Also, zu ein paar Punkten muss ich hier mal was beitragen:
1. Zur Macht der Istari:
Die Istari sind defintiv abzugrenzen gegenüber ihrer reinen valinorischen Maia-Form. Gandalf, Saruman und Co waren keine Halbgötter in Mittelerde, sondern sie wurden explizit als passive Unterstützer der vorhandenen Völker geschickt.
Einhergehend damit wurden sie auch bewusst in die "sterblichen Hüllen" von alten Herren gekleidet, zusammen mit allen Schwächen des Körpers/Alterns, und ohne ihre komplette Macht.
Natürlich konnten sie noch magisches leisten, aber sie waren auf keinen Fall allmächtig.
Von wirklich offenem Machtgebrauch wissen wir nur bei Gandalf dem Weißen, was entweder mit der Zuspitzung des Ringkrieges oder seiner Beförderung zum Obersten des Istari-Ordens ("Ich bin Saruman, wie er sein sollte") zusammenhängt.
Da gebe ich Adamin wirklich zu hundert Prozent recht. Im Herrn der Ringe verwendet Gandalf weder einen "Magiestoß", noch Glamdring als Blitzschwert, noch ein "Wort der Macht". Die einzige Magie, die er verwendet, ist der Zauber, mit dem er die Tür zur Kammer von Mazarbul gegen den Balrog verschließen wollte (und das hat ja nicht wirklich geklappt), und das Licht, das er vor MT gegen die Nazgûl ausgesandt hat. Habe ich was vergessen? Übertragen auf Edain wäre Gandalf also ein reiner "Supporterheld".
Man kann jetzt natürlich keine genaue Aussagen in Bezug auf die anderen Istari machen, aber zumindest bei Radagast würde ich keinerlei offensive Magie vermuten. Von den
Ithryn Luin weiß man ja noch weniger.
2. Zu Saruman:
Wir können also höchstens bei Saruman mit magischen Übermächten rechnen.
Das sehe ich jetzt allerdings ein bisschen anders. im Buch verwendet Saruman nicht ein einziges Mal wirklich sichtbare Magie (Es sei denn, sein Feuerball gegen Gandalf kommt auch im Buch vor, da bin ich mir nicht ganz sicher
). Seine Macht sind die Sprache und seine enormes Wissen, v.a. über Ringkunde.
3. Zum Einen Ring:
Sauron den Ring wiedererlangt hat.
und welche Auswirkungen hat das auf die Nazgul ?
Ich tippe mal darauf, dass die Nazgûl quasi in ihrer Macht verstärkt werden. Schließlich sind ihre Ringe vom Einen abhängig, und würden, wenn dieser wieder an der Hand des mächtigsten Wesens in ME sitzt, unter Garantie auch mehr Macht erlangen. Ich würde also sagen, die Nazgûl haben schon ihren Anteil an Saurons Macht
Hätte Sauron den Ring, hätten die Nazgûl auch ihre persönlichen Ringe zurückbekommen, wären also vermutlich auch stärker gewesen.
Haben die Nazgûl ihre Ringe denn auch verloren? Ich denke nicht, denn sonst wären sie wohl kaum in der Lage, in relativ gefestigter Form in Mittelerde zu wandeln und sogar zu kämpfen und ihre Feinde in Angst und Schrecken zu versetzen. Als der Meisterring verloren ging "traten sie ins Dunkel", wenn ich mich richtig an den Ausdruck erinnere. Ich finde, das ist ein eindeutiges Zeichen dafür, dass ihre Macht durchaus von der des Einen und Saurons abhängig war.