Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe
HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
Whale Sharku:
So würde ich nicht rechnen. Sagen wir, dass Gandalf sich schon anstrengen musste, um vier zu vertreieben?
Und was macht dann der fünfte Nazgul? Richtig, Gandalf abmurksen. Immerhin sind sie neun...
@Raschi: Wenn ich mich nicht schwer irre, war die Flut in Bruchtal allein Elronds Werk, der hat schließlich auch einen Ring (war es Vilya oder Nenya?)
Gandalfs Ring würde, wenn Sauron den Einen zurückerlangt, übrigens jeden magischen Wert schlagartig verlieren, soviel hierzu.
@Eandril: Ich denke, du hast vergessen wie sie Gandalf den drei Jägern zeigt und ihre Waffen zu Boden stürzen lässt. Auch das ist keine direkt destruktive Magie...
Chu'unthor:
Resh, du vernachlässigst den Aspekt, dass Sauron den Meisterring wiedererlangt aht - das stärkt auch die Nazgul, die ihre Ringe dann endlich wiederbekommen, vorher lagen sie ja im Barad-Dur, damit Sauron sie kontrollieren kann...
Auf der Wetterspitze war Gandalf bei Weitem nicht mehr auf dem Höhepunkt seiner Macht (auch als Grauer nicht, der Weiße wird hier ja gar nicht in Betracht gezogen,w eswegen dein Beispiel, Whale, auch nicht zählen dürfte).
Elrond aht übrigens Vilya, den Ring der Luft... außerdem meine ich mich erinnern zu können, dass Gandalf n Teil zur Flut beigetragen hat - zwar ist das ein allgemeines Abwehrsystem Bruchtals, aber Gandalf hat es verstärkt und die Pferdegestalt eingebracht, meine ich.
Die Elbenringe verlieren ihre Macht btw nicht, wenn Sauron den Einen wiedererlangt hat, da sie nicht direkt mit ihm verknüpft sind (auch wenn ihre Kraft schwindet, wenn der Eine zerstört ist), aber ihre Magie ist auch in keinster Weise destruktiv.
Eandril:
@Whale: Nein, bei der Flut hat Gandalf die Wasserpferde verursacht. Außerdem besitzt Elrond den Ring der Luft, Vilya, und der wird also vermutlich nichts mit der Flut zu tun haben.
Edit: Och nö, zu langsam...
Edit 2: Ich wurde von Blackbeard darauf aufmerksam gemacht, dass ich tatsächlich etwas bei Gandalf vergessen habe *hüstel*. Da wären das Feuer, das Gandalf gegen die Wölfe entfacht, die brennenden Kiefernzapfen und der Blitz der den Großen Ork erschlägt. Also können wir von Seiten Gandalfs schon mit ein bisschen Blitz und Feuer rechnen...
Tar-Palantir:
Du hast noch etwas vergessen: Das Machtwort, das Gandalf in Moria spricht:
--- Zitat von: Die Gefährten, Die Brücke von Khazad-Dûm ---Ich musste ein Machtwort sprechen. Das hat den Bogen überspannt.Die Tür ist in Stücke geborsten.Irgendetwas wie eine dunkle Wolke hat drinnen alles Licht ausgesperrt, und ich wurde zurückgeschleudert, die Treppe hinunter. Die ganze Wand ist eingestürzt, glaube ich, auch die Decke der Kammer.
--- Ende Zitat ---
EDIT: @Eandril: Hm, habe ich dann wohl irgendwie übersehen. Aber ich würde trotzdem als Zauber einordnen, mit dem man schon ziemlichen Ärger machen kann und glaube, dass Gandalf auch durchaus andere Sachen in der Richtung draufhat.
EDIT: Habs nicht sehen können, weil es nicht (mehr?) da ist.
ivethedenrath:
Erstmal anbei, ich glaube, dass die Flut die Elrond herbeibefiehlt weniger mit Elronds Ring im Zusammenhang steht, sondern, dass die Bruinen, welche zum Teil bei Bruchtal entspringt, quasi einfach mit unter der Herrschaft Elronds stand.
Das würde ich also spontan ehr in die Kategorie "Elbenzauber" einordnen.
Zu der Diskusion inwiefern Saurons Wiedererlangen des Meisterringes von Belang für Gandalfs Kräfte ist:
Ich habe noch etwas reflektiert und meine mich erinnern zu können, dass die größte Angst der Elbenfürsten war, dass wenn Sauron den Einen wiedererlangt, die Elbenringe, sowie ihre Träger, offenbart werden.
Außerdem bin ich zu der Meinung gelangt, dass auch die noch so unspezifisch beschriebene Wirkungsweise der Elbenringe nicht wirklich im Zusammenhang mit Gandalfs offensichtlicher Neigung zu Feuer und Rauch stehen muss.
Aufschlussreich könnten hierbei Gandalfs Worte an den Balrog sein:
--- Zitat ---I´am a servant of the Secret Fire, wielder of the flame of Anor. You cannot pass. The dark fire will not avail you, flame of Udun.
--- Ende Zitat ---
Eine Zeit lang hielt ich diese Passage für eine Anspielung auf den Elbenring, allerdings erscheint es mir nun so, dass Gandalf sich hier auf Illuvatars göttliche Macht Leben zu erschaffen, jene unverlöschliche Flamme, beruft, für die die Sonne (Anor) ja auch stellvertretend steht. Diese Kontrastiert er mit der dunklen Macht Morgoths, welche der Balrog diente.
Ich stimme euch zu, dass die Elbenringe in ihrer Wirkung subtiler, passiver und gewiss nicht auf irgendeine Art Machtzuwachs gerichtet ist, daher denke ich nun, dass der Elbenring nicht wirklich einen Einfluss auf Gandalfs Kampfeskunst hatte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln