Edain Mod > Konzeptarchiv
Konzept-Diskussion: Imladris II
Jarl Hittheshit:
--- Zitat von: Aules Kinder am 21. Feb 2012, 14:33 ---Imla wird so im LG genausowenig Punkten wie derzeit, die Gelehrten werden einfach von ein paar Pfeilen zerballert.
Ich würde nebenbei meine Gelehrten nicht mitschicken.
Auch sind Gelehrten langsamer als Imlainfanterie.
--- Ende Zitat ---
Genau deswegen hortet man die im Lager. Und deswegen hat man ab mittlerer Spielzeit zu viele SP. Aber es kann ja nicht das System von Imladris sein, im LG nur aus Spells schöpfen zu können.
Temporär kann man die Fähigkeiten durch die Weisheit der Altvorderen auch nicht machen, da sie ja meist Formationen sind.
Also die Gelehrten sollten zumindest ähnlich schnell wie die Infanterie sein und auch mal ein Pfeil aushalten können.
Also mal mein ausgearbeitetes Konzept für die Gelehrten:
Gelehrte lassen neben der Fähigkeit "Weisheit der Altvorderen" auch mit Infanteriebataillonen verbinden und stehen dann hinter ihnen.
Sie leiten das jeweilige Bataillon an und übernehmen die Aufgabe eines Bannerträgers. Sie sollten dann ähnlich viel aushalten, wie die normalen Einheiten.
Zu ihrer Wirkung:
Bataillone mit Gelehrte erholen sich und stellen tote Einheiten nach einiger Zeit wieder her, sie werden auf "level 2" gebracht. Zusätzlich können sie nun ihre Fähigkeit durch die Weisheit der Altvorderen einsetzen und erhalten die speziellen Boni, die ihnen das Bannerträgerupgrade auch gebracht hat.
Zudem wäre es noch möglich, ihnen zu gestatten, im Kampf geringfügig Spellpunkte zu generieren (bzw der Gelehrte macht das während die anderen kämpfen). Jedoch kann der Gelehrte nicht mehr getrennt werden und wird von den SP generierenden Gelehrten ausgeschlossen.
Allerdings gelten die Boni nur für das jeweils ausgerüstete Bataillon.
So bringen die Gelehrten aktiv im Kampf mehr und der Spieler muss nicht ganz auch Spellpunktgenerierung verzichten (allerdings sollte das bisherige System immer noch die Haupteinnahmequelle sein!). Zudem können die Gelehrten nicht einzeln abgeschossen werden, da sich Pfeile auf ein Bataillon verteilen.
Man könnte es auch so machen, dass die "Weisheit des Altvorderen" eben dieses System darstellt und sie nicht beliebig vielen Einheiten in regelmäßigen Abständen ihr Wissen beibringen, sondern sich auf ein Bataillon konzentrieren. Dann müsste man sich entscheiden: Erst einmal Spellpunkte erforschen oder direkt im Kampf mitwirken und dadurch Truppen stärken, aber weniger Spellpunkte bekommen).
Da sie dem guten Bonus für die Helden im Kampf aktuell eh nicht wirklich gerecht werden, (zu früh abgeschossen oder einfach zu selten mitgeschickt) könnte man bei den Gelehrten dann auch auf den Effekt verzichten und sie eben nur Truppen stärken lassen.
Für Heldenstärkung könnten die Fürsten auch überarbeitet werden. Elrond war ja auch Ereinions Bannerträger. So könnten auch die Fürsten als besondere Bannerträger gelten (ich denke nicht, dass 5 Einheiten normalerweise einen eigenen Bannterträger hatten)
dafür:
1. Dark Slayer
Dark Slayer:
sehr schönes konzept
vielleicht könnten die gelehrten noch einen anderen skin bekommen(robe durch rüstung ersetzen)
dafür
--- Zitat von: Jarl Hittheshit am 21. Feb 2012, 15:33 ---Für Heldenstärkung könnten die Fürsten auch überarbeitet werden. Elrond war ja auch Ereinions Bannerträger. So könnten auch die Fürsten als besondere Bannerträger gelten (ich denke nicht, dass 5 Einheiten normalerweise einen eigenen Bannterträger hatten)
--- Ende Zitat ---
hast du dafür 8-| auch schon ein konzept?
Jarl Hittheshit:
Mh denke nicht, dass sie unbedingt nen anderen Skin benötigen, so würden die ausgerüsteten Bataillone auffallen und herausstechen, sodass man weiß was geuppt ist und kämpfen tun die ja auch nicht.
--- Zitat von: Dark Slayer am 21. Feb 2012, 15:41 ---hast du dafür 8-| auch schon ein konzept?
--- Ende Zitat ---
Nein, aber ne Idee :P
Wobei Elladan und Elrohir sicher auch in der kommenden Version eine heldenverstärkende Rolle könnten/ es ja auch schon tun.
Whale Sharku:
Jarls Meinung und Ansätze teile ich zwar vollständig. Aber friedliche, unbewaffnete Bücherwürmer als Bannerträger würden mir nicht so sehr gefallen und ich glaube auch nicht, dass ich da allein wäre...
Wie wäre es denn, die Effizienz der Gelehrten nicht so pauschal zu halten? Sondern zu relativieren.
Mir würde da einfallen, dass es entscheidend sein kann wie weit die Gelehrten voneinander entfernt stehen, während sie Punkte sammeln - wer am weitesten vom nächsten Kollegen entfernt ist, bringt auch am meisten ein. (Hat natürlich eine obere Grenze.)
Das hätte folgende Vorteile:
-kein Horten im Lager von den Typen, da es ineffizient wäre - es ist derzeit nichts anderes als das alte Orkaufseher-Problem
-Gelehrte sind gern allein und sterben somit auch schonmal, wenn man sie nicht schützt... daher balancebar
-macht vom Spielgefühl her mehr Sinn, da die Gelehrten so nicht mehr alle dasselbe machen und mehr Weisheit zusammentragen
-aber vor allem: Schluss mit dem Spellhagel.
Da es nicht so leicht ist, so wehrlose Spezialeinheiten beliebig zu expandieren, hätte das Spell-Sammeln im Lategame eine neue Grenze.
Im EG, wo ohnehin noch nicht viele Gelehrte auf dem Feld sind, sammelt man auch besser, da mehr Platz vorhanden ist.
Also den Gelehrten eine passive Führerschaft auf andere Gelehrte verpassen, durch die sie umso weniger Spell-Teil-Points sammeln, je näher sie einander sind.
Bei sehr großem Abstand hält sich das Sammeln konstant, etwas höher als jetzt - so 1,3 Spellpoints pro Gelehrten.
Chu'unthor:
Vllt sollten auch zusätzlich die Kosten für Gelehrte steigen, je mehr von den Heinis aufm Feld sind - weil oft kauft man sich gleich ne ganze Reihe hintereinander, wenn man grade n bissl Geld über hat, sodass die Spellpunktzahl dramatisch steigt.
Bauzeit verlängern wäre auch schon ne Alternative... oder an irgendwas anderes koppeln, sodass nicht so früh schon so viele kommen können.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln