2. Jun 2024, 06:45 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Balance-Diskussion: Mordor (v3.75)  (Gelesen 45426 mal)

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Balance-Diskussion: Mordor
« Antwort #165 am: 1. Mai 2012, 20:25 »

Man würde jetzt halt noch noch einen Trollkäfig der 2 Trolle baut brauchen,  die kurz das Gebäude leicht anschwächen und dann Kamühl es killen lassen die 1500 Gold mehr sind auch nicht so extrem hoch.
Das Problem ist das Schnelle Einheiten keine Gebäudekiller sein dürfen woanders liegt das Problem garnicht.

Der Fokus liegt doch auf dem Harrassen wenn ich das richtig sehe.
Selbst Mordor wird keine 1500 wegen einem feindlichen Gehöft ausgeben, und dass die Trolle mit der richtigen Methode sehr leicht konterbar sind kann man ja annehmen.
Wichtig wäre dabei nur, dass Khamul nicht gleichzeitig gegen das Gebäude stark ist und gegen die Truppen, die es verteidigen.

gezeichnet
Whale


-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Re:Balance-Diskussion: Mordor
« Antwort #166 am: 1. Mai 2012, 20:41 »
Zitat
Der Fokus liegt doch auf dem Harrassen wenn ich das richtig sehe.
Selbst Mordor wird keine 1500 wegen einem feindlichen Gehöft ausgeben, und dass die Trolle mit der richtigen Methode sehr leicht konterbar sind kann man ja annehmen.
Wichtig wäre dabei nur, dass Khamul nicht gleichzeitig gegen das Gebäude stark ist und gegen die Truppen, die es verteidigen.

1500 Easy das ist fast kein Preis. Harassen ist eigetlich das stärkste was du in diesem Spiel machen kannst was bringt dem Gegner eine Armee die etwas größer ist als deine Wenn er dafür fast keine Gehöfte mehr hat? Sobald deine Armee gekillt wurde ist seine extrem geschwächt worden deine Neugebauten Truppen überrennen ihn regelrecht. Das liegt an seinem Flugmodus in 3.6.1 konnte er dies nicht und war dennoch op das problem liegt an seiner Geschwindigkeit. Du brauchst viel zu lange um auch nur ansatzweise an ihn ranzukommen. Ein weiteres Problemm ist das wir hier nicht mit einer Harasseinheit rechnen müssen sondern mit einem Harasshelden(kommt einem aus der Flugeinheiten diskussion bekannt vor). Es ist wesetnlich schwerer Einen Helden zu killen anstatt nur 1 Troll aber der Troll wenn er richtig gesteuert wird killt easy 1-2 Gehöfte weil er um die Truppen die das Gehöft deffen einfach rumlaufen kann und ein anderes Gehöft angeht vor allem wenn du mit 2 von 2 Seiten zugleich angreifst. 1 Gehöft lv 2 gekillt und der Troll hat sich easy gelohnt.

Hier kann ein normaler Spieler keine Lösung finden ohne sein Komplettes Konzept umzustülpen und hier würde ich ehr das Team fragen ob das überhaupt gewollt ist denn wenn nicht muss man ihm den Reiterstatus aberkennen und ihm zu einem Bodenläufer machen ohne Nazgul und ohne Pferd.


mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

-Dark Angel-

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 842
Re:Balance-Diskussion: Mordor
« Antwort #167 am: 3. Mai 2012, 14:05 »
Also von Nazgul ganz ohne Reittier würde ich abraten, zumindest ein Pferd sollte drin sein. Das Kontern von Fliegern ist in der Tat schwer wobei sich gerade mit Zwergen und Nebelbergen mit den Tunneln durchaus was machen lässt.Auch mit sämtlichen Tarnbaren Bogies ist das möglich wenn auch gleich viel teurer.Gegen den Trick mit Spinnenreitern würde ich ohnehin Speere vor die Bogies stellen (oder gleich berittene Bogen nehmen als Rohan,etc.) damit kann man den Viechern ganz gut zu Leibe rücken.Das Problem ist einfach das manche Völker keine guten Kontereinheiten gegen Flieger haben also weder Pferdebogies noch n durchgehends tunnelsystem.Da müsste man entweder ein neues Gebäude/neue Einheit gegen Flieger bauen oder den benachteiligten Völkern eine entsprechende Einheit zur seite stellen z.B. :

Erste Möglichkeit

Drachentöter aus ________:
Kosten:500 pro batt
Rekrutierbar: Schießanlage oder Feste(denke eher ersteres)
Upgrades: Tarnmantel?(für hinterhalte),Langbögen oder spezialpfeile
Besonderheit: Hoher schaden gegen Kreaturen der Lüfte sprich Adler,Drachen und Nazgul.Anfällig gegen schwer gepanzerte Inf?(oder irgendeine Kontereinheit vllt. nicht gerade Pferde um das oben genannte Überreiten zu erschweren oder halt seperate lanzis daneben^^)
Max Anzahl:3 um zu verhindern das Skills wie Adler rufen etc komplett sinnlos werden.

Note:Evtl. beritten dann aber ohne tarnmantel und etwas teurer.Der Kostenpunkt ist daher so niedrig, da man sie ja teils schon im eg verfügbar haben muss um erste nazgule zu töten.

Zweite Möglichkeit:

Gesegnete Pfeile als Upgrade möglich ==> Wahl zwischen Feuer vs einheiten und Gebäude und Segnung vs Flieger brint aber das Problem mit sich,dass im Lg Flieger nutzlos sind.

Dritte Möglichkeit:

Für Gehöfte wird ein Upgrade zu kaufen sein,dass die Bauern mit Bögen bewaffnet die sich nur Gegen flieger richten, würde sich vermutlich mit dem lv 3 Upgrade der Gehöfte doppeln.

Diese/s Upgrade/s sollte/n dann aber nicht allen Völkern zur Verfügung stehen sondern nur denen die sie wirklich brauchen.

Soweit erstmal meine Gedanken wenn was brauchbares dabei is kann mans ja vertiefen :D

lg -Dark Angel-

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re:Balance-Diskussion: Mordor
« Antwort #168 am: 3. Mai 2012, 15:10 »
Gehört doch eigentlich eher in die Konzept-Diskussion.
Aber da es entweder hier oder dort ausdiskutiert werden wird, gebe ich noch einmal meine Meinung dazu ab.

Ich muss leider sagen, dass ich die Idee nicht besonders gut finde. Man müsste auf eine Einheit setzen, die als einzigen Sinn das Kontern von einer einzigen Einheitengruppe hätte. Das heißt, sie wäre in anderen Situationen völlig unbrauchbar bzw. mit den vorgeschlagenen Feuerpfeilen eigentlich nur noch eine Elite-Bogi-Truppe, die aber nicht jedes Volk haben soll.
Dann kommt noch das berühmte Tolkienproblem hinzu, dass es diese Einheit niemals gab. In Mittelerde sind Flieger ja keine eingenen Regimenter, die straff organisiert waren. Ergo hätte sich auch eine spezielle Elitetruppe gegen sie nicht gelohnt. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, waren die Gondorianer zumindest im Buch einigermaßen erstaunt über die Reittiere der Ringgeister -da war nichts mit professionellen Drachentötern.
Die Idee mit den berittenen Schützen ist auch eher problematisch: Die hat bis jetzt (zu Recht) nur Rohan, außerdem mache ich ganz sicher nicht beritten Jagd auf Wesen, die mein Pferd innerhalb von 1 Sekunde durchgehen lassen.
Und jetzt zum letzten Punkt, "Spezialpfeile". Solcherlei "gesegnete" Pfeile passen mMn überhaupt nicht nach Mittelerde. (Selbst die Silberdornpfeile fand ich beim ersten Spielen von SuM2 eher problematisch.) Es tut mir leid, aber in dieser Hinsicht habe ich eine äußerst strikte Meinung -von speziellen Anti-Luft-Bodentruppen lass ich mich in SuM ganz sicher nicht überzeugen.

Insofern von mir ein dagegen.


Gruß
Melkor Bauglir

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Balance-Diskussion: Mordor
« Antwort #169 am: 3. Mai 2012, 19:25 »
Insofern von mir ein dagegen.

Wie du selbst sagst... dies ist kein Konzept-Bereich 8-|
Der Ansatz ist doch ganz gut, Flugeinheiten müssen konterbar sein. Allerdings ist das zum einen sehr volksspezifisch und eine so pauschale Lösung erscheint doch sehr unrealistisch, wozu sollte z.B. Mordor eine Anti-Drachen-Einheit haben? Und wenn jemandem eine genauere Idee einfällt, sollte sie in den Thread des entsprechenden Volkes gepostet werden, da es eine spezifische Schwäche des Volks wäre.
Aber das Flugeinheitenproblem, das hier lang und breit diskutiert wird/wurde, hat andere Gründe. Ich kann dazu nur sagen dass es jetzt schon alle Nase nach Truppen gibt, die solche Kreaturen vergleichsweise locker vom Himmel holen, zumindest wenn Fellbestien nur einzeln auftreten.

gezeichnet
Whale


-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Re:Balance-Diskussion: Mordor
« Antwort #170 am: 3. Mai 2012, 20:16 »
Zitat
Also von Nazgul ganz ohne Reittier würde ich abraten, zumindest ein Pferd sollte drin sein. Das Kontern von Fliegern ist in der Tat schwer wobei sich gerade mit Zwergen und Nebelbergen mit den Tunneln durchaus was machen lässt.Auch mit sämtlichen Tarnbaren Bogies ist das möglich wenn auch gleich viel teurer.Gegen den Trick mit Spinnenreitern würde ich ohnehin Speere vor die Bogies stellen (oder gleich berittene Bogen nehmen als Rohan,etc.) damit kann man den Viechern ganz gut zu Leibe rücken.Das Problem ist einfach das manche Völker keine guten Kontereinheiten gegen Flieger haben also weder Pferdebogies noch n durchgehends tunnelsystem.Da müsste man entweder ein neues Gebäude/neue Einheit gegen Flieger bauen oder den benachteiligten Völkern eine entsprechende Einheit zur seite stellen z.B. :

Bitte keine Vorschläge mehr von Spielern die nie oder fast nie Mp gespielt haben für Einheiten die mit skill ca. das 10 Fache an Dmg machen können das ist aus meiner Sicht sinnlos derjenige sollte MP erfahrung mit sich bringen. Es bringt nichts über eine Einheit zu diskutieren die nicht gut gesteuert wird obwohl wesentlich mehr drin ist das ist einfach lächterlich. Ich will jetzt auch keine Sp Spieler oder so ausschliesen das ist kein bisschen der Sinn dahinter es bringt jedoch einfach nichts wenn man keine 4 Nazgul mal in aktion bei einem Guten-mittlerem Spieler erlebt hat davor sind Nazgul eine Schreinummer man kann sie sogar schon fast in up einsotieren im Preis-Leistungsverhälltnis.

Wenn deine Einheiten aus dem Tunnel kommen stehen sie übelst geklumpt 2 Nazguls onehitten da leicht 5 Bats.... und von Gebäuden ist schon lang nichtmehr die Rede. ;)
Tarnbare Bogis wenn du da mit Only Bogis im LG stehst kommt die kleine 1000Cp starke Mordorarmee mit 15 Katas und rollt dich weg.
Spinnenreiter sind ca. 5 mal so schnell wie Speere wenn Gorkills skill ihnen immer noch geschwindigkeit gibt im notfall spredde ich schnell in 5 Trupps und komm von jeder Seite das ergebnis ist das selbe ich verliere zwar die Einheiten aber fast alle Bogis sind gekillt und wenn 1-2 Bats davonkommt ist das auch net wichtig gegen 3 Flugeinheiten.

mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

-Dark Angel-

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 842
Re:Balance-Diskussion: Mordor
« Antwort #171 am: 3. Mai 2012, 20:45 »
Nunja ich meinte ja auch net, dass man direkt aus dem angegriffenen Tunnel rausläuft das wäre leicht doof wie du richtig angemerkt hast.Man kommt einfach aus dem Tunnel und fächert vor dem Angriff was den Gegner meist zum abdrehen zwingt außer er ist gerade abgelenkt (oder man schickt 2-3 Gruppen aus umliegenden Tunneln was aber deutlich komplizierter ist).Das mit den getarnten Bogies hat den Sinn, dass der Gegner dank Tarnung eben NICHT weiß wo er mit seiner Armee anrollen soll.Häufig fliegen die Nazgule eher hinter den Linien rum und richten da Schaden an(jedenfalls meine Erfahrung in den Multigames vs Mordorleute, wobei das ja nach Spielweise differenziert), was den Transport einer Armee zum überreiten der Bogies auch erschwert.

Also zwingt man den Gegner entweder zum abdrehen oder man tötet im besten Fall die Flugeinheit/en, es sei denn er haut einen entsprechenden Skill drauf aber davor is man nie sicher.

mfg -Dark Angel-

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re:Balance-Diskussion: Mordor
« Antwort #172 am: 3. Mai 2012, 22:43 »
@Whale Sharku
Wann habe ich hier ein Konzept vorgeschlagen? Ich habe einfach angenommen, dass das vorherige Konzept verschoben wird, weil -Dark Angels- Vorschlag eindeutig ein Konzept ist. ;)
Und unter dieser Annahme habe ich es dann kommentiert.

Gruß
Melkor Bauglir

-Dark Angel-

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 842
Re:Balance-Diskussion: Mordor
« Antwort #173 am: 3. Mai 2012, 23:34 »
Allerdings ist das zum einen sehr volksspezifisch und eine so pauschale Lösung erscheint doch sehr unrealistisch, wozu sollte z.B. Mordor eine Anti-Drachen-Einheit haben?

Diese/s Upgrade/s sollte/n dann aber nicht allen Völkern zur Verfügung stehen sondern nur denen die sie wirklich brauchen.

Man kann es ja in den Konzeptthreat verschieben wenn ihr es da besser findet :)

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Re:Balance-Diskussion: Mordor
« Antwort #174 am: 4. Mai 2012, 16:30 »
Zitat
Nunja ich meinte ja auch net, dass man direkt aus dem angegriffenen Tunnel rausläuft das wäre leicht doof wie du richtig angemerkt hast.Man kommt einfach aus dem Tunnel und fächert vor dem Angriff was den Gegner meist zum abdrehen zwingt außer er ist gerade abgelenkt (oder man schickt 2-3 Gruppen aus umliegenden Tunneln was aber deutlich komplizierter ist).Das mit den getarnten Bogies hat den Sinn, dass der Gegner dank Tarnung eben NICHT weiß wo er mit seiner Armee anrollen soll.Häufig fliegen die Nazgule eher hinter den Linien rum und richten da Schaden an(jedenfalls meine Erfahrung in den Multigames vs Mordorleute, wobei das ja nach Spielweise differenziert), was den Transport einer Armee zum überreiten der Bogies auch erschwert.

Also zwingt man den Gegner entweder zum abdrehen oder man tötet im besten Fall die Flugeinheit/en, es sei denn er haut einen entsprechenden Skill drauf aber davor is man nie sicher.

Du scheinst echt noch gegen keinen starken Mordorspieler gespielt zu haben würde ich dir mal empfhelden wennste nicht im Eg pusht bist im MG Geschichte egal wiegut du gespielt hast da kommen dann schon 700 cp Orks. Ein etwas besserer Spieler ist nicht abgelenkt die Warscheinlichkeit das du die Nazguls nicht siehst bevor sie deine Mine angreifen ist wesetnlich höher als die Chance das man die Truppen nicht sieht die rauskommen und beidreht bzw. angreift.
Mordor geht immer durch die Mitte warum umwege machten wenn der Direkte weg 5 mal so schnell geht. Deine Bogis schiesen ein Kreischen und die rennen wild im Kreis und werden alle gekillt da man meist 3Kreischen zur verfügung hat.

Intressant das du von überreiten sprichst ich hab garkeine Reiter erwähnt sondern nur Orks es muss mehr überstampfen heißen.  ;)
Wenn ein einigermaßen guter Spieler derzeit an 2-4 Nazgul kommt und nicht meilenweit hinten ist helfen dir nurnoch ebenfalls 2-4 Flugeinheiten sonst ist das Spiel einfach gelaufen. ;)

mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

-Dark Angel-

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 842
Re:Balance-Diskussion: Mordor
« Antwort #175 am: 4. Mai 2012, 18:04 »
Zitat
Wenn ein einigermaßen guter Spieler derzeit an 2-4 Nazgul kommt und nicht meilenweit hinten ist helfen dir nurnoch ebenfalls 2-4 Flugeinheiten sonst ist das Spiel einfach gelaufen. ;)

Nunja damit wären wir wieder beim Problem, dass Völker wie Isengard,Gondor,Angmar,Lorien und auch Rohan (außer mit Ringheld) regulär keine Flieger haben^^Ich hab zwar noch nie versucht mit Adlern Nazgule vom Himmel zu holen,weiß auch net wie so ein Kampf ausgehen würde, insgesamt haben wir also das Grundproblem entweder die Nazgule total schwächen oder eine Kontereinheit einbauen, was beides problematisch ist wie schon erwähnt.
Man könnte natürlich auch drüber nachdenken,dass man ein Upgrade (für Gebäude) einführt, welches entweder Flieger oder Monster im Nahkampf verletzt,weiß aber nicht wies da mit der Umsetztbarkeit und Rentabilität ist. Das würde zwar das harassen Lösen aber die Konterbarkeit immer noch nicht deutlich verbessern.Zumindest würde es halt die Nazgul vs Gebäude später unrentabel machen, ihnen aber grundsätzlich die Stärke gegen Gebäude lassen.

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Balance-Diskussion: Mordor
« Antwort #176 am: 4. Mai 2012, 18:09 »
Adler sind im Luft-Luft-Kampf die stärksten, haben dafür aber auch die geringste Boden-Flächenwirkung.
Theoretisch sind sie also die Kontereinheit für Nazgul und Drachen, neben Bogis, aber sie haben ja ähnliche Probleme und sind auch nicht leicht zu erreichen.
Erst denken, dann posten.

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Balance-Diskussion: Mordor
« Antwort #177 am: 4. Mai 2012, 18:13 »
Adler sind mit Drachen und Nazgul, wenn geschickt gesteuert oder wenn Glück/Pech im Spiel ist, allerdings tötbar.
Im Luftkampf herrschen andere Regeln als am Boden, wo alle gleichzeitig zum Schlag kommen (es sei denn sie erleiden einen Rückstoß).

Der Gebäudeschaden der Fellbestien soll ja sowieso minimiert werden.

gezeichnet
Whale


-Dark Angel-

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 842
Re:Balance-Diskussion: Mordor
« Antwort #178 am: 22. Jun 2012, 20:43 »
Würde auch hier die Diskussion gerne mal wieder anstoßen zu flogenden Themen:

Grond: Grond überrollen ist ziemlich stark, da es auch Helden und Reiter betrifft und sobald man mit Nahkämpfern dran ist, fährt er kurz zurück und macht sie zu Wurst^^Da Bogies logischerweise nicht sooo stark gegen ihn sind, ist es schwer ohne Belagerung, Flieger oder Spells an ihn ranzukommen.Klar geht es + er ist ein 25er aber gegen Helden evtl. auch gegen Reiter würde ich ihn eher schwächen.

Nazgul: Ich wäre dafür, dass Nazgule während sie gekrüppelt oder von einem anderen Spell betroffen sind nicht mehr mounten können, sonst steigen sie auf den Flieger und das Krüppeln ist aufgehoben, entweder fliehen sie dann oder richten nochmal ordentlich Schaden an.

mfg -Dark Angel-


Dark Slayer

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 538
Re:Balance-Diskussion: Mordor
« Antwort #179 am: 22. Jun 2012, 23:04 »
Würde auch hier die Diskussion gerne mal wieder anstoßen zu flogenden Themen:

Grond: Grond überrollen ist ziemlich stark, da es auch Helden und Reiter betrifft und sobald man mit Nahkämpfern dran ist, fährt er kurz zurück und macht sie zu Wurst^^Da Bogies logischerweise nicht sooo stark gegen ihn sind, ist es schwer ohne Belagerung, Flieger oder Spells an ihn ranzukommen.Klar geht es + er ist ein 25er aber gegen Helden evtl. auch gegen Reiter würde ich ihn eher schwächen.

Nazgul: Ich wäre dafür, dass Nazgule während sie gekrüppelt oder von einem anderen Spell betroffen sind nicht mehr mounten können, sonst steigen sie auf den Flieger und das Krüppeln ist aufgehoben, entweder fliehen sie dann oder richten nochmal ordentlich Schaden an.

mfg -Dark Angel-



Zur Sache mit dem Grond:da kann ich nur zustimmen das Überrollen ist viel zu stark [uglybunti]

Und ich glaube das bei den Nazgul ist eher ungewollt/ein Bug