Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe
HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
Eandril:
Ähem... dürften wir auch die Begründung dafür erfahren? 8-|
Ich bin nämlich der Meinung, dass man da nicht vorschnell entscheiden sollte. Schließlich hat Túrin nicht einen Tropfen Elbenblut in den Adern.
Von der Ausbildung her sind sie vermutlich ziemlich gleichwertig, da sowohl Aragorn als auch Túrin von Elben ausgebildet wurden. Allerdings hat Aragorn natürlich zwei große Vorteile gegenüber Túrin: Er wird nicht von einem Fluch verfolgt und gequält, und verfügt über weitaus größere Lebens- und damit auch Kampferfahrung als Túrin.
Außerdem hat er, zumindest im Roman, keine Selbstzweifel, ist dabei aber auch nicht arrogant.
Ich tippe also auf einen knappen Sieg für Aragorn.
Wisser:
--- Zitat von: Weihnachtswichtel Eandril am 13. Dez 2011, 17:33 ---Ähem... dürften wir auch die Begründung dafür erfahren? 8-|
Ich bin nämlich der Meinung, dass man da nicht vorschnell entscheiden sollte. Schließlich hat Túrin nicht einen Tropfen Elbenblut in den Adern.
Von der Ausbildung her sind sie vermutlich ziemlich gleichwertig, da sowohl Aragorn als auch Túrin von Elben ausgebildet wurden. Allerdings hat Aragorn natürlich zwei große Vorteile gegenüber Túrin: Er wird nicht von einem Fluch verfolgt und gequält, und verfügt über weitaus größere Lebens- und damit auch Kampferfahrung als Túrin.
Außerdem hat er, zumindest im Roman, keine Selbstzweifel, ist dabei aber auch nicht arrogant.
Ich tippe also auf einen knappen Sieg für Aragorn.
--- Ende Zitat ---
Aragorn hat aber auch keinen Tropfen Elbenblut in sich. Er ist ein Numenor, kein Halbelb. Ich bin ehrlich und tendiere auch eher zu Turin anstatt zu Aragorn. Aragorn mag zwar den meisten im dritten Zeitalter gleichwertig oder überlegen sein, wäre aber bei den Anforderungen, die an Turin gestellt wurden warscheinlich untergegangen. Sry, aber klarer Sieg für Turin.
Eandril:
Naja, so ganz Recht haben wir beide nicht... er hat schon einen Tropfen Elbenblut in sich, aber der ist so dermaßen klein, dass wir ihn getrost vernachlässigen können.
Aber ganz ehrlich: Welchen Aufgaben Túrins wäre Aragorn denn nicht gewachsen gewesen? Ich habe nämlich das Gefühl, hier gilt gerade die Faustregel: Held aus dem 1.ZA ist stärker als Held aus dem 3.ZA :P
Adamin:
Ich verstehe echt nicht, was ihr mit eurem "Bedingungen festlegen" wollt. Das ist doch grade Teil der Denkaufgabe hier und auch der Spaß daran. Von zwei Kontrahenten müssen die Fürs und Widers abgewogen werden und Theorien aufgestellt, wer wieso besser wäre.
Das Nicht alles gewiss ist, schafft grade die Diskussionsgrundlage.
Wenn man schon im Vornherein alle Details festlegt, läuft es darauf hinaus dass alle Antworten so aussehen:
"Person 1 gewinnt." Die Begründung liegt ja schon in den Details.
Und ich möchte hier keine Ein-Satz-Antworten als einzigen sinnvollen Beitrag haben.
Also: Es bleibt so wie es ist. Die Bedingungen sind Teil der Antwort, und nicht der Aufgabe.
Schade eigentlich, dass die Waldelben jetzt so schnell verdrängt wurden. Es ist komplizierter zu Überdenken, hat aber finde ich genau dieselben Möglichkeiten wie ein Duell.
Aber weil hier jetzt grade ein leichtes Chaos entsteht, wird es wohl wenig Sinn machen nochmal dazu zurückzukehren.
--- Zitat von: Aragorn, der Weihnachtsengel am 13. Dez 2011, 15:54 ---Turin vs. Aragorn (als König Elessar)
Der größte Held des 1. Zeitalters gegen den wiedervereinigten König von Gondor und Arnor...
--- Ende Zitat ---
Ja, das war genau das Duell das ich gemeint habe. Gut dass du dich gemeldet hast. Dann machen wir jetzt mal damit weiter.
Ab sofort werde allerdings ich wieder ansagen, wann ein Pairing beendet ist und ein neues vorgeschlagen werden kann.
Damit sollten die einzelnen Ideen genügend Zeit erhalten.
Zum Duell:
Klar, Turin sollte nicht pro forma zum Sieger ernannt werden. Allerdings besaß er Hadors Helm, das Schwert Gurthang, und war in der Lage den Vater aller Drachen Glaurung zu töten. Er hatte also zweifllos etwas auf dem Kasten.
Chu'unthor:
--- Zitat von: Weihnachtswichtel Eandril am 13. Dez 2011, 17:46 --- Ich habe nämlich das Gefühl, hier gilt gerade die Faustregel: Held aus dem 1.ZA ist stärker als Held aus dem 3.ZA :P
--- Ende Zitat ---
...so verhält es sich nun einmal, auch die Menschen des Ersten Zeitalters waren weit mächtiger.
Turin mag nicht der strahlende Held sein, der Aragorn ist, nicht so perfekt und spielend alles erledigend, aber er hatte auch mit weit widrigeren Umständen zu kämpfen - ein schrecklicher Fluch, Heimatlosigkeit, Einsamkeit, Depression, ein Drache, der ihn zu seinem persönlichen Ziel ausgewählt hat... er hat in mehreren Rollen Furcht in den Herzen der Diener Morgoth' gesäht, mehr noch als Aragorn bei seinen Auftrittem als Hauptmann für Gondor in seiner Jugend, man denke z.B. an das Schwarze Schwert von Nargothrond oder Helm und Bogen - nicht zu vergessen, dass er Glaurung, den mächtigsten aller Drachen, getötet hat (heimtückisch zwar, aber im Krieg ist alles erlaubt). Und Gurthang kann mindestens mit Anduril mithalten, wenn es aufgrund seiner Herkunft nicht sogar noch überlegen ist - Sternenstahl, von Eol gefertigt, mit einer eigenen, blutrünstigen Persönlichkeit... nicht zu vergessen, dass Turin nichts mehr zu verlieren hatte, ganz im Gegensatz zu Aragorn - denn auch Verzweiflung ist eine mächtige Waffe.
Also von meiner Seite ein klarer Sieg für Turin, auch wenn er der tragische und Aragorn der strahlende Held ist - aber Turin hat selbst auch viel mehr Proben seiner Geistesstärke und Kampfkunst bestanden als Aragorn das musste, im Vergleich zu Turin hatte er ein geradezu wohlbehütetes Leben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln