Edain Mod > Balance-Archiv

Balance-Diskussion: Völkerübergreifende Balance (v3.7.1)

(1/119) > >>

Ealendril der Dunkle:
Balance-Diskussion: Völkerübergreifende Balance

In diesem Thread könnt ihr über Balancepunkte diskutieren, die mehr als nur ein Volk betreffen. Ein Beispiel für einen völkerübergreifenden Balancepunkt ist die Heilgeschwindigkeit von Brunnen: Mehrere Völker können Brunnen errichten, und wenn ihr deren Funktion allgemein angepasst sehen wollt, seid ihr hier richtig. Seht ihr hingegen ausschließlich ein Problem mit der Zwergenesse, so solltet ihr dies im Zwergen-Balancethread vorbringen.

Einige völkerübergreifende Aspekte der Balance besitzen ihren eigenen Thread, da sie konstante hohe Bedeutung für die Balance haben und nicht angemessen alle gleichzeitig in einem Thread diskutiert werden können. Diese sind:

- Helden -
- Einheitentypen und Kontersystem -
- Zauber und Schicksalspunkte -
- Belagerungswaffen und Gebäude -
- Wirtschaft und Ressourcengebäude -

Wenn ihr zu einem dieser Themen Balance-Anregungen habt, bitten wir euch, sie im entsprechenden Thread vorzubringen.


Dieses Forum unterliegt strenger Moderation, Spam und Offtopic wird konsequent und kommentarlos gelöscht und Regelverstöße geahndet. Damit wollen wir ein angenehmes Diskussionsklima für jene ermöglichen, die sich konstruktiv einbringen wollen. Eine Liste der Richtlinien zur Balance-Diskussion findet ihr hier.


Viel Spaß bei der Diskussion wünscht euch euer Edain-Team.

Whale Sharku:
Danke für die Einrichtung :)

Ich knüpfe mal an den alten Thread an, da dort ein allgemeines Thema besprochen wurde:
Ich habe Wisser so verstanden, dass beide Katapulte (mobile und stationäre) gegeneinander sehr schwach sein sollten. Wieso denn nicht? Auch Waldläufer mit Brandpfeil-Upgrade und mobile Katas sind gegen die Angriffe des anderen äußerst schwach.

Das Festungskatapult hat einfach den Vorteil, dass man es leicht wiederaufbauen kann, und den Nachteil, dass der Belagerer diesen Wiederaufbau unter Umständen noch leichter unterbinden kann.

Wisser:
Nicht ganz. Ich war dafür das die Schadenswerte hoch bleiben, die Genauigkeit der mobilen Katapulte aber gesenkt wird, bzw. via Upgrades und Führerschaften wieder erhöht werden kann.

Stationäre Katapulte, also alles was an Gebäuden errichtet werden kann, sollten allerdings eine deutlich höhere Genauigkeit haben als die  mobilen, einfach weil die stationären auf bestimmte Landschaftsmarken (ein Baum, ein Stein) eingeschossen sind und dadurch efffizienter feuern können.

Die Rüstung dieser, sehr präzise feuernden, Katapulte soll im Gegenzug gesenkt werden, damit sie durch einen Volltreffer eines Katapultes zerstört werden können. Damit sie sich überhaupt noch lohnen muss halt die Genauigkeit der Katas runter.

 Wenn Bogenschützen und Hobbitze daneben schmeissen können, dann kann das ein Katapult bestimmt auch.

Edit: Drück ich mich wirklich so diffus aus? o.O

Edit: Edit: Die Genauigkeit der einzelnen Belagerungswaffen sollte natürlich von Volk zu Volk variieren.

Edit: Edit: Edit: Ich verschieb das mal in die allgemeinen Konzepte.

Whale Sharku:
Keine Bange :D
Aber jetzt zitiere ich mal LoA, ich hoffe es spricht nichts dagegen: Edain ist ein Spiel und kein Schlachtensimulator.
Wenn bei Katapulten noch die Genauigkeit mit reinspielen würde, wäre die Sache irgendwie doch zu unkalkulierbar... wenn sich das überhaupt coden lässt.

Wenn, dann musst du Genauigkeit doch näher erklären: Landet das Geschoss meterweit daneben? Wird der Flächenschaden erhöht und der punktuelle Schaden vermindert? Oder bleibt optisch alles beim Alten, nur dass gar kein Schaden verursacht wird?

Wisser:

--- Zitat von: Whale Sharku am 22. Okt 2011, 16:03 ---
Wenn, dann musst du Genauigkeit doch näher erklären: Landet das Geschoss meterweit daneben? Wird der Flächenschaden erhöht und der punktuelle Schaden vermindert? Oder bleibt optisch alles beim Alten, nur dass gar kein Schaden verursacht wird?

--- Ende Zitat ---

Unter Umständen, Ja. Abhängig von Volk und Effizienz der Katapultmanschaften kann sowas schon mal passieren. Mit dem Schaden würde ich das einfach so lassen wie bisher. Also wenn die Kugel nah an den Einheiten runterkommt, dann ziehts viel, wenns weit entfernt einschlägt, dann rumpelts halt, aber passiert halt nixx.

Die Genauigkeit ist ja bereits teilweiße integriert, einfach dadurch das die Katapulte nur auf einen Punkt feuern und wenn sich die Einheit bewegt, landet der schuss im Nirgendwo.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln