schwierig gestalten. Schließich ist Kavallerie der beste Weg um Harassment an entlegenen Orten zu stoppen.
Das Prinzip ohne Speertäger auszukommen halte ich dagegen für tragbar. Wenn Lorien weiterhin genug Stunmöglichkeiten haben wird, kann man Kavallerie leicht abwehren.
In diesem Sinne würde ich die Tierfrlüsterer als EInheit daher schon beibehalten, abr evtl noch ein bisschen interessanter Gestalten. Momentan stehen sie ja nur rum und wehren Kavallerie ab. Ein bisschen interessanter gehts schon (wobei mir sponten auch keine Ideen einfallen). Was die Gesamtzahl an einzelnen EInheiten angeht so würde ich aber auf jeden Fall zurückfahren. Tierflüsterer in etwas anderer Form sollten, wie gesagt, bleiben. Elbensängerinnen sind ebenfalls nützlich.
Naturmagier und Weingärtner halte ich dagegen für komplett unnötig. Die Fähigkeit Bauplätze zu beschwören ist momentaqn ganz gut, in 4.0 wird sie aber bnicht haltbar sein. Es wäre total op wenn Lorien seine Gebäude (die auch nur Bogenschützen auf dem Dach haben), im Gegensatz zu allen anderen Völkern, überall bauen könnte. Mallorn Bäume leveln ist natürlich nützlich, aber notwendig? eher nicht. Naturmagier habe ich einmal gebaut, danach nie wieder. Man braucht sein Geld für andere Dinge, und stunnen kann lorien ohnehin deutlichbesser als jedes andere Volk. Eine Möglichkeit weniger wäre mMn angebracht. Dorwinion würde ich demnach nicht mehr über EInheiten repräsentieren, sondern über Rohstoff- und/oder Spezialgebäude. Das ist ja der Vorteil am neuen Bausystem. Man muss nciht jede Unterstützung des Volkes ans Gasthaussystem, sprich Einheiten, binden.
Grüße
Rohirrim
Kael_Silvers:
Aktuell gefallen mir die beiden 25er Spells (Tränen der Valar, Sonnenfackel) von Lorien noch nicht so richtig. Diese sind mir zu weit entfernt angesiedelt und waren ursprünglich mal Massenvernichter. Aktuell wurden sie immer weiter abgeschwächt, sodass ein großer Effekt dargestellt wird, aber sich recht wenig im Spiel durch diese beiden Spells ändert... Daher hier einmal eine Idee, mit welchen Spells man die 25er bei Lorien ersetzen könnte.
Zum einen wurde schon angedeutet, dass die Elbensängerinnen recht passend bei Lorien aufgehoben sind, aber mir wiederstrebt es etwas, dass diese Elbensängerinnen immer und immer wieder in den Kampf geschickt werden und dort fröhlich ihr Liedchen singen. Ich finde, dass diese hier etwas anders eingebunden werden könnten und dadurch vielleicht nicht ganz so viel ihrer Stärke einbüßen könnten. Noch führt die aktuelle Entwicklung weg von mikroaufwendigen Einzeleinheiten. Demnach könnte ich mir auch vorstellen, dass für die Elbensänger ein neuer Ort gesucht wird.
Auf der anderen Seite fand ich die Idee Galadriels Spiegel zu implementieren ganz nett. Ich würde davon abweichen, dass Galadriels Spiegel = jeder beliebige Brunnen ist. Da sollte es ebenfall seinen Unterschied geben. Auch bin ich mir nicht sicher, wie man dieses "Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft" einbindet, da man selbst durch einen 25er Spell keine Nachteile befürchten sollte (wenn man sich an Galadriels Spiegel in den vergangenen Versionen erinnert, konnten für den betroffenden Helden auch Nachteile entstehen).
Aus diesen Ideen sind zwei Spell zusammengekommen, die eher der Supporternatur zuzuordnen sind, aber für 25er Spells recht gut geeignet sind von der Stärke her (vorallem, da Spell ja auch balanced werden sollen). Die beiden Spells wirken daher auch nur wirklich sinnvoll in Kombination mit Verbündeten bzw. Feinden und müssen geschickt gesetzt werden, um ihr volles Potenzial zu entfalten.
Klagelied Loriens:
* Ruft kurzzeitig 7 Elbensängerinnen aufs Feld, welche ein Lied der Wehklage anstimmen. Feinde in der Nähe der Elbensängerinnen verlieren 50% Verteidigung und können nicht angreifen. (25 Spell-Punkte)
Galadriels Spiegel:
* Galadriels Spiegel zeigt Dinge, die waren, Dinge, die sind und Dinge, die vielleicht noch passieren mögen. Beschwört Galadriels Spiegel, welcher Verbündeten im großen Umfeld Unverwundbarkeit, Furchtresistenz und +50% Angriff gewährt. Der Spiegel ist zeitbegrenzt auf dem Feld und kann zerstört werden. Bei Zerstörung erlöschen die Boni. (25 Spell-Punkte)
Was haltet ihr davon? Theoretisch würde mit dem Klagelied die Möglichkeit bestehen andere Summon-Spells effektiv zu kontern :D
Mit besten Grüßen,
Prinz_Kael
.Thranduil.:
Wenn die Spells ins Spiel kommen würden befürchte ich dass wieder rumgemekert wird das die Spells op sind und somit nicht benutzt werden
Kael_Silvers:
--- Zitat von: Dark Warrior am 31. Jul 2013, 09:59 ---Wenn die Spells ins Spiel kommen würden befürchte ich dass wieder rumgemekert wird das die Spells op sind und somit nicht benutzt werden
--- Ende Zitat ---
Interessanterweise sind das auch die Spells, welche die Elbensängerinnen in der aktuellen Version mit sich bringen. Dadurch, diese aktuellen Auswirkungen von Einheiten auf das Spellbook zu legen, entsteht eine Schwächung der Spells, da diese nicht so oft eingesetzt werden können. Dies war ja auch ein Anliegen, dass die Elbensängerinnen momentan zu große Boni bringen. In einem 25er Spell, der recht selten eingesetzt wird, ist diese Stärke perfekt aufgehoben.
Mit besten Grüßen,
Prinz_kael
.Thranduil.:
Durch Elbensängerinnen können Feinde nicht angreifen? (sry baue die nie)
Ok aber der Spell mit Galadriels Spiegel würden dann bestimmt viele op finden wegen Furchtresistenz +50% Angriff und auch noch Unverwundbarkeit.
An sich sind das gute Ideen aber ich guck ersmal was andere dazu sagen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln