23. Mai 2024, 23:09 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Philosophie-Thread  (Gelesen 65909 mal)

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Philosophie-Thread
« Antwort #240 am: 23. Nov 2015, 20:33 »
Zitat
Was mich angeht, so bin ich mir sicher, dass sich unsere Lage nicht sehr durch ein anderes Opium wesentlich verändern würde und und woher nimmst du dir eigentlich das Recht mich derart anzuklagen, (Palland)Raschi?

Ich lese nur deine Ausführungen, fasse deren Stil zusammen und schreibe, was ich daran an deiner Stelle verbessern würde.
Das was ich oben geschrieben habe, fällt mir nämlich bei dir sehr stark auf, wenn ich meine Eindrücke hier und aus dem Geschichtsthread zusammenfasse. Du bist sehr rasch mit dem Urteil bei der Hand, wo es vielleicht besser wäre, zumindest eine Art der Begründung dafür folgen zu lassen oder jedenfalls eine einschränkende Formulierung zu wählen, die deutlich macht, dass man mit einer Aussage nicht stehen und fallen möchte.
Keiner verbietet dir deinen Schreibstil, aber deine Äußerungen verlieren so an Glaubwürdigkeit, wenn du nachträglich stets einräumen musst, dass es doch nicht so der Bringer waren.

Hier klagt niemand an, du fühlst dich angeklagt. Vielleicht sogar aus gutem Grund ? Das wirst du wohl selbst besser wissen.
Ich halte mich an die Forenregeln, und daher kann ich in diesem Rahmen schreiben, was ich möchte, genauso, wie du es tun kannst. Daher brauchen wir uns über Rechte nicht zu unterhalten.


MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Philosophie-Thread
« Antwort #241 am: 23. Nov 2015, 20:47 »
Vielleicht habe ich auch einfach etwas, dass man Wissen nennt!
Außerdem, wo musste ich nachher einräumen, dass ich mich geirrt hätte?
Das mit der Zukunftsforschung, ok, aber das ist etwas vollkommen anderes als das von dir beschriebene und um 1 Uhr nachts, da kann es schon einmal passieren, dass man physisch und psyschich nicht mehr so auf der Höhe ist, wie um 9 Uhr morgens.

Und was die Anklage angeht: Natürlich klagst du an und meinst dann, die Forenregeln würden dir absolute Rechte versprechen, bloß weil du sie kennst und noch nicht gebannt wurdest.
Jemandem vorzuwerfen, er solle sagen, er wisse nichts obwohl er sich Wissen zuvor besorgt hat (denn mehr sagt deine Anklage nicht aus), ist einfach eine bodenlose Unterstellung, die du dann aber noch nicht einmal im Allergeringsten überhaupt versuchst zu beweisen. Wenn du dich wirklich an die Forenregeln halten willst, dann erkläre mir und dem Rest der Community, warum ich so dermaßen falsch liege mit meiner eigenen Meinung oder hör auf mit deiner Hetzkampagne.
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Philosophie-Thread
« Antwort #242 am: 23. Nov 2015, 20:58 »
Du hast behauptet, dass die Frage Was-wäre-Wenn in der Wissenschaft nirgends wirklich ernsthaft beleuchtet wird, was eine eindeutig falsche Tatsachenbehauptung ist.
Diese Annahme war Irrtum, da deine Vorstellung von den gegenwärtigen und vergangenen Tatsachen abgewichen sind.
Irrtümer sind nicht schlimm. Auch ich irre mich oft und regelmäßig.
Allerdings behaupte ich nicht einfach Sachen, von denen ich weiß, dass sie möglicherweise nicht stimmen könnten. Jedenfalls gebe ich dann meine Begründung, warum ich glaube, dass etwas so ist, wie es ist, die natürlich auch falsch sein kann.
Jemand, der allerdings (aus meiner Sicht) ständig hier und da Behauptungen aufstellt, die oft sehr fraglich sind, da nicht begründet, oder eingeschränkt, wirkt unglaubwürdig und den sehe ich als Hochstapler.

Eigentlich war es keine Anklage, und keine Hetzkampagne. Das wäre auch gar nicht mehr nötig, da Du an deine Diskreditierung ja schon selbst gearbeitet hast.
Ich habe dir geschrieben, was mir persönlich nicht gefällt, und was du verbessern könntest. Mir persönlich ist es völlig wurscht, ob du das tust.
Aber wenn ich das allerdings schreiben möchte, dann schreibe ich das. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, mich weiter darüber zu unterhalten. Du weißt bescheid, und mehr gibt es darüber nicht zu schreiben, und mehr werde ich auch darüber nicht schreiben.
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Der Leviathan

  • Edain Betatester
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.085
  • Ich lüge immer.
Re: Philosophie-Thread
« Antwort #243 am: 25. Nov 2015, 19:48 »
Was macht den Philosophen wirklich zum Philosophen?
Eine interessante Frage.
Dabei ist es natürlich so, wie du bereits sagtest, das jeder ein Philosoph sein kann bzw. jeder die Fähigkeit dazu hat.
Philosoph zu sein ist ferner kein Begriff, der "klugen" oder gebildeten Menschen vorbehalten ist. Auch wenn man tausende Bücher gelesen hat, macht es einen nicht zu einem besseren Philosophen, als etwa ein Analphabet es wäre. Der Philosoph  kennzeichnet sich ferner nicht durch seinen Wissenstand oder die Fähigkeit, gebildet zu erscheinen, aus.
Der Begriff Philosoph wird wohl nichtsdestotrotz heute eher als Begriff verstanden, der klugen Menschen zusteht. Oder aber, als Beschreibung, die nicht alle Zeit für jeden Gültigkeit haben kann. Manch einer pflegt ja auch zu sagen, dass bspw. Sokrates "Gründer der Philosoph" sei, was wiederum schlicht Unsinn ist. Die Philosophen sind zeitlich unabhängig anwesend, gab es immer und wird immer geben, seid Anbeginn der Menschheit, und wohl bis zum Ende der Menschheit. Die fehlerhafte Annahme dabei, auf die sich viele stützen, ist das die Menschen "vor uns" bzw. Jahrtausende vor uns dumm waren, und wir klug sind.
Der Philosoph kennzeichnet sich auch nicht durch rationales Verhalten aus, oder besser gesagt: durch Verhalten das nach vielen Philosophen als "gut" empfunden wird.
Aristoteles empfand Sklavenhaltung als gerechtfertigt und wusste sie auch zu begründen, und dennoch ist er (als) ein Philosoph (anerkannt). Der Philosoph kennzeichnet sich auch nicht durch seine Arbeitsweise aus, denn das Studium der Philosophie dient lediglich zur Vertiefung von konkret vorgegeben Themen und einer vorgeschrieben Denkweise ("Die Arbeitsweise der Philosophen" genannt). Ob ich diese Arbeitsweise übernehme oder nicht ist mir überlassen, es gibt keine richtige. Was ich hier gerade schreibe ist es genauso ein philosophischer Text, wie sie es von Platon etwa sind, das gilt natürlich für alle hier verfassten Beiträge, und wo auch immer sonst noch die Philosophie als Basis fungierte. Es haben Jahrtausende vor unserer Zeit Menschen geschafft Philosophen zu sein, ohne die heute anerkannte Denkweise zu verwenden.
An diesem Beispiel mit Aristoteles aber lässt sich sehr gut zeigen was der Philosoph nun ist bzw. ihn auszeichnet, oder zumindest ein Aspekt. Der Philosoph ist unter anderem jemand, der Fragen, die außerhalb der Naturwissenschaftlichen liegen, versucht zu beantworten oder zu ergründen. In diesem Fall ergründete Aristoteles, wieso Sklaven zu halten sind. Im übrigen haben wir heute eine nicht unähnliche Situation: die Tierhaltung. Wer weiß wie in einigen Jahrtausenden die Menschen über uns denken werden, das wir Tier gehalten haben. Vielleicht empfinden sie darüber so, wie wir über Sklavenhaltung, oder wer weiß wie sie darüber denken das Kinder zur Schule "müssen". Vielleicht wird man das für inhuman halten. Und ebenso wie Aristoteles seine plausiblen Gründe zu haben behauptet, tun wir es auch.
Natürlich ist es des Philosophens einziges Interesse nicht die unerklärlichen fragen zu beantworten. Ein Philosoph kann genauso gut jemand sein, der aktuelle Probleme kritisiert, oder wie wir es häufig sehen, Verbesserungen der aktuellen Lage anstrebt. So hatte Thomas Hobbes mit Hilfe des Modelles des Leviathans stabile Regierungen bestrebt, Adam Smith eine ideal funktionierende Marktwirtschaft oder Karl Marx wiederum eine ideale Arbeitswelt.
Die Philosophie ist ein Handwerk. Ich kann ein Handwerk mir selbst beibringen, oder es studieren (sei es eine Ausbildung oder ein Studium). Wenn wir den Begriff Handwerk zerlegen bzw. anders darstellen, entsteht die Beschreibung "Werk der Hände". Das wiederum ist eine sehr allgemeinfassende Beschreibung, die jegliche Arbeit der Hände als Handwerk bezeichnbar macht, und ferner jeder, der mit seiner Hand Werke vollbringt, ein Handwerker ist. Wie nun die Resultate am Ende aussehen ist dabei irrelevant. Der Handwerker zeichnet sich nicht durch seine Ergebnisse aus, sondern durch sein tun. Ob ein beispielsweise gebauter Tisch "schön" oder "hässlich" aussieht, ist jedem selbst überlassen.
Und ebenso ist es beim Philosophen. Ich kann das Modell des Leviathans als Einführung einer Diktatur abtun, oder aber als sinnvolles Staatsmodell. Wenn ich es als unsinnvoll abtue, macht es Hobbes nicht weniger zu einen Philosophen, oder das wohl bekannterer Beispiel: ich kann den Marxismus (ob fehl gedeutet oder nicht), als völligen Humbug abtun, oder ihn als Rettung der Menschheit ansehen. Marx ist und bleibt, egal wie ich darüber denke, ein Philosoph. Ferner zeichnet sich also der Philosoph ebenfalls nicht durch seine Ergebnisse aus, sondern durch sein tun.
« Letzte Änderung: 25. Nov 2015, 20:23 von Der Leviathan »

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Philosophie-Thread
« Antwort #244 am: 26. Nov 2015, 20:51 »
Eine interessante Antwort, Leviathan.
Sehen die anderen das auch so oder würdet ihr den Begriff eines "richtigen Philosophen" anders definieren?

Ich würde wirklich gerne wissen, ob man einen "Philosophen" auch irgendwie widerlegen kann. Also das man jemanden, der als Philosoph deklariert wird, die Kompetenz absprechen kann etwa (natürlich mit Argumenten und nicht Beleidigungen und Anklagen!).
Fällt euch da etwas ein?
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Philosophie-Thread
« Antwort #245 am: 28. Nov 2015, 21:17 »
Entschuldigt dan Doppelpost, aber da sich so wenige zu meiner Frage äußern möchten, würde ich sie gerne verändert erneut stellen:
Sind die Personen, die hier im Philosophiethread geschrieben haben, schreiben und (hoffentlich) noch schreiben werden, unabhängig von ihrer Ausbildung, als Philosophen im eigentlichen Sinne zu betiteln?

Ich hoffe, auf die so gestellte Frage bekomme ich etwas mehr Antworten xD
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Linwe

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 512
Re: Philosophie-Thread
« Antwort #246 am: 28. Nov 2015, 21:51 »
Ich würde sagen, es kommt ganz aufdie einzelne person drauf an, und ob er sich selber als philosoph sieht oder nicht
Fire and Blood!

Der Leviathan

  • Edain Betatester
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.085
  • Ich lüge immer.
Re: Philosophie-Thread
« Antwort #247 am: 28. Nov 2015, 21:53 »
Ich würde sagen, es kommt ganz aufdie einzelne person drauf an, und ob er sich selber als philosoph sieht oder nicht
Stimme ich vollkommen zu, du nimmst mir die Worte von der Zunge, Linwe :P

Der Dunkle König

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 805
  • Er, der in Macht ersteht
Re: Philosophie-Thread
« Antwort #248 am: 28. Nov 2015, 22:05 »
Da der Philosoph derjenige ist, der die Weisheit liebt, hängt es ganz von der Person ab, würde ich meinem. Das man in einem bestimmten Thema eines Forums etwas schreibt, macht einen sicher nicht zum Philosophen, ein akademischer Grad oder der Schultyp den besucht aber gewiss auch nicht.
Ich denke, es geht um den Willen und den Versuch Verständnis und Wissen zu erwerben und Zusammenhänge zu verstehen, welcher Art halte ich erst mal für nebensächlich. Die Frage "Was ist eigentlich ein Philosoph?" beispielsweise halte ich für durchaus für philosophisch.
Beim Aufstellen von Erklärungsmodellen würde ich es aber zur Voraussetzung machen, dass man argumentiert und keine Behauptungen aufstellen, die der Faktenlage widersprechen; beweisbar müssen sie allerdings nicht sein.

"Außerhalb der Weltkreise werde ich niemanden verfolgen denn außerhalb der Welt ist nichts. Doch innerhalb der Welt werden sie mir nicht entkommen, bis sie in das Nichts eintreten."

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Philosophie-Thread
« Antwort #249 am: 30. Nov 2015, 20:15 »
Und noch eine Frage meinerseits. Wir haben heute in der Schule über Epikur und seine Lehren von Freude durch Lust geredet und da sind mir folgende Fragen gekommen:
  • Hindert uns unserer deutscher Luxus an einem wirklich glücklichen Leben ?
  • Hält uns der Kapitalismus in seiner heutigen Form und seinem exponentiellen Wachstumsstreben von einem glücklichen Leben fern?
Auch wenn ich jetzt von Epikur schrieb, ich möchte eure eigenen Meinungen und nicht die von Epikur haben. xD
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Philosophie-Thread
« Antwort #250 am: 30. Nov 2015, 20:23 »
Meine Meinung zu diesem Thema in einem anschaulichen Kurzvideo  ;)

https://www.youtube.com/watch?v=DnjDPERu93M
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Der Leviathan

  • Edain Betatester
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.085
  • Ich lüge immer.
Re: Philosophie-Thread
« Antwort #251 am: 30. Nov 2015, 20:34 »
Zitat
Hindert uns unserer deutscher Luxus an einem wirklich glücklichen Leben ?
Hält uns der Kapitalismus in seiner heutigen Form und seinem exponentiellen Wachstumsstreben von einem glücklichen Leben fern?
Und was wäre ein glückliches Leben denn?

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Philosophie-Thread
« Antwort #252 am: 1. Dez 2015, 02:16 »
@Palland(Raschi):
Pispers hat auch da, wie so oft, Recht und ich wünsche mir, ich wäre ein Löwe, nicht nur vom Sternzeichen :P

@Der Leviathan:
Und was wäre ein glückliches Leben denn?
Ich definiere ein glückliches Leben als einen Zustand im Leben, in dem du dauerhafte Freude empfindest, diese aber nur aufgrund der Sichtweise und veränderlichen Situationen des Umfeldes existieren, also Drogen sind kein Weg zu einem glücklichen Leben.

Dies kann sich natürlich auch in gewissen Ritualen äußern, welche dem Menschen Freude bringen, aber Mitmenschen nicht in irgend einer Weise negativ tangiert. Also für einen Gott oder was auch immer zu beten ist ebenso erlaubt, wie eine dominante Seite auszuleben, sofern bei beiden niemand zu Schaden kommt oder in seiner Person eingeschränkt wird (was zugegebenermaßen bei einer Dominaz eigentlich nur dann möglich ist, wenn das Gegenüber über eine gewisse masochistische Veranlagung verfügt).
Ich hoffe, das ist eine gute Erklärung für meine Definition von einem glücklichen Leben, ansonsten versuche ich mich heute Abend noch einmal an einer solchen Definition. xD
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Philosophie-Thread
« Antwort #253 am: 1. Dez 2015, 12:03 »
Zitat
ich wünsche mir, ich wäre ein Löwe, nicht nur vom Sternzeichen

Ok, dein Tierkreiszeichen erklärt vielleicht so einiges  xD
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Apollymi die Zerstörerin

  • Hobbit
  • *
  • Beiträge: 2
  • Zerstörung ist Leben
Re: Philosophie-Thread
« Antwort #254 am: 30. Dez 2015, 09:01 »
Netten Thread habt ihr hier und vor allem so ernst :D

Aber ich hätte jetzt auch mal zwei kleine Fragen an euch, wo ich eure Meinung gerne wissen würde:
  • Ist es böse zu töten?
  • Ist es schlecht zu töten?
Ich weiß, die Fragen lesen sich zunächst wohl, als würden beide das selbe meinen, aber bitte seid da nicht so schnell. Es gibt ein paar bedeutende Unterschiede und bitte beantwortet oder diskutiert die Fragen auch einzeln.
Ich bin nicht menschenverachtend; ich verachte nur alle Menschen!