Hallo!
Ich möchte kurz auf die postulierte zahlenmäßige Überlegenheit der Nebelgebirge-Orks eingehen. Leider bin ich auf Heimaturlaub und habe deshalb meine Bücher nicht zur Verfügung. Verbessert mich bitte, sollte mich meine Erinnerung trügen:
Die einzigen Hinweise auf die zahlenmäßige Stärke der Orks des Nebelgebirges zum Ende des dritten Zeitalters sind meines Wissens folgende: Die Schlacht der fünf Heere, der Angriff auf Lorien nach der Flucht der Ringgemeinschaft (Gab es noch einen zweiten, späteren Angriff? Ich bin mir nicht sicher.) sowie die Rekrutierung durch Saruman:
Das Orkheer in der Schlacht der fünf Heere war wohl das größte der erwähnten. Trotzdem konnten die nur wenigen tausend Verbündeten um Bard, Dain und Thranduil, die wohl - bis auf die Zwerge - nicht einmal besonders schwer ausgerüstet waren, diesem Heer recht lange standhalten und es am Ende mit der zugegebenermaßen großen Hilfe der Adler und Beorns sogar komplett vernichten. Nach dieser Schlacht blieben den Orks nur wenige Jahrzehnte, um sich zu erholen.
Der Angriff auf Lorien nach dem Kampf zwischen Gandalf und dem Balrof scheint die Galadhrim dagegen vor keine besonders großen Probleme gestellt zu haben. Und Sarumans Heer war trotz der Unterstützung der Orks des Nebelgebirges nicht größer als 10 000 (nach Wynn Fonstad, ich weiß nicht, ob die Zahl konkret auch im Buch steht).
Nun zu den Dimensionen der Macht Mordors: Die Armee, der der Hexenkönig aus Minas Morgul herausführte, war die größte und am stärksten bewaffnete (ich weiß den Wortlaut nicht mehr) seit den Tagen Isildurs, die diese Stadt verließ. In der Folge wird sie während der Schlacht auf dem Pelennor als "die Morgul-Legionen" beschrieben. Ich denke nicht, dass das als Vergleich zur römischen Legion gemeint ist (die während der späten Republik und frühen Kaiserzeit eine Sollstärke von 6000 Mann hatte, aber selten erreichte) sondern schlicht ein Hinweis auf ihre gewaltige Größe, entsprechend etwa dem biblischen "unsere Zahl ist Legion".
Bei der Schlacht vor dem schwarzen Tor dann waren die Truppen Gondors und Rohans "zehnfach und mehr als zehnfach" unterlegen. Auch, wenn Ostling-Verstärkungen erwähnt werden, so spricht dies für eine Orkarmee, die in die Zehntausende geht. Und es wäre naiv, anzunehmen, dass Sauron nicht noch Reserven in der Hinterhand gehabt oder seine übrigen Festungen unbesetzt gelassen hätte.
Ich denke, all dies spricht dafür, dass die Orkarmeen Mordors denen der Nebelberge zahlenmäßig mindestens ebenbürtig gewesen sein dürften. Und das ganz abgesehen von der Garnison Dol Guldurs, die stark genug war, parallel Angriffe auf Lorien und Thranduils Reich auszuführen.
Zuletzt muss ich dann auf den Qualitätsunterschied hinweisen. In den Kapiteln um die Entführung Merrys und Pippins wird deutlich, dass die von Mordor gesandten Orks denen aus dem Nebelgebirge an Körperkraft, Ausdauer und vor allem Disziplin überlegen waren. Auch wenn unklar ist, ob Grishnakh und seine Kumpanen Uruk-Hai oder normale Orks waren, müssen wir wol doch davon ausgehen, dass es in Mordor Battalione von Elite-Orks oder -Uruks gab, denen die normalen Gebirgsorks wohl wenig entgegenzusetzen hatten.
Edit: Verdammte Ninjas