28. Mär 2024, 09:15 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Festes Bauen Mod für SuM2  (Gelesen 14526 mal)

Thrandalf

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 103
  • Mein Lieblingsspruch : Scharrt euch um mich!!
Re: Festes Bauen Mod für SuM2
« Antwort #30 am: 1. Okt 2008, 19:28 »
ich find die mod eigentlich von den bildern her saugeil

Rimli

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 716
Re: Festes Bauen Mod für SuM2
« Antwort #31 am: 1. Okt 2008, 19:35 »
Danke Gnomi. ^^

Also:
Öffnen tust du die Maps, indem du die Maps.big im Sum hauptverzeichnis entpackst. Das geht mit Finalbig, einfach mal googeln. Wenn du FinalBig hast, öffnest du die Maps.big und gehst auf Edit -> Extract all und wählst dir einen Ordner zum extrahieren aus.

Dann startest du den Woldbuilder (exe im Sumverzeichnis) gehst auf Öffnen und dann Browse. Dann wählst du den Ordner aus, in den du die Maps.big mit FinalBig entpackt hast.

Dann setzt du die Objekte fürs feste Bauen auf die Map. Es gibt 4 verschiedene:
- CastleFlag -> wird zu einer Festung
- CampFlag -> wird zu einem Lager
- ExpansionFlag -> wird zu einem Vorposten
- EconomyPlotFlagMultiplay er -> Bauplatz für Rohstoffgebäude (z.B. Gehöfte, Sägewerke)

Wichtig ist, dass du die Objekte umbenennst:
Festungen, Lager und Außenposten müssen "Base_Flag_X" heißen (X von eins ansteigend, z.B. BASE_FLAG_1, BASE_FLAG_2...).
Die Plätze für Rohstoffgebäude müssen "ECON_FLAG_X" heißen (ebenfalls von eins an ansteigens.

Auf den SuM2 Maps gibt es Punkte die Player_X_Start heißen. Bei denen musst du auf jedenfall solche Objekte setzen, da dort die Startfestungen/-lager gebaut werden.

Bei den Objecten als Team immer "PlayerCivilian/TeamPlayerCivilian" auswählen (entgegen einiger Tutorials bei SuM1, in der Mod ist das jetzt bisschen anders).

Den Rest verteilst du möglichst symmetrisch auf der Map, so dass alle Spieler gleiche Chancen haben.

Nachlesen kannst du das ganze hier. Spieler hinzufügen entfällt bei den SuM2 Maps, außerdem wie gesagt die Teamauswahl bei "PlayerCivilian" lassen. Sonst ist eigentlich alles so wie beschrieben.

Tutorials zum SuM2 Worldbuilder allgemein findest du außerdem noch hier.

Probier einfach mal bisschen herum, zur Orientierung kannst du wenn du willst auch die Maps.big aus SuM1 entpacken und dir die SuM1-Maps im Worldbuilder angucken.

Karottensaft

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.730
Re: Festes Bauen Mod für SuM2
« Antwort #32 am: 1. Okt 2008, 19:41 »
Das mit FinalBIG wusste ich schon  ;) aber das mit dem einfügen ... danek vielmals für diese ausführliche Erläuterung...

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Festes Bauen Mod für SuM2
« Antwort #33 am: 1. Okt 2008, 19:52 »
Aaah, genau Expansionflags hießen die Teile.^^
Die hatte ich vergessen.
Man kann doch eigentlich auch einfach die Startfestung an Player_x_Start ausschalten und die dann in die normale Base reintun, oder?
Dannw äre es ncihts o wichtig, wie genau man die Festungen da ransetzt?
Oder habe ich was falsch verstanden und das funktioniert schon so?^^
Wird es eigentlich wieder Starteinheiten geben wie in SuM I?:)

Thrandalf

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 103
  • Mein Lieblingsspruch : Scharrt euch um mich!!
Re: Festes Bauen Mod für SuM2
« Antwort #34 am: 1. Okt 2008, 19:52 »
rimli kann ich beta tester werden

Rimli

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 716
Re: Festes Bauen Mod für SuM2
« Antwort #35 am: 1. Okt 2008, 20:09 »
@Gnom
Also man braucht am Startpunkt IMMER eine CastleFlag, weil wenn die Festung mal zerstört wurde soll man sie ja auch wieder aufbauen können.

Starteinheiten werden sicherlich wieder kommen, sind beim Festen Bauen eigentlich unverzichtbar um gleich Außengehöfte etc. einzunehmen.

Das System mit der Startfestung habe ich aktuell zum Original SuM1 abgeändert, da es bei dem "normalen" System aus SuM1 zu Fehlern kommt. Man startet mit einem Arbeiter, dessen einziger Zweck es ist, am Anfang gleich seine Festung einzunehmen. Wenn die Festung dann erst gebaut wird, geht es ohne Probleme. Deswegen alle CastleFlags dem "PlayerCivilian" zuordnen.

@Thrandalf
Wenn die Mod so weit ist, dass es sinnvoll ist, eine Beta rauszubringen, wird diese sicherlich getestet werden können. Aktuell macht das noch keinen Sinn.

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Festes Bauen Mod für SuM2
« Antwort #36 am: 1. Okt 2008, 20:13 »
Ich glaube du verstehst mich gerade nicht.
In SuM II spawnt ja der Starpunkt automatisch eine Festung. Also wenn man bei Player_2_Start startet erscheint dort automatisch die eigene Festung.
In SuM I wurde nicht durch den Waypoint eine Festung gespawnt, sondern eben durch das Gebäude BASE_FLAG_x
Meine Frage war jetzt, ob weiterhin der Startpunkt (der Wegpunkt) die Zitadelle spawnt oder schon ausgestellt ist? (weil für mich klang das ganz oben von dir so, als ob der Startpunkt immer noch die Festung, also das SUM II Modell, spawnt und darum die Festung genau da hingesetzt werden muss... wie ich sagte: kann sein, dass ich es falsch verstanden habe)

Rimli

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 716
Re: Festes Bauen Mod für SuM2
« Antwort #37 am: 1. Okt 2008, 20:16 »
Du hast das falsch verstanden. Ich werde es im neuen Mod Unterforum erklären. ^^

Ab jetzt bitte hier weiterdiskutieren. ^^

EDIT: Hier wird's erklärt. Gnomi. ^^
« Letzte Änderung: 1. Okt 2008, 20:31 von Rimli »