Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe
HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
Lord of Mordor:
Indirekt haben wir hierzu sogar eine Aussage von Tolkien, er hat nämlich einmal über Morgoths Diener geschrieben:
--- Zitat ---Now those drakes and worms are the evillest creatures that Melko has made, and the most uncouth, yet of all are they the most powerful, save it be the Balrogs only.
--- Ende Zitat ---
Damit sagt er ausdrücklich, dass die Balrogs die einzigen Diener Morgoths waren die noch mächtiger sind als Drachen. Wenn man nun noch bedenkt dass Durins Fluch ein Balrog aus dem ersten Zeitalter ist und Smaug ein "junger" Drache aus dem Dritten, können wir wohl davon ausgehen dass der Balrog mächtiger ist. Smaug litt auch unter einigen klassischen Schwächen von mythologischen Monstern, ich kann mir nicht vorstellen dass der Balrog von Bard mit einem Pfeil erledigt werden könnte (wenn die ganze Gemeinschaft des Ringes machtlos gegen ihn war) oder sich von einem Hobbit übertölpeln ließe. Es brauchte einen Istari um ihn zu erledigen, der dabei selbst sein Leben ließ.
Nur ist natürlich die Frage wie so ein Kampf ablaufen würde. Smaug ist nicht nur viel größer als der Balrog, er kann auch sicher fliegen - wohingegen nie geklärt wurde ob Balrogs dazu in der Lage sind. Smaug könnte also einfach über dem Balrog kreisen und ihn von oben verbrennen. Vom Zerstörungspotenzial gegen "niedere" Wesen waren sie ebenbürtig, beide haben eines der größten Zwergenreiche des dritten Zeitalters zerstört. Insgesamt denke ich aber trotzdem dass der Balrog das mächtigere Monster ist.
Eandril:
--- Zitat von: Lord of Gifts am 26. Dez 2013, 10:01 ---Smaug könnte also einfach über dem Balrog kreisen und ihn von oben verbrennen.
--- Ende Zitat ---
Das ist mMn aber auch fraglich, denn könnte das Drachenfeuer einem Balrog überhaupt etwas anhaben? Dieser besteht ja schließlich selbst zum größten Teil aus Feuer, also dürfte ihn das Drachenfeuer doch kaum stören.
Tar-Minyatur:
Wurde nicht heschrieben, dass Balrogs nicht gerade die hellsten Diener Morgoths waren und dagegen Smaug eher inteligent war ?
Weil wenn das stimmen würde, könnte dann sich Smaug den Sieg nicht irgendwie, wie sag ich das jetzt, erschwibdeln oda den Balrog in eine Falle locken...
(Palland)Raschi:
--- Zitat ---Wurde nicht heschrieben, dass Balrogs nicht gerade die hellsten Diener Morgoths waren und dagegen Smaug eher inteligent war ?
--- Ende Zitat ---
Diese Behauptung müsstest Du aber belegen. Ein Balrog dürfte nicht minder intelligent sein, als andere Maiar. Nur durch seine nunmehr dauerhafte Gestalt sollte es nicht zum Abfall seiner Intelligenz kommen. Smaug war vielleicht hinterlistig (und möglicherweise selber bestechlich).
Ich glaube aber nicht, dass er ein Wesen des 1. Zeitalters, was zu Melkors wichtigsten Dienern gehörte, mit seinen Worten umstimmen kann.
In eine Falle locken könnte Smaug ihn sicherlich, wobei ich mich hier frage, wie diese aussehen sollte oder könnte ?
Tar-Minyatur:
Belegen kann ich Sie leider nicht, da ich mir nicht mehr ganz sicher bin wo ich es gelesen habe und ob dies überhaupt gestimmt hat.
War nur eine Annahme.
Ich werde aber schauen ob ich auszüge finde um dies zu ubterlegen.
Falls nicht, entschuldige ich mich jetzt schon für einen sinnlosen Post von mir [uglybunti]
LG
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln