Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe
HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
Eandril:
--- Zitat von: MCM aka k10071995 am 31. Dez 2011, 15:04 ---
--- Zitat ---Das hieße, das einzige Szenario, in dem der Balrog eingreifen würde, wäre ein Angriff Saurons auf Moria, was ja nicht geschehen wird.
--- Ende Zitat ---
Und woraus schließt du das?
--- Ende Zitat ---
Ich hatte dich so missverstanden, dass Sauron das Nebelgebirge nicht angreift, aber das hat sich ja nun geklärt. Mein Argument zieht also nicht, und ich schließe mich deiner Meinung, dass der Balrog durchaus ein Rolle auf Seiten der Nebelberge spielen wird, an (vorallem, weil ich seine Herrschaft über die Moria-Orks vergessen hatte ;) ).
--- Zitat von: MCM aka k10071995 am 31. Dez 2011, 15:04 ---
--- Zitat ---Dagegen steht Mordor, ein Land, in dem es nur so von Orks wimmelt.
--- Ende Zitat ---
Mordor war nach der Schlacht um Osgiliath, Ithilien (Die ich jetzt nicht als so Truppenintensiv betrachten würde), MT und nach dem Aufmarsch vor dem schwarzen Tor weitgehend leer. Viel mehr Reserven gibt es da nicht. Von Orks nur so wimmelt ist nur eine Interpretation deinerseits, oder kannst du das irgendwie belegen?
--- Ende Zitat ---
Da die ganzen großen Schlachten des Ringkrieges nicht stattgefunden haben, ist es eben nicht der Fall, dass ganz Mordor leer ist. Daher meinte ich, dass es in Mordor von Orks nur so wimmelt, wobei das natürlich auf den nördlichen Teil, sprich Ûdun, Gorgoroth und die angrenzenden Gebirge beschränkt ist.
Adamin:
Also was willst du genau wissen MCM? Willst du einen reinen Streitmacht-Vergleich?
Dann würde ich gerne wissen, woher du die Gewissheit hast, dass die Armee einer Ork-Union so riesig wäre? Es gibt nur die zwei Hochburgen im Nebelgebirge: Gundabad und Moria. Dazwischen gibt es allerhöchstens kleinere Banden oder Stützpunkte.
Mehr Orks würden den "Sammelruf" nicht hören.
Die Armee Mordors hingegen geht über die zehntausende, wie wir aus den Schlachten um Minas Tirith und dem Schwarzen Tor wissen. Quasi das gesamte Land innerhalb Mordors war von den Truppen besetzt.
Wenn du einen reinen Kräftevergleich willst, musst du dir nur die Landkarten ansehen. Wohl kein Tunnelsystem im Nebelgebirge kann auf die komplette Fläche von Mordor kommen. Damit ist schon ausgeschlossen dass sie mehr Soldaten unterbringen könnten.
Falls es nicht das ist, wundert es mich dass ansonsten alle möglichen Einflüsse ausgeklammert werden. Passive Freie Völker, die die eigentlichen/einzigen Gegner in Saurons Taktik waren; Keine Unterstützung Mordors, einer der großen Stützpfeiler der Armeen; Kein Ring, und damit eigentlich auch überhaupt kein Hauptziel Saurons.
Wenn in diesem Szenario Sauron weder seine Stärken ausspielt, noch sein eigentliches Ziel verfolgt, führt es sich meiner Meinung nach ad absurdum.
MCM aka k10071995:
Mit dem Flächen-Argument hast du vielleicht wirklich recht.^^
--- Zitat ---Falls es nicht das ist, wundert es mich dass ansonsten alle möglichen Einflüsse ausgeklammert werden. Passive Freie Völker, die die eigentlichen/einzigen Gegner in Saurons Taktik waren; Keine Unterstützung Mordors, einer der großen Stützpfeiler der Armeen; Kein Ring, und damit eigentlich auch überhaupt kein Hauptziel Saurons.
Wenn in diesem Szenario Sauron weder seine Stärken ausspielt, noch sein eigentliches Ziel verfolgt, führt es sich meiner Meinung nach ad absurdum.
--- Ende Zitat ---
Saurons Ziel ist nicht, die freien Völker zu vernichten, sondern ganz Mittelerde zu unterjochen. Wenn ihm seine "eigentlichen" Feinde die Möglichkeit bieten, den Krieg gegen sie auszusetzen, um sich erst der Rebellion zu widmen, wird er diese Gelegenheit sicherlich ergreifen.
Das der Ring Saurons Ziel ist, würde ich so auch nicht sagen, er ist mehr Mittel zum Zweck. Soweit ich weiß, ging er ja auch lange Zeit davon aus, dass der Ring unwiederbringlich verloren war. Gut, vielleicht ist es wirklich etwas weit hergehohlt, ihn auszuklammern, wenn es Sauron gelingt, den Ring an sich zu bringen, wars das mit jeder Form von Widerstand gegen ihn. xD
Dass die Ostlinge rausgerechnet werden, gehört schlichtweg zum Szenario. Ähnlich könntest du es kritisieren, dass Gimli vs Aragorn nicht berücksichtigt, dass Legolas mit Gimli zusammen kämpft und sie folglich in der Überzahl wären.
--- Zitat ---Dann würde ich gerne wissen, woher du die Gewissheit hast, dass die Armee einer Ork-Union so riesig wäre? Es gibt nur die zwei Hochburgen im Nebelgebirge: Gundabad und Moria. Dazwischen gibt es allerhöchstens kleinere Banden oder Stützpunkte.
--- Ende Zitat ---
Wir reden hier ja nicht von den Orks aus dem Nebelgebirge, sondern von allen Orks aus dem Westen Mittelerdes, die nicht unmittelbar zu Mordor gehören. Irgendwie erscheint es mir merkwürdig, dass in einem doch recht kleinen Land mehr Orks leben als im ganzen restlichen bekannten Mittelerde, auch wenn es vielleicht sogar so war.^^
Nunja, ich glaube irgendwie nicht, dass sich dieses Szenario wirklich bis zum Sieg einer Seite durchdenken lässt. Vermutlich ist Sauron zahlenmäßig weit überlegen, ich glaube jedoch nicht, dass ein Angriff von ihm wirklich sinnvoll hätte sein können. Von Seiten der "Ork-Union" hingegen ist an einen Angriff auch absolut nicht zu denken, weswegen wohl derjenige verlieren wird, der zuerst angreift. Vor allem besteht immer die Gefahr, dass die freien Völker eingreifen und einem in den Rücken fallen.^^
Das würde sich vermutlich eine Weile lang hinziehen, bis irgendetwas passiert, was die Ausgangssituation entscheidend verändert. Das wiederrum lässt sich noch weniger abschätzen als das, was wir im Moment tun.
Um es kurz zu machen: Ja, ich glaube, dass Mordor deutlich im Vorteil ist, ich glaube allerdings nicht, dass dieser Vorteil ausreicht, um ein Patt zu verhindern. Dieses wiederrum würde sich so lange hinziehen, bis sich das Szenario selbst aufhebt.
Sofern niemand anders noch irgendwelche Aspekte sieht, die bisher noch nicht ausreichen durchdiskutiert worden sind, würde ich von meiner Seite das Thema dann als beendet erklären. Ich glaube, die wichtigen Aspekte wurden zur Genüge durchgesprochen, daraus soll sich jeder seine eigene Bewertung ziehen, würde ich sagen.
Falls ihr unbedingt einen Gewinner braucht, können wir uns glaube ich darauf einigen, Mordor zu nennen.
Oder was meint ihr dazu?
Wisser:
Ich schließe mich MCM an und würde gerne die nächsten Kontrahenten benennen.
Whale Sharku:
Ich schließe mich MCM an, aber benenn sie interessant :P
Noch @MCM: Das Verrückte ist eben, dass wir überhaupt keine Ahnung haben, was Saurons wahres Ziel ist. Es gibt da keine Angaben zu. Möglich, dass er einfach krank ist und eine friedliche Unterjochung der freien Völker gar nicht denkbar wäre xD
Außerdem @MCM: Im ehemaligen Arnor wohnt zu großen Flächen fast gar keiner, also auch keine Orks. Wenn ich Wynn Fonstad zurate ziehe, gibt es sie wirklich nur noch in den Nebelbergen (sehr vereinzelt) und selbst von Mordor ist beinahe nur ein winziger Zipfel im Nordwesten von Orks bewohnt. :P
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln