Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe
HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
Whale Sharku:
Nun, wenn wir schon mit Textstellen argumentieren und uns vom Balrog nach dem Buch ein Bild machen: Dort erscheint es unwahrscheinlich, dass der Balrog überhaupt ein genuines Feuerwesen ist.
Die Stelle in Die Gefährten läss sich ohne Weiteres so lesen, dass er durch das Passieren der Feuerwand selbiges fängt und sich schlicht und ergreifend nicht darum schert. :P Nun ist aber Drachenfeuer ein ganz anderes Kaliber als das.
Und was genau die Macht laut Silmarillion bewirkt, ist die andere Frage. Es erscheint ja klar dass der Mächtigere nicht immer der Stärkere im Duell ist. Immerhin agierte Glaurung als General und die Balrogs immer nur als Leibwächter (wozu sie auch denkbar besser geeignet sind als ein paar riesige egozentrische Drachen)
Nun ist Durins Fluch ein Balrog der ersten Stunde, da die Typen sich wohl nie vermehrt haben, während Smaug... halt mal... wo genau kommen Drachen bei Tolkien eigentlich her?
Ich kann das nicht beurteilen, weil es viel zu viele Wissenslücken gibt.
Shagrat:
wenn ich mich recht erinnere war allerdings Gothmog nach Sauron Morgoths wichtigster heerführer... is ne weile her, aber ich glaub so wars^^
ich zitier mal Tolkiengateway
--- Zitat ---While he was not as powerful as the Dark Lords, he surpassed them in brute strength and possibly strategy.
--- Ende Zitat ---
Thartom:
Naja, ich glaube (Zitat geht nicht, weil ich meine Silmarillion-Ausgabe nicht finde), bei der Erschaffung der Balrogs wurde gesagt, sie wären Wesen aus Feuer mit einem Schattenmantel. Außerdem wird der Balrog von Gandalf ja "Flamme von Udun" genannt. Daher denke ich nicht, dass Smaugs Drachenfeuer dem Balrog schadet.
(Palland)Raschi:
"Im Herzen waren sie von Feuer, doch in einen Mantel von Finsternis gehüllt (...)"
So stets bei mir drinne, also schon richtig in Erinnerung gehabt ;)
Melkor Bauglir:
[quote Smaug... halt mal... wo genau kommen Drachen bei Tolkien eigentlich her?
[/quote]
Meine, d.h. Morgoths Züchtung. Erstmaliges Auftreten Glaurungs müsste während der Belagerung Angbands gewesen sein, wobei er erst in der Schlacht des jähen Feuers ausgewachsen war.
--- Zitat ---wenn ich mich recht erinnere war allerdings Gothmog nach Sauron Morgoths wichtigster heerführer... is ne weile her, aber ich glaub so wars^^
--- Ende Zitat ---
Naja, Sauron und Gothmog nehmen völlig andere Rollen bei Morgoth ein. Während Gothmog tatsächlich der Heerführer ist, der mit den wirklich wichtigen Schlachten beauftragt ist, agiert Sauron wesentlich autarker (nach seiner Niederlage gegen Luthien kehrt er nicht etwa zu Morgoth zurück, sondern verwüstet den Rest von Morgohts Regierungszeit Taur-nu-fuin^^) und wirkt manchmal fast wie Morgoths Auftragkiller -er bekommt eine Aufgabe, die er dann relativ frei ausführt. Wobei man den Namen Sauron ehrlich gesagt auch durch einen anderen ersetzen könnte, wirklich viel ist über den nicht bekannt, als er noch in Morgoths Diensten stand. Bin wirklich gespannt, ob Tolkien ihn direkt so eingeplant oder erst später entworfen hat.
Gruß
Melkor Bauglir
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln