Ich hatte hier ja mal eingeworfen, dass man das Loriensystem anders aufbauen könnte: Immer noch Schützen und Grenzwächter, nur dass die Grenzwächter als Speerträger fungieren (Reiter werden aufgehalten und dann gekontert, dafür sind Grenzwächter schlecht gegen richtige Schwertkämpfer). Dadurch hätten wir das Problem nicht, dass Grenzwächter durch Tierflüsterer op werden könnten und gleichzeitig mit zwei sich gegenseitig deckenden Grundeinheiten ein stabiles System.
Nein, gerade das wäre ja ein Problem. Dann hätte Lorien die stärkste Anti-Kavallerieeinheit. Zum einen wird die Kavallerie verlangsamt und kann dadurch nicht so wirklich lange überreiten und durch das Langsamwerden erhält die Kavallerie schon massiv Schaden. Dadurch wäre der Tierflüsterergrenzspeerw
ächter der ultimative Kavalleriekonter. Besser geht es bald nicht
Das System, die Truppen kampfbereit zu machen und das ganze mit einem Skinwechsel zu verbinden, finde ich, wie von mir auch gesagt, gut. Zu der dazugehörigen Idee, das ganze über ein globales Upgrade zu regeln, bei dem alle Lorieneinheiten kampfbereit rekrutiert werden, hatte ich zuerst Bedenken, dass dieses Upgrade zu entscheidend werden könnte. Immerhin werden alle neuen Truppen direkt mit einem Äquivalent zu schweren Rüstungen rekrutiert und wenn man den Preis pro Trupp anhebt (um den Stärkezuwachs auszugleichen) kann es möglicherweise gefährlich werden, wenn der Lorienspieler in Geldnöte kommt und kurzfristig lieber wieder die "nicht kampfbereiten" Truppen nutzen würde
Hierzu vielleicht noch der Einwurf von meiner Seite. Vielleicht wäre es tatsächlich besser, wenn dies nicht über ein globales Upgrade gelöst wird, da ich auch die Befürchtung hätte, dass es auf einen Schlag zu stark sein könnte und damit Lorien vom EG ins LG transportieren würde, was die Einheitenstärke anginge. Daher einfach der Vorschlag, dass es einfach kein Upgrade ist, sondern die Kaserne auf Stufe 3 die verbesserten Einheiten in der Kaserne freischaltet (aber nur in der Kaserne, die auch Stufe 3 erreicht hat, also nicht global bei allen Kasernen). Dadurch wäre sichergestellt, dass die Kasernen erstmal auf Stufe 3 gebracht werden müssen und es betrifft immer nur die Kaserne, die von sich aus Stufe 3 passiert hat. Schwere Rüstung würde ich dieses Aufstufung auch nicht unbedingt bezeichnen, da es generell sinnvoll wäre eher das Leben und Angriffsstärke anzupassen und die Rüstungswerte nur marginal.
Wir müssten auch aufpassen, dass die aufrüstbaren Einheiten sich nicht gegenseitig im Weg stehen. Beispielsweise würde ich die Galadhrim in ihrer Endform ungefähr mit Uruks vergleichen von den Werten her. Nicht, dass die Galadhrim den Eliteschützen oder den Wächter der Pfaden in die Quere kommen. Daher sollten Redundanzen möglichst vermieden werden. Auch würde ich den Wächter der Pfade kein Schleichen zukommen lassen, da es mMn effektiver bei den Avari aufgehoben werden und wirklich deren Rolle unterstützen würde. Bei de WdP wäre es nur ein nettes Nice-To-Have. Zumal die WdP ja einfach die generelle Tarnung in Waldnähe besitzen, was mMn vollkommen ausreichend ist.
Bei den Designvorschlägen habe ich auch schon überlegt, ob es nicht die logische Konsequenz wäre, dass die verhüllten Galadhrim schon von Beginn an verfügbar sind als normale Bogenschützen, sodass das Modell der normalen Lorienschützen nicht mehr rekrutierbar ist. Trotzdem würde dieses Modell nicht herausfallen, da dieses Modell bei den Gebäuden als Verteidigung genutzt werden kann. Begründung ist auch recht einfach: In Lorien waren die Elben flink und schnell unterwegs (=in der Festung, auf Baumgebäuden, auf Fletts, etc.), aber außerhalb sind sie in den Krieg gezogen und würden daher nicht in leichter Ledermontur losziehen (siehe Galadhrim rücken nach Helms Klamm vor und das gerüstet). Und da wir hypothetisch auch angreifen und nicht nur in unserer Festung warten, wäre es durchaus logisch, wenn die Galadhrim schon von Beginn an in ihrer verhüllten Kampfmontur auflaufen würden.
Einige User hatten mit dem Einheitenüberblick schon immer wieder angefangen und das würde ich jetzt einfach wieder aufgreifen und erweitern, wie ich mir dies vorstellen könnte.
Lorienkaserne:- Galadhrim-Bogenschützen (Lorienkaserne Stufe 1)
- Beschreibung/Aufgabe: EG-Bogenschützen; Stärke wie aktuelle Lorienbogenschützen, Distanzkämpfer zur Vernichtung von Feinden aus der Entfernung, Stärken Schwertkämpfer und Speere
- Design:
- Upgrade: Bannerträger, Silberdornpfeile, Langbogen (erhöht Reichweite)
- Fähigkeit: Lembas
- Auswirkung durch Kaserne auf Stufe 3: Galadhrim werden enthüllt rekrutiert, werden etwas teurer und erhalten zusätzliches Leben und Schaden
- Galadhrim-Schwertkrieger (Lorienkaserne Stufe 1)
- Beschreibung/Aufgabe: EG-Schwertkämpfer; Stärke wie aktuelle Lorienschwertkämpfer, sollen Harassment übernehmen und Kavallerieverlangsamung (erhalten keinen zusätzlichen Schaden gegen Kavallerie), Stärke Kavallerieausbremsung und Schaden an Rohstoffgebäuden
- Design:
- Upgrade: Bannerträger, Geschmiedete Klingen, Tierflüsterer (35% Verlangsamung anstürmender Kavallerie)
- Fähigkeit: Lembas
- Auswirkung durch Kaserne auf Stufe 3: Galadhrim werden enthüllt rekrutiert, werden etwas teurer und erhalten zusätzliches Leben und Schaden
- Galadhrim-Eliteschützen/Elite-Grenzwächter (Lorienkaserne Stufe 3)
- Beschreibung/Aufgabe: LG-Elite-Bogenschützen; Stärke wie aktuell Thranduils Bogenschützen
- Design:
- Upgrade: Bannerträger
- Fähigkeit: Waffenwechsel Langbogen/Kurzbogen und Elbenmantel (Tarnung, solange sich Einheit nicht bewegt, aktiv)
- Auswirkung Langbogen: langsame Schussfrequenz, hoher Schaden, schwächen Feinde um 10% Verteidigung
- Auswirkung Kurzbogen: hohe Schussfrequenz, mittlerer Schaden, schwächen Feinde um 10% Angriff
- Erforschbare Upgrades
- Tierflüsterer (steht der Einheit von anfangan zur Verfügung, Lorienkaserne Stufe 1): ermöglicht den Galadhrim-Schwertkriegern das Erwerben des Tierflüsterers, welche feindliche Kavallerie in der Nähe um 50% verlangsamt
- Bannerträger (Kosten 750, Lorienkaserne Stufe 3): Bringt Einheiten auf Stufe 2 und schaltet Selbstregeneration frei
Heiligtum:- Sängerinnen
- Beschreibung/Aufgabe: Supporter, verfügt über Fähigkeiten, die ihre nähere Umgebung stark beeinflussen
- Design:
- Fähigkeit: Heilendes Lied, Wehklage, Hymne auf Galadriel
- Upgrade (Kosten 200): zwei weitere Sängerinnen gesellen sich hinzu und können zweites Lied anstimmen (Wehklage)
- Upgrade (Kosten 600): zwei weitere Sängerinnen gesellen sich hinzu und können drittes Lied anstimmen (Hymne auf Galadriel)
- Naturmagier
- Beschreibung/Aufgabe: MG-Belagerungseinheit, 3 Einheiten pro Trupp, deaktiviert bei Angriff feindliche Gebäude, senkt die Rüstung um 50%, richtet keinen Schaden an
- Design:
- Erforschbare Upgrades
- Geschmiedete Klingen (Kosten 1000): ermöglicht den Kauf von geschmiedeten Klingen, welche den Schaden erhöhen
- Silberdornpfeile (Kosten 1500): ermöglicht den Kauf von Silberdornpfeilen, welche magischen Schaden austeilen
- Langbogen (Kosten 1000): ermöglicht den Galadhrim-Bogenschützen das Erwerben des Langbogens, welche die Reichweite der Einheiten erhöht
Düsterwaldkaserne:- Düsterwaldspeerträger (Düsterwaldkaserne Stufe 1)
- Beschreibung/Aufgabe: traditionelle Speerträger, stark gegen Kavallerie
- Design:
- Upgrade: Bannerträger, Geschmiedete Klingen, Kampfrüstung (welchselt das Design zur Filmvorlage)
- Fähigkeit: Elbenmantel (Tarnung, solange sich Einheit nicht bewegt, aktiv)
- Wächter der Pfade (Düsterwaldkaserne Stufe 2)
- Beschreibung/Aufgabe: Bogenschützen mit hohem Schaden, geringer Reichweite
- Design:
- Upgrade: Bannerträger, Silberdornpfeile, Kampfrüstung (welchselt das Design zur Filmvorlage)
- Fähigkeit: Elbenmantel (Tarnung, solange sich Einheit nicht bewegt, aktiv)
- Erforschbare Upgrades
- Kampfrüstung (Kosten 750, Düsterwaldkaserne Stufe 3): ermöglicht den Avari, Düsterwaldspeerträger und Wächter der Pfade das Upgrade Kampfrüstung zu erwerben, welche ihnen eine höhere Rüstung gibt
Thranduil:- Palastwächter (beschwörbar über Thranduil)
- Beschreibung/Aufgabe: Elitenahkampfinfanterie mit Waffenswitch zwischen Schwert und Speer (ähnlich den Wächern der Feste), limitiert auf 3 Truppen
- Design:
- Upgrade: Bannerträger
- Fähigkeit: Waffenwechsel zwischen Schwert/Schild und Speer
- Fähigkeit: Baumwächter (+20% Rüstung für verbündete Gebäude, passiv)
- Elchreiter(dauerhaft beschwörbar über Spellbook)
- Beschreibung/Aufgabe: Fernkampf-Kavallerie, die mit Thranduil Synergien aufbauen sollte
- Design:
- Fähigkeit: Elbenmantel (Tarnung, solange sich Einheit nicht bewegt, aktiv)
- Upgrade: Bannerträger, Silberdornpfeile
Düsterwald-Spähposten:- Avari
- Beschreibung/Aufgabe: schnelle, gut getarnte, aber nur leicht gepanzerte Einheit mit zwei Messern bewaffnet, hoher Schaden, stark gegen Bogenschützen
- Design:
- Upgrade: Bannerträger, Geschmiedete Klingen, Kampfrüstung
- Fähigkeit: Lautlose Jäger (Tarnfähigkeit, die Avari für 10 Sekunden auch während der Bewegung unsichtbar macht; Angriff deckt Tarnung auf)
Durch diesen Vorschlag sind viele verschiedene Dinge berücksichtigt. Es gibt kein globales Upgrade, welches die Lorienelben auf einen Schlag verstärkt, sondern verbessern sich die Elben, wenn die Kaserne Stufe 3 erreicht. Bedeutet, dass der Spieler Ressourcen investieren muss, damit sich die Einheiten verbessern. Trotzdem hat der Spieler bei Geldnot noch die Möglichkeit durch eine nicht gelevelte Kaserne preiswertere Einheiten zu erhalten. Die Starteinheiten sind Galadhrim, welche verhüllt sind und erst durch eine hochstufige Kaserne enthüllt werden. Zusätzlich können die Galadhrim-Bogenschützen noch Langbögen erwerben und die Galadhrim-Krieger den Tierflüsterer, wodurch Lorien eine Anti-Kavallerieeinheit erhält, die aber nicht ganz so stark ist, wie bei anderen Völkern, da nur Schwertkämpfer mit Kavallerieverlangsamungs
effekten ausgestattet werden, sodass Bogenschützen aus dem Hintergrund die Kavallerie ausschalten könnten. Das Modell der Grenzwächter geht ebenfalls nicht verloren, da diese als Elitebogenschützen bei Lorien integriert werden. So hätten die Standardeinheiten ein einheitliches Design und die Elite würde noch einmal etwas hervorgehoben werden. Zwar fällt das einfache Design der rekrutierbaren Lorienschwertkämpfer und Lorienbogenschützen weg, aber das Design ist als Abwehr noch auf den Gebäuden vorhanden (Statt Türme aus denen Pfeile fliegen wird dies von den alten Lorienbogenschützen übernommen). Düsterwald unterstützt Lorien mit Speeren und einer weiteren Fernkampfeinheit, welche beide ein Rüstungsupgrade erhalten können und ebenfalls das Design aus dem Film annehmen. Auch hier ist die Begründung, dass die Elben innerhalb Düsterwalds nur leicht gerüstet unterwegs waren, aber in die Schlacht zogen die Elben mit Rüstungen. Wobei hier keine schwere Infanterie geschaffen werden soll! Weiterhin sind die Palastwachen per Thranduil beschwörbar und die Elchreiter über das Spellbook. So kann Thranduil mit beiden Einheiten Synergien bilden, aber gleichzeitig bleiben diese beiden Einheiten rar, sodass die Düsterwaldeinheiten nicht den Schwerpunkt der Armee einnehmen. Auf den Siedlungen sind die Avari als Kavallerieersatz verfügbar und sind als eine Art Assassinen aufgebaut, sodass sie sich tarnen können und aus der Tarnung angreifen können, um Bogenschützen auszuschalten. Als Support stehen Lorien die Naturmagier als Belagerung und die Sängerinnen zur Verfügung. Weitere Einheiten, die ebenfalls eine Rolle im Loriengameplay finden werden, sind auf alle Fälle die Ents. Über die Beoringer und deren Rolle müsste noch diskutiert werden, wobei ich die zentralen Einheiten Lothloriens hier in der wichtigeren Rolle sehen.
Dafür:
1. Isildurs Fluch
2. Haldirbruchtal
3. Melkor Bauglir
4. Dr. Lecter
5. Rumil89
6. Tar-MinyaturZu den Bogenschützen kam mir grad die Idee, dass man sie spezialisieren könnte. Ich hatte gedacht, dass man sich nach der Rekrutierung entscheiden muss, oban sie Thranduils oder Tauriels Kommando unterstellt. Bei Tauriel erhalten sie einen Geschwindigkeitsbonus und sind in der Nähe von Bäumen getarnt. Unter Thranduils Kommando erhalten sie Rüstungen wie im Film und mehr Leben. Oder glaubt ihr das wäre wieder zu viel micro?
Ein seperater Thread würde sicherlich Sinn machen ;-)
Zuviel Mirko wäre das nicht, aber es muss mMn nicht jede Einheit irgendein besonderes Feature haben. Außerdem ist dieses Feature schon bei einer anderen Einheit verbaut. Und ein eigener Thread ist für diese Diskussion nicht notwendig. Was soll in einem eigenen Thread anders laufen, als hier?
Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers[/list]