28. Mär 2024, 23:42 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?  (Gelesen 282928 mal)

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #30 am: 3. Nov 2011, 20:05 »
Das weiß man eben nie mit letzter Sicherheit...
Aber da Adamin von Glorfindel als "Wiedergeborener" sprach, ist die Frage von vorneherein geklärt und Glor gilt als Balrogtöter.

gezeichnet
Whale


Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #31 am: 3. Nov 2011, 21:41 »
Genau, wir gehen hierbei mal von der Theorie aus, dass Glorfindel aus Gondolin und Glorfindel aus Bruchtal ein und derselbe sind.

Bei Gandalf meinte ich übrigens Gandalf den Weißen, hab's grade vergessen sorry.


Ich finde diese Paarung auch sehr interessant. Beide haben einen Balrog besiegt, beide kamen gegen Nazgûl an, und beide wurden von Valinor zurückgeschickt. ^^
Glorfindel hat im Schwertkampf wahrscheinlich eine ausgezeichnete Technik, allerdings hatte Gandalf Schwert und Stab und war mit beidem wohl auch nicht unbegabt.

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #32 am: 5. Nov 2011, 09:25 »
Alles klar, hier scheinen wir wohl zu einem Patt gekommen zu sein. 3 zu 3.
Neues Matchup: Battle Royale



Isildur VS Aragorn,
wobei Isildur vor der Letzten Allianz herkommt.

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #33 am: 5. Nov 2011, 10:58 »
Ebenso patt.
Allein schon deswegen, weil beide sich nahezu vollständig entsprechen. Aragorn ist sozusagen der Isildur des 3. Zeitalters.
Bei so ähnlichen Charakteren kann man es überhaupt nicht allgemein sagen, wer der bessere ist, finde ich.^^
« Letzte Änderung: 5. Nov 2011, 11:07 von Adamin »

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #34 am: 5. Nov 2011, 11:00 »
Aber Isildur war schwach als es darauf ankam wahre Größe zu zeigen und der Versuchung des Ringes zu widerstehen. Aragorn hat sowohl der Versuchung des Ringes als auch Saurons Blick im Palantir widerstanden (In der SEE in Minas Tirith, im Buch in Helms Klamm vor dem Ritt zum Dwimorberg). Ich denke die mentale Einstellung, die königliche Würde die Aragorn ausstrahlt ist genau die die Isildur in seine Schranken weißt. gegen Elendil würde Aragorn fallen, aber gegen Isildur trägt er den Sieg davon.

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #35 am: 5. Nov 2011, 11:02 »
Pure Willenskraft entscheidet aber keine derartigen Kämpfe.^^

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #36 am: 5. Nov 2011, 11:09 »
Sie sind sich ähnlich, das ist ja grade das Interessante an der Frage. Aber wie entsprechen sie sich nahezu vollständig?

Wenn du schon solche wilden Hypothesen in den Raum schmeißt, hinterlege sie auch.

Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #37 am: 5. Nov 2011, 11:14 »
Pure Willenskraft entscheidet aber keine derartigen Kämpfe.^^

Ach nein? MCM dann hast du eine naive Einstellung was Kämpfe betrifft. Es kommt bei weiten nicht nur auf die physische Verfassung des Kämpfers an.

Rein psychologisch betrachtet bedeutet Willenskraft bei Kämpfen fast alles ;)

Ich denke Aragorn gewinnt. Er bricht mit der schwächelnden Königslinie und besiegt Isildur.


~ RPG-Leiter & Moderator ~

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #38 am: 5. Nov 2011, 11:26 »
Zitat
Ach nein? MCM dann hast du eine naive Einstellung was Kämpfe betrifft. Es kommt bei weiten nicht nur auf die physische Verfassung des Kämpfers an.
Das habe ich nicht gesagt. Ich sagte nicht, dass Willenskraft keine Auswirkung hat, ich sagte nur, dass der minimale Unterschied bei den beiden nicht ausreicht, um so einen Kampf wirklich sicher zu entscheiden- ;)
Allerdings kann man Isildur glaube ich nicht als willensschwach beschreiben-Aragorn war natürlich willensstärker, aber Isildur war auch kein Feigling, der sich vor dem Gegner verkrochen hat oder dergleichen.
Außerdem (Ich gehe mal vom Film aus) bleibt offen, ob Isildur überhaupt beim Ring schwach wird oder ob er einfach das Risiko und den Nutzen völlig falsch bewertet. Zumindest im Film wird die Deutung als "Schwäche der Menschen" ja immer von Elrond ausgesprochen und kann durchaus eine persönliche Meinung sein.
Ob Isildur anders gehandelt hätte, wenn er die Konsequenzen gekannt hätte, kann ich nicht sagen. Das bleibt offen.
Zitat
Aber wie entsprechen sie sich nahezu vollständig?
Wenn du schon solche wilden Hypothesen in den Raum schmeißt, hinterlege sie auch.
Ich dachte, das wäre klar, tut mir Leid.
Naja, beide sind König eines Dunedain-Reiches. Beide sind miteinander verwandt und haben das Blut der Dunedain in sich, ich glaube sogar in ähnlichem Maße. Beide sind grundsätzlich sehr rechtschaffend und eher von edlem Gemüt (Ich glaube nicht, dass Isildur mit Elendil nur mit ist, weil er seinem Vater hinterhergelaufen ist. Ich glaube, er war schon überzeugt von der Sache Elendils) und beide sind Heerführer und Kämpfer.
Sie sind sich in ihren Eigenschaften schlichtweg sehr ähnlich. Gut, vielleicht war Isildur etwas überheblicher als Aragorn, aber das ist dann nur eine Kleinigkeit.

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #39 am: 5. Nov 2011, 16:30 »
Dass die Psyche alles entscheidet, kann man so, vor allem unter ohnehin erfahrenen und blutigen Kämpfern, wohl auch wieder nicht sagen.
Ich stimme Denis darin zu, dass Isildur vermutlich stärker war, und Wisser darin, dass Aragorns Geist reiner ist.

Gut, vielleicht war Isildur etwas überheblicher als Aragorn, aber das ist dann nur eine Kleinigkeit.

Überheblichkeit ist niemals eine Kleinigkeit. Ein überheblicher König wird sich ganz anders dem Kampf stellen als ein kluger Mann, der die Härte des Lebens und die eigenen Grenzen kennt.
Ich vergleiche das mal mit Aragorn und Saurons Mund im Film:
Saurons Mund ließ sich wehrlos abschlachten, weil er aus seiner Überheblichkeit heraus nie mit der Attacke gerechnet hätte. Aus demselben Grund tendiere ich dazu dass Aragorn hier gewinnen müsste.

gezeichnet
Whale


Tar-Palantir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.246
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #40 am: 5. Nov 2011, 16:31 »
Ich denke, diese Frage ist nicht eindeutig zu klären.
Beide nehmen auch ganz andere Rollen ein.

Isildur schlägt Sauron den Ring vom Finger und behält diesen. Das war aber auch seine einzige für mich erkennbare Schwäche, die er je gezeigt hat. Er wird als großer Kämpfer und Mann bezeichnet und bereute doch schon, den Ring behalten zu haben und war dabei sich dafür zu entscheiden, den Elbenringträgern von seinem "Schatz" zu erzählen.
Isildur ist noch auf Numenor geboren und in ihm war das Blut jener noch viel stärker, als bei Aragorn. Dieser mag zwar direkt und ohne Vermischung numenorisches Blut in sich tragen, allerdings wurde dieses Blut mit der Zeit seit dem Untergang Numenors immer schwächer. Aragorn wurde "nur" noch 210 Jahre alt, wohingegen Isildur noch viel älter geworden wäre.
Isildur war der Sieger einer großen Schlacht und Hochkönig über zwei neue mächtige Königreiche, während Aragorn nur noch ein Waldläufer ist, der erst diese Rolle einnehmen muss. Isildur war dazu geboren, also wurde zum König aufgezogen. (hab bei Aragorn gerade vielleicht ein bisschen übertrieben)
Und an Isildurs gutem Gemüt würde ich nur, weil er dem Ring nicht widerstehen konnte, auf keinen Fall zweifeln. War Boromir böse? Frodo ist schließlich dem Ring auch verfallen. Ich bin mir sicher, dass Isildur ein gutes Herz hatte, er war es doch auch, der eine Frucht vom weißen Baum von Armenelos stahl, in der Nacht, bevor diese auf Befehl Saurons verbrannt wurde.

Also ich würde sagen, dass Isildur gewonnen hätte.
Eine noch schwierigere Frage wäre für mich bei Aragorn nur der Vergleich mit Elendur (ältester Sohn Isildurs) gewesen, der als ein Großer wie Elendil beschrieben wird, von dessen Größe der nächste und einzige Folgende Aragorn gewesen ist.

EDIT: Warum meinen alle, dass Isildur überheblich war, nur weil er dem Ring nicht widerstehen konnte? Oder habe ich da was nicht gelesen?
Was ich immer schon sagen wollte ist, dass der Edain-Isildur für mich total falsch dargestellt wird. Dass er da Verbündeten schadet ist doch völlig fehl am Platz. Er wird immer als der Böse unter den Menschen dargestellt, oder hat bei den Menschen sonst noch wer Fähigkeiten, die Verbündete schädigen? (Gandalf der Verfluchte ausgenommen)
Und dieser Isildur ist es auch, der den Leuten hier ein völlig falsches Bild von Isildur gibt.
« Letzte Änderung: 5. Nov 2011, 16:36 von Tar-Palantir »

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #41 am: 5. Nov 2011, 18:22 »
Ich denke, das "falsche Bild" (Ich weiß schlicht nicht, ob es falsch ist^^) ist eher vom Film beeinflusst. Wenn du dir zB. die Szene anguckst, in der er den Ring behält-sein Gesicht ist eindeutig überheblich.
Außerdem haben wir Elrond als denjenigen, der über Isildur erzählt-neutral ist also auch das nicht.

Aragorns vehemente Ablehnung des Ringes beruft sich vor allem auch darauf, dass Isildur (Der ihm eben so ähnlich ist, siehe oben^^) schoneinmal den Fehler begangen und ihn angenommen hat. Hätte Isildur den Orkangriff überlebt und wäre durch ein Wurmloch ins dritte Zeitalter gekommen, wo sein Auftauchen Aragorn so überrascht hätte, dass dieser an einem Herzinfarkt gestorben wäre und Isildur seine Position hätte übernehmen müssen-nun, ich glaube, dann hätte Isildur mitbekommen, was das Behalten des Ringes ausgelöst hätte, und den Ring wohl ebenso vehement abgelehnt wie Aragorn das getan hat.

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #42 am: 6. Nov 2011, 09:20 »
Was dann auch eine ganz andere Geschichte ausgelöst hätte, denn Isildur hätte den Ring noch gehabt, ergo wäre er nie in die Schwertelfelder gefallen, Gollum hätte ihn nie gefunden, Bilbo hätte ihn nie an sich genommen, die Nazgûl hätten nie nach einem Beutlin im Auenland gesucht, Gandalf hätte nie herausgefunden dass Sauron durch den Ring weiterlebt, die Ring-Gemeinschaft wäre nie zustande gekommen.

Sauron hätte also so ganz ohne Hinweise wahrscheinlich eine andere Politik verfolgt. Es wäre eine ganz andere Situation gewesen. Es stimmt, dass Aragorn aus seinem Fehler gelernt hat, aber der Fehler kann nicht aus sich selbst lernen. ;)


Die Ringnahme Isildurs wurde im Film tatsächlich sehr verkürzt dargestellt, aber das musste so sein um die Zuschauer nicht mit massig Mittelerde-Politik zu langweilen. Im Buch sind Isildur und Elrond nicht zum Schicksalsberg gelaufen. Elrond und Cirdan haben Isildur beraten und versucht ihn von der Vernichtung des Ringes zu überzeugen, aber Isildur wollte den Ring als "Wergeld" für seinen getöteten Vater und Bruder behalten. Da er nun König der Menschen war, und die Elben "nur" Statthalter, hatte sein Wort einfach mehr Gewicht.

Aragorns Stärke beruht mehr in seiner Erfahrung. Mal abgesehen vom Überleben in Eriador als wandernder Krieger, wurde er schließlich auch von Elben in Bruchtal aufgezogen und ausgebildet. Das macht sicher einen Unterschied zum behüteten aufwachsen in einem Palast auf Numenor.

Tar-Palantir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.246
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #43 am: 6. Nov 2011, 10:37 »
Zitat
Aragorns Stärke beruht mehr in seiner Erfahrung. Mal abgesehen vom Überleben in Eriador als wandernder Krieger, wurde er schließlich auch von Elben in Bruchtal aufgezogen und ausgebildet. Das macht sicher einen Unterschied zum behüteten aufwachsen in einem Palast auf Numenor.

Da möchte ich dir widersprechen:
Aragorn ist die ersten Jahre seines Lebens mindestens genauso behütet aufgewachsen wie Isildur. Ich glaube jedenfalls nicht, dass er dort schon gegen Orks kämpfen musste.
Zu Isildurs Kindheit war Ar-Pharazon unter dem Einfluss Saurons an der Macht, der der Valar-freundlichen Politik von Tar-Palantir keinesfalls entsprach. Nachdem er sich zum König aufgeschwungen hatte und auch, weil die Getreuen nicht gegen die Valar zu Felde ziehen wollten, herrschte in Numenor eine Art Bürgerkrieg oder eher eine Getreuenverfolgung. Als behütete Kindheit würde ich das nicht bezeichnen.
Außerdem denke ich, dass Isildur auch nicht wenig Lebenserfaqhrung hatte, er war bei seinem Tod schließlich auch schon über 200 Jahre alt.

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #44 am: 6. Nov 2011, 11:44 »
@Ada:
Tut mir Leid, ich habe eine Sache vergessen: Ich meinte, dass Isildur den Ring damals im zweiten Zeitalter zurückgelassen hätte.
Um es ganz eindeutig zu machen könnte man auch sagen, dass Isildur im dritten Zeitalter wiederbelebt worden wäre.

Natürlich, wenn Isildur den Ring mit ins dritte Zeitalter genommen hätte, wäre der Ringkrieg signifikant anders verlaufen-ich glaube aber auch nicht, dass Aragorn dann so vehement gegen die aktive Nutzung des Ringes gewesen wäre, wie er es im HdR war.

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.