21. Mai 2024, 18:25 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Imladris II  (Gelesen 235047 mal)

Adamin

  • Moderator
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:Konzept-Diskussion: Imladris II
« Antwort #525 am: 11. Okt 2012, 00:42 »
Lass es mich anders ausdrücken: Miruvor war weniger Medizin sondern mehr ein... "Energydrink". ^^

Heiler

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 617
Re:Konzept-Diskussion: Imladris II
« Antwort #526 am: 11. Okt 2012, 00:57 »
Ja es stimmt was du sagst. Aber nur zur Hälfte^^
In einigen Qullen von mir habe ich aber auch gelesen, dass er als Heiltrank gilt und neue Kraft und Mut schenkt.
Gandalf hat sie beim Überqueren des Caradhras(?) den Gefährten gegeben. Dadurch war ihre Erschöpfung wie weggeblasen. Und Erschöpfung wird mit vielen anderen Sachen in Sum in einen Topf gepackt: Leben.
Hoffe ich ihr wisst was ich meine.
« Letzte Änderung: Heute um 23:59 von Heiler »                                                                         Heiler  informieren

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Konzept-Diskussion: Imladris II
« Antwort #527 am: 11. Okt 2012, 11:15 »
Das ist aber ein wenig weit hergeholt.  xD
Mich würde mal deine Quelle zu dem Thema interessieren, den das, was ich bislang dazu erfahren habe, galt eher dem Vergleich eines (wie von Adamin so schön ausgedrückt) Energydrinks und keinesfalls eines Heiltranks.

Heiler

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 617
Re:Konzept-Diskussion: Imladris II
« Antwort #528 am: 11. Okt 2012, 11:45 »
http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Miruvor

Zitat
Miruvor, auch als Heiltrank von Imladris bezeichnet, wurde von den Elben Bruchtals hergestellt. Der Trank hatte eine belebende, erfrischende Wirkung und wurde als würzig schmeckend beschrieben. Hoffnungslosen vermochte er neuen Mut und neue Kraft zu geben.

Es gibt nicht viele bessere Quellen. Da kann man natürlich auch etwas reininterpretieren, dass Kraft und Mut etwas mit dem Leben.

« Letzte Änderung: 11. Okt 2012, 13:28 von Heiler »
« Letzte Änderung: Heute um 23:59 von Heiler »                                                                         Heiler  informieren

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Konzept-Diskussion: Imladris II
« Antwort #529 am: 11. Okt 2012, 13:17 »
Das ist aber Ardapedia und es wird kein Textbeleg dafür geliefert, dass es wortwörtlich ein Heiltrank ist. Das ist ebenso ein Interpretation, wie du sie gerade hier präsentiert hast.
Es wird Übersetzungstechnisch ein Vergleich mit Met und dem Nektar der griechischen Götter angestrebt, das waren aber keineswegs Heiltränke, sondern Getränke, die berrauschend gewirkt haben/sollten/sollen.
Es wiederstrebt mir in dieser Hinsicht aus dem größten Heiler Mittelerdes plötzlich einen Getränkebreuer zu machen. Da es keine eindeutigen Belege dafür gibt, dass Miruvor ein Heiltrank ist, kann ich diesem Konzept (auch wenn es eher klein ist) nicht zustimmen. Fakt ist, dass es als berrauschendes Getränk definiert wird, die Wirkung wird aber nicht genau beschrieben.

Heiler

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 617
Re:Konzept-Diskussion: Imladris II
« Antwort #530 am: 11. Okt 2012, 13:41 »
Ich glaube, dass hier vielleicht auch eine Verwechslung vorliegt.
Gerade habe ich in dem Buch Handbuch der Weisen aus Mittelerde gelesen, dass Miruvóre ein anderes Gemisch ist als Miruvor. Miruvóre  ist der Nektar, denn sie bei Festen der Valar ausschenken. Und dies soll der Energydrink sein.
Miruvor hat aber nichts gemeinsam (außer vielleicht den Namen) mit diesem Nektar. Und dieser Miruvor wird von Elrond gebraucht, zumindest in seinen Häusern.  Und dieser ist ein Stärkungs- Heiltrank.

« Letzte Änderung: Heute um 23:59 von Heiler »                                                                         Heiler  informieren

Radagast der Musikalische

  • Edain Team
  • Wächter der Veste
  • *****
  • Beiträge: 2.232
  • "Die Natur kennt keine Probleme, nur Lösungen."
Re:Konzept-Diskussion: Imladris II
« Antwort #531 am: 11. Okt 2012, 13:50 »
Das ist aber Ardapedia und es wird kein Textbeleg dafür geliefert, dass es wortwörtlich ein Heiltrank ist. Das ist ebenso ein Interpretation, wie du sie gerade hier präsentiert hast.
Es wird Übersetzungstechnisch ein Vergleich mit Met und dem Nektar der griechischen Götter angestrebt, das waren aber keineswegs Heiltränke, sondern Getränke, die berrauschend gewirkt haben/sollten/sollen.
Es wiederstrebt mir in dieser Hinsicht aus dem größten Heiler Mittelerdes plötzlich einen Getränkebreuer zu machen. Da es keine eindeutigen Belege dafür gibt, dass Miruvor ein Heiltrank ist, kann ich diesem Konzept (auch wenn es eher klein ist) nicht zustimmen. Fakt ist, dass es als berrauschendes Getränk definiert wird, die Wirkung wird aber nicht genau beschrieben.
Wenn man das aber so interpretiert, dann könnte man ebenso über die Heilkräfte von Lembas diskutieren, da auch nirgendwo eindeutig beschrieben wird, dass Lembasbrot heilende Kräfte hat. Im Herrn der Ringe steht, dass es Frodo und Sam mit neuer Kraft erfüllt, aber genauso gewährt Miruvor dem Trinkenden neue Kraft und Stärke. Und wenn man das beim Lembas als Heilen interpretiert, dann kann man das bei Miruvor auch.

Generell sollte das Spellbook auf das jeweilige Volk bezogen sein, aber meiner Meinung nach nicht unbedingt auf einen Helden des Volkes. Mit Miruvor hat man den Bezug zum Volk aber mit den Heilenden Gesten hat man eher den direkten Bezug zu Elrond. Die Heilenden Gesten gehören demnach eher in Elronds Fähigkeitenarsenal als in das Spellbook. (Das soll jetzt nicht heißen, dass es auch so gemacht werden sollte).

Achso: Dafür!

« Letzte Änderung: 11. Okt 2012, 13:56 von Radagast der Musikalische »

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Konzept-Diskussion: Imladris II
« Antwort #532 am: 11. Okt 2012, 14:31 »
Dafürs brauchen wir nicht mehr zu sammeln - außer, es liegt tatsächlich eine Verwechslung zweier Getränke vor und vielleicht überdenken wir es ja nochmal. Die Quellenlage kann ich nicht beurteilen.

Ich wollte noch anmerken, dass die Heilenden Gesten auch nicht ganz unmissverständlich rüberbringen, dass es Elrond ist der hier heilt, und wie genau er das tut... ich zumindest war bisher von diesem Spell leicht verwirrt.
Nur als Feedback.

gezeichnet
Whale


Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Konzept-Diskussion: Imladris II
« Antwort #533 am: 11. Okt 2012, 15:29 »
Nur weil bei einer Sache keine eindeutige Definition vorliegt, muss für die andere Sache nicht die gleiche "Grauzone" angestrebt werden. Lembasbrot ist hier ein sehr schlechter Vergleich, weil dieses am "Leben" hält. Die einzige spieltechnische Umsetzung dabei ist also eine geringe Lebensregeneration.
Die Argumente liegen offen, ich bin aber irgendwie noch nicht so richtig überzeugt.

Was sagt denn der Rest dazu? Ich möchte mich jetzt nicht notgedrungen dagegenstellen. Wenn ihr euch in dieser Sache einig seid, dann lasse ich mich auch gerne überzeugen.

Casimir

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 71
Re:Konzept-Diskussion: Imladris II
« Antwort #534 am: 11. Okt 2012, 15:40 »
Ich finde mit dem Trunk hätte man eine nette Möglichkeit über den Energie bringenden Teil den Spell etwas von dem Standard-5er-Heilzauber des Spellbppks weg zu kommen und ihn etwas zu differenzieren.
Wie auch Ea normalerweise zu sagen pflegt: Für mehr Einzigartigkeit. Es gibt genügend Zauber in den Spellbooks, die eigentlich nur andere Namen haben, aber das selbe sind (zB dieser Heilzauber, Wolkenbruch, die Hörner-Spells, Adler rufen,...)

Von daher: Dafür

Auch für den Zusatz eines Geschwindigkeitsbonus oder ähnlichem für etwas mehr Einzigartigkeit ;-)

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Konzept-Diskussion: Imladris II
« Antwort #535 am: 11. Okt 2012, 16:45 »
In den Büchern steht aber eindeutig beschrieben, dass Miruvor sehr selten war und fast nicht benutzt wurde. (Gandalf selber hatte ja nur ein sehr kleines Fläschchen dabei)
Sowas als 5 Punkte Spell einzubinden fände ich daher schlecht gelöst, da das der Seltenheit von Miruvor nicht wirklich gerecht wird.  Als höhere Fähigkeit für einen Helden (evtl. Elronds Wiederherstellungsfähigk eit) könnte ich mir das schon eher vorstellen, jedoch nicht als 5 Punkte Fähigkeit.^^

-Dark Angel-

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 842
Re:Konzept-Diskussion: Imladris II
« Antwort #536 am: 11. Okt 2012, 17:12 »
Naja Elrond war auch nicht der Allroundheiler, der mal eben angetanzt kam und jeden heilte der es brauchte.Man kann also auch argumentieren, dass Heilende Gesten unpassend sind, da Elronds Kraft auch nicht so unbegrenzt war dass er alle 5 min ein paar dutzend Leute heilen konnte ;)

mfg

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Konzept-Diskussion: Imladris II
« Antwort #537 am: 11. Okt 2012, 17:35 »
Er hat bisher schon eine Heilfähigkeit, das weißt du?
Das einzige, was man da ändern würde wäre also den Namen von der Fähigkeit zu ändern, nicht mehr. :P
Und ich finde halt, dass der Name dort sehr viel besser passen würde, da die Fähgikeit erst später zum Einsatz kommt, somit seltener zum Einsatz kommt und nicht einfach eine normale Heilfähigkeit ist, sondern eben etwas besonderes ist. (Fähigkeiten werden wiederhergestellt)

-Dark Angel-

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 842
Re:Konzept-Diskussion: Imladris II
« Antwort #538 am: 11. Okt 2012, 17:40 »
Vielleicht verwechselst du da was^^Mir ging es draum den 5er Heilzauber von Imla umzubenennen und nicht den von Elrond, da mir deren Namen aus oben genannten gründen nicht so sehr gefällt.Und ja mir ist Elronds Heilung durchaus bekannt ich spiele schon seit Sum1 und kenne daher die meisten Heldenskills ;)

mfg

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Konzept-Diskussion: Imladris II
« Antwort #539 am: 11. Okt 2012, 17:42 »
Und wenn du meinen ersten Post gelesen hast, dann wüsstest du, warum ich nicht den normalen Heilungsspell in Miruvor umbenennen will, sondern wenn dann Miruvor so bei Elrond einsetzen würde... ;)