Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe

HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?

<< < (65/269) > >>

Chu'unthor:
Ich stelle mich dann mal dem Trend entgegen und sage, die Elben würden gewinnen :P
Das hat mehrere Gründe - neben der natürlich großen (Kampf-)Erfahrung der ansässigen Elben (allen voran Cirdan, dem wohl mit Abstand ältesten noch in Mittelerde weilenden Elben) und deren meisterlichen Schiffbaukünsten kommt in meinen Augen noch ein Aspekt hinzu, auf den Lorienkeks mich gebracht hat - wenn die Verteidiger Lindons lange genug standhalten können (wovon ich ausgehe), dann werden sie Unterstützung bekommen, zuerst von den umherziehenden Elben Eriadors, dann von Bruchtal, vielleicht sogar noch von Jenseits des Nebelgebirges, auch Adler als Diener Manwes könnten zur Hilfe eilen, um die Verbindung nach Valinor zu verteidigen.
Die Bewohner Lindons selbst mögen zahlenmäßig klar unterlegen sein, aber auf dem langen Weg von Umbar bis Mithlond würde irgendwer die Landungsflotte bemerken und Gerüchte würden sich verbeiten - die Verteidiger wären auf jeden Fall vorgewarnt und hätten vielleicht sogar schon Unterstützung erhalten, bevor der Angriff eigentlich begonnen hat.
Und gegen eine vorbereitete Elbenarmee auf vertrautem Territorium mit Ausrüstungsvorteil (eben auch bessere Schiffe, Waffen etc ja sowieso) hätten die Korsaren mMn nicht den leisesten Hauch einer Chance.

Adamin:
Stimmt, es kommt eigentlich auf das Timing der Korsaren an.

Wenn sie zu sehr beim Umschiffen der Küsten auffallen, oder wenn sie zu spät kommen sodass sich mehr Elben versammeln, werden die Elben wohl die Oberhand behalten.

Wenn sie allerdings schnell und leise einfallen, wird der Überraschungseffekt überwiegen.

Eandril:
Sehe ich genauso, wenn die Elben lange genug aushalten, oder sich die Nachricht bereits vor dem Angriff verbreitet (sie also gewarnt sind), dürften die Korsaren völlig aufgeschmissen sein, und da sie sehr weit von ihrer Heimat entfernt sind, wird es ihnen unmöglich sein, schnell genug Verstärkung zu organisieren.

Lord of Arnor:
Stimmt, das mit dem Nachschub könnte kritisch werden^^

Die Frage ist tatsächlich, ob man-wie in SuM2 mehr oder weniger vorrausgesetzt-eine ganze Flotte da oben einigermaßen unbemerkt absetzen kann. Hier wäre es natürlich interessant zu wissen, ob die Korsarenschiffe hochseetauglich oder nur für küstennahe Fahrten ausgelegt sind.

Was die überlegene Schiffbaukunst der Elben angeht, die Chu erwähnt hat: Ich glaube kaum, dass die Grauen Anfuhrten ein Militärhafen waren und größere Mengen bewaffneter Schiffe unterhalten hat. Das Know-How für solche hätte Cirdan aber sicher, womit wir wieder bei der Frage sind, wie viel Zeit die Elben für Vorbereitungen hätten...

MfG

Lord of Arnor

Andil:
Ich bin auch der meinung , dass die elben gewinnen würden, wenn die elben rechtzeitig gewarnt würden,und ich denke dass dies der fall wäre , denn keine flotte kommt unbemerkt an gondors langer küst vorbei ohne dass auch nur ein paar fischer davon etwas bemerken.
Aber nun zum kampf an sich :
Ich denke ,dass die elben wesentlich schnellere wendigere und stabilere schiffe als die korsaren haben und daher entermanöver der korsaren nicht gelingen würden, und da man keine kanonen hat wird mit pfeil und bogen oder stationären armbrüsten geschossen wie man im film gesehen hat.dabei haben die elben auch einen vorteil ,denn keiner ist im kampf mit pfeil und bogen besser als elben.also ich schätze mal das bei einer begegnung der schiffe die decks der korsaren schnell abgeräumt sein werden.
Falls die elbenflotte doch verliert müssen die korsaren erst noch die stadt erobern was auch nicht allzu leicht sein dürfte , allein dadurch, dass dia grauen anfurten eine sehr schmale hafeneinfahrt haben und das ufer an vielen stellen nur aus steilem fels besteht . Und mal ehrlich ich wüsste nicht wo ich anlegen soll wenn ich ring um das hafenbecken eine stadt sehe in der überall feinde lauern könnten , sofern man nicht schon beim fahren in das hafenbecken in ein mörderisches kreuzfeuer gerät.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln