Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe

HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?

<< < (63/269) > >>

Adamin:
Es gab sonst nirgendwo in Mittelerde wirklich Orks, zumindest wissen wir ansonsten von keinen. Das Blaue Gebirge war im Süden verlassen und im Norden von Zwergen bevölkert. Das Weiße Gebirge ist mitten in Gondor und auch nicht für Orkstämme bekannt.
Bleiben nur das Nebelgebirge (mit den bekannten Hochburgen) und das Graue Gebirge, in dem es vielleeeicht noch Orks, neben vereinzelten Drachen und Zwergen gab.

Deswegen kann die Verbindung der Orks nur auf eine Sammlung des Nebelgebirges hinauslaufen. Und Orks aus dem restlichen Teil Ardas leben wohl doch ein bisschen zu weit weg um noch rechtzeitig anzukommen.

Saurons Ziele sind natürlich nicht konkret bekannt, aber nach dem was wir wissen kann man von den Zwei Punkten ausgehen: Mittelerde erobern & den Ring wiederbekommen.
Der erste Teil geht natürlich eben mit einer Armee welche eben "traditionsgemäß" aus Orks besteht, da diese sich leicht von den dunklen Herrschern als Werkzeuge benutzen lassen. Die Annahme, es erscheint ein anderer Anführer der den Orks mehr Furcht einflößt als der "göttähnliche Sauron" ist da nunmal schon sehr gewagt.

Die Ostlinge/Südländer spielen da aber genauso mit, da sie bereits von Sauron unterworfen wurden, ihn verehren und deswegen auch für ihn kämpfen. Sie waren ebenso fester Teil der Armeen Mordors und Saurons Waffen. Die freien Völker könnten sich passiv verhalten mit der Begründung dass sie die Situation abwarten. Aber für die Ostlinge ergibt das keinen Sinn, da sie Sauron bereits gehorchten und somit keine Wahl gehabt hätten.
Um es in etwa mit deinem Beispiel zu sagen: Lassen wir die Menschen des Ostens raus, ist es so als hätte man bei Gimli VS Aragorn gesagt, Gimli dürfe keine Axt verwenden. Es entspricht einfach nicht dem vorliegenden Charakter und ist aufgrund von mangelden Infos unvorhersehbar.

Der zweite Teil mit dem Ring müsste eigentlich ebenso elementar sein, da wir uns im 3. ZA eben im Ringkrieg befinden. Die Angriffe wurde von Sauron eingeleitet, weil er die Völker unter Druck setzen, und einen möglichen "neuen Ringträger" überrumpeln wollte.
Der gesamte Angriff auf Minas Tirith war z. B. eine Reaktion darauf, dass sich Pippin & Aragorn im Palantir offenbart haben. Sauron wusste dass ein Halbling den Ring besaß und er vermutete dass Isildurs Erbe mithilfe des Ringes den Thron von Gondor besteigen will. Also griff er an, um Gondor am Kräftesammeln zu hindern und den Ring aus den Trümmern der Stadt zu bergen.

Darum passt es einfach nicht in das Gesamtbild hinein, dass Sauron seine Armeen gegen einen entfernten "aufmüpfigen" Ork entsandt haben soll. Das Nebelgebirge zu erobern hätte ihm keinen besonderen Ort Mittelerdes gebracht und viele Soldaten gekostet und kein Stück näher an den Ring gebracht. Noch dazu hätte er damit rechnen können, dass der Aufrührer schlicht nicht lange lebt, es also irgendwann wieder von alleine zu geordneten Verhältnissen kommt.
Sofern diese Rebellion möglich gewesen wäre (und die Orks von Mordor dennoch treu geblieben wären), halte ich es für das wahrscheinlichste Szenario, dass Sauron sich nicht weiter darum gekümmert hätte, in Mordor geblieben wäre um seine Kräfte gegen Gondor und Lorien/Düsterwald zu schonen (und den "Frieden" für politische Ursupation zu nutzen), und bei der weiteren Truppenversorgung schlicht auf die Menschen des Ostens gesetzt hätte.

Lord of Arnor:
Mit solchen fiktionalen Kriegen finde ich das ganze Gedankenspielchen deutlich ansprechender als mit Personen-irgendwie kann man da mehr sagen, finde ich.

Ich stelle also auch mal ein Szenario auf, nämlich eines aus der SuM 2-Kampagne: Angenommen,die Korsaren aus Umbar griffen die grauen Anfurten an. Wer würde gewinnen?

MfG

Lord of Arnor

Adamin:
Ja, es ist durchaus sehr interessant in dieser Konstellation, keine Frage.
Sollte ich in meiner Argumentation etwas aggressiv klingen, so ist das nicht böse gemeint, ich steiger mich nur etwas rein. [ugly]

Ich wollte eigentlich MCM noch ne Antwortmöglichkeit lassen, aber ich denke dass können wir auch per PN bequatschen. Neue Runde mit LoA's Vorschlag ist freigegeben.

--- Zitat von: Lord of Arnor am  1. Jan 2012, 15:26 ---Ich stelle also auch mal ein Szenario auf, nämlich eines aus der SuM 2-Kampagne: Angenommen,die Korsaren aus Umbar griffen die grauen Anfurten an. Wer würde gewinnen?

--- Ende Zitat ---

Ich würde für auf die Korsaren setzen, einfach aufgrund zahlenmäßiger Überlegenheit.

Whale Sharku:
Was für Zahlen kennen wir denn von den Kosaren?
Ich denke, dass sie regional sehr gefürchtet waren, aber das unter der Schirmherrschaft Mordors. In einer westlicheren Region hätte es schon sein können, dass sie weniger furchterrgend erscheinen.
Aber die Verteidigung der Grauen Anfurten kann ich erst recht nicht einschätzen, muss ich da sagen. ^^

Lord of Arnor:
Ich dachte ebenfalls an die Korsaren; früher stellten diese sogar einmal eine beträchtliche Gefahr für Gondors Küsten dar, sodass man Umbar zerstören musste.
Zahlen hat man von ihnen zwar keine, jedoch sollte man bedenken: Aragorn hat noch im Ringkrieg eine beträchtliche Armee von ihnen mithilfe der Toten vernichtet, und die Elben waren im 3. Zeitalter nur noch wenige-mal abgesehen davon, dass die grauen Anfurten auf mich nicht den Eindruck eines besser befestigten Ortes wie Bruchtal und Lorien gemacht haben.

Allerdings dachte ich mir bei der Fragestellung, dass man durchaus andere Meinungen finden könnte, schließlich handelt es sich immerhin um Elben, und für einen beträchtlichen Teil der Zeit war auch einer der 3 Ringe dort anwesend...hieß es nicht mal irgendwo in Bruchtal, dass sie zu den Orten gehörten, die wohl als letztes fallen würden? Bin mir nicht mehr sicher, außerdem könnte sich das auch auf die Lage ganz westlich beziehen...

MfG

Lord of Arnor

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln