4. Mai 2024, 21:20 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Imladris II  (Gelesen 232117 mal)

Azaril

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 256
  • I am the bone of my sword.
Re: Konzept-Diskussion: Imladris II
« Antwort #870 am: 14. Mär 2015, 22:58 »
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass man die Lichtbringer streichen kann, zum einen wegen der von Saruman erwähnten Tatsache, dass ihre Magie für richtige Elbenmagie nicht subtil genug ist, und zum anderen wegen den von Melkor genannten Argumenten.

Ich finde, man sollte stattdessen gewöhnliche Belagerungseinheiten bei Imla haben, Ballisten fände ich für die Elben aus Bruchtal recht passend, aber auch die Idee mit den speziellen Einheiten, die auch Tore angreifen können, finde ich nicht schlecht.

Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
- Bilbo Beutlin -

1. Char Aldoc befindet sich in Bree

Linwe

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 512
Re: Konzept-Diskussion: Imladris II
« Antwort #871 am: 14. Mär 2015, 23:09 »
Also ich fände am besten, wenn sie gegen stillvolle, elegante und silberfarbliche ballisten ersetzt werden würden.
Fire and Blood!

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re: Konzept-Diskussion: Imladris II
« Antwort #872 am: 14. Mär 2015, 23:46 »
Das wäre dann der andere Punkt: Durch was könnte man die Belagerungsfunktion der Lichtbringer, die ja als einzige wirklich zwingend erforderlich ist, ersetzen?
Ballisten sind ja bisher mit Abstand die favourisierte Belagerungsform (fände ich auch nicht schlecht), ferner man sich am Aussehen der Schiffsballisten orientieren könnte.
Sinnvolle Nahkampfbelagerung, so Imla die haben soll, könnte man vielleicht über die Dunedain einfügen, zu denen passt eine Ramme mMn besser. (Und schon ertappe ich mich bei herkömmlichen Elbenclischées... ;)).
Was die Einbindung einer solchen Einheit in Imladris' Gebäudestruktur betrifft, existiert ja mit Kaels Konzept bereits eine Idee. Wobei ich wirklich sagen muss, das mir bei näherem Überlegen einmalig aufbaubare Ballisten, die dann ganz normal verwendet werden können, (à la Stronghold) besser gefallen würden als stationäre, von der merklich größeren Flexibilität einmal ganz abgesehen.

Gruß
Melkor Bauglir

Uruk Nummer 9999

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 139
Re: Konzept-Diskussion: Imladris II
« Antwort #873 am: 14. Mär 2015, 23:51 »
Ich würde die Lichtbringe nicht vermissen da ich sie nie schön zu spielen fand, man wurde nur immer dazu gezwungen wenn der Gegner Mauer gebaut hat. Was uns
wieder zu einer Ersatztbelagerungswaffe bringt, Zur der mir eigentlich nur eine Balliste
oder ein art Belagerungsturm einfällt. Oben hat mal wer etwas zur Elbenmagie gesagt
das sie in den Bücher ehr passiv ist und nicht so aktiv genutzt wir wie es die Lichtbringer tun. Vielleicht ist sie ehre wie bei uns mit elektrischer Strom der das ganze Land durchfließt und den die Elben nutzten können um zum Beispiel spezielle Belagerungsmaschienen zu bauen. Was ich damit sagen will vielleicht könnt man eine
art arkane Maschine für die Elben in betracht ziehen, gab es bei Tolkien nicht auch mal ein fliegendes Schiff, bin mir da aber nicht sicher.Aber man kann wie schon gesagt die Elbenmagie nutzten um eine arkane Maschiene für die Elben zu entwerfen vielleicht so
was wie ein Golem oder etwas dergleichen.

-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.126
  • Mess with the Best!
Re: Konzept-Diskussion: Imladris II
« Antwort #874 am: 14. Mär 2015, 23:58 »
Ich fände es schade, wenn die Lichtbringer einfach verschwinden würden. Lichtbringer sind einfach eines dieser Elemente (neben den Gelehrten ind er 3.81) die zeigen, dass Imladris (bzw. die Hochelben) eben kein simples Haudrauf- Volk wie fast alle anderen ist sondern sich großteils aus gelehrten und uralten Elben zusammensetzt.

Andererseits passen Feuerbälle etc. natürlich wirklich nicht in Tolkiens Welt, daher sollte man vllt. eher auf eine Umstrukturierung ihres Aufgabengebietes setzen (von Massenvernichtung zu starkem LG- Support) und die Belagerung wirklich einer Balliste überlassen.

Ich werde mir mal einfach mal was überlegen und das dann nachher hier reinschreiben, wie gesagt, zum Entfernen sind die Lichtbringer in meinen Augen vom Feeling her zu wichtig.
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!

Linwe

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 512
Re: Konzept-Diskussion: Imladris II
« Antwort #875 am: 15. Mär 2015, 00:04 »
Also es gibt zwei fliegende schiffe (nach dem buch der verschollenen geschichten),
 Welche die sonne und der mond sind.

Vielleicht hast du das gemeint?
Fire and Blood!

Minewald

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 182
Re: Konzept-Diskussion: Imladris II
« Antwort #876 am: 15. Mär 2015, 00:27 »
Wie wäre es im Nahkampf mit einer Art griechischem Feuer. Als Nachfahren der Noldor fände ich solch eine fortschrittliche Nahkampfbelagerung recht passend. Ich gebe zu mit Feuer sind gerne die Bösen Völker assoziiert, aber bei den Elben sollte sich durch den Hauch von Magie vielleicht auch eine reinigende Flamme als Option offen bleiben. Immerhin ist es schwer zu leugnen, dass sie sich auch sehr gut mit Feuer auskannten, man nehme nur die Schmiedekunst und die Zusammenarbeit mit Aule im alten Zeitalter.

Man könnte hier also sowohl bei einer Nahkampf- wie auch Fernkampfbelagerungsmasc hine wie der Balliste. Den Hauch von Magie noch einbringen, welchen man mit den eher unhandlichen wie auch sehr starken Lichtbringern hatte. Beispielsweise eine Balliste mit Spezialfähigkeit "gleisender Schuss", welcher kurzzeitig Gegner blendet und der Balliste Möglichkeit gibt weiterhin auf Gebäude zu schießen ohne sich von herannahenden Feinden zu fürchten. Oder ein einmaliges Feuergeschoss bzw. einen Wasserwerfer im Nahkampf als Anlehnung an die Bruinenflut.

So würde zum einen das Magische noch etwas erhalten bleiben zum anderen aber auch das technisch fortschrittliche Erbe der Nachfahren der Noldo gezeigt werden. Denn ehrlich gesagt waren auch für mich die Lichtbringer eher ein muss als wollen, welche mich immer an schwächere Versionen der Istari erinnerten.

Linwe

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 512
Re: Konzept-Diskussion: Imladris II
« Antwort #877 am: 15. Mär 2015, 00:34 »
Ich finde die grund-idee eigentlich gut, aber das feuer finde ich nicht passend

Und nein, ich kann keine alternative sagen, ich wüsste keine
Fire and Blood!

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re: Konzept-Diskussion: Imladris II
« Antwort #878 am: 15. Mär 2015, 00:39 »
Ich würde gern mit einer basaleren Frage beginnen, und zwar nach dem "Profil" der ganzen Fraktion. Von hier ausgehend würde ich gern eure Meinungen dazu hören, was Imla unter Berücksichtigung seiner Besonderheiten brauchen könnte und was vielleicht nicht so wichtig (oder kontraproduktiv) wäre.

Wenn Melkor vorhin schrieb, dass Imladris augenblicklich (soweit es überhaupt da hin kommt) durch seine Helden am Leben gehalten wird, ist das natürlich richtig und entscheidend zu berücksichtigen. Finde ich soweit sehr passend, das unterstreicht das wichtigste Merkmal der Hochelben: Sie sind nicht grade viele.

Man könnte Imladris wahrscheinlich noch viel mehr um seine Helden herum bauen als das bisher der Fall ist. Was ich dagegen überhaupt nicht sehen möchte, ist die Verbindung aus Fernkampf und "Elite"-Status, also, jede Menge Schaden austeilen und gleichzeitig sehr viel einstecken. Wenn diese drei Attribute zusammen kommen, ist es zuallererst mal extrem uninteressant, dagegen zu spielen. Man erstickt es mit Spam oder man stirbt. Das kann perfekt gebalanced sein und ist trotzdem idiotisch.

Nahkämpfer haben ein ganz anderes Positioning.
Ich persönlich würde bei allen Elite-Völkern, deren Infanterie gute Rüstungswerte hat, gern so wenig Feuerunterstützung wie möglich sehen. (Man könnte die Imla-Bogis ja zu einer Starteinheit umbauen, ich wage zu behaupten, Range ist gut gegen Spam :P)

Und das ganze würde ich dann eben auf die Belagerung ummünzen:
Nur im Nahkampf möglich, Mittel eingebaut mit denen die Einheit dabei nicht eben mal abkratzt (aber auch nicht unsterblich wird), damit die ganze Armee im entscheidenden Moment wie ein Mann die gegnerische Festung abreißt. Wäre das denn nicht elbisch in euren Augen?^^

Fühlt euch frei, meine Meinung dazu komplett zu zerschießen.

gezeichnet
Whale


Linwe

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 512
Re: Konzept-Diskussion: Imladris II
« Antwort #879 am: 15. Mär 2015, 00:43 »
Also ich baue bei imla sehr gerne auch bogis, so ein viertel der armee oder so und währe enttäuscht, wenn sie abgeschafft oder auch nur abgeschwächt würden werden.
Aber bei der aussage, wo die gamze armee die festung wie ein mann zerstört, komme ich nicht ganz nach.
Fire and Blood!

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re: Konzept-Diskussion: Imladris II
« Antwort #880 am: 15. Mär 2015, 00:51 »
Eine rein im Nahkampf operierende Armee schickt keine Leute voraus, das macht keinen Sinn (außer du willst großen Flächenschaden vermeiden oder wir reden von Kavallerie). Du willst so lange um den Gegner herum schleichen, bis du dich entscheidest, mit allem was du hast reinzurennen. Der Grund dafür ist "Kite".

Das Standard-Konzept in SuM hingegen besteht darin, dass die Nahkämpfer voraus rennen und Schaden mampfen und die Bogenschützen dahinter stehen - ist ja auch völlig in Ordnung, nur sehe ich 1) keinen Grund das bei allen Völkern exakt so zu wiederholen und 2) ist das im Falle von Lichtbringern, die Kavallerie vergleichsweise auslachen, total ungesundes Gameplay.

gezeichnet
Whale


Linwe

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 512
Re: Konzept-Diskussion: Imladris II
« Antwort #881 am: 15. Mär 2015, 01:00 »
Also wie ich das verstanden habe, möchtest du die bogis bei imla weniger und die kavallerie mehr sehen?
Fire and Blood!

Joragon

  • Edain Ehrenmember
  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • *****
  • Beiträge: 1.520
Re: Konzept-Diskussion: Imladris II
« Antwort #882 am: 15. Mär 2015, 10:42 »
Für mich ist Imladris ein Volk, welches durch die perfekte Kampfkunst keine zusätzlichen Waffen braucht, um den Feind zu bezwingen, sie bezwingen ihn allein durch ihre eigenen Fähigkeiten.
Allein aus diesem Feeling heraus, finde ich, sollte das Kernvolk Imladris keine Belagerungswaffen/Balliste bekommen.
Deshalb finde ich die Lichtbringer an sich sehr passend.
Sie benutzen aber wie schon angemerkt zu viel Magie mit denen sogar Galadriel alt aussieht.

Ich würde aus diesen und ein paar anderen Gründen die Belagerungswaffen auf die externen Bauplätze legen.
Hier würden sich die Dunedain natürlich super anbieten.
Ich stimme Whale aus genannten Gründen zu, dass Imladris so wenig wie möglich Fernbelagerung haben sollte.
Ich finde deshalb eine Dunedain Ramme als Belagerungswaffe die optimale Variante.

Darkayah

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.571
  • The old blood will unite them, but destroy all
Re: Konzept-Diskussion: Imladris II
« Antwort #883 am: 15. Mär 2015, 10:52 »
Also ich stimmte dem letzten Teil von Joragon zu und würde eine Dunedain Ramme als passend empfinden:


Ich würde aus diesen und ein paar anderen Gründen die Belagerungswaffen auf die externen Bauplätze legen.
Hier würden sich die Dunedain natürlich super anbieten.
Ich stimme Whale aus genannten Gründen zu, dass Imladris so wenig wie möglich Fernbelagerung haben sollte.
Ich finde deshalb eine Dunedain Ramme als Belagerungswaffe die optimale Variante.

________________________ __

Aus meiner Sicht könnte man die Lichtbringer streichen, oder denen wenigsten eine andere Funktion geben, da mir ihre Rolle & deren Funktion nicht so gefällt.
« Letzte Änderung: 15. Mär 2015, 10:55 von Beautiful Darkness »
Grüße Darkayah

Of old blood, magic, fire and darkness!
The old blood will unite them all, but causes the  world to be destroyed!
-Prophecy of Valarya

Lust auf eine alternative Mittelerde Geschichte und dazu ein RPG? ?
Der Thron von Mittelerde

Azaril

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 256
  • I am the bone of my sword.
Re: Konzept-Diskussion: Imladris II
« Antwort #884 am: 15. Mär 2015, 11:00 »
Das mit der Dunedain-Ramme ist eine gute Idee, ich würde aber trotzdem auch noch eine Balliste einbauen und den Lichtis die Belagerungsfunktion nehmen und sie mehr zu Supportern umbauen.

Mir ist dabei die Idee gekommen, dass man die Lichtbringer und die Balliste ja verbinden könnte.
Folgendes habe ich mir gedacht: man könnte die Balliste mit Lichtbringern "besetzen" wie einen Turm. Die Lichtbringer können dann nicht mehr auf normale Weise in die Schlacht eingreifen, sondern untersützen nur noch die Balliste. Je nach Lichtbringer könnte es andere Effekte geben:
Erdlichtis: Größerer Flächenschaden
Luftlichtis: Höhere Reichweite
Wasserlichtis: Verlangsamung von Feinden in der Nähe der Einschlagstelle des Ballistenpfeils
Feuerlichtis: Zusätzlicher Feuerschaden für die Balliste

Würde mich mal interessieren, was ihr von der Idee im Allgemeinen haltet, die Effekte können natürlich noch geändert werden.

Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
- Bilbo Beutlin -

1. Char Aldoc befindet sich in Bree