Edain Mod > Konzeptarchiv
Konzept-Diskussion: Lothlorien II
Tohrwarneth:
Das mit dem Gesang ist eine gute idee. Wie wären es, wenn die heime nicht nur Gesang machne sondern auch etwas mehr als die standart Ressi Gebäude Commandörs Punkte machen würde? Ist schließlich eine Wohnung wo mehr Leute Leben können.
Ich entschuldige mich wegen meiner Rechtschreibung, da ich gerade bei einem Freund bin un der kein autom. Rechtschreibung hat :D
Libom:
Tut mir leid Leute, aber ich kann's nicht lassen mir Gedanken über Konzepte für Lothlorien zu machen. [ugly]
Festung Lothloriens
Die Festung ist rund und wird von einem Fluss oder eher einem Flussgraben umgeben. Die Festung besitzt zwei große Zugänge, welche beide so groß sein sollten, wie das Tor Gondors bzw. Rohan breit ist. Innerhalb der Feste befinden sich 8 normale Bauplätze und 10 kleinere die immer zwischen zwei normalen gelegen sind. Zu Beginn des Spieles ist der Flussgraben lediglich ein leerer Graben, welcher von allen Einheiten passiert werden kann. Nun kann man sich in der Festung das Upgrade "Quellen Nimrodels" für 1500 Ressourcen kaufen. Wenn dies geschehen ist, erscheinen links und rechts an den Gräben zwei Quellen, die den Flussgraben mit Wasser füllen. Diese können von Feinden zerstört werden und gegen eine Preis von nochmals 1500 wieder aufgebaut werden. Vielleicht könnte man das so gestalten, dass man sich nach Zerstörung der Quellen das Upgrade in der Festung erneut kaufen muss.
Ich hatte mir das ungefähr so vorgestellt: Da wir das Thema schon mal hier hatten, bedanke ich mich bei jenen, die dort die Diskussion geführt haben und ebenfalls ein Dank an FG15 ;)
Gebäude auf normalen Bauplätzen
1.Heiligtum
2. Kaserne
3. Bognerei
4. Bäckerei
5. Elbenheim
zu 1.: Das Heiligtum:
Ich würde folgende Änderungen vorschlagen. Als erstes wird das Upgrade der Langbögen umbenannt in "Bögen der Galadhrim", bleibt aber das gleiche. Dann fliegt das Upgrade aus dem Heiligtum raus :D
Als nächstes fliegen auch die Elbensängerinnen und die Tierflüsterer raus. Im Heiligtum sind jetzt nur noch die geschmiedeten Klingen und die Silberdornpfeile erforschbar. Nun würde ich den Preis für das Heiligtum auf 1000 anheben, dafür kann man sofort geschmiedete Klingen und Silberdornpfeile erforschen, ähnlich wie bei der Schmiede Gondors. Die Preise für die Upgrades bleiben gleich.
zu 2.: Die Kaserne:
In der Kaserne bleibt so ziemlich alles gleich. Ich hätte als Vorschlag, die Galadhrim in Elitekrieger der Galadhrim um zu benennen, da der Begriff Galadhrim ja für alle Elben Lothloriens gilt. Der Rest bleibt gleich.
zu 3.: Die Bognerei:
Das Kozept dazu hatte ich schonmal geschrieben.
Die Bognerei produziert Ressourcen in Form von Bögen der Galadhrim ,ihr Preis liegt bei 500 Ressourcen und ist nur innerhalb von Festung und Lagern baubar.
Durch die Errichtung der Bognerei fällt das Upgrade "Bögen der Galadhrim" im Heiligtum weg (wie oben schon geschrieben)
Wurde eine Bognerei errichtet, erhalten die Einheiten Zugriff auf die Bögen der Galadhrim. Allerdings mit einem hohem Preis von nochmals 500 Ressourcen. Wurde eine zweite Bognerei errichtet (doppelte Produktion) sinken die Kosten auf 250 pro Bataillon. Wird eine dritte errichtet sinkt der Preis für Langbögen auf 125 Ressourcen. Mehr als 3 Bognereien können nicht gebaut werden.
zu 4.: Die Bäckerei (tut mir leid aber ich find die gut) :P
Die Bäckerei kostet 300 Ressourcen. Sie produziert Ressourcen in Form von Lembas. Dadurch wird das Lembasbrot für Alle Einheiten Lothloriens verwendbar.
zu 5.: Das Elbenheim
Die Idee von Elbenhäusern gefällt mir ziemlich gut :) Diese kosten 350 Ressourcen und produzieren Ressourcen wie die Häuser Gondors. Auch sie bieten keine Vergünstigung,dafür können in den Elbenheimen Elbensängerinnen und Tierflüsterer rekrutiert werden. Die Idee mit ihnen Gesang einzubinden finde ich auch gut, deshalb wird der Spell "Horn der Noldor" durch "Gesang Lothloriens" ersetzt: "Aus den Häusern Lothloriens erschallt der Gesang der Ahnen, welcher die Krieger an das glauben lässt, wofür sie kämpfen" - Innerhalb der Festung erhalten die Einheiten Loriens kurzzeitig +50% Angriff.
Gebäude auf kleinen Bauplätzen
1. Defensivfleet
2. Mallornbaum
zu 1.: Das Defensivfleet
Das Defensivfleet sollte Aussehen wie der momentane Kampfturm, den man im Moment an der Festung bauen kann. Das andere Fleet denke ich ist zu groß für einen kleinen Bauplatz. Das Fleet ist beim Bau wie im Moment mit Elben-Bogenschützen besetzt. Für die Elben auf dem Fleet können Silberdornpfeile gekauft werden. Diese kosten 300 Ressourcen und können natürlich nur gekauft werden, wenn sie im Heiligtum erforscht wurden. Die Fleets kosten 500 Ressourcen.
zu 2.: Der Mallornbaum
Die Mallornbäume können auf den kleinen Bauplätzen für 300 Ressourcen gekauft werden. Sie übernehmen jetzt die Funktionen der Heiligen Bäume. Diese fallen ebenfalls weg. Außerdem kann für die Mallornbäume kein Effekt erforscht werden, da sie von Galadriels macht abhängig sind. Außerdem stärken sie Galadriels 10er Fähigkeit "Magie des goldenen Waldes" (wegen goldener Wald und Mallornbaum und so ^^). Wenn 4 Mallornbäume gebaut wurden, ist Galadriels 10er Fähigkeit auf dem jetzigen Stand, davor schwächer. Da die Mallornbäume mit Galadriels Fähigkeiten zusammenhängen, wird Galadriels Preis auf 3000 gesenkt (4x300=1200; 1200+3000=4200 also fast auf dem selbem Niveau wie jetzt.
Außerdem wird Galadriels Fähigkeit "Der Ring Nenya" passiv.
" Galadriel nutzt die Macht ihres Ringes, um ihr Reich vor Eindringlingen zu schützen" so ähnlich steht es momentan im Spiel. Find ich gut aber im neuen System fänd ich es eher unpassend, wenn die Fähigkeit so bleibt wie sie momentan ist. Deshalb wird die Fähigkeit passiv, Mallornbäume in der Festung werden von Nebel umgeben und tarnen Einheiten darin, außerdem werden Einheiten in der Festung geheilt, solange keine Feinde in der Nähe sind. Lehnt Galadriel den einen Ring ab und wird gesegnet, bleibt dieser Effekt erhalten. Nimmt sie ihn an, wird die Macht Nenyas verdorben und eine dunkler Hauch legt sich um die Mallornbäume. Dieser schädigt feindliche Eineheiten und verbündete Einheiten fürchten sich vor Galadriel.
Gebäude auf Siedlungen
1. Enthing
2. Feld Yavannas
3. Weingarten Dorwinions
zu1.: Der Enthing
Ich glaube dieser erklärt sich von selbst [ugly]
zu 2.: Das Feld Yavannas
Sie kosten 250 Ressourcen. Die Felder ähneln den Gehöften Gondors. Sie produzieren Ressourcen in Form von Korn. Durch die Felder Yavannas werden Fernkampfeinheiten vergünstigt, sowie die Heldenstatue sie vorher vergünstigte. Die Heldenstatue fällt auch weg, da die Vergünstigung durch die Felder gegeben wird und ansonsten finde ich, dass Lorien schon genug Führerschaften besitzt und deshalb keine weiteren braucht.
zu 3.: Der Weingarten Dorwinions
Der Preis liegt bei 400 Ressourcen. Im Weingarten wird der vielgeschätzte Wein Dorwinions angebaut. Dieser ist sehr beliebt bei den Elben aus Düsterwald. Deshalb werden durch das errichten des Weingartens Eiheiten Düsterwalds vergünstigt. Außerdem sind hier Naturmagier und die anderen rekrutierbar (Namen vergessen) :D
Ich bedanke mich hiermit bei allen, die diese Diskussion am laufen halten und immer wieder neue Ideen einbringen ^^
Whale Sharku:
Mir fällt grade eine vermutlich unerwünschte Nebenwirkung dieses Festungs-Designs auf.
Unpassierbarer Fluss, nur ein Durchgang? An sich klingt das wunderbar, verbreitet (jedenfalls bei mir persönlich) Feeling und ist eine Verteidigungsanlage der mal anderen Art.
Aber man male sich mal aus, wie massiv sich das Bogenvolk schlechthin damit einbunkern könnte. Die Breite des Flusses ist kein Balance-Tool, weil alle Völker mit verschiedenen Belagerungs- und Bogeneinheiten ganz verschieden starkes Kapital daraus schlagen könnten, Lorien über den Fluss hinweg zu belagern. Kavallerie-Anstürme gegen eine direkte Front aus Lategame-Lorienschützen kann man absolut vergessen.
Was bleibt übrig? Mit Spells herum lamen?
Bevor man sich wieder daran stört, dass ich Balance-Bedenken in eine Konzeptdiskussion tragen würde und das ja nicht passend wäre:
Mir geht es hier um das Finden von möglichen "Balance-Tools", und damit meine ich brauchbare varriierbare Größen, um Fairness zu erzeugen. Wenn wir uns nicht im Voraus über die grundsätzliche Möglichkeit von Fairnessgestaltung Gedanken machen, dann bleibt Edain 4.0 neben all den wundervollen Neuerungen und Verbesserungen leider eins der massivsten Probleme weiter erhalten.
Es ist nunmal nicht alles grundsätzlich zu balancen, macht nur eine Heidenarbeit. Es gibt Dinge, die sind "broken".
FG15:
Mir gefällt das Konzept von den Ideen weitestgehend gut, bis auf den Festungsaufbau, aus den Dunkle's Maw genannten Gründen. Hinzukommt, dass Loriens Feind keine Möglichkeit hätte den Graben einzureißen, wodurch dieser sogar noch stärker als eine Mauer wäre. Auchwürde so ein Wassergraben auf einigen Karten einfach unpassend aussehen.
Für alles andere bekommst du mein dafür.
Minewald:
Man muss aber auch bedenken, dass dank diesem Festungsaufbau Belagerungseinheiten, die Gebäude direkt angreifen können. Also hilft es dem Lorienspieler wenig wenn er sich nur Bunkern versucht, er muss auch raus aus der Festung. Lorien hat keine Feuerpfeile, was Belagerungswaffen nochmal gefährlicher machen würde. Also ich sehe da schon Möglichkeiten, den Fluss auch als Schwachstelle zu nutzen.
Außerdem Mauern einreißen wird, wenn es wie in SuM1 ist, sowieso ein zeitaufwendige Sache sein, da knackt man dann schon lieber das Tor. Mauern zerstören, ging nur schnell genug um es auszunutzen mit den Minen Isengards und die Mehrzahl ist hierbei beabsichtigt.
Das mit den verbunden Brücken, würde wohl eher ein Upgrade werden und das kann man ja so einstellen, dass es nicht zu OP ist. Auch die heilende Wirkung des Flusses könnte man Balancen, beispielsweise aktive Festungsfähigkeit.
Abschließend, das Argument, dass es auf einigen Karten unpassend wirkt, kann man ehrlich gesagt auch vernachlässigen. Man nehme mal die ganzen Mordor Maps her, Gehöfte und ähnliches sind da auch unpassend, genauso die Fleets auf den Bäumen. Ich finde es zeigt genau, dass was das Volk so von den anderen unterscheidet, die Verbundenheit mit der Natur.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln