Edain Mod > Konzeptarchiv
Konzept-Diskussion: Lothlorien II
Isildurs Fluch:
--- Zitat von: Melkor Bauglir am 30. Nov 2013, 13:12 ---Ist es nicht generell eine gute Gelegenheit die kommende Konzeption von Lorien zu besprechen? Ich meinte mich da an die Aussage erinnern zu können, dass noch nicht feststehen würde, wie Lorien in 4.0 aufgebaut ist.
Ein Konzept von Isildurs Fluch ist ja bereits in der Sammlung, aber das bezieht sich stellenweise auf noch alte Informationen über 4.0. (Zum Beispiel war damals glaube ich die genaue Unterteilung in Vorposten und Siedlungen noch nicht bekannt.)
--- Ende Zitat ---
Vollkommene Zustimmung, ich denke auch, dass es eine gute Gelegenheit wäre Konzepte zu Lorien einzubringen. Ich stehe natürlich immer noch zu meinem Konzept, es ist aber wie gesagt veraltet und muss angepasst, zum Teil wahrscheinlich sogar grob verändert werden. Doch alles zu seiner Zeit, zuerst müsste mMn die einbindung Düsterwalds fertig diskutiert werden.
In meinen Augen sollte es eine sehr sorgfältige Trennung zwischen Düsterwald und Lorien geben. Die Reiche sind einerseits zu unterschiedlich, was die Geschichte und Rolle in Mittelerde angeht (ein Krönungs oder Fokussystem wird damit hinfällig), aber paradoxerweise zu ähnlich, was Kampftechniken (Hinterhalt, Fallen, Bogenfokus, etc.) angeht, weswegen es unter gegenwärtigen Umständen immer Konkurenz zwischen Lorien- und Düsterwaldeinheiten gäbe, was, wie ich finde, kein wünschenswerter Zustand ist.
Die idee eines eigenen Spellwegs sagt mir daher sehr zu, es muss dabei natürlich darauf geachtet werden die wichtigsten Aspekte Düsterwalds passend einzubinden. Was mir außerdem sehr gut gefallen würde, wäre als Mapfeature ein Rollentausch: Auf den Hobbitkarten (Düsterwald, Erebor, und was vlt. noch alles dazukommt) wäre dann Düsterwald die Hauptfraktion und Lorien durch Spells repräsentiert. Dabei spielt natürlich eine große Rolle, ob das Team Willen und Zeit aufbringt Düsterwald als quasi neues Volk nur auf bestimmten maps umzusetzen. Doch für das feintuning für Düsterwald müssen wir uns wohl noch noch knappe 2 wochen gedulden ;)
Rohirrim:
--- Zitat von: Melkor Bauglir am 30. Nov 2013, 13:12 ---Fest steht bis jetzt ja eigentlich nur, dass die Ents auf einem Vorposten untergebracht sind.
--- Ende Zitat ---
Jetzt echt? Wo steht das? Das wäre doch eig. ziemlich dumm, wenn Loriens einzige Belagerungswaffe auf einem Vorposten baubar ist. Ich hatte das eig. so verstanden, dass das Enthing auf einen Siedlungsplatz baubar ist, sodass man auch in unmittedlbarer Nähe zur Basis Zugriff auf Ents hat (so war es in sum 1 bei rohan übrigends auch).
Wenn dem so ist, könnte man doch einfach Düsterwald Vorposten errichten. Das wäre auch dahingehend passend, dass Lorien eben nicht expandiert (also ähnlich wie bei Imladris und den Dunedain des Nordens). Das wäre zwar eine recht simple Einbindung von Düsterwald, aber mMn passt sie am Besten.
Grüße
Rohirrim
Melkor Bauglir:
Entthinge sind eigentlich keine Gebäude, die so schwach sind, dass sie auf jeder Siedlung errichtet werden können, das ist ja der Hintergedanke dieser Trennung. Offensichtlich hat auch jeder Spieler einen Vorposten in erreichbarer Nähe zu seiner Bases, also kommt man da schon ran (wenn du die Festung belagern kannst, solltest du ja min. einen Vorposten halten können). Da bin ich jetzt auch ausnahmsweise der Meinung, dass man das wirklich noch nicht beurteilen kann, weil wir nicht wissen, wo die Vorposten auf den Maps liegen.
Einzig dann wäre es ein Problem, wenn der Gegner seine Vorposten stark befestigen kann (z.B. Gondor), denn dann schafft man es unter Umständen nicht mehr, ihm den Vorposten wieder zu entreißen, um überhaupt an Ents ranzukommen (die man bräuchte, um den Vorposten zu stürmen :(). Aber warte noch mal, Slayer/Azaghâl und ich erstellen gerade ein Konzept, damit hat man immerhin eine Möglichkeit Gebäude kurzzeitig lahmzulegen (nur mit Siedlung)
Nach der Logik muss der Entthing wie gesagt auf den Vorposten (also, dass da die starken Gebäude hin sollen) und damit gerieten sich Düsterwald und Ents immer in die Quere.
Gruß
Melkor Bauglir
Rohirrim:
Ich sehe eigentlich nicht, wieso ein Enthing unbedingt auf einen Vorposten muss. Jedes andere Volk bekommt Belagerungswaffen direkt in der Basis. Wenn Lolo einen Vorposten für ihre Belagerung beötigt, wäre das schon ein enormer Nachteil. Na klar, im Normalfall hat man die Vorposten unter Kontrolle, bevor man die Festung belagert, aber trotzdem kann man die Festung des Gegners überraschend angreifen, und damit Druck aufbauen... Lolo könnte das dann nciht unbedingt.
Und ich finde schon, dass wir spekulieren können, wie viele Vorpsten es auf den Maps gibt. In SUM 1 waren die Vorposten das, was in Edain die einnehmbaren Gebäude sind. Auf FdI gab es z.B 2 Vorpsten, genau dort, wo in Edain Gasthaus und Leuchtfeuer sind. Ich denke also nciht, dass es problemlos möglich sein wird einen Vorposten zu halten. Dazu passt auch dieser Satz:
--- Zitat ---Vorposten sind größere, seltene und hart umkämpfte Bauplätze.
--- Ende Zitat ---
Und wie gesagt, auch in SUM 1 konnte man Entthinge auf Siedlungen bauen. Sie waren relativ teuer (5000 meine ich), sodass es nicht möglich war, diese zu spammen (zumal daurch ja auch Ressourcen verloren gehen).
Grüße
Rohirrim
Melkor Bauglir:
Versuch mal mit Ents überraschend anzugreifen. :P Die machen Lärm, wenn der Entthing gebaut wurde und sind lahm ohne Ende. Ein Entrush als Äquivalenzmaßnahme zum Trollrush wird in meinen Augen unwahrscheinlich bleiben und das liegt definitiv nicht daran, dass sie auf den Vorposten sind. xD
Gut, was die Lage der Vorposten betrifft, muss ich mich zugegebenermaßen korrigieren: Die sind tatsächlich alles in allem bekannt.
--- Zitat ---Jedes andere Volk bekommt Belagerungswaffen direkt in der Basis.
--- Ende Zitat ---
Nebel... OK, die haben noch Trolle und wenn die Armee durch einen Pfeilhagel verreckt, ist es im Zweifelsfall auch net so schlimm, weil schnell wieder da. Aber grundsätzlich und ab einer gewissen Verteidigungsstärke hast du hier dasselbe Problem.
OK bzw. verdammt, ich hab gerade noch mal nachgedacht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass aktuell Imla (Lindon-Wachturm), Gondor (DA Festung, Türme am Vorposten), Rohan (Theodred), Zwerge (Einsamer Turm), Isengart (Türme am Vorposten), Nebel (Gundabad-Turm) und Angmar (Türme am Vorposten) Lorien allesamt einbauen können... 8-|
Wobei das aktuell auch schon so ist, weil die Ents so teuer sind. Ich frag mich nur gerade ernsthaft, ob das in die Konzept-Diskussion gehört, weil eigentlich nichts mehr direkt was damit zu tun hat. Können wir die Diskussion erst mal per PM weiterführen? Vielleicht finden wir ja eine Lösung.
Gruß
Melkor Bauglir
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln