Zum tänzelnden Pony > Sonstiges

Philosophie-Thread

<< < (42/58) > >>

(Palland)Raschi:
Das "beste" ist natürlich Ansichtssache. Um Gandalf zu zitieren: "Selbst die ganz Weisen erkennen nicht alle Absichten". Daher sind alle Beschreibungen, die eine bestimmte Absicht vermuten, höchst spekulativ. Ein Gegenargument gegen die Allmacht Gottes stellt es also nicht dar.

--- Zitat ---Für Gott sind solche Dinge kein Hindernis, und die Bibel ist Gottes Wprt, steht selber in der Bibel, mehrmals.
--- Ende Zitat ---

So für Christen nicht ganz korrekt. Denn anders als im Islam (Koran = reine Wort Gottes), ist die Bibel nur eine menschliche Aufzeichnung, und daher mitnichten Gottes Wort. Sie hat Fehler, eigensinnige Interpretationen und teils erfundene Geschichten.

Linwe:
Klar wurde sie von menschen geschrieben, abeer die meisten bücher, ausser die briefe, die psalmen und sprüche wurden sie von gott in auftrag gegeben.
besonders ist hierbei die offenbarung, welche auf einer vision basiert, welche auch teilweise dinge aus unserer zeit vorhergesagt hat. (Flugzeuge, fernseher)

(Palland)Raschi:
Wir wissen nicht, ob der Auftrag von Gott kam. Wenn ich allerdings (wie zum Beispiel im Falle von Paulus) eine Legitimation brauche, dann schreibe ich einfach, dass Gott mir gesagt hat, ich solle etwas tun.
Selbst wenn man an eine göttliche Gestalt glaubt kann man hinterfragen, ob sie tatsächlich den Auftrag erteilt hat, oder dies nur eine menschliche Erfindung war, die man einfach in die Bibel hinein geschrieben hat.

Linwe:
Also wir Christen glaube daran, fass Gott ihnen den Auftrag gegeben hat, ausser bei ovrige erwähnten Büchern.
aber wie willst du es dann sonst erklähren, dass die Bibel voller Weisheiten und Prophezeihungen steckt, von welchen die Weisheiten von der Wissenschaft erst im 19. Jahrhundert entdeckt worden sind, manche erst im 21. Und die Prophezeihungen sind fasr alle erfüllt, nur ein paar aus der Offenbahrung fehlen noch,,wobei dort auch schon manche erfüllt sind.
und wie willst du dir erklähren, dass in der Offenbahrung von Fernsehern und Flugzeugen und mehr berichtrt wird?

CynasFan:
Ich denke, ich sollte mich hier doch einmal einmischen und euch beide darauf aufmerksam machen, dass es auch immer sehr darauf ankommt, bei welcher christlichen Glaubensrichtung man sich denn nun gerade befindet!
Kreationisten etwa sind sehr genau mit der Bibel und für sie ist ALLES was in der Bibel steht Tatsache, andere Glaubensrichtungen innerhalb des Christentums sind da teils ebenso streng, aber für manche ist sogar die gesamte Bibel eher Richtlinie denn wirkliche Offenbarung. Daher würde ich euch bitten, euren Streit über die Wortgetreuheit der Bibel entweder in einen anderen/eigenen Thread zu tragen oder per PM´s zu lösen, für die von mir gestellte Frage ist die Bibel jedoch selbst eher nicht unbedingt nötig, da sich Gott über die Definition am Anfang auszeichnen sollte, wodurch man auch statt den Christengott Allah oder einen Polytheistischen Gott nehmen könnte.
Nicht umsonst hatte ich bei dem "christlich" nicht nur Fragezeichen sondern auch Klammern eingesetzt. ;)
Gruß, CynasFan

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln