Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe
HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
Shagrat:
--- Zitat von: MCM aka k10071995 am 30. Dez 2011, 12:22 ---Edit: Die Haradrim, Ostlinge, Korsaren etc. warten ab, wie sich der "Bürgerkrieg" entwickelt und spielen keine Rolle auf Seiten Mordors.
--- Ende Zitat ---
Ive lesen lohnt sich und wie willste nen Mumak unter die Erde bringen falls die Kämpfe dort stattfinden? Die Hallen sind vlt. großgenug, aber wer sagt dass der Mumal dort überhaupt reingehen würde, oder überhaupt durch die Eingänge reinpassen würde
MCM aka k10071995:
Wie gesagt, die Haradrim etc. sind neutrale Kräfte und spielen keine Rolle, Saruman ist ebenfalls neutral, greift aber eventuell in den Krieg ein. Er wird nicht einfach ignoriert, sondern sollte durchaus in den Überlegungen bedacht werden.
Vanitas:
Auch wenn Saruman zweifellos ein ein intelligenter Führer und in gewissem Rahmen auch eine Integrationsfigur ist ("Sharkey"), so wird aber doch im Buch mehrmals dargestellt, dass seine Macht nur ein Schatten im Vergleich zu der Saurons ist. Seine einzige Hoffnung, Sauron ebenbürtig zu sein, ist der Ring.
Seine Armee wird von den Rohirrim aus eigener Kraft besiegt (Die Huorns kümmerten sich nur um die Fliehenden.) und wenn Rohan vernünftig auf den Krieg vorbereitet gewesen wäre, wäre der Sieg wohl nicht einmal knapp ausgefallen. Einzig die Erstürmung Isengards wäre wohl nicht gelungen - das sagt glaube ich Theoden.
Auf die Filmdebatte möchte ich mich lieber nicht einlassen. Aber ich denke, wir können festhalten, dass nach Tolkien weder die Orks der westlichen Gebirge noch Isengard der Macht Mordors auch nur ansatzweise ebenbürtig sind.
MCM aka k10071995:
Einzeln sicher nicht, aber alle zusammen?
Wir reden hier ja auch nichtmal von Mordor in der Gesamtheit, sondern nur von der Kernstreitmacht der Orks, die wirklich im Land war, vielleicht noch zusammen mit DolGuldur.
Bei der Aussage, dass Saruman nicht gegen Sauron bestehen kann, muss man auch die Ostlinge, Haradrim mit hereinrechnen, die hier wegfallen, und die Orks, die sonst auf der Seite Mordors gestanden hätten, wechseln sogar die Seiten und verändern das Soldantenvehrältniss gleich zweifach.
Die Rohrirrim haben aber auch bei der Schlacht um MT einen entscheidenden Anteil geleistet, ohne sie wäre Gondor wohl gefallen. Das muss man auch sehen, wenn man die Stärke Mordors bewertet.
Eandril:
Ich würde hier eindeutig zu Mordor tendieren, Gründe dafür wurden schließlich schon reichlich genannt. Mordor ist den Orks des Nebelgebirges, wie bereits gesagt und begründet wurde, zahlenmäßig zumindest überlegen, ich würde sogar soweit gehen und sagen, Mordor ist den Nebel-Orks zahlenmäßig weit überlegen.
Außerdem gibt es da noch weitere Punkte, die mMn für Mordor sprechen. Die letzte größere Schlacht, die die Orks des Nebelgebirges geführt haben, liegt zur Zeit des Ringkrieges bereits mehr als 60 Jahre zurück. Mordor dagegen führt einen Dauerkrieg gegen die freien Völker. (Oder herrscht in diesen Szenario auch schon vorher Frieden? Wenn ja, diesen Punkt bitte vergessen ;) ) Demnach ist Mordor (und Sauron selbst als Anführer) weitaus "geübter" im Kriegsführen, also viel kampferfahrener.
Zum Geländevorteil: ich denke eigentlich nicht, dass Sauron als erstes losschlagen würde, sodass er auf unbekanntem und für seine Orks nachteiligen Terrain kämpfen müsste. Er würde vermutlich abwarten, und die Orks aus dem Gebirge locken, um sie dann draußen im Freien, wo sie seinen Orks unterlegen sind, genüsslich platt machen.
Darüberhinaus verfügt Sauron natürlich mit den Neun noch über enorm tödliche Waffen, wie ja auch bereits gesagt wurde. Eventuell müsste man aber noch den Balrog aus Moria in seine Überlegungen einbeziehen. Würde der sich möglicherweise als ein Anführer für die Orks oder auch als ebenbürtiger bis überlegener Gegner für die Nazgûl darstellen? Oder würde er sich doch Sauron, dem Stellvertreter bzw. Nachfolger seines ehemaligen Herrn anschließen? (Dabei müsste man natürlich davon ausgehen, dass die Gemeinschaft entweder nie existiert hat oder es in Moria nicht geschafft hat, den Balrog zu töten.)
Auch wenn der Balrog eine Unbekannte in der Gleichung ist, sind die anderen Vorteile für Mordr mMn so drückend, dass auch dieser den Ausgang des Krieges nicht mehr ändern kann.
Klarer Sie für Mordor.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln