Zum tänzelnden Pony > Sonstiges
Philosophie-Thread
CynasFan:
Entschuldigt dan Doppelpost, aber da sich so wenige zu meiner Frage äußern möchten, würde ich sie gerne verändert erneut stellen:
Sind die Personen, die hier im Philosophiethread geschrieben haben, schreiben und (hoffentlich) noch schreiben werden, unabhängig von ihrer Ausbildung, als Philosophen im eigentlichen Sinne zu betiteln?
Ich hoffe, auf die so gestellte Frage bekomme ich etwas mehr Antworten xD
Gruß, CynasFan
Linwe:
Ich würde sagen, es kommt ganz aufdie einzelne person drauf an, und ob er sich selber als philosoph sieht oder nicht
Der Leviathan:
--- Zitat von: Linwe am 28. Nov 2015, 21:51 ---Ich würde sagen, es kommt ganz aufdie einzelne person drauf an, und ob er sich selber als philosoph sieht oder nicht
--- Ende Zitat ---
Stimme ich vollkommen zu, du nimmst mir die Worte von der Zunge, Linwe :P
Der Dunkle König:
Da der Philosoph derjenige ist, der die Weisheit liebt, hängt es ganz von der Person ab, würde ich meinem. Das man in einem bestimmten Thema eines Forums etwas schreibt, macht einen sicher nicht zum Philosophen, ein akademischer Grad oder der Schultyp den besucht aber gewiss auch nicht.
Ich denke, es geht um den Willen und den Versuch Verständnis und Wissen zu erwerben und Zusammenhänge zu verstehen, welcher Art halte ich erst mal für nebensächlich. Die Frage "Was ist eigentlich ein Philosoph?" beispielsweise halte ich für durchaus für philosophisch.
Beim Aufstellen von Erklärungsmodellen würde ich es aber zur Voraussetzung machen, dass man argumentiert und keine Behauptungen aufstellen, die der Faktenlage widersprechen; beweisbar müssen sie allerdings nicht sein.
CynasFan:
Und noch eine Frage meinerseits. Wir haben heute in der Schule über Epikur und seine Lehren von Freude durch Lust geredet und da sind mir folgende Fragen gekommen:
* Hindert uns unserer deutscher Luxus an einem wirklich glücklichen Leben ?
* Hält uns der Kapitalismus in seiner heutigen Form und seinem exponentiellen Wachstumsstreben von einem glücklichen Leben fern?Auch wenn ich jetzt von Epikur schrieb, ich möchte eure eigenen Meinungen und nicht die von Epikur haben. xD
Gruß, CynasFan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln