5. Jun 2024, 08:46 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Balance-Diskussion: Mordor (v3.75)  (Gelesen 45472 mal)

Krieger der Haradrim

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 450
Re:Balance-Diskussion: Mordor
« Antwort #75 am: 22. Feb 2012, 13:44 »
Du verstehst das falsch Decoutan:

Du kannst Trolle mit nichts kontern ausser du bringst sie in die Reichweite von Bogenschützen und Speeträgern. Denn Trolle sind allgemein schneller als Speerträger und Bogenschützen, die einzigste Einheit die sie einholen kann sind Kavallerie, darum geht es ja, und ich bin nicht so dumm und würde meine Trolle in Bogenschützen und Speerträger laufen lassen

-Danke an The Dark Ruler-

Lord of Mordor

  • Moderator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re:Balance-Diskussion: Mordor
« Antwort #76 am: 22. Feb 2012, 13:55 »
Einige Balance Probleme kann man aber auch ganz entfernen wie die Bonus ress,
oder eben Umbauen wie die Flugeinheiten.
Man kann eine ganze Menge tun, aber erstens nicht alles gleichzeitig und zweitens muss man eben erstmal die richtige Lösung kennen. Für diese Version ist unsere größte Balancepriorität das Spellbook - ein Problem, dessen Behebung einer der meistgeäußerten Userwünsche ist. Gerade in den letzten Tagen haben wir beispielsweise Luthien, den letzten Marsch der Ents und die Angmar-Todesbrise entschärft.

Die Flugeinheitenkonzepte fixieren sich meist komplett auf die Nazgûl, ignorieren aber Einheiten wie die Adler oder Kaltdrachen, die nur fliegende Formen haben. Wir können Gwaihir schwer zu einem reinen Späher machen, der ansonsten komplett nutzlos ist. Außerdem würde es den Ersatz des Adlerspells bei mehreren Völkern sowie den Ersatz der Kaltdrachen bei Angmar erfordern (ein 15er-Spell sollte schon mehr bringen als drei kampfuntaugliche Späher), was auch erstmal Konzepte benötigt. Vom massiven Feelingverlust mal abgesehen, den beispielsweise der fliegende Smaug oder Drogoth als lahmer Späher mit sich bringen würde, was nicht mal ansatzweise der Rolle von Drachen bei Tolkien (und jedem anderen Fantasyautor :P ) entspricht. Auch stellt sich die Frage, was mit den kampforientierten Fähigkeiten von fliegenden Helden passieren sollte, wenn sie gegen Truppen nichts mehr ausrichten können sollten.

Dass die Flugeinheiten geschwächt werden müssen, ist uns völlig bewusst, nur wie genau man das angeht, dass alle Flieger auch Relevanz und Feeling behalten, ist eben eine recht harte Nuss. Und die wenigsten bislang vorgebrachten Konzepte decken wirklich alle betroffenen Aspekte ab.
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Re:Balance-Diskussion: Mordor
« Antwort #77 am: 22. Feb 2012, 14:18 »
Angmar: Der Spell ist nur eine Kopie des Adler-Spells und genauso op.
Ich verstehe nicht, warum man den alten schönen Eisdrachen entfernt hat.

Imla: Zu Gwaihir überlege ich mir derzeit etwas, komme auch gut voran.

Der Adlerspell würde allerdings eine harte Nuss werden.

Neben Späher kann man die Flugeinheiten zu Einheiten/Heldentransporter, Heldenkiller und Supporter machen.
Warum ihnen nicht Fähigkeiten geben.
Drogoth kann fliegend schnell an andere Orte kommen, Einheiten des Gegners Angst machen und einen Feuerball/sein brennendes Geschoss in die Feinde hauen, auch wäre er ein Klasse Heldenkiller.

Hk und Khamul agieren als Heldenkiller aus der Luft, ihr Kreischen jagt feindliche Einheiten weg und mit ihrer Führerschaft schwächen sie die feindliche Armee/stärken sie die eigene aus der Luft.

Decoutan

  • Gast
Re:Balance-Diskussion: Mordor
« Antwort #78 am: 22. Feb 2012, 14:27 »
Harun ich kann dir gerne in Tunngle bewisen,dass Trolle nicht gut zum herrasen sind.
du kannst gerne Mordor sein,und mr gibts du irgendwein volk.

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Re:Balance-Diskussion: Mordor
« Antwort #79 am: 22. Feb 2012, 14:35 »
Deco, das Problem ist, dass man gegen einen ausgebreiteten Spieler einfach Trolle herassen lassen muss, ein bis zwei Gehöfte weghaut und abhaut.
Wären Mordortrolle nur als Belagerungswaffe gedacht, könnte man sie mit Reitern kontern, wären sie als Einheitenvernichter gedacht, könnten sie nicht so gut Gebäude killen.
Bei Mordor würde ich den Schaden des Steinwurfs gegen Gebäude derbst senken und ihre Geschwindigkeit auf die der Mordororks senken.

Lord of Mordor

  • Moderator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re:Balance-Diskussion: Mordor
« Antwort #80 am: 22. Feb 2012, 14:49 »
Nur mal eine schnelle Anmerkung zu den Trollen:
Trolle sind derzeit eine der am schlechtesten balancten Einheiten und das aus mehreren Gründen:
- Sie sind durchschnittlich doppelt so schnell als ihre Konter Bogenschützen und Speerkämpfer

Zitat
Mein Vorschlag ist es nun:
1.) Trolle ihre Geschwindigkeit um 50% zu nehmen
Mit der Umsetzung dieses Vorschlags würden wir Trolle zu kompletter Nutzlosigkeit verdammen, denn die genannten Geschwindigkeitswerte sind maßlos übertrieben. Ein Troll ist nichtmal ansatzweise doppelt so schnell wie Infanterie. Er ist in der Tat 25% schneller als Gondorsoldaten (und halb so schnell wie die meisten Reiter), aber es gibt auch einige Infanterie und Bogenschützen, die genausoschnell oder sogar schneller sind. Wenn wir die Geschwindigkeit der Trolle wie du vorschlägst halbieren würden, denn dann wären sie sogar 33% langsamer als Mordororks und jede Einheit des Spiels könnte vor ihnen davonlaufen, ohne dass die Trolle sie jemals einholen könnten. Damit würden sie nie mehr in den Nahkampf kommen. Das halte ich nicht für erstrebenswert.
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

Krieger der Haradrim

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 450
Re:Balance-Diskussion: Mordor
« Antwort #81 am: 22. Feb 2012, 14:55 »
Ich gebe zu, dass der Wert von 50% übertrieben war, aber dennoch sollte man sich meiner Meinung nach entscheiden für was man die Trolle auslegen will Einheitenvernichter oder Gebäudevernichter momentan kannst du ja Hälfte Hälfte machen, was ich auch nicht sehr erstrebenswert finde. Bei Gebäudevernichtern können sie ruhig langsamer werden, bei Einheitenvernichtern kann man sie so lassen wie sie momentan sind

-Danke an The Dark Ruler-

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Re:Balance-Diskussion: Mordor
« Antwort #82 am: 22. Feb 2012, 14:58 »
Ich denke, um Gameplaygerecht zu sein, sollten sie als so schnell wie die Armee Mordors, also so schnell wie die Orks sein, damit sie der eigenen Armee nicht davonrennen.

Decoutan

  • Gast
Re:Balance-Diskussion: Mordor
« Antwort #83 am: 22. Feb 2012, 15:09 »
Aber die Armeen Mordors zu extrem langsam,und viel zu langsam,sie sollten so schnell sein wie bei der datei.
Trolle kommen  eh schon kaum bei der Armee des Gegners an,da man einfach 2 Bats bogis
(oder mehr)befiehlt,den Troll anzugreifen,und dieser in dekunden schnelle stirbt.
Deswegen sollten bogis auch eher enig schaden gg Trolle machen,
oder einfach weniger.
Und Bogi Helden,sollten kaum Schaden machen.
4 Schüsse und einer ist weg,ist ziemlich op.
Und schüsse wie der Goldpfeils haldirs etc.,sollten keine Trolle onehitten.
wegen solchen dingen,werden sie in der Schlacht,als einheitenvernichter,was eig ihr aufgaben gebiet sein sollte,kaum gesehen.

Krieger der Haradrim

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 450
Re:Balance-Diskussion: Mordor
« Antwort #84 am: 22. Feb 2012, 15:16 »
Mir ist das neu, dass man Trolle in gegnerische Bogenformationen rennen lässt, dafür gibt es genügend andere Einheiten, aber da stimme ich dir zu, dass Bogenschützen weniger Schaden machen sollten an den Trollen und trotzdem bin ich nach wie vor dafür ihre Geschwindigkeit zu senken bzw. anzupassen und damit verbunden sollte sich dann das Team entscheiden was es aus den Trollen machen will, entweder Einheitenvernichter oder Gebäudevernichter, beides geht einfach nicht

-Danke an The Dark Ruler-

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Balance-Diskussion: Mordor
« Antwort #85 am: 22. Feb 2012, 15:24 »
Doch, beides geht ^^

Es gibt so viele andere Allrounder im Spiel. Die meisten sind wohl teure Helden. Eine Einheit kann ruhig mehrere Stärken haben, jedenfalls ist in Edain diese Theorie x-fach angewandt worden. Es geht nur um die Konterbarkeit: Mächtige Helden, die alles kurz und klein hacken, sterben gegen Armeen jeder Art, wenn man sie nicht begleitet.
Trolle richten gegen Einheiten, Helden und Gebäude enormen Schaden an. Das glaube ich einzige, wogegen sie schwach sind, sind Belagerungswaffen. Dafür haben Trolle eben auch mehr als eine enorme Schwäche und sind sehr teuer.
Am Ende steht eine Einheit, die kurz erscheint, sehr vielseitig anwendbar ist, großen Schaden verursacht und gleich wieder tot ist. Das ist nunmal ihr Prinzip. Und gerade bei Mordors normalen Bergtrollen würde ich mir keine Gedanken machen, sie sind teurer und schwächer als Höhlentrolle. Sie sterben so unglaublich schnell, gegen Speere, Pfeile und Helden.
Dass Kampftrolle, da sie wesentlich robuster sind, als Allrounder viel zu mächtig waren, hat man ja erkannt und ziemlich gut beglichen.

gezeichnet
Whale


Krieger der Haradrim

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 450
Re:Balance-Diskussion: Mordor
« Antwort #86 am: 22. Feb 2012, 15:28 »
Hmm, aus der Sicht habe ich das ganze noch gar nicht betrachtet. Ich bin dennoch der meinung, dass man zumindest einige Teilbereiche abschwächen, sodass eine klare Struktur der Stärke der Einheiten zu erkennen ist

-Danke an The Dark Ruler-

Thregolas

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 491
Re:Balance-Diskussion: Mordor
« Antwort #87 am: 22. Feb 2012, 16:27 »
Wozu die Upgrades da sind. Zumindest was die Trolle betrifft.

mini1996

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 135
Re:Balance-Diskussion: Mordor
« Antwort #88 am: 22. Feb 2012, 16:39 »
Und außerdem wieso sollt ich mir einen Kampftroll kaufen der mit Allen Ups fast 1500 kostet und der dann z.b. nur gegen Truppen effektiv ist lieber wähl ich davor und kann mir das Up raussuchen das ich Brauch. Und ich find die geschwindigkeit schon Ok den es ist ja logisch das ein 3-5 m Troll schneller ist als ca. 1,50 m Orks .

Decoutan

  • Gast
Re:Balance-Diskussion: Mordor
« Antwort #89 am: 22. Feb 2012, 16:42 »
Logik hat hier eig nicht zu suchen  :P
Und außerdem,grenzen die Troll upgrades nicht wirklich up.
ein trol mit schwerer rüstung ist noch gg alles gut.
die ups sollten viel mehr abgehoben werden.