Dann dazu ein völkerübergreifendes Konzept von mir:
Ich glaube, der einzige Grund, warum sich Luthien bei Imladris aufhält, ist ihre Urgroßmutterrolle im Bezug auf Elrond. Andererseits stammte Luthien aus Doriath, einem Waldreich. Deshalb würde ich Luthien, auch weil Galdriel in Doriath gelebt hatte und weil Celeborn in einer Überlieferung entfernt mit ihr verwandt war, nach Lorien verschieben. Da passt dann auch der grüne Untergrund viel besser.
Weil es an die hier laufende Diskussion anschließt, poste ich es hier, obwohl es Lothlorien auch betrifft.
Luthien wird aus dem Spellbook gestrichen und durch Tom ersetzt, der alleine erscheint.
Der Spell wäre einzigartig, nur fehlt, dass muss ich leider zugeben, ein richtiger Bezug. Ich habe über einen guten Ersatz für Tom und Goldbeere gedacht, aber ich wollte Tom Luthien ersetzen lassen, also hier die Lösung:
int. Der Spell mit dem Tom mit Goldbeere beschworen wurde wird abgeändert:
Dunkle Bedrohung (pass. Fähigkeit, 3.Reihe)
Aufgrund der wachsenden Macht Saurons bereiten die Elben aus Bruchtal sich auf einen Kampf gegen Sauron vor und suchen Wege, ihre Stellung zu stärken und Unterstützung zu erhalten.
Es treten mehrere Auswirkungen in Kraft, die das Spellbook stärken:
1. Tom wird nach Kauf dieses Spells mit Goldbeere gerufen und erhält die Fähigkeit, einen Wald zu erschaffen, der gewöhnliche Einheiten in sich einsperrt (Alter Wald, wo immer wieder neue Wege entstehen und man sich verläuft).
Von außen können Einheiten hinein, aber es können keine Einheiten hinaus (außer Helden), bis der Spell vorbei ist. Den Weidenmann habe ich jetzt draußen gelassen, würde man ihn einbauen, würde ich ihn gesondert markieren und ihn ALLE Eihneiten in seiner näheren Umgebung langsam Leben entziehen (außer Tom und Goldbeere))
2. Waffen der Noldor bringen statt +50% nun 65% Schadensbonus.
3. Der Nebel gibt Verbündeten einen Schadensbonus von 10% (hab den Nebel mit allen seinen Auswirkungen jetzt leider nicht vor Augen. Ich gehe davon aus, dass er feindlichen Einheiten -25% Rüstung und Schaden gibt und außerdem Verbündete tarnt)
4. Allwissenheit deckt die Karte 10 Sekunden länger auf
5. Der Wald bringt statt +50% nun +60% Rüstungsbonus
Soviel zu Imladris. Ich hoffe, die Einzigartigkeit der Fähigkeit das Spellbook auf den niederen Rängen zu stärken, macht den geringen Wirklichkeitsbezug wett, außerdem hoffe ich auf ihre Umsetzbarkeit.
@Ealendril: Dann ohne Alter Wald Fähigkeit für Tom
Tom und Goldbeere werden aus dem Lorienspellbook gestrichen.
Statt dessen kommt dort Luthien hin, welche Feinde lähmt und Gebäuden schadet. Außerdem kommen mit ihr Huan und Beren aufs Schlachtfeld, welche normal kämpfen können. Luthien selber kann nicht kämpfen, sich aber bewegen (schneller als vorher). Dafür kann Luthien aber von Pfeilen angegriffen werden (Nahkampf theoretisch auch, aber es schlafen sowieso alle in ihrer nähe ein. Der Radius ihres Schlafliedes verringert sich auf 3 Meter, wenn man sie in die Wirklichkeit überträgt. Dafür bleiben die Einheiten, die es erwischt hat noch in Schlaf versunken, wenn Luthien weitergezogen ist. Wenn Luthien stirbt oder verschwindet, ist auch der Schlafzauber aufgehoben.
Der schwarze Fluss ist dann natürlich in gewisser Hinsicht eine Doppelung. Da auch Elben vor ihm nicht sicher sind, wäre ich dafür, seine einschläfernde Wirkung auch auf Verbündete wirken zu lassen.
Könnte man außerdem den Fluss zu einem Fluss machen, dass heißt seine Wirkungsflache rechteckig bzw. stark ellipsenförmig zu machen, sodass er eher eine Grenze zieht, die nicht überschritten werden kann, weder von Verbündeten, noch von Feinden. Wäre das umsetzbar?
Andererseits bliebe der Dopplungseffekt, mir fällt im Moment nur leider ein ordentlicher Ersatzdafür nicht ein.