Edain Mod > Konzeptarchiv
Konzept-Diskussion: Lothlorien II
Minewald:
Irgendwie vermiss ich in dem Wirtschaftskonzept Dorwinion, da es ja nicht auf Seiten Bruchtals vorhanden zu sein scheint und derzeit ja auch bei Lorien zu finden sind. Wieso also nicht Weingärten machen anstatt Seilerei und Weberei. Als Vergünstigung würde ich billigere Düsterwald-Einheiten einführen.
Als Begründung kann man die Vorliebe der Düsterwald Elben für Wein hernehmen. Durch den guten Handel von Weingütern für Düsterwald lassen sich billiger Düsterwalelben rekrutieren.
Libom:
Ok gut neuer Vorschlag :D
Bognerei Lothloriens
Die Seilerei fällt weg!
Die Galadhrim sind ein Kunstliebendes Volk. Deshalb gelten alle Handwerke ebenso als Künste. Das sind unter anderem die Bäckerei, Weberei und die Bognerei.
Eine Weberei einzubinden würde glaub ich ziemlich schwierig werden und außerdem besitzen die Elben bereits die Fähigkeit sich in der Nähe von Bäumen zu tarnen.
Also zur Bognerei. Der Preis für die Bognerei liegt bei 500 Ressourcen und ist nur innerhalb von Festung und Lagern baubar.
Durch die Errichtung der Bognerei fällt das Upgrade "Langbögen" im Heiligtum weg.
Wurde eine Bognerei errichtet, erhalten die Einheiten Zugriff auf Langbögen. Allerdings mit einem hohem Preis von nochmals 500 Ressourcen. Wurde eine zweite Bognerei errichtet (doppelte Produktion) sinken die Kosten auf 250 pro Bataillon. Wird eine dritte errichtet sinkt der Preis für Langbögen auf 125 Ressourcen. Mehr als 3 Bognereien können nicht gebaut werden.
Ich halte den Preis am Anfang extra hoch, um zu verhindern, dass der Spieler zu schnell an die Langbögen gelangt ;)
Im Endeffekt kommt man aber günstiger weg als jetzt:
Momentan:
Heiligtum (300 oder 350)+Stufe 2(750)+Langbögen(1000)+Upgrade der Einheiten(200)=2250/2300
Konzept:
Mit 3 Bognereien:
1.B(500)+2.B(500)+3.B(500)+Upgrade der Einheiten(125)=1625
Über die genauen Kosten kann man natürlich noch diskutieren. Dazu ist der Thread ja da ;)
In diesem Konzept geht es hauptsächlich nur um Lothlorien. Und wie du ganz richtig gesagt hast Minewald, hat der Wein Dorwinions eher was mit Düsterwald zu tun.
Thror:
Zurzeit kann man die Weingärtner ja noch im Gasthaus rekrutieren, was dann in 4.0 abgeschafft wird. Man könnte also einerseits überlegen, sie irgendwo anders reinzustecken - wobei ich jetzt nicht wüsste welches Gebäude passt - oder schaut, ob man sie anderweilig umsetzen kann. Immerhin haben viele Völker Wirtschaftsupgrades (Gondor z.B.) oder Spells wie Industrie und Schürt die Feuer. Warum also nicht auch bei Lorien so etwas einbauen? Die Weingärtner haben ja die Fähigkeit, Ressourcengebäude zu leveln. Mir schwebt da ein Zehnerspell mit mittlerem Cooldown vor, der Rohstoffebäuden in geringem Umkreis ein gewisses Maß an Erfahrung gibt.
Zu den Webereien ... natürlich können sich Elben im Wald verstecken, da sie keine Rüstungsupgrades haben ist das ja auch lebenswichtig. Aber es soll ja auch vorkommen, dass man auf einer Karte ohne Bäume spielt, Mordor oder Harad zum Beispiel. Dort wäre man auf seine Spells angewiesen und falls die gerade mal nicht verfügbar sind wirds problematisch. Die Elbenmäntel wären da so ziemlich der einzige Schutz auf offenem Feld, den sie haben.
Aber die Bognerei ist natürlich auch eine Lösung :D
Was ich ein wenig schade finde ist, dass außer den Farmen alle Rohstoffgebäude auf Festungs-und Lagerbauplätze angewiesen sind. Wenn man bedenkt, dass dort auch noch ein Heiligtum und ein paar Kasernen reinpassen sollen ... Zumindest die Mallornbäume sollten ebenfalls auf Siedlungsbauplätzen errichtet werden, wenn sie schon diesen Nebel und Heilung zur Verfügung stellen. Auf offenem Feld stelle ich mir das interessanter vor als wenn nur die Festung in Nebelschwaden hängt (die man zumal noch in der Festung selbst erforschen kann).
MfG
Thror
Libom:
Zu den Weingärtnern:
Diese würde ich wenn überhaupt, denn man könnte sie wie du sagtest auch in eine Spell packen, als Wirtschaftsgebäude Düsterwalds ansehen, da sie mit Lothlorien eigentlich wenig zu tun haben.
Die Idee einer Weberei lässt sich natürlich weiterverfolgen. Mir wäre aber hier die Bognerei lieber [uglybunti]
Ja mit den Plätzen ist ein Problem. Denn ich tue mich schwer damit, viele Gebäude außerhalb von Festung und Lagern zu bauen, weil es für mich auch nicht zum Wesen Lothloriens passen würde einfach ne Bäckerei außerhalb zu bauen. Die Elben Lothloriens sind schließlich ein sehr zurückgezogenes Volk.
Zu den Mallornbäume muss ich ehrlich sagen, dass ich finde, dass gerade die nicht außerhalb der Festung gebaut werden dürften. Es ist wie im Buch/Film diese Bäume wachsen nur in der Nähe Galadriels und mithilfe ihres Ringes Nenya hält sie diese am Leben. Als sie fort ging verfiel auch der Glanz Loriens mit der Zeit und deshalb finde ich sollten sie eigentlich nicht außerhalb der Festung stehen. Auch dann find ich würde der Nebel und heilen keinen Sinn ergeben wenn auf dem Schlachtfeld nur so'n einzelner Baum steht ;)
Thror:
Da ist was dran ...
--- Zitat von: Libom am 6. Dez 2013, 08:20 ---Zu den Mallornbäume muss ich ehrlich sagen, dass ich finde, dass gerade die nicht außerhalb der Festung gebaut werden dürften. Es ist wie im Buch/Film diese Bäume wachsen nur in der Nähe Galadriels und mithilfe ihres Ringes Nenya hält sie diese am Leben. Als sie fort ging verfiel auch der Glanz Loriens mit der Zeit und deshalb finde ich sollten sie eigentlich nicht außerhalb der Festung stehen.
--- Ende Zitat ---
Du bringst mich auf eine Idee: Galadriels Macht ist an die Mallornbäume gebunden, auf der anderen Seite würden diese ohne Nenya eingehen. Hier würde ich dein vorgeschlagenes System mit den Fähigkeiten etwas anpassen, sonst baut Lorien nur Mallornbäume und hat am Ende Galadriel Stufe 1 mit allen Fähigkeiten a'la Hexenkönig von Angmar.
Deshalb der Vorschlag: Galadriel zu rekrutieren ist recht billig (etwa 1500-2000), sie kann leveln aber keine Fähigkeiten wirken. Diese werden mit dem Bau von Mallornbäumen freigeschaltet: Jeder weitere Baum ermöglicht das Wirken einer weiteren Fähigkeit auf der jeweiligen Stufe. Das heißt, Galadriel Stufe 10 ist ohne Mallornbäume ziemlich schwach. Der Spieler muss also darauf achten, dass er genügend Bäume besitzt (eben so viele wie sie Fähigkeiten im Palantir hat) und diese auch hält um sie effektiv einsetzen zu können. Der Gegner kann durch die Zerstörung der Bäume Galadriels Macht effektiv schwächen. Damit es nicht zu billig wird, wäre ich für eine Preiserhöhung der Bäume auf 400. Für Galadriel mit allen Fähigkeiten bräuchte man vier Mallornbäume (für die fünfte Fähigkeit siehe unten), also 4x400 + 1500 (bzw. 2000) ergibt 3100 (3600) für Galadriel, zusätzlich muss man immer auf die Bäume aufpassen.
Du hattest eine passive Fähigkeit bezüglich Nenya erwähnt, wie wäre es, wenn Mallornbäume in Galadriels unmittelbarer Umgebung mehr Rohstoffe produzieren/schneller Erfahrung sammeln? Damit würde ihr eine zusätzliche unterstützende Funktion für die Wirtschaft Loriens zuteil, die man nicht unterschätzen sollte.
Wenn die Bäume in dem Maße ausschlaggebend für Loriens wichtigsten Helden sind, erübrigt sich dann die Frage, ob man sie außerhalb bauen sollte ;)
MfG
Thror
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln