Ringmechanik Lothlorien
Konzept
Die Ablehnung des einen Ringes
und
Das Bestehen der Prüfung
Wie in jeder Version der „Edain Mod“ enthält auch die Version 4.0 die unterschiedlichsten und für jedes Volk spezifischen Konzepte an Ringmechaniken, um dem Spieler nicht nur einen spieltechnischen und taktischen Vorteil zu geben, sondern um auch ein großes Stück Atmosphäre zu bieten.
Trotz aller Individualität und Völkerspezifischen Besonderheiten teilt man sich die Grundmechanik:
Nach Erhalt des „Einen Ringes“ durch Gollum wird dem spezifischen Ringhelden der „Eine Ring“ per Mausklick übergeben. Dieser Ringheld behält den Ring solange bei sich, bis er im Kampf fällt.
Fällt der Ringheld, so erscheint dieser wieder an dem Ort, an dem der Held gefallen ist und ist fortan für jede Partei im Spiel erhältlich. Die nächste Einheit in seiner unmittelbaren Umgebung erhält ihn und kann ihn darauf seinem Ringhelden übergeben.
Ausgenommen hierbei die Zwerge.
Hier muss der „Eine Ring“ in Durins Mausoleum abgelegt werden. Rekrutiert man diesen, trägt er diesen bei sich und es verhält sich wie bei allen anderen.
Die Ringmechanik Lothlorien stellt in diesem Zusammenhang eine große Ausnahme dar.
Das Volk Lothlorien hat mit Galadriel die Möglichkeit, zwei verschiedene Arten des gleichen Ringhelden zu erhalten. Nimmt Galadriel den Ring an und besteht die Prüfung nicht, verfällt sie der Macht des „Einen Ringes“ und wird zu „Galadriel, die dunkle Königin“.
In dieser Variante ist Galadriel in der Spielmechanik eher ein Massenvernichter, welcher durch starke offensive Fähigkeiten eine wichtige Rolle bei der Vernichtung des gegnerischen Heeres darstellt.
Nimmt Galadriel den „Einen Ring“ an, verhält es sich wie bei allen anderen Ringhelden. Sie trägt ihn bei sich, bis sie stirbt.
Anders verhält es sich bei der weiteren, Lothlorien-spezifischen Variante der Ringfunktion:
Galadriel kann den Ring ablehnen.Lehnt Galadriel den „Einen Ring“ ab, besteht sie ihre Prüfung und wird, getreu der Buch- und Filmvorlage, zu „Galadriel, der Gesegneten.“
Um dieses Szenario logisch und sinnvoll zu gestalten, wäre es unpassend, wenn Galadriel bei einer Ablehnung weiterhin den „Einen Ring“ bei sich trägt und verliert, falls sie in der Schlacht stirbt.
Um dieses logische Debakel dreht sich dieses Konzept.
Als recht komplexer und eventuell an einigen Stellen technisch nicht umsetzbarer Lösungsvorschlag schwebt mir folgendes vor:
Wenn Galadriel den „Einen Ring“ ablehnt, behält Frodo diesen und begibt sich zusammen mit Sam wieder auf den Weg nach Mordor.
Frodo und Sam nehmen ab diesem Zeitpunkt den Platz Gollums auf der Map ein.
Frodo und Sam gehören weiterhin spielmechanisch zur Fraktion Lothlorien, werden aber wie Gollum agieren und sich mit Hilfe ihrer Elbenmäntel auf der Map verstecken und für den Lothlorien-Spieler nicht steuerbar sein. Sam selber wird als separater Held aufgeführt, erhält allerdings keine aktiv anwendbaren Fähigkeiten. Als Beispiel hierzu nehme ich Gimli’s Level 10-Fähigkeit der HeroSubmod von CMG, welche dauerhaft Legolas um Gimli zu seiner Unterstützung beschwört.
Frodo und Sam können von nun an im weiteren Spielverlauf wie Gollum enttarnt und entdeckt werden, um ihm den Ring zu entreißen.
„Beschützt den Ringträger!“
Da man als Lothlorien-Spieler aber keinen Einfluss mehr auf den Laufweg der Hobbits hat, wäre es zu unausgeglichen, diese ohne eine passende Verteidigung nach Mordor ziehen zu lassen.
Werden Frodo und Sam bei ihrem Weg zum Schicksalsberg von einem Gegner entdeckt, so sind beide zwar enttarnt, verteidigen sich allerdings noch nicht, sondern versuchen sich den Blicken des Feindes wieder zu entziehen. Werden nun Frodo oder Sam angegriffen, erscheint zum Schutze der Hobbits und des „Einen Ringes“ die Ringgemeinschaft in ihrer direkten Nähe. Diese verteidigen Frodo und den einen Ring mit ihrem Leben.
Während des Kampfes nutzt Frodo die Macht des „Einen Ringes“ und wird unsichtbar.
Die Ringgemeinschaft zur Verteidigung des Ringträgers besteht aus:
- Aragorn
- Boromir
- Legolas
- Gimli
- Merry
- Pippin
- Sam
Gandalf wird bewusst nicht mit einbezogen, da er zum nicht zusammen mit der Gemeinschaft in Lothlorien ankommt oder es verlässt.
Die Gemeinschaft ist für den Lothlorien-Spieler ebenfalls nicht steuerbar. Um Frodo entsteht ein Schlachtfeld, in welchem die Ringgemeinschaft den Ringträger verteidigt. Frodo nutzt nun die Macht des „Einen Ringes“, wird unsichtbar und verschwindet - sichtbar für den Lothlorien-Spieler, unsichtbar für den Gegner. Dieser läuft nun wieder über die Map, auch wenn die Gemeinschaft noch kämpft.
Frodo erhält für die Nutzung des „Einen Ringes“ einen Cooldown. Damit verhindert man ein permanentes Verschwinden des Halblings.
Solange die Gemeinschaft oder ein Teil derer sich auf der Map befindet, kann sie nicht erneut an Frodo’s Stelle erscheinen, sollte er wieder andernorts entdeckt und angegriffen werden. Ab diesem Zeitpunkt ist er verwundbar.
Die Gemeinschaft des Ringes wird den Gegner aber nicht auf der gesamten Map verfolgen, sondern behandelt das „Schlachtfeld“ wie ein Creep seinen Hort. Ist die gerufene Gemeinschaft siegreich und für einen bestimmten Zeitraum in keiner Kampfhandlung, so verschwindet sie und steht Frodo nach kurzem Cooldown wieder zur Verfügung.
Falls
die komplette Gemeinschaft im Kampf fällt, verliert Frodo diese Fähigkeit und bleibt fortan ungeschützt wie Gollum.
Das Ziel an diesem Konzept ist es, die Ablehnung des Ringes so sinnvoll und logisch wie möglich zu gestalten, ohne den Ring vollständig aus dem Spiel zu entfernen oder es dem Lothlorien-Spieler zu einfach zu machen, den Ring zu verteidigen.
Der Ring muss weiterhin im Spiel bleiben, da jedes andere Volk ihn sich wieder erkämpfen können sollte. Allerdings darf Galadriel den Ring nicht bei sich tragen. Somit bleibt nur der bekannte Weg über Frodo und Sam. Leider sind diese beiden „nur“ Hobbits, die im späteren Spielverlauf viel zu schwache Helden sind, um sie wirklich aktiv in einer Schlacht wirken zu lassen. So bleibt nur die Verteidigung dieser, bestenfalls in der eigenen Festung, welches es für ein anderes Volk beinahe unmöglich macht, Lothlorien den Ring abzunehmen ohne den Gegner schon quasi besiegt zu haben.
Die Ringmechanik ist damit weitestgehend erklärt. Kommen wir nun zum eigentlichen Ringhelden.
„Galadriel, die Gesegnete“
Galadriel, die Gesegnete sollte das defensive, supportende Äquivalent zu ihrer dunklen und offensiven Seite darstellen. Die gesegnete Galadriel erhält durch die Ablehnung des „Einen Ringes“ den Segen der Valar und somit verschiedene Fähigkeiten und Boni für ihre beschützenden und heilenden Kräfte für das Reich der Galadhrim, verliert allerdings die Macht andere Einheiten im reinen Nahkampf gegenüber zu treten. So verursacht sie keinen Nahkampfschaden mehr.
Die Fähigkeiten
Stufe 1Passiv: FührerschaftAlle Einheiten in ihrer Nähe bekommen +50% Rüstung sowie Furcht- und Terrorresistenz. Alle
Einheiten in ihrer Nähe werden geheilt.
Aktiv: UnverwundbarkeitGaladriel erhält für kurze Zeit durch keine Quellen Schaden und kann nicht umgeworfen werden.
Stufe 3Passiv: GebäudeführerschaftAlle beschädigten Gebäude in ihrer Nähe werden schneller repariert. Alle Gebäude bekommen erhöhte Verteidigungswerte.
Aktiv: Unantastbarkeit LothloriensGebäude in Galadriels Nähe werden kurzzeitig unzerstörbar.
Stufe 5Passiv: Einfluss MeliansAlle Gebäude Lothloriens auf der Map werden zu schwachen Brunnen. Befinden sich eigene oder verbündete Einheiten in der Nähe, werden sie langsam geheilt.
Aktiv: Melians GürtelGaladriel erschafft einen Raum, welchen der Gegner weder betreten noch verlassen kann. Helden sind davon nicht betroffen.
Stufe 7Aktiv: Geschenke LothloriensGaladriel hat spezifische Geschenke für die Helden Lothloriens. Diese erhalten veränderte Werte oder Fähigkeiten.
Durch den Segen der Valar sinkt der Cooldown.
Stufe 9Passiv: Nenya, der Ring des WassersGaladriel nutzt ihren Ring Nenya um alle Gebäude Lothloriens auf der Karte zu verstärken.
Aktiv: Reinigendes WasserGaladriel nutzt die Macht Nenya’s und erschafft eine reinigende Flutwelle, welche feindliche Einheiten schädigt, welche von ihr getroffen werden. Verbündete Einheiten werden geheilt.
Stufe 10Passiv: Die Herrin von LothlorienDie Schönheit der Herrin von Lothlorien ist unvergleichbar. Angespornt durch ihre Anwesenheit kämpfen alle Helden in ihrer Umgebung akribischer und erhalten dauerhaft +25% Schaden.
Galadriels Fähigkeiten laden sich etwas schneller auf.
Aktiv: Der Segen der ValarUm ihr Volk zu beschützen würde Galadriel alles tun.
Setzt Galadriel die Fähigkeit ein, werden alle Einheiten in Galadriels Umfeld für kurze Zeit unverwundbar.
Durch die große Anstrengung für diesen Zauber verliert Galadriel allerdings dauerhaft an Lebenspunkten.
„Die Welt ist im Wandel…“
Galadriel ist somit als reine Supporterin mit starken Fähigkeiten aufgebaut.
In erster Betrachtung mögen manche Fähigkeiten zu stark sein, vor allem alle passive in der Summe.
Allerdings hat man keinen direkten Einfluss darauf, ob der Ring wieder an ein anderes Volk geht, oder nicht. Somit ist die Gefahr größer, die Fähigkeiten Galadriels zu verlieren.
Denn:Stirbt Frodo und der Ring fällt in die Hände des Feindes, so verliert Galadriel durch die Trauer über den Verlust des Ringträgers ihre Macht und wird wieder zur normalen Galadriel. Erobert Lothlorien den Ring erneut zurück, kann man Galadriel den Ring wieder geben, allerdings kann sie ihn nicht mehr annehmen. Galadriel wird sofort gesegnet und Frodo ist wieder mit Ring auf der Map.
Damit wäre mein Konzept abgeschlossen.
Liebe Grüße,
der shanks