Zum tänzelnden Pony > Sonstiges
Philosophie-Thread
CynasFan:
--- Zitat von: Whale Sharku am 25. Sep 2015, 22:22 ---
--- Zitat ---Ethik ist nicht gleich Philosophie und da man über persönliche Sichtweisen auf einzelne Richtungen der Ethik nicht wirklich diskutieren kann (Glaubensfreiheit ^^
--- Ende Zitat ---
Verzeih mir die Wortwahl aber hast du zu heiß gebadet???
Ethik ist keine Glaubenssache, sondern eine Wissenschaft.
--- Ende Zitat ---
Die persönliche Ausrichtung zu einer bestimmten Richtung innerhalb der Ethik (bei mir wie gesagt Stoa und Epikureer) ist aber nicht wissenschaftlich, sondern immer subjektiv und vom Glauben bestimmt. Sicherlich von einem anderen Glauben als den in der Kirche, aber eben von einem Glauben an eine der Lehren innerhalb der Ethik.
Glaube hat heutzutage leider den faden Beigeschmack, dass man dann immer an Religion denken müsse, das ist aber ein Irrtum gewaltigen Ausmaßes und davon sollte die Menschheit und besonders die Wissenschaft loskommen!
Der Glaube an eine Richtung der Philosophie, der Glaube an ein Konzept, der Glaube an ein staatliches oder wirtschaftliches System oder der Glaube in wie weit ich meinen Mitmenschen vertrauen kann hat nichts mit dem Glaube zu einer Religion zu tun und doch ist es immer genau Das! Glaube!
Gruß, CynasFan
Edit: Den nochmals editierten Teil hättest du dir sparen können, Whale.
Damit zeigst du bloß eine vollkommen unangebrachte Ignoranz, die sich weder positiv auf ein Miteinander noch förderlich für die Annahme alternativer Sichtweisen auswirken kann.
Whale Sharku:
Wie schon gesagt, Kultur lässt uns Dinge glauben, ob sie toll begründet sind oder nicht. (Normalerweise nicht.)
Und wie schon gesagt, ist Philosophie genau die richtige Keule, um allseits geglaubten Bullshit aus der Gesellschaft zu kloppen und in die Geschichtsbücher zu verbannen. Nirgendwo könnte das mehr gelten als in der normativen Ethik, die uns eben nicht immer das sagen will, was wir eh schon intuitiv angenommen haben, sondern uns einen Mehrwert bringen möchte und dazu natürlich auch bereit sein muss, Geglaubtes eiskalt zu eliminieren.
Du kannst gern weiter glauben und versuchen zu berechnen, wie hart welcher Verbrecher für seine Taten gefoltert werden soll, aber bitte tu mir und der Welt den Gefallen und nenn das nicht Ethik.
CynasFan:
--- Zitat von: Whale Sharku am 25. Sep 2015, 22:51 ---Du kannst gern weiter glauben und versuchen zu berechnen, wie hart welcher Verbrecher für seine Taten gefoltert werden soll, aber bitte tu mir und der Welt den Gefallen und nenn das nicht Ethik.
--- Ende Zitat ---
Ich kann hier aus keinem einzigen meiner Kommentare etwas zu meiner Position zu Folter herauslesen, wo machst du das bitte fest?
Ich habe bloß gefragt, wie man mit Schwerstverbrechern umgehen sollte.
Gruß, CynasFan
Whale Sharku:
Ich übertreibe, um Leuten ihre Denkfehler deutlicher darzustellen.
Aber es klappt nicht immer...
CynasFan:
--- Zitat von: Whale Sharku am 25. Sep 2015, 22:57 ---Ich übertreibe, um Leuten ihre Denkfehler deutlicher darzustellen.
Aber es klappt nicht immer...
--- Ende Zitat ---
Es klappt nie.
Übertreibung ist etwas für das Kabarett oder einen Parteitag, in einer wissenschaftlichen Diskussion hat Übertreibung aber nichts zu suchen, außer du bist bar jeglicher Argumente und musst auf persönliche Angriffe zurückgreifen um überhaupt etwas sagen zu können.
Für derart beschränkt halte ich dich aber wirklich nicht Whale Sharku!
Gruß, CynasFan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln