17. Jul 2025, 17:57 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.

Select Boards:

Language:

Autor Thema: Balance-Diskussion: Isengart (v3.7.1)  (Gelesen 72374 mal)

Whale Sharku

• Dúnadan des Nordens
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Balance-Diskussion: Isengart
« Antwort #150 am: 4. Mär 2012, 19:38 »
Wir sind im Isen-Thread.
Ihr habt jetzt extra einen allgemeinen Belagerungsthread, und einen Helden-Thread... nutzt sie doch mal und achtet bitte darauf, in welchem Thread ihr euch befindet ;)

Bei Ballisten, die gegen

o Helden (offenbar de facto)
o Einheiten (ursprünglicher Zweck)
o Gebäude (hinzugekommener Zweck)

gut sind, können wir hier schon eher darüber reden.
Aber wir sind uns hoffentlich einig, dass ein ausschließlicher Belagerungswaffenspam zu den schlechtesten Strategien gehört, die man sich ausdenken kann...

Von "Massen" hat kein Mensch geredet.

Also wärs ganz gut wenn wir von Verallgemeinerungen wie "die sind eben grundsätzlich OP" wegkommen.

« Letzte Änderung: 4. Mär 2012, 19:43 von Whale Sharku »

gezeichnet
Whale

Decoutan

• Gast
« Antwort #151 am: 4. Mär 2012, 19:59 »
sie sind aber op,wenn sso ist dann ist es so.

von massen hat kein mensch geredet,aber so ist es immer.
eig redet man nicht so darüber,aber man muss die baliste auch in massen betrachten wo sie op ist wi alle katas.

El Latifundista

• Beschützer des verbotenen Weihers
  • Der Winter naht !
« Antwort #152 am: 4. Mär 2012, 20:08 »
Zitat von: Aules Kinder
Ich sehe ich Katas keineswegs als op, wennste mit Lorien 2500 für Belagerung ausgibst, musst du auch Gebäude in Wert von 2500 oder mind. 2000 zerstören, was extrem viel ist, und meist nicht zu schaffen, außer man zerstört die Festung oder sämtliche feindliche Rohstoffgebäude, beides ist extrem schwer, damit wäre aber das Spiel gelaufen.

Du übertreibst "etwas" mit deinen Vorstellungen einer Belagerung^^, so sieht das wirklich aus ...

Zitat
Das der Schaden der Katas gegen Einheiten ein weiteres Mal gesenkt werden muss, ist keine Frage (Ich denke dabei an -33% Flächenschaden und -50% Einheitenschaden).

Und wenn Katas wirklich nur noch gegen Gebäude gut sind, kann man sich überlegen, ob
 man sie gegen Helden stark macht, dazu hab ich meine Meinung bereits gegeben.

So sieht es aus, ein wiederholtes "Die sind op" ist eher kontraproduktiv.

Zitat
Aber wir sind uns hoffentlich einig, dass ein ausschließlicher Belagerungswaffenspam zu den schlechtesten Strategien gehört, die man sich
ausdenken kann...
Ich glaube, dass sind wird (bis auf Decoutan), außer bei Mordor, aber Mordorkatas sind ein Extremfall, hier muss der gesamte Flächenschaden raus, damit die einigermaßen gameplay/balancefreundlich werden.

Zitat von: Decoutan

Zitat von: Whale Sharku
wärs ganz gut wenn wir von Verallgemeinerungen wie "die sind eben grundsätzlich OP" wegkommen.

Nochmal zur Erinnerung.
« Letzte Änderung: 4. Mär 2012, 20:21 von Aules Kinder »

Ealendril der Dunkle

• Gast
« Antwort #153 am: 4. Mär 2012, 21:17 »

von massen hat kein mensch geredet,aber so ist es immer.
eig redet man nicht so darüber,aber man muss die baliste auch in massen betrachten wo sie op ist wi alle katas.

Decoutan, auch hier nochmal der Hinweis:
Bitte bemühe dich um eine korrekte Schreibweise. Es ist einfach grausam sowas zu lesen und verfälscht teilweise deine Aussagen. Noch dazu haben wir nicht ohne Grund Whale Sharku als Balancemoderator ernannt. Wenn er also sowas schreibt:
Zitat
Also wärs ganz gut wenn wir von Verallgemeinerungen wie "die sind eben grundsätzlich OP" wegkommen.
, dann hat diese Aussage höchste Priorität.

-DGS-

• Es muss immer einen Bösen geben
« Antwort #154 am: 5. Mär 2012, 16:32 »
Wenn dieses Extreme Bonusresensystem abgebaut wird und Belagerungswaffen kaum Schaden gegen Einheiten machen kannste gern mal versuchen Belagerungwaffen zu spammen jede 500 die du in eine steckst könnten dein Untergang sein ich würde dann nie mit mehr als 2 Belagerungwaffen in normalen Spielen anrücken da ich aufpassen muss das sonst die Armee meines Gegners mich einfach überrollen könnte und da können dann auch 10 Belagerungwaffen nicht ändern wenn sie nur 1/15 der leben von Einheiten abziehen und keinen Flächenschaden austeilen. Derzeit macht eigentlich dieses Bonusresensystem Belagerungswaffen spammbar wennste nicht 3000 die Minute bekommst, siehts mit dem Belagerungswaffenspamm irgendwie schlecht aus.

mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

El Latifundista

• Der Winter naht !
« Antwort #155 am: 5. Mär 2012, 16:40 »
Und 3.71 war's noch wegen dem Einheitenschaden wichtig, viele Katas zu haben, aber spammen war selbst da unsinnig.
Derzeit ist es noch unsinniger.
Wenn du Gondorkatas spammst, 10 Stück baust, sind das 9000, und sie machen dann nichtmal ihren Preis ansatzweise wett.

Katas sind keineswegs op, bis auf Mordor/Angmar/Nebels baut man nur Katas, wenn's unbedingt nötig ist, selbst du baust sie nicht eher. Nebel und Angmar bekommen Katas für (unter) 1200, da passts, und Mordor hat immernoch op-Katas, nebenbei haben sie die drittbilligste Belagerung mit 1400.

Whale Sharku

• Dúnadan des Nordens
« Antwort #156 am: 5. Mär 2012, 17:47 »
Aule spricht offensichtlich von Trollen.
Dass Trolle nicht halb so tauglich sind wie Riesen kann man aus vielen Gründen argumentieren, aber es trägt nicht zu unserer Diskussion bei.
Isengarttrolle sind ja ausdrücklichst abgelehnt^^

Die Troll-Posts mal ausgegliedert, dieser Postteil wirkt hier daher leider grade etwas aus dem Zusammenhang gerissen.

Ich würde mal sagen, trotz ihrer Stärkung gegen Gebäude machen die Ballisten ihren Preis zunächst an Einheiten wett...
Ich sehe sie eigentlich am häufigsten bei der Frontunterstützung, man kann sagen dass die anderen Belagerungswaffen sich mehr zu einer Attacke von der Flanke ins gegnerische Lager eignen.
(Dafür nicht gegen Einheiten, wie es ja eigentlich ideal ist)
« Letzte Änderung: 5. Mär 2012, 18:13 von Chu'unthor »

gezeichnet
Whale

Whale Sharku

• Dúnadan des Nordens
« Antwort #157 am: 6. Mär 2012, 18:37 »
Danke, Chu'untor.

Jetzt haben wir verschiedene Meinungen aufgeführt. Ich würde gern an DarkRulers Vorschlag erinnern, Berserker zu beschränken: Nicht nur aus HdR-Getreue, sondern weil diese Truppe in Massen gegen alles erdenkliche außer Flugeinheiten ausgesprochen stark ist.
Normalerweise sind sie durch Fernkampf sehr leicht zu kontern, aber Isengart kann ja leicht spammen.
Nach meiner eigenen Erfahrung sind übertrieben Vernichtungs-Spells die einzig wirkungsvolle Variante, wenn ein Berserker-Spam mit Klingen im Lager steht.

Allerdings würde ich wenn, dann ein hohes Limit wählen, da sie viel schneller sterben können als andere Elite-Einheiten.

gezeichnet
Whale

El Latifundista

• Der Winter naht !
« Antwort #158 am: 6. Mär 2012, 19:03 »
Zitat
Normalerweise sind sie durch Fernkampf sehr leicht zu kontern, aber Isengart kann ja leicht spammen. [...] wenn ein Berserker-Spam mit Klingen im Lager steht

Bedenke, dass Isen im LG eh unbesiegbar ist. Darüber kann man nicht diskutieren, deshalb gehen wir von abgeschafften Bonzsressies aus. Ein Berserkerspamm, aus 10 ungeuppten Berserkern kostet 3000, und Bogies killen diese schnell. Wenn man sie leicht schwächen will, Kommandopunktekosten hoch.

The Dark Ruler

• Held von Helms Klamm
  • Road to hell is paved with good intentions
« Antwort #159 am: 9. Mär 2012, 23:44 »
Isengart-Jäger
Hab gestern ein 2vs2 mit zwei Isengardern als Gegner gehabt.
Beide hatten anfangs viele Dunländer vorgeschickt als Fleischschild und dann je 4 Isengardjäger. Wir sind an denen echt verzweifelt bis wir die Skillpunkte hatten, um die auszuschalten.

Isengardjäger müssten meiner Ansicht nach in 3 Aspekten geändert werden
- Basisschaden : Er ist momentan übertrieben hoch. Eine Salve onehitted bspw. einen VEGH wie Merry. Für Imladris sind die Jäger die Achillesferse des EarlyGames, weil der "Elitestatus" unter ihren Pfeilen so was von schnell wegkeucht.
- Levelgeschwindigkeit: Die Jäger leveln VIEL zu schnell. Hat man ein Bat Gondorsoldaten bswp. getötet, was recht zügig geht, wenn man sie von den Jägern fernhält (siehe Fleischschild) dann sind sie schon Stufe 2. Sie erreiche zu schnell hohe Level, was den Schadenseffekt noch mal maximiert.
- Erfahrungsgebung : Selbst Stufe 5-Jäger bringen fast keine Erfahrung an eigenen Truppen. Das Killen dieser EarlyGame-Elite fordert enorme Verluste und dann nicht mal ExPunkte. Also nein, das geht ja gar nicht.
Leg dich nicht mit Idioten an. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

-DGS-

• Es muss immer einen Bösen geben
« Antwort #160 am: 9. Mär 2012, 23:52 »
An der Elite ist nichts zu bemängeln außer das sie einen Tick zu früh da ist. Das wirkliche Problem ist das man sie zu leicht mit Dunländern oder Wargen kombinieren kann. Vielleicht kann man sie für nochmal 300 erstmal in der Feste erforschbar machen damit man nicht sofort das erste bat +Warge raushauen kann.
Zitat
- Basisschaden : Er ist momentan übertrieben hoch. Eine Salve onehitted bspw. einen VEGH wie Merry. Für Imladris sind die Jäger die Achillesferse des EarlyGames, weil der "Elitestatus" unter ihren Pfeilen so was von schnell wegkeucht.

Heldenkiller vs Held......

Zitat
- Levelgeschwindigkeit: Die Jäger leveln VIEL zu schnell. Hat man ein Bat Gondorsoldaten bswp. getötet, was recht zügig geht, wenn man sie von den Jägern fernhält (siehe Fleischschild) dann sind sie schon Stufe 2. Sie erreiche zu schnell hohe Level, was den Schadenseffekt noch mal maximiert.

Fast alle Einheiten lvn ungefähr in diesem Radius bei den Spähern fällt es nur so stark auf weil sie so früh da sind und ich halte es zudem für später berechtigt das sie schneller lvn dürfen.

Zitat
- Erfahrungsgebung : Selbst Stufe 5-Jäger bringen fast keine Erfahrung an eigenen Truppen. Das Killen dieser EarlyGame-Elite fordert enorme Verluste und dann nicht mal ExPunkte. Also nein, das geht ja gar nicht.

Da kann man logischerweise hantieren ich denke auch nicht das, dass  wirkliche Balanceproblem nummero 1 ist.

mfg

mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

El Latifundista

• Der Winter naht !
« Antwort #161 am: 10. Mär 2012, 00:02 »
Sehe das genauso wie DGS, um das Problem der frühen Kombo mit Wargreitern zu beseitigen, würde ich vorschlagen, den Preis der Warggrube auf 500 oder 600 zu erhöhen.
Allerdings werden wahrscheinlich die Bonusressies abgeschafft, so muss Isens Truppen dann allgemein gestärkt werden. Ich denke, die Späher sind hier wohl eine der wenigen Einheiten, die nicht gestärkt werden müssen.

Decoutan

• Gast
« Antwort #162 am: 10. Mär 2012, 00:36 »
Die Truppen sind relativ stark,und auch ohne Bonus ressis hat Isen ne sehr gute Wirtschaft,
z..b da es alle schmelzöfen auf nen Haufen bauen kann,und durch ein paar schmelzofen türme verteidigen kann.

Chu'unthor

• Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • Never ever cut a deal with a dragon.
« Antwort #163 am: 10. Mär 2012, 01:20 »
Der Exp-Wert, den die Späher bringen, wurde schon hochgesetzt, war n Bug.

Und hier bitte keine Diskussion über Bonusressis anfangen, das gehört hier nicht hin, zumindest nicht in der allgemeinen Form...
Erst denken, dann posten.

Whale Sharku

• Dúnadan des Nordens
« Antwort #164 am: 10. Mär 2012, 20:38 »
Die Warggrube zu verteuern, wird wohl kaum reichen, es geht ja zunächst um den Warg-Start und da existieren noch gar keine Boni.
Ich halte es für eine gute Idee, den Bau der Warg-Kaserne irgendwie zu verzögern, aber natürlich vor dem Aufmarsch und es sollte doch keine Doppelung zu diesem sein.
Außerdem muss Isengart dann eine Chance gegen Reiterstarts haben, natürlich könnte man da sagen: Wer anfangs Sägewerke baut, ist selbst schuld ^^

gezeichnet
Whale