Ballisten im EG kannste eh vergessen, das wird niemals passieren und finde ich eigl auch ganz gut so.
Mit dem Dunispam hat ein Isenspieler schon hervorragende Möglichkeiten gegen Gebäude, zumindest bis der Aufmarsch kommt und richtige Belagerung möglich wird - aber theoretisch kommt man mit den Dunis völlig aus, wenn nicht zu viele Türme da sind.
Aus meinen letzten Partien mit und gegen Isen kann ich außerdem sagen, dass der Einheitenschaden der Minen gar nicht so groß ist wie angenommen - wie gesagt, ein Großteil meiner Lorienarmee stand danach noch, nur Cirdan wurde geonehittet (war auch noch Lvl 1). Ich würde bei den Minen also eher nur beim Heldenschaden stark kürzen, den Einheitenschaden etwas herabsetzen (sodass man min zwei, wenn nicht sogar drei braucht, um ne Armee auszulöschen - die dann aber auch die eigene sein kann), Gebäudeschaden soweit, dass sie in derselben Menge (also 2-3) jedes Gebäude mit Ausnahme der Festung onehitten (kosten dann ja auch 1-1,5k und Aufmerksamkeit + Risiko).
Ihre Geschwindigkeit soll gleich bleiben, aber die Anfälligkeit steigen (grade von den Schadensarten, die sie NICHT zur Explosion bringen).
Am coolsten fänd ich, wenn bei Sichtung einer Mine auch ein Soundeffekt käme (wie die ganzen Meldungen wie "Ein Drache/Balrog!" oder "Vorsicht, Höhlentrolle", "Wilde Warge sind gefährlich" und wie sie alle lauten), sodass man zumindest vorgewarnt ist und evtl auch mit Leertaste zum entsprechenden Punkt springen kann - das würde die Abwehr deutlich erleichtern, dann könnte man über die anderen Schwächungen auch nochmal nachdenken.
Zu den Ballisten: Ich erinnere mich an ein anderes Isenspiel (ne, Whale?

) in dem diese übergroßen Pfeilschleudern ein Nebellager ziemlich auseinander genommen haben (und zudem auch noch Einheiten überfahren, wie ich gestern als Lorienspieler schmerzlich feststellen musste). Ihr Gebäudeschaden ist also mittlerweile durchaus angemessen, vor allem weil sie grade für Isen nicht gerade teuer ausfallen und somit auch in größeren Mengen auftreten können - da sehe ich keinen Änderungsbedarf.
In Sachen Flächenschaden auch nicht, die Dinger spießen einzelne Einheiten, Helden und Elite auf kleiner Fläche auf, das is auch ganz gut so.