13. Mai 2024, 23:05 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Balance-Diskussion: Völkerübergreifende Balance (v3.7.1)  (Gelesen 109439 mal)

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Balance-Diskussion: Völkerübergreifende Balance (v3.7.1)
« Antwort #585 am: 4. Mai 2012, 21:05 »
Naja, wir können nicht auf DGS zählen das ganze Fachwissen zu bringen und ihn dann so abtun wenn er eine sehr eindeutige Aussage macht. Andererseits ist es sehr richtig, dass ein Kompromiss, wie ihn Chu sich wünschen würde, besser ist als gar nichts.
Man muss hier davon ausgehen, für Edain keine wirklich perfekte Balance erzeugen zu können und daher auch kleinschrittige Verbesserungen akzeptieren... das Team hört sehr gespannt zu, was hier gesagt wird - solange es den Rahmen ihrer Absichten nicht sprengt.
(Was Späh-Drachen und ähnliche Ansätze aber tun würden)

Ich weiß, dass in der Theorie von einer vollendeten Balance ausgegangen werden muss, die keine Schnitzer zulässt, ob sie jetzt klein sind oder groß.
Trotzdem sollten sich die Beteiligten allmählich damit anfreunden, es auch mit ganz simplen quantitativen Schwächungen zu versuchen. Zumindest hätte man damit etwas konkretes in der Hand, nach all der anstrengenden Diskussion ;)
Es ist auch nicht so dass man das Problem nach der Umsetzung nicht immernoch anders lösen könnte, wenn es nur anders funktioniert.

gezeichnet
Whale


archimedes29

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 131
  • ?????????29^^
Re:Balance-Diskussion: Völkerübergreifende Balance (v3.7.1)
« Antwort #586 am: 4. Mai 2012, 21:08 »
mal so als zwischenfrage:

wäre es prinzipiell möglich, dass flugeinheiten (zb nazguls) während des fliegens nur führerschaften etc. (zb schrei) haben und man ihnen eine art "god-mode" verpassen könnte (als zb stufe 2 oder so) in dem sie dann bodeneinheiten angreifen können

über die zeit etc. (zb. verstärkung etc.) des "god-modes" habe ich mir noch keine gedanken gemacht

ich sehe da evt. eine möglichkeit die nazguls besser einzubinden, wollte aber mal fragen ob das möglich ist, bzw. denkanstoss geben  ;)

dank an: Noni!

„Gebt mir einen festen Punkt und ich werde die Erde aus den Angeln heben!“
Den Hebel besorg ich mir schon selber.^^

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Balance-Diskussion: Völkerübergreifende Balance (v3.7.1)
« Antwort #587 am: 4. Mai 2012, 21:35 »
Nein Archi, die Idee ist gut, wurde aber in den letzten Seiten erst abgelehnt - technisch nicht möglich :P

gezeichnet
Whale


llcrazyfanll

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 419
Re:Balance-Diskussion: Völkerübergreifende Balance (v3.7.1)
« Antwort #588 am: 4. Mai 2012, 21:52 »
Ok nächster Vorschlag: Landangriff up machen, aber Negative Führerschaft auf Gegnerische Truppen ( am besten Semistapel bar machen z.b. 1 Drache gibt -15 %; 3 Drachen Minus 30% ).  Sichtweite würde ich trotzdem erhöhen, erstens um sie  dann noch ein bisschen zu stärken und auch aus Logikgründen.
Und das Wohnmobil hat Räder, verdammt
Doch wir können hier nicht weiter, hier ist Fledermausland
Und so bleib ich in der Wagenburg und lebe hier
Kannst du die Berge nicht erreichen, hol den Schnee zu dir
Und das Wohnmobil hat Räder, verdammt
Doch wir können hier nicht weiter, hier ist Fledermausland
Bei uns siehst du keine Züge durch die Gegend fahrn
Doch wir warten ungeduldig auf die nächste Bahn

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Re:Balance-Diskussion: Völkerübergreifende Balance (v3.7.1)
« Antwort #589 am: 4. Mai 2012, 21:55 »

Zitat
DGS, ich möchte dich btw bitten, deine generelle Ablehnung jeglicher Ansätze zur Schwächung von Fliegern, die den Bodenangriff nicht komplett entfernen wollen, etwas zurückzunehmen - ich glaube, deinen Punkt haben mittlerweile alle, die sich mit dem Thema beschäftigen wollen, mitbekommen. Fakt ist aber, dass Ea angekündigt hat, die Flugeinheiten nicht rausnehmen und die Radikallösung so nicht umsetzen zu wollen, von daher bringt es (grade ohne Konzept) nichts, immer wieder zu sagen, dass es so nicht geht - mir persönlich sind geschwächte Flugeinheiten, die kreativer einsetzbar sind als nur zum Massenvernichten und unblockbar Harassen, deutlich lieber als die derzeitigen und wohl auch näher am eventuell Umgesetzten als die Radikallösung.
Zudem teile ich persönlich deine Meinung nicht, dass es keine andere Möglichkeit gibt, Flugeinheiten zu balancen - in anderen Spielen klappt das auch ganz gut, ich sehe nicht, warum SuM da eine grundsätzliche Ausnahme sein soll.

Ich nehme die Kritik an jedoch:

Ich sage nur was dazugehört. Es kann einfach übersprungen werden, theoretisch gesehen, ich warne vor etwas damit es dann nicht direkt heißt das alle enttäuscht sind und niemand hätte gewarnt. Mich würde intressieren wie es zu kreativ einsetzbaren Flugeinheiten kommen sollte solange Flugeinheiten etwas mit Tokien zu tun haben sollen oder nicht up sein sollen.
Ich habe nicht gesagt das ist keine möglichkeit gibt.
Ich habe gesagt solange es nur eine Einzige Kontereinheit gibt kann man Flugeinheiten nicht sinnvoll balancen das ist etwas völlig anders.
In 80% der Spiele in denen es balancede Flugeinheiten gibt sind diese meist balanced weil sie ein extremes Risiko bergen wenn man sie verliert und weil sie meistens min. 2 Schwächen haben. Auch werde ich das Team nicht hassen weil es Flugeinheiten weiterhin Bodeneinheiten angreifen lässt keine Angst.  ;)
Zitat
Dementsprechend würde ich es sehr begrüßen, wenn zum Thema Flugeinheiten auch mal Diskussionen in Gang kommen könnten, ohne dass du sofort wieder das Totschlagargument bringst

Dann könnte ich eigentlich das ganz normale Argument gegen Helden bringen nämlich das man flugeinheiten nicht daran hindern kann diese Anzugreifen. ;)

Ich hoffe das zählt nicht als Totschlagargument.

Das Problem so eine Einheit zu balancen besteht zudem darin das sie ab einer gewissen anzahl zu stark werden, das sie bei jmd. der über einigermaßen Feingefühl verfügt ca. 5 mal so stark sind.
Wollte ich nur kurz sagen für zukünftige Konzepte. ;)
Zitat
Ok nächster Vorschlag: Landangriff up machen, aber Negative Führerschaft auf Gegnerische Truppen ( am besten Semistapel bar machen z.b. 1 Drache gibt -15 %; 3 Drachen Minus 30% ).  Sichtweite würde ich trotzdem erhöhen, erstens um sie  dann noch ein bisschen zu stärken und auch aus Logikgründen.

Das ist einer dieser Vorschläge nachdem ich sie zum beispiel nichtmehr bauen würde wenn sie gegen garnichts stark sind. Man kann es so lösen allerdings wäre es aus meiner Sicht nicht wirklich förderlich.


mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

llcrazyfanll

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 419
Re:Balance-Diskussion: Völkerübergreifende Balance (v3.7.1)
« Antwort #590 am: 4. Mai 2012, 22:11 »
@ DGS : Das Sind ja  keine fixen Werte ( man kann die Führerschaft und die Leben ja nach belieben anpassen). Außerdem geht es ja primär um ein Konzept, bei welchem diese überhaupt balancebar sind.
edit: Außerdem müssen sie ja - ähnlich wei Führerschaftshelden- nicht unbedingt gegen etwas spezielles stark sein.
Und das Wohnmobil hat Räder, verdammt
Doch wir können hier nicht weiter, hier ist Fledermausland
Und so bleib ich in der Wagenburg und lebe hier
Kannst du die Berge nicht erreichen, hol den Schnee zu dir
Und das Wohnmobil hat Räder, verdammt
Doch wir können hier nicht weiter, hier ist Fledermausland
Bei uns siehst du keine Züge durch die Gegend fahrn
Doch wir warten ungeduldig auf die nächste Bahn

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Re:Balance-Diskussion: Völkerübergreifende Balance (v3.7.1)
« Antwort #591 am: 4. Mai 2012, 22:27 »
Zitat
@ DGS : Das Sind ja  keine fixen Werte

An was denkst du denn für werte alles über 40% geht schon in den Op bereich weil sie ja nicht angreifbar sind. ;)
So fix sind die werte also garnicht.  ;)
Du weißt ja wie ich zu dem balancedbar stehe also sag ich dazu mal nichts.  8-|
Zitat
Außerdem müssen sie ja - ähnlich wei Führerschaftshelden- nicht unbedingt gegen etwas spezielles stark sein.

Sie sollten killbar sein.  :P
Sind sie derzeit nicht.
Anonsten müssen die Werte sehr weit unten angesetzt werden.

mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

ferguson

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 368
Re:Balance-Diskussion: Völkerübergreifende Balance (v3.7.1)
« Antwort #592 am: 5. Mai 2012, 10:41 »
Unterscheidet sich Edain in der Flugeinheiten Problematik wirklich so stark vom normalen Sum II?

Damals kamen mir Flugeinheiten wie Drogoth zwar mächtig vor, aber man musste eben auch mächtig aufpassen, da sie sehr verwundbar gegen Bogenschützen waren.

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Re:Balance-Diskussion: Völkerübergreifende Balance (v3.7.1)
« Antwort #593 am: 5. Mai 2012, 13:09 »
Zitat
Unterscheidet sich Edain in der Flugeinheiten Problematik wirklich so stark vom normalen Sum II?

Damals kamen mir Flugeinheiten wie Drogoth zwar mächtig vor, aber man musste eben auch mächtig aufpassen, da sie sehr verwundbar gegen Bogenschützen waren.

Ich kenn mich leider nur in sum 1 wirklich aus sum 2 hab ich enorm selten gespielt. Und in sum 2 waren rushes soweit ich weiß ehe wesentlich stärker als lange games damit wurden die Flugeinheiten in ernsten Spielen schonmal enorm geschwächt.

In edain kann man in 90% der Fälle ja davon ausgehen das ein spiel länger als eine halbe Stunde dauert wenn die stärkeunterschiede nicht enorm sind.
Deshalb schafft man es fast sicher zu Nazguls wenn der Gegner im EG nicht total aggressiv gespielt hat.

mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re:Balance-Diskussion: Völkerübergreifende Balance (v3.7.1)
« Antwort #594 am: 5. Mai 2012, 18:25 »
So wie ich das sehe ist der Grund einfach, dass in SuM2 Bogis einfach völlig übermächtig waren. Der völlige Wahnsinn waren einfach Düsterwald-Bogenschützen mit Silberdornpfeilen; 2-3 Bats von denen hätten je eine Salve gebraucht und dein Drogoth wäre Geschichte gewesen. Außerdem hatten Drachen meines Wissens nach keine hohe Rüstung gegen Feuer, also hätten auch Waldis die schnell vom Himmel geholt.
Dazu kommt noch, dass Drogoth auch da schon stark war, aber halt nur fliegen konnte.
Nazgul waren nur als Unterstützer ganz gut, allerdings auch nicht wirklich sehr stark.
Und dann waren da noch die Adler....... Und die waren einfach nur dermaßen up, dass man schon sehr verzweifelt gewesen sein muss, damit man sich die geholt hat. ;)


Gruß
Melkor Bauglir